Einfacher Kettenöler für umme und Eigenbau-Gepäckträger

BodenseeBoxer
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Harley XR 1200, Mash Two Fifty

Einfacher Kettenöler für umme und Eigenbau-Gepäckträger

Beitrag von BodenseeBoxer »

Hallo zusammen,

ich hab ja schon in meiner Vorstellung angekündigt, dass ich einige Umbauten/Verbesserungen an der Wave umsetzten möchte.

1. Gepäckträger/Topcase
Als Topcase habe ich eines aus der Bucht für 18,-EUR verwendet. Helm passt rein => ich hoffe das hält einigermaßen… 
Den Gepäckträger habe ich an den originalen Soziusbügel angeschweißt. Da der schon sehr stabil ausgeführt ist, dürfte das auch dauerhaft halten. Für die Rohre habe ich Ø15mm Rohr gebogen und am Haltebügel angeschweißt. Dazwischen sind noch Rohre und eine Abstützung mit Ø10mm Rohr angeschweißt. Im Moment sind die Schweißnähte noch nicht so schön und nur mit der Klackerdose angejaucht. Im Winter werde ich ihn aber noch mal abbauen, die Schweißnähte verschönern und zum Pulverbeschichten geben…

2. Kettenöler
Ich habe mir lange überlegt welches System ich verwende. Da es aber nichts, bzw. wenig kosten sollte, habe ich mit selbst etwas einfaches überlegt.

Ich nutzte dazu die Kapillarwirkung mit Hilfe eines Dochtes (Ø 8mm) aus einer Petroleumlampe. Der Behälter ist eine 20ml- Spritze in die vorne ein Ø6mm Loch rein gekommen ist. Dadurch habe ich den Docht gezogen und hinten mit Öl aufgefüllt. Für den Deckel wurde der Drücker der Spritze einfach abgesägt. Zur Entlüftung habe ich da noch eine 1mm Bohrung rein gemacht.
Befestigt ist das Ganze mit einer Schelle die ich mit einer Senkschraube an einen Aluwinkel geschraubt habe. Dieser wurde dann mit einem selbstklebenden Klett an die Schwinge geklebt und mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert. Als Öl habe ich ein normales Getriebeöl verwendet.

Kosten für mich => 0,- EUR da ich alles da hatte… Wenn man die Teile kaufen muss, denke ich das man mit ca. 5,-EUR hin kommen müsste.

Bis jetzt bin ich ca. 200km damit gefahren und die Kette hat zumindest innen einen leichten Ölfilm. Ich werde das weiter beobachten und berichten (falls gewünscht)

3. Uhr
Zubehör, hatte ich noch Zuhause und gleich nach dem Abholen dran gemacht => siehe Bild

4. Scheibe
… kommt noch… von Puig…

Gruß
Walter
Dateianhänge
CAM00295.jpg
CAM00294.jpg
CAM00293.jpg
CAM00292.jpg
Zuletzt geändert von BodenseeBoxer am Di 13. Aug 2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bodensee,
Walter
Meine bisherigen/aktuellen Bikes: KLICK

BodenseeBoxer

Re: Einfacher Kettenöler für umme und Eigenbau-Gepäckträger

... hier noch die Bilder vom Kettenöler...

Gruß
Walter

EDIT: ACHTUNG!! Der Öler funktioniert so nicht!! Siehe Beitrag HIER mit Alternative...
Dateianhänge
CAM00299.jpg
CAM00298.jpg
CAM00297.jpg
CAM00296.jpg
Zuletzt geändert von BodenseeBoxer am Di 27. Aug 2013, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bodensee,
Walter

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Gute Ideen, nur das mit dem Kettenöler könnte hässlich werden, wenn er sich mal löst und in den "Häcksler" kommt. ;)
Interessant finde ich auch die Kettenschutzverlängerung - wobei mich ja wundert, dass noch niemand versucht hat, der Wave einen geschlossenen Kettenkasten zu spendieren.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

sivas

Beitrag von sivas »

Hallo Walter,
den Kettenöler find' ich toll!
Grüße ... Dieter
Täter

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

Grundsätzlich finde ich Deinen Kettenöler auch gut. Aber 2 Dinge machen mir auch Sorgen: Wenn der sich löst und von Kette und Kettenrad gehäckselt wird :( dann..... und was passiert, wenn das Moped mal 1-2 Tage nicht bewegt wird? Pfütze?
Den Spritzschutz am Ende der Kettenabdeckung werde ich mir auch bauen, einfach genial :up2:
Ein Kettenkasten wäre schon genial....

