Laufschuhe

Über was man sonst noch redet
bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Laufschuhe

Beitrag von bike-didi »

Da ich recht viel jogge (vier- bis fünfmal pro Woche), brauche ich etwa ein paar Laufschuhe pro Jahr. Meine asics haben bald das Entsorgungsalter erreicht. Ich hatte meiner Frau schon vor ein paar Wochen erzählt, dass ich bald mal wieder nach neuen Schuhen schauen.
Gestern wollte sie mir einen Gefallen tun, als sie im Lidl einkaufen war. Sie hat mir ein paar Laufschuhe von dort mitgebracht. Ist eigentlich nicht mein Ding, ich habe schon ganz gerne Schuhe, die meinen Bedürfnissen entsprechen und die ich vorher anprobieren oder besser testen kann. Meist nehme ich altbewährtes aus dem Fachgeschäft.
Na gut - zunächst verächtlich drauf geschaut und nicht ausgepackt. Ich habe zwar nichts gesagt, aber das hat sie schon bemerkt: "Ich kann sie ja zurück bringen." Ok, sie hats ja nur gut gemeint, also die Dinger zum Laufen mitgenommen.
Dann eben ausgepackt und anprobiert - schön leicht und sitzen perfekt wie eine Socke. Ich war ziemlich überrascht! Aber damit laufen gehen...??
Ein paar Schritte übern Flur haben mich dann doch umgestimmt, ich habe sie zum Laufen angelassen. Das Abrollverhalten ist sehr gut.
Die ganz große Überraschung kam dann beim Laufen: das gute Abrollverhalten hat sich bestätigt, die Dämpfung im Mittelfußbereich ist absolut top, Schuhe müssen nicht eingelaufen werden - insgesamt fühlen sie sich sehr gut an, nicht schlechter als meine asics. Die Dämpfung empfand ich sogar als noch besser, wobei die der asics schon nachgelassen hat.

Sehr großflächige Belüftung, trotzdem sitzt der Schuh ausreichend straff am Fuß. Verarbeitung scheint ebenfalls ok zu sein.

Negativ aufgefallen ist mir der Geruch, wahrscheinlich recht viel Weichmacher drin. Außerdem könnten die Schnürsenkel etwas länger sein.

Unterm Strich: eine Empfehlung!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Marsmännchen

Re: Laufschuhe

Beitrag von Marsmännchen »

Das sehe ich etwas anders.
Man hat ja die Nase nicht nur zum putzen. Wenn der Geruchssinn "No" sagt, dann sollte man jeden Schnäppchengedanken
niederkämpfen.
Meine Marathonbestzeit liegt bei 3.07 h. und ich laufe seit meinem 10 Geburtstag. Kannst mir also ruhig glauben.
Ich drehe meine Runden gerade mit den Brooks Ghost 5. Weil es schon das Modell 6 gibt, bekomme ich den Online für 65 Euro.
Das sind zwar 45 Euro mehr als bei Lidl, aber die spare ich lieber an der Kleidung ein.
Meine alten T-Shirts tun´s mir da.
Im Runnersworld Forum wird der Schuh empfohlen.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -06-a.html

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Das war kein statement für "billige" Laufschuhe von Lidl oder Aldi, wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst!
Ich bin kein Langstreckenläufer, war immer auf der Mittelstrecke zu Hause. War, weil ich schon seit ein paar Jahren keine Wettkämpfe mehr laufe. Geht leider nicht mehr - ständig Knochenhautentzündung in den Waden bei längerer Belastung und neuerdings Arthrose in Füßen. Trotzdem komme ich nicht los, laufe immerhin auch schon seit meinem 12. Lebensjahr. Das ist wie Moppedfahren, oder sogar noch schlimmer - ohne tägliches Laufen fehlt mir was im Tagesablauf... :lol: !
Zeiten - wenn wir schon mal angeben... :mrgreen: ) - 16:05 auf 5.000, 38:21 auf 10.000, 59:35 auf 15.000m und zuletzt 1:28 beim Halbmarathon (war mein letzter Wettkampf vor etwa sieben Jahren).
Ich bin übrigens immer noch gut genug als Sparrings-Partner für meinen Neffen, der dieses Jahr den Ironman in Frankfurt als 93. beendet hat (http://ironmanfrankfurt.com/files/2013/ ... _final.pdf) :mrgreen: .

Nun gut, es ja eigentlich um Laufschuhe - ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden, was Top-Modelle angeht. Wenn ich neue Schuhe brauche (bin in den letzten Jahren überwiegend Asics gelaufen), gehe ich in den hiesigen Fachhandel. Da man mich kennt, muss ich meist nicht lange probieren und Probe laufen, ich bekomme das zu mir passende Modell und kann es ausprobieren (mit Rückgabe-Garantie!). Bislang hats immer gepasst! Preis meist um die 80 €.
Deine Geruchs-Bedenken teile ich absolut, allerdings muss man das relativieren: die Lidl-Teile waren in einer Plastiktüte, damit konnten Dämpfe kaum entweichen. Die Brooks kommen im Schuhkarton und stehen z .Tl. längere Zeit im Laden. Haben sie deshalb weniger Weichmacher?
Und sind die schädlich? - gibt ja auch weniger schädliche Weichmacher.
Ich sehe das entspannt - die Schuhe stehen jetzt erst einmal draußen zum Ausgasen...

