Winterreifen-Projekt reloaded
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Re: Winterreifen-Projekt reloaded
An der Zuverlässigkeit Deines Mopeds ändert sich nix und auf verschneiten Pisten zu fahren kann einen Höllenspaß machen. Das Du um Längen gefährdeter bist als ein Dosenfahrer auf glattem Geläuf ist wohl klar. Das ist nicht anders als bei einer Regenfahrt. Da ist dann auch mehr Weitsicht gefordert und heftige Schräglagen sollten ebenfalls vermieden werden.
Wie gut Du von der Kreuzung auf vereistem Untergrund zu beschleunigen vermagst hängt letztlich von Deiner Feinmotorik ab. Das geht Autofahrern aber genauso. Es sei denn das sie entweder mit 4WD oder vollelektronischen Traktionshilfen ausgerüstet sind. Dann hat ein Auto Vorteile beim Beschleunigen.
M.M.n. hört der Spaß dann auf wenn man keine Alternative hat und bei Minusgraden raus muß, iIm Spray der Vorrausfahrenden unterwegs ist, oder im versalzenen Schneematsch rumrutscht.
Machbar ist es aber allemal. Bin selber etliche Winter durchgefahren mangels Alternative, z.B. im Vordertaunus mit SR 500 o. Z 650.
Wie gut Du von der Kreuzung auf vereistem Untergrund zu beschleunigen vermagst hängt letztlich von Deiner Feinmotorik ab. Das geht Autofahrern aber genauso. Es sei denn das sie entweder mit 4WD oder vollelektronischen Traktionshilfen ausgerüstet sind. Dann hat ein Auto Vorteile beim Beschleunigen.
M.M.n. hört der Spaß dann auf wenn man keine Alternative hat und bei Minusgraden raus muß, iIm Spray der Vorrausfahrenden unterwegs ist, oder im versalzenen Schneematsch rumrutscht.
Machbar ist es aber allemal. Bin selber etliche Winter durchgefahren mangels Alternative, z.B. im Vordertaunus mit SR 500 o. Z 650.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Gerade dort mach es extrem viel Spass. Mit Heidenaus auf der Wave ziehst du an der Kreuzung ab wie am Seil gezogen! Versprochen!Modsard hat geschrieben:Ich fürchte gerade an Ampelkreuzungen, wo durch das Anfahren vieler Fahrzeuge der Schnee zu Eis verdichtet ist der Spass sicher vorbei.

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Heute habe ich hinten den K66-M+S in der Größe 80/90-17 und vorne den K58 in 2.75-17 aufgezogen. Entgegen der allgemeinen Erfahrung hier war das aufziehen des K66 inkl. abziehen des alten Reifen, bei ausgebautem Hinterrad, in ca. 15 Minuten per Hand "fast" erledigt. "Fast" deshalb, weil der schlauchlose Reifen mit Schlauch montiert wurde und auch bei knapp 6 bar immer noch nicht richtig sitzen wollte. In Höhe des Ventils ragte er zu weit aus der Felge und fast gegenüber saß der Reifen zu tief. Also nochmals demontieren und die Mutter, welche den Konus beim Ventil innen auf dem Schlauch fixiert, rausgeschmissen. Neu montiert, 5 bar drauf und alles paßte. Vorne war überhaupt kein Problem.
Der K58 vorne paßt einwandfrei und schleift auch bei scharfem Bremsen nicht. Aber er macht nicht gerade einen schlanken Schuh, gefällt mir aber besser wie das Original, fast Bobberstyle: Probefahrt:
-Abrollgeräusch ist stärker zu hören
+guter Grip (heute hier feiner Sprühregen)
+durch die höhere Reifenflanke bessere Dämpfung, die Wave fährt sich "weicher"
+Tacho nahezu genau. Bei 50Km/h: Navi zeigt 49Km/h; 80Km/h:77Km/h
Der Winter kann kommen
Der K58 vorne paßt einwandfrei und schleift auch bei scharfem Bremsen nicht. Aber er macht nicht gerade einen schlanken Schuh, gefällt mir aber besser wie das Original, fast Bobberstyle: Probefahrt:
-Abrollgeräusch ist stärker zu hören
+guter Grip (heute hier feiner Sprühregen)
+durch die höhere Reifenflanke bessere Dämpfung, die Wave fährt sich "weicher"
+Tacho nahezu genau. Bei 50Km/h: Navi zeigt 49Km/h; 80Km/h:77Km/h
Der Winter kann kommen

Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Super, Dirk. 

- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Klasse, ich denke auch das die Kombination sehr gut läuft.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Pille
Wollte kurz Meldung machen:
Die savas sind nun drauf. Läuft schön. Finde die Optik besser im Vergleich zu den k66. Nicht ganz so grobschlächtig, da etwas schmaler.
Ich bemerke den Unterschied zu den cst deutlich. Wobei mein Satz cst auch "nur" noch 2 mm hat und die savas halt neu sind.
Scheinen mir gute winterschlappen zu sein, aber abwarten, bisher schneefrei hier.
Beide übrigens die hier teils 'berüchtigten' TL Reifen. Montage angenehm. Vorne ganz ohne flutschi. Erste Schläuche weiter in Verwendung.
Sehr angenehm fand ich das ausrichten auf der Felge. Laufen absolut sauber ohne Wucht und höhenschlag.
Issen guter, der Sava!
Die savas sind nun drauf. Läuft schön. Finde die Optik besser im Vergleich zu den k66. Nicht ganz so grobschlächtig, da etwas schmaler.
Ich bemerke den Unterschied zu den cst deutlich. Wobei mein Satz cst auch "nur" noch 2 mm hat und die savas halt neu sind.
Scheinen mir gute winterschlappen zu sein, aber abwarten, bisher schneefrei hier.
Beide übrigens die hier teils 'berüchtigten' TL Reifen. Montage angenehm. Vorne ganz ohne flutschi. Erste Schläuche weiter in Verwendung.

Sehr angenehm fand ich das ausrichten auf der Felge. Laufen absolut sauber ohne Wucht und höhenschlag.
Issen guter, der Sava!
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Good News, Pille! 

- Pille
Kleines Update zu den Sava Mediterra Mc 51:
Mittlerweile 3,5-4kkm gelaufen. Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, höchstwahrscheinlich(von meinem Gefühl her) ist der k66 jedenfalls der spezial m+s ein wenig besser von der Performance her.
das kann aber auch daran liegen das ich mich in Bremen in nem spiegelglatten Kreisverkehr beinahe gemault hätte und der Schock noch nachwirkt
(
Machte nur zwiipp und hinten ging sie quer, abgefangen und aufgerichtet, Füße runter, überhaupt keine Wirkung, sehr gefühlvoll verzögert und gerade aus der Kreisbahn "geschossen" in Richtung Bordstein schlitternd. Zwei Passanten bekamen große Augen, da ich so seitlich den Radweg hoch zum stehen kam zwischen ein und Ausfahrt in den Kreisel) jungejunge da geht dir die pumpe
Kann man natürlich nicht wissen ob es mit heidenaus nicht gerutscht hätte...
Nicht das das jemand falsch versteht die heidenaus sind exzellente Reifen,
jedoch überwiegen die Vorteile des savas für mich deutlich. Zunächst mal da sie halb so viel kosten und vorraussichtlich deutlich länger halten werden. Die heidenaus sahen nach dieser Laufleistung viel mitgenommener aus. Aber seht selbst:
Mittlerweile 3,5-4kkm gelaufen. Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, höchstwahrscheinlich(von meinem Gefühl her) ist der k66 jedenfalls der spezial m+s ein wenig besser von der Performance her.
das kann aber auch daran liegen das ich mich in Bremen in nem spiegelglatten Kreisverkehr beinahe gemault hätte und der Schock noch nachwirkt

Kann man natürlich nicht wissen ob es mit heidenaus nicht gerutscht hätte...
Nicht das das jemand falsch versteht die heidenaus sind exzellente Reifen,
jedoch überwiegen die Vorteile des savas für mich deutlich. Zunächst mal da sie halb so viel kosten und vorraussichtlich deutlich länger halten werden. Die heidenaus sahen nach dieser Laufleistung viel mitgenommener aus. Aber seht selbst:
- Dateianhänge
Kann ich diese Reifen auch auf eine Innova aufziehen? Und wenn ja welche Grössen muss ich kaufen.
Hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich - bin völliger Neuling in diesen Dingen. Danke für Hilfe.
Gun
Hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich - bin völliger Neuling in diesen Dingen. Danke für Hilfe.
Gun
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
klar.
bewährte Kombination ist Heidenau K58 3,00 hinten und 2,75 vorne.
gerade im "schneekettenthread" thema...
MfG
bewährte Kombination ist Heidenau K58 3,00 hinten und 2,75 vorne.
gerade im "schneekettenthread" thema...
MfG
- Pille
Update:
Heute hab ich beim TÜV die zollgrößen in die Papiere eingetragen bekommen. Kann jetzt 2.50/2.75-17 fahren egal welche Marke.
Und natürlich auch die standardgröße 70/80 - 90 - 17
Damit ist das Projekt winterreifen und damit auch das Projekt winterreifen reloaded erfolgreich abgeschlossen.
Nun gibt es endlich eine wave in Deutschland die legal mit winterreifen betrieben wird.
Heute hab ich beim TÜV die zollgrößen in die Papiere eingetragen bekommen. Kann jetzt 2.50/2.75-17 fahren egal welche Marke.
Und natürlich auch die standardgröße 70/80 - 90 - 17
Damit ist das Projekt winterreifen und damit auch das Projekt winterreifen reloaded erfolgreich abgeschlossen.
Nun gibt es endlich eine wave in Deutschland die legal mit winterreifen betrieben wird.

- OldMan
- Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Fährst du jetzt die Savas oder welche Winterreifen sind in der Größe erhältlich?
Gruss Thomas
Gruss Thomas
- Pille
Ja savas. Aber zb die michelin m62 Und m45 sehen auch spannend aus.