Keine Ruhe für Asien

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Keine Ruhe für Asien

Beitrag von Innova-raser »

Der Mut und die Entschlossenheit mit der die Menschen in diesem Chaos und der Tragodie handeln ist mir jedesmal von neuem ein Vorbild!

@Ralf
Auch wenn das Photo "Typähnlich" ist so bin ich es leider nicht. Ich muss noch fast 3 Wochen aussharren bevor ich den Flieger betreten kann. :-)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Innova-raser

Bild

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Innova-raser

Ein Stimmungsbild einer verwüsteten Region. Es kehrt eine gewisse "Normalität" ein. Die Kinder können grösstenteils wieder zur Schule. Es sind superprovisorische "Schulen" eingerichtet worden. Aber es geht zur Zeit immer noch darum die Menschen mit dem nötigsten wie Lebensmittel und ärztlicher Versorgung zu versorgen. Es wird zu aufgeräumt und die Infrastruktur (Strom,Wasser, Mobilefunk) wieder bestmöglichst hergestellt.

Bild

Bild

Innova-raser

German electronic music producer and musician Zedd, after last night's concert wherein 100% of profits have been set for #Haiyan/#YolandaPH relief: Zedd

Nun sind es nur noch wenige Stunden bis ich nach Hause fliege. Mitnehmen darf ich Forumsspenden im Gesamtwert von € 620.-!!! Davon sind €500.- bereits verteilt. Damit haben wir Lebensmittel gekauft für die, die dringend darauf angewiesen waren/sind.

Mit den restlichen € 120.-, werde ich persönlich Baumaterial kaufen damit die Menschen, die alles verloren haben, wieder ihre Unterkünfte aufbauen und verstärken können.

Es ist mir ein riesengrosses Anliegen denjenigen zu danken die teilweise mit SEHR grossen Herzen gegeben haben. Vor allem einem Forenmitglied möchte ich, im Namen der bedürftigen die extrem dankbar waren, ein RIESENGROSSEN Dank aussprechen!!

Ich wünsche euch allen eine gesegnete und fröhliche Weihnachten. Glück und Gesundheit euch und euren Familen und Zeit für euch selber. Macht das was euch im Leben wichtig ist und denkt darüber nach bevor es zu spät ist.

Nochmals meinen allergrössten Dank an die Menschen mit den grössten Herzen.

Aber besser ich lasse die Menschen sprechen die es besser wissen als ich:

Bild

Bild

Bild

http://www.unocha.org/roap
http://www.facebook.com/unocha

Bild

Innova-raser

Jetzt bin ich selber vor Ort. Hier in Bohol und Cebu. Bohol wurde vom einem sehr starken Erdbeben heimgesucht das aber, zum grossen Glück, nicht viele Todesopfer forderte und deshalb fast ganz auf dem Radar der NGO's verschwunden ist.

Aber das Leid und die Zerstörungen sind riesig!!!!!! Der extrem wichtige Highway am Meer entlang gleicht heute einem besseren Feldweg. Für die 60 Kilomter in die Inselhauptstadt Tagbilaran brauche ich jetzt fast die doppelte Zeit die ich früher gebraucht habe. Die Strasse un die Brücken sind notdürftig repariert. Aber es hat grosse Senkungen in der Strasse, der Schotter/Erde den sie in die riesigen Lücken und Löcher gefüllt haben wird durch den mehmaligen starken und täglichen Regen ausgewaschen. Es ist extrem Schmutzig geworden. Ueberall Schutt und Erde von eingestürzten Häuser. Viele Menschen leben noch nun seid bald 3 Monaten in sogenannten "Shelter Boxen". Das sind kleine runde Kuppelzelte mit einem Radius von vielleicht 3 Metern. Diese wurden vom Rotary Club gesponsort.

Andere haben sich mit Plastikblachen und Bambus einfache Hütten gebaut. Beides gibt etwas Schutz gegen den Regen und die Sonne. Aber wenn die Sonnen zwischen den Regenperioden scheint wird es unerträglich heiss unter diesen Dingern.

Wasser und Strom ist für viele immer noch nicht zurück. Auch ist von NGO's so gut wie nichts zu sehen. Einzig was ich sehe sind die weissen Jeeps vom roten Halbmond von Dubai und Lokale Organisationen.

Es sind sehr unwirklich aus. Einzelne, wirklich stabil gebaute Häuser aus Stein, Zement und Stahl sind teilweise oder sogar fast komplett eingestürzt. Die Kirche in Loon, ist komplett pulverisiert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist nur noch ein riesiger Geröllhaufen dort wo die Kirche einmal stand. Und diese war mehrer hundert Jahre alt.

Das tägliche Leben ist teilweise wieder retour. Ich lerne mit grossem Interesse mit was für einer Demut die Menschen hier mit dieser Katastrophe und dem vielen Leid umgehen. Es sind sehr viele Dankesbekundungen zu sehen; An Wände geschrieben, an Christbäume gehangen, auf den Boden gemalt und und und.