Gruß
Heinz

BodenseeBoxer

Hallo zusammen,

der Öler ist so befestigt das er sich nicht lösen sollte... Das Klettband hält auch über Jahre bombenfest. Den Kabelbinder muss man halt gelegentlich kontrollieren. Der Rest ist fest verschraubt und hält.

... eine Pfütze gibt es nicht. Zumindest nach zwei Nächten in der Garage. Der Docht ist zwar feucht, aber so lange nichts "entnommen" wird, läuft auch nichts nach...

Falls jemand das Blech am Kettenschutz nachbaut, nicht zu kurz machen und unten ein klein wenig nach außen biegen damit es auf keinen Fall in der Kette einhängen kann...

Für die ganzen Umbauten übernehme ich natürlich keine Gewähr/Verantwortung. ;)

Gruß
Walter
Zuletzt geändert von BodenseeBoxer am Di 13. Aug 2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bodensee,
Walter

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Für die Verlängerung des Kettenschutzes könnte man ja auch Kunststoff nehmen. Im Baumarkt gibt es "Bastelkunststoffplatten". Diese lassen sich individuell zuschneiden und auch mit einem Heißluftfön in die gewünschte Form bringen.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Danke für deine Berichte,
Ich hab noch zwischen Rad und Kette eine kleine Platte zur dreckabschirmung.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

BodenseeBoxer

Pille hat geschrieben:Danke für deine Berichte,
Ich hab noch zwischen Rad und Kette eine kleine Platte zur dreckabschirmung.
... die habe ich auch schon gesehen... :up2: evtl. mache ich die auch noch dran...

Gruß
Walter
Grüße vom Bodensee,
Walter

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Super!

Dein Gepäckträger gefällt mir sehr. :thumbup:
Sieht schon auf dem Photo sehr sauber aus.

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Fonzie
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.

Beitrag von Fonzie »

ja, der Walter scheint ein guter Schlosser zu sein. Gefällt mir auch!

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Sehr perfekt,Dein Gepäckträger!
Wenn Du den noch beschichten lässt,wird der wohl länger leben als alles andere an der Wave!
...auch den Kettenöler find ich sehr innovativ...
Sieht trotzdem nen bisschen gefährlich aus...wenn der doch mal...und dann alles aufs Hinterrad....
Hm....?
Aber wird schon!!!
... und nich dem TÜV-Onkel zeigen !!!!

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo Walter,
gute Ideen!! Tüftel ja auch oft rum und komme manchmal auf "komische" Ideen. Wie viele andere hier auch... ;) .

Die Idee mit dem Gepäckträger ist ja klasse, an die Schweißnähte würde ich aber auch noch einmal rangehen... . Hätte bei mir allerdings sicher auch nicht besser ausgesehen, da ich nur sehr einfaches Gerät habe... ;) .

So einen zusätzlichen Kettenschutz hatte ich auch schon mehrfach, zuletzt an meiner XF:
DSC00327_1438x1078.JPG
Bringt schon einiges, vor allem spritzt das Kettenöl jetzt nicht mehr nach oben! Die Felge der XF war, egal wie fett ich den Kettenöler eingestellt hatte, fast komplett ölfrei!
Übrigens sollte man nicht alte Kennzeichenschilder wegwerfen - die kann man gut für so etwas verwenden... .

Nicht vorstellen kann ich mir allerdings, dass Dein Kettenöler einigermaßen gescheit funktioniert. Einige Zweifel wurden hier ja schon angeführt, die ich durchweg teile, zumal die Viskosität des Öles bei den derzeitigen Außentemperaturen ziemlich stark schwankt.
Dazu kommt, dass der Docht den Kettenschlägen ausgesetzt ist. Sieht ja jetzt schon ziemlich ausgefranst aus.
Leichter Ölfilm an der Innenseite wäre mir zu wenig, leichter Ölfilm an der Außenseite sollte schon sein!
Außerdem scheint mir der Behälter etwas zu klein und unpraktisch befüllbar zu sein.

