Motoröl für wave
Re: Motoröl für wave
API SL hat natürlich jetzt schon wieder einiges mehr an Reibungsverminderer drin als z.B. API SF.
Das S ist übrigens für Benziner (Service) und das C für Diesel (Commercial). Kommt aus Amerika, wo Diesel fast nur in LKWs verwendet werden. Und die sind meistens gewerblich (commercial).
Dieses "F" und "L" geht ja einfach alphabetmäßig immer weiter. Je später der Buchstabe im Alphabet, desto höherwertiger ist das Öl und desto mehr Reibungsverminderer sind drin.
Geh einfach zum Baumarkt und hol dir irgend sowas billiges für 10€ pro 5L.
Das sind dann in der Regel schon Öle mit niedriger API Klasse.
Und deinem Hondahändler würde ich diesen Kanister wieder zurückbringen. Hast ihn ja noch nicht geöffnet, oder?
Harry
Das S ist übrigens für Benziner (Service) und das C für Diesel (Commercial). Kommt aus Amerika, wo Diesel fast nur in LKWs verwendet werden. Und die sind meistens gewerblich (commercial).
Dieses "F" und "L" geht ja einfach alphabetmäßig immer weiter. Je später der Buchstabe im Alphabet, desto höherwertiger ist das Öl und desto mehr Reibungsverminderer sind drin.
Geh einfach zum Baumarkt und hol dir irgend sowas billiges für 10€ pro 5L.
Das sind dann in der Regel schon Öle mit niedriger API Klasse.
Und deinem Hondahändler würde ich diesen Kanister wieder zurückbringen. Hast ihn ja noch nicht geöffnet, oder?
Harry
-
Der ist ratzeputz leer. Glaube nicht, dass der den noch zurück nimmt.HarrySpar hat geschrieben:Hast ihn ja noch nicht geöffnet, oder?
Ich fahre jetzt, ohne quatsch, schon 4000 km problemlos mit diesem Öl.
Werde mir natürlich gleich das Geeignete zulegen. Toll, der "alte Hase" von Honda-Händler
hat bestimmt schon seine 65 Lenze voll. Aber das hat scheint´s nichts zu sagen.
Wie? Du fährst jetzt schon 4000km problemlos mit dem Öl, wo du die Bilder hier oben reingesetzt hast?Marsmännchen hat geschrieben:Ich fahre jetzt, ohne quatsch, schon 4000 km problemlos mit diesem Öl.
Werde mir natürlich gleich das Geeignete zulegen. Toll, der "alte Hase" von Honda-Händler
hat bestimmt schon seine 65 Lenze voll. Aber das hat scheint´s nichts zu sagen.
Vielleicht ist dein alter Hase von Hondahändler dann doch nicht so blöd und weiß ganz genau, daß man auf das Merkmal "für Motorräder" getrost verzichten kann.
Mal so nebenbei:
1991 bis 1995 fuhr ich die Kawasaki ZZR 600. Die hatte auch eine Naßkupplung.
Damals war vom Slick 50 ständig die Rede. Das hat man zu 25% ins normale Öl hinzugegeben.
Das war so ein Teflonöl. Teflon ist der totale Reibungsverminderer. Also eigentlich totales Gift für Naßkupplungen. Habe es aber trotzdem verwendet.
Ergebnis:
1. Keinerlei Probleme von wegen rutschende Kupplung
2. Verbrauch ging von etwa 4,2 auf etwa 3,8L/100km runter
3. Motorbremse nahm stark ab. Ich erkannte das ganz speziell immer mit Freunden auf einer Tour. Die haben am Ortseingang einfach nur das Gas zugemacht. Und ich mußte aber zusätzlich immer noch bremsen, weil ich denen sonst hinten draufgefahren wäre.
- Bastlwastl
da bei manchen ja anscheinend der name programm ist
sollte drauf hingewiesen werden das solche aussagen nicht grundsätzlich zutreffen
und es aus meiner sicht nicht ok ist wenn jemand nach nem richtigen öl fragt
dann solche aussagen hier verbreitet werden
das solche erfahrungen gemacht werden und auch in nem forum kunnt getan werden
find ich gut und auch ok
aber solche aussagen expliziet bei der suche nach richtigem öl is aus meiner sicht fehl am platz
es gibt einige die haben kupplungsprobleme auch bei unseren Cub modellen
und da half nur anderes /richtiges öl und hier und da andre kupplungsfedern
genauso wie ich einige Kräder selbst beweg die schon pingelig auf syntese öl reagieren
und nur mineral mit MA2 wollen obwohl was anderes freigegeben wäre
wenn da mal ersatzteile für 200- euro aufn spiel stehn ohne arbeitszeit überleg ich mir
5 mal was ich da reinkippe
auch wiederum hab ich andre mopeds wo ich es so wie Harryspar mach
weil ich weis das es geht und nicht schadet
aber da jemand ne floh ins ohr setzen bei ner normalen frage
da bin ich nicht zu haben für
sollte drauf hingewiesen werden das solche aussagen nicht grundsätzlich zutreffen
und es aus meiner sicht nicht ok ist wenn jemand nach nem richtigen öl fragt
dann solche aussagen hier verbreitet werden
das solche erfahrungen gemacht werden und auch in nem forum kunnt getan werden
find ich gut und auch ok
aber solche aussagen expliziet bei der suche nach richtigem öl is aus meiner sicht fehl am platz
es gibt einige die haben kupplungsprobleme auch bei unseren Cub modellen
und da half nur anderes /richtiges öl und hier und da andre kupplungsfedern
genauso wie ich einige Kräder selbst beweg die schon pingelig auf syntese öl reagieren
und nur mineral mit MA2 wollen obwohl was anderes freigegeben wäre
wenn da mal ersatzteile für 200- euro aufn spiel stehn ohne arbeitszeit überleg ich mir
5 mal was ich da reinkippe
auch wiederum hab ich andre mopeds wo ich es so wie Harryspar mach
weil ich weis das es geht und nicht schadet
aber da jemand ne floh ins ohr setzen bei ner normalen frage
da bin ich nicht zu haben für

