Winterschlaf - was muß ich alles machen?

SilEighty

Winterschlaf - was muß ich alles machen?

Beitrag von SilEighty »

Abend :sweet:

Ich will demnächst meine Inno bei meinem Schwiegervater in die Garage stellen, und würde gerne wissen was ich alles machen muß bzw sollte um sie im Frühjahr wieder ohne böse Überraschung und Probleme in Betrieb nehmen zu können.

Ich hatte geplant sie nur auf den Hauptständer auf zu bocken/zu stellen, und etwas mehr Luft in die Reifen zu machen. Wobei das eigtl keinen Sinn hätte, da die ja eh Luft verlieren. Soll ja angeblich ein kleines harmlosen Problem der inno sein.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß

Andy

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Winterschlaf - was muß ich alles machen?

Beitrag von Böcki »

vll. noch Tank ganz voll machen damit sich kein Kondenswasser bildet und Batterie gelegentlich nachladen oder Erhaltungslader anklemmen.

Ganz pingelige wechseln vorher noch das Öl oder stopfen nen öligen Lappen in den Auspuff usw. aber das finde ich dann etwas übertrieben :mrgreen:

enzen
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von enzen »

Moin,

also ich an Deier Stelle würde bei Strengem frost die Batterie ausbauen und vorher volltanken.Mehr mache ich auch nicht.lase Sie ab und zu mal laufen-so alle 3-4 Wochen und wenns streusalzfrei ist fahre ich auch ne grosse Runde mit.Bolss nicht zuviel kopf machen.

Gruss

SilEighty

Beitrag von SilEighty »

Ah ja, danke schon mal!

Wo ist die Batterie eigtl bei der Inno? Kommt man da ohne Probleme ran?

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

enzen hat geschrieben:lase Sie ab und zu mal laufen-so alle 3-4 Wochen
Genau das sollte man vermeiden! :ups:
Bild

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

mit dem Kickstarter (ohne Zündung) den Motor ein paar mal druchdrehen, aber nicht einfach so im Stand laufen lassen!

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

SilEighty hat geschrieben:Wo ist die Batterie eigtl bei der Inno? Kommt man da ohne Probleme ran?
Fahrerhandbuch, Seite 91, steht dort genau beschrieben :mrgreen:

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Mal der Versuch einer Erklärung warum "ab und zu mal laufen lassen“ ungesund ist.
Durch diese Aktion entsteht Kondenswasser im Motor und Auspuff das bei anschließender längeren Standzeit des Motors sein Unwesen treiben kann.
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Am besten fährst du bei deinem Schwiegervater in Garage und bockst sie auf dem Haupständer auf und danach trinke einen Kaffee oder was auch immer mit deiner Familie. Die freut sich sicher mehr über deinen Besuch.

Spätestens wenn die Schneeglöckchen aus der Wiese schiessen würde ich die Innova wieder abholen und volltanken.

Mehr kann man immer machen. Das freut dann das lokale Gewerbe. Obs die Innova auch freut weiss ich nicht. Nötig ist es nicht wirklich. Meine BMW steht manchmal monatelang in der Garage und wartet und wartet und wartet....... Denn wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich fahre hauptsächlich mit der Innova.

Aber die BMW habe ich noch nie "eingewintert" oder so. Einfach parkiert und zugedeckt. Das reicht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zweirad

Beitrag von Zweirad »

Also volltanken auf jeden Fall. Wer sich schon mal Rost durch Kondenswasser im Tank eingehandelt hat, weiß wie unangenehm die folgenden, sich ergebenden, Reinigungsaktionen im Sprit-Zuleitungssystem sind.

Befolge auf keinen Fall den Rat von Enzen, die Inno hin und wieder nur laufen zu lassen. Du erreichst keine vernünftigen Öltemperaturen, dafür hat Deine Inno mit sauren Rückständen von Kondenswasser zu kämpfen. Die sauren Rückstände sorgen für Korrosion in Motor, Getriebe und Auspuff.

Viele Grüße Joe

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Beitrag von Bertarette »

Hallo,

kann mich Inno-Raser nur anschließen. Moped auf Hauptständer stellen, vorher volltanken und anschließend in Ruhe lassen. Im Frühjahr wieder rausholen, starten und losfahren, fertig. Das Motorrad zwischendurch anlassen und laufenlassen würde ich aus den weiter oben genannten Gründen nicht empfehlen.
Gruß Harald

BOSE

Beitrag von BOSE »

Also, dann kommt auch noch mein Senf dazu..... :scratch:

Den Tank auf jeden Fall voll machen, das geht ja bei dem rießen Fass recht schnell!!! :hmm:

Vorher einen Ölwechsel, ist auf jeden Fall richtig.

Ab und zu laufen lassen ist schädlich für den Motor! Batterie ausbauen würde ich schon machen, dass war aber dann auch.
Vielleicht noch ne Plane drüber und Ende...

PS: Genau nach der Methode, habe ich meine Kiste die Tage eingemottet.Bild
Gruß Roman

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

BOSE hat geschrieben:Den Tank auf jeden Fall voll machen, das geht ja bei dem rießen Fass recht schnell!!! :hmm:
Vorher einen Ölwechsel, ist auf jeden Fall richtig.
Ab und zu laufen lassen ist schädlich für den Motor! Batterie ausbauen würde ich schon machen, dass war aber dann auch.
Stimmt, Troepferllader fuer die eingebaute Batterie koennte auch alternativ sein.
Hauptstaender und Reifen vollpumpen wurde ja bereits ebenso erwaehnt.
ABER ich vermisse 3, in meinen Augen sehr wichtige Sachen:
- Fahrzeug gruendlich Reinigen und dann ueppig mit Konservierungsmittel, speziell das Chromzeugs, behandeln
- Eventuelle Rostflecken (ausser am Auspuff, der verrottet sowieso) sanieren mit Rostwandler
- Zuendkerze rausschrauben, Inno am Vorderrad etwa 90 Grad anheben, ein bisserl neues Motoroel durch das Loch hineintraeufeln, mittels Kickstarter den Motor ein paar Mal durchdrehen, Zuendkerze handfest wieder reinschrauben und dann runter auf den Hauptstaender. Erst jetzt den Tank blattelvoll machen! Weiter in Ruhe lassen bis in den Fruehling.
Und wenn dann beim ersten Startversuch im Fruehling das Viecherl nicht anspringt hat man gelernt, dass man naechstes Mal nur ein paar Troepferl Oel und kein ganzes Schnapsglas voll hineinschuetten soll:-)
Gute Ueberwinterung.

hornet

Beitrag von hornet »

schlüssel ab, plane drüber und ab und zu nen liebevollen blick vom stubenfenster in den vorgarten....
glaubt mir ....das reicht.... :eiei:

Gianni Rasanti

Beitrag von Gianni Rasanti »

Abspritzen, Volltanken, Ölwechsel, Batterie ausbauen. - Ruhe sanft, du holde Krähe, bis nächsten Frühling! :bike:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“