Zylinderkopfschrauben?!

Allgemeines
BOSE

Zylinderkopfschrauben?!

Beitrag von BOSE »

Hallo Leute,

mir ist mal heute der Zylinderkopf von der Inno so durch den Kopf gegangen!! :shit:

Es heißt ja immer, bei 1000km die Ventile einstellen.

Wie ist es eigentlich mit dem Z. Kopf, muss der auch irgendwann mal nachgezogen werden? Habe darüber noch nichts gelesen hier bei uns im Forum.... :hmm:

Weiß da jemand was darüber?

Danke für die Antworten.
Gruß Roman

WWerner
Fahrzeuge: Fahrrad
Re: Zylinderkopfschrauben?!

Beitrag von WWerner »

Der Zylinderkopf b.z.w. die Schrauben dafür sind im Wartungsplan nicht enthalten.

Gruß der WWerner, der deshalb seine Schrauben nicht beachtet
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

BOSE hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit dem Z. Kopf, muss der auch irgendwann mal nachgezogen werden? Habe darüber noch nichts gelesen hier bei uns im Forum.... :hmm:
Definitiv NEIN!!

Nur wenn du ihn neu montiert hast dann empfiehlt es sich die Schrauben EINMAL nachzuziehen. Aber Zylinderköpfe müssen Plan aufliegen und müssen deshalb auch "überkreuz" angezogen, bzw. verschraubt werden.

Aber da du den ZK nicht gewechselt hast must du dort auch nchts nachziehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

BOSE hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit dem Z. Kopf, muss der auch irgendwann mal nachgezogen werden?
Dieses Brauchtum stammt noch aus Deiner Jugendzeit. :mrgreen:
Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Nicht ganz,bei den Vierventilboxern von BMW z.B R1100 ist das bei der ersten Inspektion auch Vorschrift!
Gruß Mauri !

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Mauri hat geschrieben:Nicht ganz,bei den Vierventilboxern von BMW z.B R1100 ist das bei der ersten Inspektion auch Vorschrift!
:drunk2:
Bild

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Nach der Motorrevision meiner CB 550 K3 war das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben bei der 1000er-Inspektion nach Aussage des Schraubers der wichtigste Punkt und es gab wohl auch bei allen Schrauben etwas nachzuziehen. Aber da wurden ja auch völlig neue Teile in einen 32 Jahre alten Motor eingebaut, die Passflächen nachgearbeitet, neue Dichtungen verbaut usw.

Bei der Inno werde ich da nichts nachziehen. Wie WWerner schon meinte: Honda sieht das nicht vor, dann wirds schon nicht nötig sein.

Wenn Du es machen willst: lt. WHB 24 Nm Anzugsdrehmoment für die Hutmütterchen.

Gruß, Martin
Bild

BOSE

Beitrag von BOSE »

Hallo zusammen,

nö nö, wenn das nicht vorgesehen ist, dann mach ich auch nichts dran.

Mir ist das nur mal so eingefallen. Wo ich noch in der 80ger Jahren als Mechaniker gearbeitet habe,

war das Standart, die Schrauben nachzuziehen.

Weniger ist mehr..... :D

Alles klar, danke für die Info.
Gruß Roman

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

BOSE hat geschrieben:Mir ist das nur mal so eingefallen. Wo ich noch in der 80ger Jahren als Mechaniker gearbeitet habe, war das Standart, die Schrauben nachzuziehen.
Hallo Roman,
Nur auf die Inno bezogen und "very much tongue in the cheek": die Thai's stellen ihre Schraubutensilien so ein, dass sie damit auch noch einen Elefanten am Ruessel durch die Luft wirbeln koennen. Also keine Sorge, was ein Thai verschraubt trennt Gott nimmermehr, der ZK sitzt fest drauf.
Glaubst nicht? Dann lies mal im alten Forum die Klagsgesaenge ueber vermurkste Schrauben, wenn man nur die Verkleidung runterhaben will.
Schoene Gruesse, Peter.

Lothi
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50

Beitrag von Lothi »

Die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen kenn ich bei einem gebrauchten (d.h.bereits eingelaufenen) Kopf.
Wenn die Teile neu sind dann werden die montiert und fertich.
Im Laufe der Zeit will sich zwar der Kopf durch die thermischen Spannungen etwas verziehen,wird aber durch die Schrauben in seiner Position unter Zugspannung festgehalten.
Wenn dann ein bereits gelaufener Kopf einmal abgeschraubt wird dann entspannt der sich und ist damit in aller Regel etwas krumm. Manchmal hört man das sogar beim abschrauben.
Wird der dann wieder montiert dann gleicht das zwar die Kopfdichtung anfangs etwas aus, aber durch die erneute Zugspannung + Temperaturwechsel kann es passieren daß der Kopf dann noch einseitiger verzieht. Daß muß dann nachgezogen werden, bevor die Kopfdichtung durchlässt(durchbrennt).
Daher kenne ich das Nachziehen der Kopfschrauben auch nur nach Kopfdemontage bei thermisch eingelaufenen Köpfen, nicht aber bei Neuware !
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Diese Therorie scheint mir höchst zweifelhaft - und gehöhrt habe ich davon auch noch nie.
Also bitte nicht jetzt los rennen und die Stehbolzen abreissen!
viele Grüsse - Jan-Henrik

hornet

Beitrag von hornet »

jan-henrik hat geschrieben:Diese Therorie scheint mir höchst zweifelhaft - und gehöhrt habe ich davon auch noch nie.
Also bitte nicht jetzt los rennen und die Stehbolzen abreissen!
wieso denn nich?
hatten wir hier schon mal nen abgerissenen stehbolzen?

so wie jedes andere deutsche mopped forum auch.... :laugh2:

bei der alten 2 ventiler bmw werden die köppe nach 1000km nachgezogen und ich hab schon 800 runter.... :hmm:
da kann ich wenigstens altvätersitten pflegen.... :lol:

hajo.b

Beitrag von hajo.b »

also ich kenn's nur so: Wenn der Kopf nach Demontage nicht plan ist, muß er vor der Montage geplant werden. Die Zylinderkopfschrauben beim Auto werden kontrolliert überdehnt und können nur einmal verwendet werden.

Also Nachziehen halte ich deshalb für ... naja sagen wir mal ... "sonderbar" ...

Hajo

:roll:
Honda CB250RS '82, '89-'95 60Mm (verk.)
Honda XL600V Transalp '92, '95-'97 (gekl.)
Honda XRV 750 Africa Twin '95, '97-'10 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 10Mm
KTM Adventure 990 '09, '10-, 27Mm

michiel

Beitrag von michiel »

Wenn doch mal einer nachziehen möchte, dann bitte vorher etwas lösen, weil das Losbrechmoment stärker sein kann, als das Drehmoment was ich erreichen möchte. In der Regel ist es die Dichtung, die sich setzt und deshalb muß nachgezogen werden. Aber natürlich nicht alle 1000 Km.

Dackelschneider

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo Leute,
ist zwar schon eine Weile her, dass das Thema aufgekommen ist, aber bin noch relativ neu hier, daher wollte ich noch einmal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Also, ich habe die 4000er Inspektion selbst erledigt und dabei auch die Zylinderkopfmuttern nachziehen müssen, allen Regeln und aller Theorie zum Trotz, und ich werde es bei der 8000er noch mal kontrolieren, ist ja wirklich kein Aufwand. :eiei:

Viele Grüße
Klaus Lambelet

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“