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
Gruesst Euch!
Ich bin 4000 km gefahren mit einem 10/40 semisynth pkw oel (Innova). Beim oelwechsel ist es mir aufgefallen wie viel leichter die gaenge sich einlegen lassen nachdem ich zu einem guten motorrad-synthetic oel gewechselt habe. Beim pkw oel ist es mir aufgefallen wie viel vom getriebe zu hoeren war kurz vor dem oelwechsel. Es ist anzunehmen dass die viskositaetsverbesserer kleingehackt wurden vom getriebe und das die viskositaet sich nach unten veraendert hat. Bei motorrad-oel ist das schaltverhalten und getriebe-gerausche stabil niedrig geblieben.
Die leistung dass wir von oelen bei kleinmotorraedern verlangen ist schon grenzwertig. Es wird in diesem forum berichtet von nachfuellmengen bei Wave die bis zu 0,7 l erreichen obwohl die motoren noch keine hohe laufleistung haben . Die motoren laufen sehr heiss (insbesondere Wave?) im sommer bei vollgas. Das verwenden von qualitaetsoelen ist wahrscheinlich gut angelegtes geld.
fafno
Ich bin 4000 km gefahren mit einem 10/40 semisynth pkw oel (Innova). Beim oelwechsel ist es mir aufgefallen wie viel leichter die gaenge sich einlegen lassen nachdem ich zu einem guten motorrad-synthetic oel gewechselt habe. Beim pkw oel ist es mir aufgefallen wie viel vom getriebe zu hoeren war kurz vor dem oelwechsel. Es ist anzunehmen dass die viskositaetsverbesserer kleingehackt wurden vom getriebe und das die viskositaet sich nach unten veraendert hat. Bei motorrad-oel ist das schaltverhalten und getriebe-gerausche stabil niedrig geblieben.
Die leistung dass wir von oelen bei kleinmotorraedern verlangen ist schon grenzwertig. Es wird in diesem forum berichtet von nachfuellmengen bei Wave die bis zu 0,7 l erreichen obwohl die motoren noch keine hohe laufleistung haben . Die motoren laufen sehr heiss (insbesondere Wave?) im sommer bei vollgas. Das verwenden von qualitaetsoelen ist wahrscheinlich gut angelegtes geld.
fafno
Zuletzt geändert von fafno am Mi 16. Okt 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Heinz
- Fahrzeuge: Wave 110 i
Die Sachen mit dem "richtigen" Öl ist schon ein Thema! Wie vielfach bemerkt, ist es meiner Meinung nach auch völlig egal wie teuer oder billig das Öl ist, solange die Spezifikation stimmt.
Es gibt nun mal Öle fürs Auto und andere Öle für Motorräder mit Nasskupplung.
Und keinesfalls würde ich in die Wave ein PKW Öl reinkippen, auch wenns zufällig mal gutgeht.
Eine Katze füttert man ja auch nicht mit Butterbrot und Wiener Würstchen, obwohl das sicher gutgehen würde, oder?
Gruß
Heinz
PS: Bei Aldi gibt's Salatöl,um 1.- Euro der Liter. Sind sicher keine Additive drin.
Entschuldigt bitte, das musste jetzt sein...
Es gibt nun mal Öle fürs Auto und andere Öle für Motorräder mit Nasskupplung.
Und keinesfalls würde ich in die Wave ein PKW Öl reinkippen, auch wenns zufällig mal gutgeht.
Eine Katze füttert man ja auch nicht mit Butterbrot und Wiener Würstchen, obwohl das sicher gutgehen würde, oder?