Dazu fällt mir gerade der Test von Helmen bez. Weichmacher der Zeitschrift "Motorrad News" ein, der 2008 durchgeführt worden ist und ziemlich übel ausgefallen ist!
In diesem Jahr wurde der Test wiederholt - es gibt immer noch Helme, die übel Weichmacher abgeben!
Kennst Du die Werte für Deinen Helm... ;) ? Das Teil hast Du auf der Rübe... - und da geht es nicht um Billighelme von Lidl!

Die Lidl-Schuhe sind jedenfalls klasse! Ich werde damit weiter laufen. Langfristige Erfahrungen kann ich, falls gewünscht, gerne posten!
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Jo Berichte mal :up2:

Bin zwar nicht so der Läufer(ehhm ;)), aber manchmal dann doch, hab jedenfalls auch asics. Bin zufrieden. Ich glaub die sind mit die haltbarsten Laufschuhe, jedenfalls was Verarbeitung und Sohlen angeht. Wobei es ja auch um nachlassende Dämpfung geht...
Ob der günstige discountschuh mithält? Würde mich interessieren.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Marsmännchen

Didi, gebe dir in allen Punkten (fast) ;) recht.
Ich kenne jemanden, der im Lager eines grossen Sportgeschäfts arbeitet.
Wir haben uns einmal über die Preispolitik von Jack Wolfskin etc. unterhalten.
Da auf allen Kartons ausnahmslos Made in China steht und sich die Jacken nur noch
über eine Wolfstatze definieren (No-name 3x billigerer und sehen genauso gut aus) sagte sie mir,
"Made in China sind sie zwar alle, nur stinken oft die "Billigen", dass einem fast schwindelig beim auspacken wird.
Sie hat mir mal etwas auf einen Schmierzettel geschrieben.
Als ich in umdrehte, wurde mir dann schwindelig :crazy:.Da standen die Ek und Vk Preise von sämtlichen Produkten drauf.
Zu meinen Bestzeiten. 5000 m. 17:05 /. 15 km 58:36 / Halbmarathon 1:23.
Da hätten wir uns auf der Rennstrecke ein Duell liefern können.
Nach einem Verkehrsunfall mit 23 (sämtliche Knochen gebrochen) habe ich dann zum Genussläufer gewechselt.
Zu einem kleinen Triatlhlon habe ich mich noch überreden lassen. Aber jetzt habe ich nur noch Freude an der Bewegung. Die Zeiten sind mir heute Schnuppe.

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

Ist ja fies, das mit dem Geruch auf die Schuhe zu schieben :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Heinz

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

Marsmännchen hat geschrieben:Nach einem Verkehrsunfall mit 23 (sämtliche Knochen gebrochen) habe ich dann zum Genussläufer gewechselt.
Zu einem kleinen Triatlhlon habe ich mich noch überreden lassen. Aber jetzt habe ich nur noch Freude an der Bewegung. Die Zeiten sind mir heute Schnuppe.
Jo, mir gehts genauso, ist einfach nur noch Spaß! Und ohne den täglichen Lauf würde mir was fehlen... .
Die Schuhe habe ich übrigens bis jetzt jeden Tag getragen und bin einfach nur begeistert. Perfektes Laufgefühl - kaum zu glauben, ist aber so... ;)
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Marsmännchen

Eigentlich ging mir dieses "Hochschaukeln der Preise" aller grossen Hersteller ziemlich auf die Nerven.
Man musste sich schon vor dem Sportgeschäft irgenwelche Ausreden zurechtlegen, warum man diese neue hyper Laufrevolution für 179 Euro nicht möchte sondern das Auslaufmodell des letzten Jahres.
Da viele Naturvölker deutlich mehr Killometer ohne diese Luftpolster Gel Torsion Schuhe zurücklegen und auch nicht häufiger beim Orthopäden vorbeischauen, ist die Frage immer noch nicht geklärt, wieviel
Dämpfung Mann oder Frau braucht.
In was sich der Lidl Schuh noch bewähren muss, ist die Wintertauglichkeit.
Beim Grip der Sohle habe ich die grössten Unterschiede zwischen günstig und teuer festgestellt.
Ich freue mich auf die Fortführung deines Tests

franova

Beitrag von franova »

Ich habe auch die Lidl "free" :up2: und find die Dinger echt Klasse.
Bei meinem Sohnemann seinen Nike"free" ist das Tragegefühl nicht besser :shock: (aber der Preis ist Exorbitant höher)
einen schönen Gruß Peter

Fahrer von:
Tina (Tiger 1050)
Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

Antworten

Zurück zu „Talk“