Diagramme zum vergleichen
Diagramme zum vergleichen
Hier nochmal meine selbst erstellte Excel Datei in 3 verschiedenen Ausführungen.
Man kann auf der ersten Seite verschiedene Übersetzungen eintragen und in den Diagrammen die Auswirkung vergleichen.
Viel Spaß damit.
Man kann auf der ersten Seite verschiedene Übersetzungen eintragen und in den Diagrammen die Auswirkung vergleichen.
Viel Spaß damit.
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Re: Diagramme zum vergleichen
Danke Puhhhhhhh.
Mein Vater hat gestern die Traffic von Puig bestellt.
Dann wird er mal damit fahren und testen, ob die Wave damit etwas schneller geht.
Wenn ja, dann werden wir auf jeden Fall ein 15er Ritzel einbauen. Das erscheint mir nach den jetzigen Kenntnissen unbedingt angebracht.
Hast du eigentlich beim Hinterrad schon mal geprüft, ob die "1808mm wirksamer Abrollumfang" wirklich stimmen.
Mein Vater hat gestern die Traffic von Puig bestellt.
Dann wird er mal damit fahren und testen, ob die Wave damit etwas schneller geht.
Wenn ja, dann werden wir auf jeden Fall ein 15er Ritzel einbauen. Das erscheint mir nach den jetzigen Kenntnissen unbedingt angebracht.
Hast du eigentlich beim Hinterrad schon mal geprüft, ob die "1808mm wirksamer Abrollumfang" wirklich stimmen.
Re: Diagramme zum vergleichen
Nein. Wieso? Die Diagramme kommen der Realität sehr Nahe (wenn man mal die Tachoabweichung von ca. 5 - 10 km/h berücksichtigt). Also kann der Wert so falsch eigentlich nicht sein, oder?
Re: Diagramme zum vergleichen
Nahe kommen sie der Realität bestimmt.
Aber ich wills halt jetzt schon ganz genau wissen.
Und ich kenne diese Reifenrechnerprogramme, die die Abrollumfänge berechnen.
Wenn man den Reifenumfang genau wissen will, sollte man doch lieber mal einen Farbklecks auf den Reifen machen, sich auf die Karre setzen und mal 2 Umdrehungen damit rollen.
Dann hat man den wirksamen Reifenabrollumfang.
Hab ich jedenfalls mit meiner BMW gemacht.
Da können dann doch mal plus minus 2% Unterschied rauskommen.
Aber ich wills halt jetzt schon ganz genau wissen.
Und ich kenne diese Reifenrechnerprogramme, die die Abrollumfänge berechnen.
Wenn man den Reifenumfang genau wissen will, sollte man doch lieber mal einen Farbklecks auf den Reifen machen, sich auf die Karre setzen und mal 2 Umdrehungen damit rollen.
Dann hat man den wirksamen Reifenabrollumfang.
Hab ich jedenfalls mit meiner BMW gemacht.
Da können dann doch mal plus minus 2% Unterschied rauskommen.
Re: Diagramme zum vergleichen
Hallo Harry,
das mit den +/- 2% ist exakt richtig. Bei den technischen Unterlagen, die Heidenau mit zu Verfügung stellte, war exakt dieser Wert als mögliche Abweichung in den Tabellen aufgeführt.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
das mit den +/- 2% ist exakt richtig. Bei den technischen Unterlagen, die Heidenau mit zu Verfügung stellte, war exakt dieser Wert als mögliche Abweichung in den Tabellen aufgeführt.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
Re: Diagramme zum vergleichen
Heißt das, Heidenau nennt als wirksamen Abrollumfang 1808mm +- 2%?
Harry
Harry
Re: Diagramme zum vergleichen
@ HarrySpar
zu Deiner Frage vom 10.9.:
Für den Reifen K 58, 3.00X17 gibt Heidenau den Abrollumfang mit 1816 mm an. (Hinterrad)
Für Originalbereifung 80/90-17 (z,B. K66) gibt Heidenau einen Abrollumfang von 1740 mm an. (Auch Hinterrad)
Für beide Reifengrößen erklärt Heidenau eine Toleranz von +/- 2% für möglich.
Ich hoffe Dir helfen konnte.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
zu Deiner Frage vom 10.9.:
Für den Reifen K 58, 3.00X17 gibt Heidenau den Abrollumfang mit 1816 mm an. (Hinterrad)
Für Originalbereifung 80/90-17 (z,B. K66) gibt Heidenau einen Abrollumfang von 1740 mm an. (Auch Hinterrad)
Für beide Reifengrößen erklärt Heidenau eine Toleranz von +/- 2% für möglich.
Ich hoffe Dir helfen konnte.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
Re: Diagramme zum vergleichen
Jetzt mal ehrlich. Jeder Reifen ist anders. Man muss es nicht soooo genau nehmen. Die Diagramme zeigen nur die Theorie. Es kann schon einen Unterschied machen ob man an der Nordsee oder in Bayern wohnt.
- Zephyroth
- Beiträge: 467
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
- Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
- Alter: 48
Re: Diagramme zum vergleichen
Nachdem die Drehmomentverläufe schon eine Schätzung sind (wenn auch eine gute!), sollte man auf +/- 2% Reifenumfang nicht rumreiten.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
Re: Diagramme zum vergleichen
Mich interessiert eigentlich momentan nur, ob die Leistung wirklich bei 7500min-1 anliegt.
Ja, und 1816 oder 1740mm ist natürlich schon ein gewisser Unterschied, wenn man wissen will, bei welcher Geschwindigkeit nun die maximale Leistung im 4. Gang anliegt. Sind immerhin 4% Unterschied.
Ja, und 1816 oder 1740mm ist natürlich schon ein gewisser Unterschied, wenn man wissen will, bei welcher Geschwindigkeit nun die maximale Leistung im 4. Gang anliegt. Sind immerhin 4% Unterschied.
Re: Diagramme zum vergleichen
Dann hilft nur eins! Mess selbst nach! Wenn ich meinen Abrollumfang messe bringt das dir recht wenig wenn es Toleranzen von +-2% gibt.
- Zephyroth
- Beiträge: 467
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
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Re: Diagramme zum vergleichen
Ab auf den Leistungsprüfstand, anders wirst du's nicht rausfinden...HarrySpar hat geschrieben:Mich interessiert eigentlich momentan nur, ob die Leistung wirklich bei 7500min-1 anliegt.
Grüße,
Zeph
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Re: Diagramme zum vergleichen
Die Werksangabe sagt aber "7500", oder?
Re: Diagramme zum vergleichen
Schau in der Tabelle des ersten Diagramm nach. Die gelben Werte sind die Angaben des Herstellers.
Re: Diagramme zum vergleichen
Puhhh,
aus welcher Quelle hast du eigentlich die ganzen Drehmomentwerte in deiner Tabelle?
aus welcher Quelle hast du eigentlich die ganzen Drehmomentwerte in deiner Tabelle?