Gruß
Heinz
PS: Bei Aldi gibt's Salatöl,um 1.- Euro der Liter. Sind sicher keine Additive drin.

Entschuldigt bitte, das musste jetzt sein...

- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Na, so sage und schreibe ist das nicht:onir hat geschrieben:morgen gibt es diese Motorenöl im Norma für sage und schreibe 3€ der Liter..
http://www.norma-online.de/_d_/_angebot ... 1016-82242_
http://www.oel-guenstig.de/Motoroel-Get ... 2::20.html
Und dafür muss ich nicht mal den nächsten "Norma" suchen...

Wie denn, wer denn?? Habe ich was verpasst?Bastlwastl hat geschrieben:es gibt einige die haben kupplungsprobleme auch bei unseren Cub modellen
-
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Daihatsu Cuore
Oh
Vielen Dank für den Tipp & Link!
(Für die interessanten Beiträge sowieso)

Vielen Dank für den Tipp & Link!
(Für die interessanten Beiträge sowieso)

- Bastlwastl
@ fafnofafno hat geschrieben:Gruesst Euch!
Es wird in diesem forum berichtet von nachfuellmengen bei Wave die bis zu 0,7 l erreichen obwohl die motoren noch keine hohe laufleistung haben .
fafno
der satz war damals vom ersteller ein gag/witz
er schreibt von 0,7 liter ölverbrauch auf 4000 kilometer . klingelts ?
unser ölwechsel ist alle 4 tausend fällig und eingefüllt werden 0,7 liter
was heist 0,7 liter verbrauch auf 4000......
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Diese Öl-Treads könnte man eigentlich einstampfen. Die CUBs laufen mit jedem Moppedöl. Ab und zu Ölstand prüfen und fertig ist.
-
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova
Nee, nicht einstampfen, lese ich immer wieder gerne, ich nutze zur Zeit Öl von Louis, dass passt schon, wenn der Kanister leer ist, nehme ich den Tipp von Didi und gut ist.
Hat ja Gott sei Dank, jeder seine eigene Meinung.
seaman100/Martin

Hat ja Gott sei Dank, jeder seine eigene Meinung.
seaman100/Martin
-
Ich habe ihn angerufen und gefragt. Seine Aussage: Mineralisch muss es sein. Das Öl machen sie schon Jahre in die Innova.Marsmännchen hat geschrieben:Kann ich diesem Honda-Händler noch vertrauen?
Ich würde mir da keinen Kopf machen, mit Olivenöl würde die Kleine wahrscheinlich genau so gut laufen.
- Heinz
- Fahrzeuge: Wave 110 i
Aber nur ganz kurz, dann pengQinnova hat geschrieben:Ich würde mir da keinen Kopf machen, mit Olivenöl würde die Kleine wahrscheinlich genau so gut laufen.

Heinz