Es wird an den meisten Orten gearbeitet. Die eingestürzten Häuser werden abgetragen und zurückgebaut. An jeder Ecke sind Motorsägen zu hören mit denen Bauholz aus Bäumen gesägt wird. Aber all das wird von den Menschen hier, mit den eigenen Händen, selber erledigt. Keine Maschinen und kein Heavy Equippment um die Häuser abzureissen. Da werden wirklich nur mit Hämmern und Meisseln mehrstöckige, armierte Häuser abgetragen. Eine Sisyphusarbeit.

Ich erspare mit die vor Ort Besichtigung in Leyte. Dort wütete der Sturm Yolanda und hinterliess Tod und Verwüstung. Freunde die dort lebten schilderten mir was sie gesehen haben. Mittlerweile haben Sie Tacloban verlassen und haben eine Unterkunft in Cebu. So wie es aussieht konzentriert sich fast die ganze ausländische Hilfe auf die "Prestige- und Medienträchtige" Region in greater Tacloban.

Schade. Aber so so sind die Menschen. Sie können mit grossen Katastrophen kaum umgehen. Man geht dorthin von wo die schlimmsten Bilder kommen. Und eingestürzte Häuser, zertörte Schulen, nicht mehr funktionsfähige Spitäler sind halt nicht so Auflagenbringer wie Tote Körper die auf der Strasse liegen und reissende Berichte über die Menschen die nach wie vor dort leben müssen.

Ich wollte hier in Bohol auch die entlegenen Provinzen fahren. Aber die "Strassen" sind jetzt dermassen schlecht da geht nicht mal mit einer XRM (Offroad Cube) mehr viel. Die XRM kommt zwar noch durch aber es ist extrem mühsam weil es sowohl an genügened Bodenfreiheit als auch an richtig groben Offroadreifen fehlt. Zudem ist der Boden teilweise extrem glitschig. Es regnet fast jeden Tag mehrmals und sehr stark. Das weicht den Boden auf und die Strassen werden durch das Wasser ausgewaschen. Die Löcher und Rillen werden immer tiefer. Teilweise sind Löcher und Rillen bis mehr als 15 Zentimeter Tiefe vorhanden. Den ausser den Higways die die grossen Städte verbinden sind die restlichen Strassen kaum sealed.

Das Geld das mir vom Forum zur Verfügung gestellt wurde habe ich persönlich an die Betroffenen weitergeleitet. Und zwar jeden Cent!

Nur schon 100 Euro sind hier ein Haufen Geld. Damit kann man Cemet und Holz kaufen.

Morgen fahre ich wieder nach Cebu. Sehr gute Freude besuchen die in der Nähe von Tacloban (Dulag) wohnen und fast alles verloren haben. Sie wohnen nun in einer provisorischen Bleibe in Cebu.

Aber gemäss dem Leitspruch hier; Bangon Bohol, Bangon Philippines!! Man schaut vorwärts. Vieles spielt sich in Provisorien ab. Die Kinder werde unter Blachen, die mit Bambusstangenen in der Höhe gehalten werden, unterrichtet. Dasselbe mit den heiligen Messen. Teilweise wird da einfach der Higway teilweise gesperrt damit die gläubigen Platz haben.

Ich bewunder die Kraft und das Vertrauen dieser Leute. Jeder hilft so gut er kann. Ich habe bis jetzt keinen einzigen getroffen der sich beklagt oder sogar reklamiert hat. Und das obwohl viele nur sehr eingeschränkt funktioniert. Auch die Spitäler. In Loon stehen zum Beispiel Zelte draussen auf der Wiese weil Teile des Gebäudes nicht mehr einsatzfähig sind.

Nun soviel mal vor Ort. Gerne unterrichte ich euch weiter wenn es euch interessiert was hier, am anderen Ende der Welt passiert. Denn die Medien haben sind weitergezogen.

Bild

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

...und uns tut der Bauch vom Weihnachtsfressen immer noch weh...

wenn die Sensationsgier gesättigt ist ziehen die Medien immer weiter und diese Menschen verschwinden aus dem Bewusstsein.
:wein:
Heinz

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Ich habe dir soeben auch einen kleinen Betrag überwiesen.
Erforderlich ist dabei aber deine Adresse. Diese habe ich jetzt mal mit den Bankdaten gefüllt. Sonst meckert das System.
Mal sehen obs klappte. Gibste mir bitte kurz ne Rückinfo.

