Kette spannen
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Kette spannen
Hallo,
wieviele Kilometer kann ich mit der Wave fahren, ohne die Kette nachzuspannen ?
Und kann das Hinterrad blockieren,wenn die Kette vom Ritzel rutscht ?
Gruß Tom
wieviele Kilometer kann ich mit der Wave fahren, ohne die Kette nachzuspannen ?
Und kann das Hinterrad blockieren,wenn die Kette vom Ritzel rutscht ?
Gruß Tom
- Bastlwastl
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Re: Kette spannen
10-200
ja
ja
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Re: Kette spannen
Guten Morgen.
Also ich bin jetzt 400 km gefahren; die völlig neue Kette müsste also auf dem Boden schleifen - dem ist aber gar nicht so...
Was mache ich nur falsch?
Grüße
Also ich bin jetzt 400 km gefahren; die völlig neue Kette müsste also auf dem Boden schleifen - dem ist aber gar nicht so...
Was mache ich nur falsch?

Grüße
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
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Re: Kette spannen
Hallo,
Danke für die Antworten.
aber 10 bis 200 Km ?????
Bin jetzt nach der 1.Inspektion fast 2000 Km gefahren,und wollte noch bis zur 4000 Km Inspektion, also noch 1000Km ohne die Kette zu spannen weiterfahren.
Tom
Danke für die Antworten.
aber 10 bis 200 Km ?????
Bin jetzt nach der 1.Inspektion fast 2000 Km gefahren,und wollte noch bis zur 4000 Km Inspektion, also noch 1000Km ohne die Kette zu spannen weiterfahren.
Tom
- Pille
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Re: Kette spannen
Ja, bei mir auch konnte schon nach etwa 500km nachstellen, dann wurden die Abstände größer. Die längung der Erstausstattung scheint aber deutlich und regelmäßig aus dem Rahmen zu fallen.
Hab auf rk Standard umgestellt. In 7500km einmal gespannt.
Nach meinen Erfahrungen kann man das mit der Erstausstattung vergessen. Vielleicht liegt das auch an den Werkstätten die bei der Inspektion zu straff einstellen(ein Schelm wer Böses dabei denkt).
Zum abspringen kann ich auch mit Erfahrung glänzen.
In einer Kurve sprang die Kette vom kettenblatt hinten. Die schlagende Kette hat mir eine Halterung der ritzelabdeckung vorne zertrümmert. Die Kette, Ritzel und Kettenrad blieben unbeschädigt. Kette wieder aufs Kettenrad, gespannt und weiter ging's.
kein blockieren.
Letztenendes war ich am abspringen definitiv selber Schuld, aufgrund massiven Spiels, also zu lockerer Kette.
Ich bin ein Freund der locker gespannten Kette, weil sie ebend deutlichst länger hält. Man darf es aber, wie immer im leben, nicht übertreiben.
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Hab auf rk Standard umgestellt. In 7500km einmal gespannt.
Nach meinen Erfahrungen kann man das mit der Erstausstattung vergessen. Vielleicht liegt das auch an den Werkstätten die bei der Inspektion zu straff einstellen(ein Schelm wer Böses dabei denkt).
Zum abspringen kann ich auch mit Erfahrung glänzen.
In einer Kurve sprang die Kette vom kettenblatt hinten. Die schlagende Kette hat mir eine Halterung der ritzelabdeckung vorne zertrümmert. Die Kette, Ritzel und Kettenrad blieben unbeschädigt. Kette wieder aufs Kettenrad, gespannt und weiter ging's.
kein blockieren.
Letztenendes war ich am abspringen definitiv selber Schuld, aufgrund massiven Spiels, also zu lockerer Kette.
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- Heinz
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Re: Kette spannen
"Ich bin ein Freund der locker gespannten Kette, weil sie ebend deutlichst länger hält. Man darf es aber, wie immer im leben, nicht übertreiben."
Beides ist schlecht: eine zu lockere Kette neigt mehr zum peitschen und man hat damit mehr Verschleiß, eine zu stramme Kette ruiniert das Getriebeausgangslager und kann reissen.
Gruß
Heinz
Beides ist schlecht: eine zu lockere Kette neigt mehr zum peitschen und man hat damit mehr Verschleiß, eine zu stramme Kette ruiniert das Getriebeausgangslager und kann reissen.
Gruß
Heinz
- Pille
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Re: Kette spannen
Die Realität sieht nunmal so aus. Lockere Spannung= viel Laufleistung.
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Re: Kette spannen
Hallo,
Kette soll ja aufm Hauptständer aufgebockt ein paar cm Spiel haben, habe ich so gemacht, aber auf dem Seitenständer war sie dann verdächtig stramm.