Mein alternativer Eigenbau-Kettenöler, der ebenfalls nicht viel kosten sollte:
Material:
Magnetventil (kann auch gebraucht sein, gibt immer mal wieder in der Bucht)
etwa 1m durchsichtigen Schlauch (Infusionsschlauch)
Spritze 100 ml (Vorratsbehälter)
eine (alte) Fahrradspeiche oder ein Stück dünnen Draht
eine Lüsterklemme 16 mm²

Meine Kosten - etwa 20 €
Das Montagematerial habe ich jetzt vernachlässigt (Kabelbinder, Kleber, evt. kleine Bleche - siehe oben - Kennzeichen)

Kurz-Montageanleitung
- den Vorratsbehälter mit zwei Schläuchen versehen (Loch oben in Spritze bohren und Schlauch mit Sekundenkleber einkleben), den oberen zur Belüftung und Befüllung, den unteren zum Kettenrad
- Schlauch an das Magnetvetil anschließen, das für die Öffnung an die Lichtleitung angeschlossen wird
- Schlauch durch Lüsterklemme führen - damit wird die Durchflussmenge geregelt
- Schlauch zum mit Kabelbindern und/oder Blechen an Schwinge befestigen
- am Ende die Fahrradspeiche einschieben, an der vorher der Kopf abgekniffen wurde und entweder direkt an der Schwinge oder mittels eines Bleches am Kettenspanner anbringen (so habe ich das an meiner NC befestigt). Mittels der Fahrradspeiche/Drahtes kann man nun den Austritt ans Kettenrad bringen.
Funktioniert prima und kostet ebenfalls fast nichts!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

BodenseeBoxer

Hallo Didi,

die "alternativen" Kettenöler kenne ich gut. Solche hatte ich immer an meinen bisherigen, kettengetriebenen Motorrädern. Ich habe auch immer ein paar Magnetventile, Schläuche usw. bei mir rum liegen.

Bei der Wave wollte ich aber mal was anderes machen. Und so wie es aussieht funktioniert es auch. Der Ölfilm der jetzt noch "nur" innen ist, verteilt sich mit der Zeit auf die ganze Kette nach außen. Die Erfahrung die ich mit Kettenölern gemacht habe war die, dass wenn man meint die Kette bekommt zu wenig, ist die Menge genau richtig. Alles Öl was irgendwo hin abgeschleutert wird ist eigentlich zu viel.

Das der Docht so ausgefranst ist war meine Absicht. Ich wollte nicht zu viel Öl an die Kette bringen.

Das mit der Viskosität stimmt natürlich. Allerdings sollte sich der Docht trotzdem mit dem Öl voll saugen und das auch wieder abgeben. Ich habe absichtlich Getriebeöl genommen, weil das noch etwas zäher ist. Damit wollte ich vermeiden das zu viel raus kommt und es bei längerer Standzeit tropft. Bis jetzt ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe...

Wie es nach einer längeren Zeit aussieht wird sich noch raus stellen. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und glegentlich mal etwas dazu schreiben.

Das mit dem Befüllen der Spritze ist ganz einfach. den Deckel abziehen, mit einer Spritze etwas nachfüllen und dann den Deckel wieder aufsetzten.

Das mit dem Gepäckträger hatte ich ja schon geschrieben. Das werde ich aber erst im Winter angehen...

Grüße
Walter
Grüße vom Bodensee,
Walter

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

echt super und einfach gemacht

wenn du dir noch ne abdeckung schwischen kette und reifen an die schwinge vorn hinmachst
kannst getrost auf nen kettenkasten verzichten

früher wurden viele kettenkästen demontiert
und so ne platte angebaut

die war ausreichend und der normalverbraucher vernachlässigte nix mehr in sachen kettenpflege

viel spass und lass nen langzeitbericht folgen so ende des jahres

gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“