Das Läppi war allerdings ohne Betriebssystem, also habe ich erst einmal meine windows-Systeme ausprobiert: XP taugte gar nichts, Laptop wurde seeehr langsam, rauf- und runterfahren dauerte ewig. Also win7 probiert - schon etwas besser, aber noch nicht der Hit. Also Wechsel auf win8 - ach nee, das gibts ja nicht mehr so günstig wie am Anfang. Hätte ich auch gekauft, aber dann fiel mir ein, dass ich ja auch noch irgendwo eine Knoppix-DVD rumfliegen habe. Also erst einmal nicht installiert, sondern nur getestet. Lief sehr sauber und schnell.
Ich habe dann mal geschaut, was es da so Neues unter Linux gibt und bin hierauf gestoßen:
http://www.chip.de/news/Ubuntu-13.04-Sc ... 36528.html
Runtergeladen, gebrannt und erst einmal getestet - wow, das funktioniert ja super. Hab dann win7 runter geworfen und Ubuntu 13.04 installiert. Klasse Betriebssystem - ich hatte noch nie einen PC, der so schnell rauf- und runterfährt! Anwendungen kann man leicht übers Ubuntu-Software-Center installieren, thunderbird (nutze ich schon lange auf allen PC) ist standardmäßig mit dabei. Netzwerkinstallation total easy, als browser war firefox installiert. Habe ich aber entfernt und gg. meinen Lieblingsbrowser google chrome ersetzt. Angemeldet, hat google chrome automatisch alle Einstellungen, Favoriten und addons vom großen Rechner übernommen.
Was soll ich sagen, komme super mit Ubuntu klar, tolles, schnelles Betriebssystem - win8 möchte ich jetzt gar nicht mehr...

Ich mag Ubuntu...