Immerhin habe ich mehr als diese Menschen dort und so kommt es sicher auch an weil du vor Ort bist und uneigennützig handelst.
Gestern schrieb mir unabhängig vom Thema ein ehemaliger Entwicklungshelfer/ Consultant folgende Zeilen:
**...Immer wieder war Korruption im Spiel und auch Abhängigkeit von mediokren Bürokraten, die von praktischer Entwicklungsarbeit Null Ahnung hatten und nur auf eigene Knete erpicht waren. Das ganze "Entwicklungsgeschäft" ist eine einzige Heuchelei nach Außen hin, um der Bevölkerung Empathie mit den Armen der Welt vorzugaukeln. In Wahrheit ist es grandiose Abstaube....**

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Danke für deinen Bericht, erschreckend finde ich die komplette Einstellung der Berichterstattung seitens der Medien.

Uns geht es so gut, ganz allgemein...und so viele um mich herum sind total unzufrieden.

Die allermeisten wissen die Annehmlichkeiten, die unser Leben in Europa zu bieten hat, überhaupt nicht zu schätzen, es wird nichtmals wahrgenommen.

Du hast ein Konto mit Geld darauf? Du bist reicher als 92% der Weltbevölkerung...

Unser Leben ist das Nonplusultra. :(
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Gibt es was neues zu berichten und hat das mit meiner Überweisung geklappt?

Innova-raser

Yup, gibt sehr viel zu berichten. Nach 4 Wochen (Fast Dauerregen) bin ich wieder zurück. Muss mich aber zuerst mal hinlegen. Die Reise war diesmal sehr lange und ech mühsam. Je älter ich werde je mehr hasse ich fliegen.

Sobald ich mal etwas Schlaf gefunden habe werde ich mal berichten wie es ausgesehen hat und wie es sich angefühlt hat.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Bild

Innova-raser

Bin ja seit ein paar Tagen wieder zurück an meiner Arbeits -und Wohnstätte.

Neben all dem schönen mit Familie und Freunden gab es auch viel erscheckendes. Auch aus Pietätsgründen und weil wir keine Katastrophentouris (Sensationsgierige Gaffer) sind verzichteten wir nach Leyte (Katasprophengebiete nach Taifun) zu reisen.

Wir haben Freund in Cebu getroffen die ganz direkt von diesem Desaster betroffen sind. Die Erzählungen von Ihnen haben uns mehr als gereicht.

Auch Bohol ist sehr schwer vom Erdbeben getroffen worden. Ich werde in den nächsten Tagen meine Eindrücke hier schildern damit sich jeder mal ein Bild machen kann was auf den Philippinen in Visayas zur Zeit so los ist.

Aber, und das freute mich besonders, die Menschen dort sind zäh und lassen sich nicht unterkriegen. Alle schauen vorwärts. Egal was Ihnen schreckliches wiederfahren ist.

Bild

hovawart_flo

Beitrag von hovawart_flo »

Hey Andy,

ich hoffe dass so langsam aber sicher wieder das "normale Leben" Einzug erhalten hat.

Ich habe gestern mit meiner Freundin den Kleiderschrank unseres Sohnes (1 Jahr alt) aussortiert. Es ist nun auch eine beachtliche Menge an Kleidung (auch Spielzeug und sonstige Baby-Sachen) dabei, die wir spenden wollen. Es handelt sich nicht um Schrott, sondern wirklich gute Sachen, teilweise ungetragen.
Da ist mir der Gedanken gekommen, ob bei Euch Bedarf an solchen Dingen ist?!

...natürlich keine Winterkleidung... :!:
Honda Innova
Honda Dream Excess
Vespa 150 Sprint

Innova-raser

Hey, das ist cool!!! Natürlich sind auch Sachspenden herzlich willkommen!

Vor ein paar Tagen ist auch meine geliebte Frau wieder hier im doch nicht so kalten Europa.

Sie hat die Speicherkarten mitgebracht. Sobald ich mal ein paar ruhige Minuten finde werde ich diesen Fred updaten.

Denn gerne berichte ich über die Situation auf den Philippinen.

Nur ganz kurz; Das Leben ist zurück und man hat sich bestmöglichst mit den Umständen arrangiert. Sehr vieles läuft in provisorien ab. Aber nun fängt langsam der Wiederaufbau an.

Das mag für einige komisch klingen, aber ich denke dass es so gut ist. Denn übereilte Aktionen sind vielfach ein Schuss in den Ofen.

Der Wiederaufbau soll, im allerbesten Fall, wohlkoordiniert und nachhaltig sein! Das wünsch ich mir für alle betroffenenen Menschen.

@hovawart_flo
Ich sende dir meine Adresse wohin du die Sachen senden kannst wenn du möchtest. Ich werde diese dann mit einer grösseren Sendung (Balikbayan) auf die Philippinen senden.

Vorerst herzlichen Dank für die Spende und danke dass wir nicht vergessen gegangen sind. :up2:

Bild

hovawart_flo

Beitrag von hovawart_flo »

Das hört sich doch recht gut an. Ich werde am Wochenende mal weiter sortieren und das Packet packen. Ich denken halt, das besonders die kleinsten, die Babies, dringend brauchen.

Gruss Stefan
Honda Innova
Honda Dream Excess
Vespa 150 Sprint

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“