Ich habe mich dann draufgesetzt ohne Ständer und es kamm mir doch arg stramm vor. Kann das sein, dass die beim Einfedern noch mehr spannt? Ich habe sie dann lockerer gemacht, dass sie beim Draufsitzen noch Reserven bei der Spannung hat, dann ist sie auf dem Hauptständer, also ausgefedert aber schon grenzwertig locker.
Was ist nun richtig?
fragt Hummel
Kette soll ja aufm Hauptständer aufgebockt ein paar cm Spiel haben, habe ich so gemacht, aber auf dem Seitenständer war sie dann verdächtig stramm.
Ich habe mich dann draufgesetzt ohne Ständer und es kamm mir doch arg stramm vor. Kann das sein, dass die beim Einfedern noch mehr spannt? Ich habe sie dann lockerer gemacht, dass sie beim Draufsitzen noch Reserven bei der Spannung hat, dann ist sie auf dem Hauptständer, also ausgefedert aber schon grenzwertig locker.
Was ist nun richtig?
fragt Hummel
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Re: Kette spannen
Messen der Kette am besten zu Zweit, einer sitzt auf dem Mopped, der andere prüft!Hummel hat geschrieben:Hallo,
Kette soll ja aufm Hauptständer aufgebockt ein paar cm Spiel haben, habe ich so gemacht, aber auf dem Seitenständer war sie dann verdächtig stramm.
Ich habe mich dann draufgesetzt ohne Ständer und es kamm mir doch arg stramm vor. Kann das sein, dass die beim Einfedern noch mehr spannt? Ich habe sie dann lockerer gemacht, dass sie beim Draufsitzen noch Reserven bei der Spannung hat, dann ist sie auf dem Hauptständer, also ausgefedert aber schon grenzwertig locker.
Was ist nun richtig?
fragt Hummel
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Re: Kette spannen
Meine Kette war von Anfang an ungleichmässig gelängt. An der strammsten Stelle hatte sie keinen Durchhang, an der lockersten vielleicht 20mm. Wenn die Kette zu locker ist gibt es bei jedem Lastwechsel, speziell beim Anfahren und Runterschalten einen grösseren Schlag was auch nicht gut sein kann. Ich lass meine Kette mal noch drauf, aber ich denke dass genau durch diesen Schlag die Kette an den lockeren Stellen noch lockerer wird, deshalb wird sie irgendwann zu ungleichmässig sein, hab schon ne DID Kette rumliegen...Werkstatt-Handbuch hat geschrieben: Das Motorrad auf den Hauptständer stellen und das Getriebe neutral schalten.
Den Antriebskettendurchhang in der Mitte zwischen Antriebsritzel und Kettenrad messen.
Kettendurchhang: 20-30mm
Re: Kette spannen
Hallo
Das ganze Thema gefällt mir nicht: "Kette springt vom Ritzel", "ungleichmäßige Längung"...
Das hört sich nach gefährlichem Schrott an!
Welche Ersatzkette sollte man denn nehmen, wenn es notwendig wird?
Ist es bei allen notwendig geworden?
Grüße
Peter
Das ganze Thema gefällt mir nicht: "Kette springt vom Ritzel", "ungleichmäßige Längung"...
Das hört sich nach gefährlichem Schrott an!
Welche Ersatzkette sollte man denn nehmen, wenn es notwendig wird?
Ist es bei allen notwendig geworden?
Grüße
Peter
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Re: Kette spannen
Ich steh auf rk Standard.9,90euro 
7kkm= 1 mal gespannt. Nix dran.
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7kkm= 1 mal gespannt. Nix dran.
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Re: Kette spannen
Hallo Forum,
wo bekommt man die DID Kette,und wie teuer ist diese.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Jürgen
wo bekommt man die DID Kette,und wie teuer ist diese.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Jürgen
- Metzelsuppe
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- Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
- Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Kette spannen
Beispielsweise bei ebay. Geb einfach mal "420DX104RB Honda ANF 125" ein.
Ab 13 Euro.
Ab 13 Euro.
Re: Kette spannen
Meine Kette war auch innerhalb der ersten 1000km fertig. Habe auch eine DID Kette mit 420er Teilung drauf und keine Probleme mehr.
Beim Kette spannen gebe ich meiner Kette aufgebockt auf dem Hauptstaender an der strammsten Stelle der Kette ca 4-4,5 cm Spiel (mit Zollstock unten mittig gemessen). Wenn ich die Wave dann runterbocke und mich draufsetze strafft sich die Kette dann nochmal deutlich und die Spannung ist korrekt.
Beim Kette spannen gebe ich meiner Kette aufgebockt auf dem Hauptstaender an der strammsten Stelle der Kette ca 4-4,5 cm Spiel (mit Zollstock unten mittig gemessen). Wenn ich die Wave dann runterbocke und mich draufsetze strafft sich die Kette dann nochmal deutlich und die Spannung ist korrekt.