Hallo Kilometerkönige,
bei Euren km ständen, kam mir ein Gedanke.
Was würde wohl dabei herauskommen wenn eine Fachzeitschtrift eine Inno mit 50.000 km einmal zerlegen würde
( in Bezug auf verschleiß).
Was meint Ihr? Hop oder Top?
Ich denke Top.
Gruß ERwin
Kilometerkönige
Re: Kilometerkönige
Hop, leider, obwohl die Idee an sich hervorragend waere!wastel hat geschrieben:Was würde wohl dabei herauskommen wenn eine Fachzeitschtrift eine Inno mit 50.000 km einmal zerlegen würde( in Bezug auf verschleiß).
Was meint Ihr? Hop oder Top?
Ohne genau und penibel gefuehrtes Fahrtenbuch mit saemtlichem Drin, Dran und Drum der Fahrtstrecke und Pflege kommt da nichts aussagekraeftiges heraus. Pflege beinhaltet natuerlich auch Reparaturen und Ersatzteile.
Was soll man da an einer Inno beurteilen, nur so aus der Luft gegriffen, die bei 25.000Km einen 143 ccm Zylinder plus Kolben spendiert bekommen hat? Bei, wiederum aus der Luft gegriffen, 40.000Km saemtliche Lager im Antriebsstrang ersetzt bekommen hat?
In SO-Asien waere so eine Beurteilung wahrscheinlich schon moeglich - Millionen von Fahrzeugen unter nahezu identischen Bedingungen -, bei uns aber hier im kalten Norden und den paar hundert Fahrern im Forum angemeldet - viele/die Meisten davon auch noch Bastel-Liebhaber - ergaebe das irgend Etwas, aber garantiert nichts Aussagekraeftiges ueber die Inno/Addi und was sonst noch herumtuckert.
Schoene Gruesse, Peter.
- Innova-raser
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Re: Kilometerkönige
Also ich bin kein Bastler. Nicht das ich nicht gerne schraube, nur fehlt mir die Zeit und, bei wirklich interessanten Projekten, auch die nötige Werkstatt. Muss mich mit dem Waschplatz in einer Tiefgarage zufriedengeben.
Fahrtenbuch und so ist auch nicht unbedingt von Nöten. Denn es geht ja kaum was kaputt an der Innova. Beim Normalfahrer bleibts bei den Servicearbeiten und Kettennachspannen. Damit hat es sich dann aber auch schon.
Und die grosse Zerlegung nach 50T KM würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine Auffälligkeiten an den Tag bringen. Sie läuft und läuft und läuft.......
Egal ob das günstige oder sauteure Oel, egal ob gehegt und gepflegt oder einfach nur gefahren. Die Resistenz und Haltbarkeit ist in vielen Teilen der Welt legendär. Nach dem Landcruiser von Toyota kommt die ANF von Honda!!
Es gab und gibt nichts bessers in Sachen Zuverlässigkeit und Robustheit.
Fahrtenbuch und so ist auch nicht unbedingt von Nöten. Denn es geht ja kaum was kaputt an der Innova. Beim Normalfahrer bleibts bei den Servicearbeiten und Kettennachspannen. Damit hat es sich dann aber auch schon.
Und die grosse Zerlegung nach 50T KM würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine Auffälligkeiten an den Tag bringen. Sie läuft und läuft und läuft.......
Egal ob das günstige oder sauteure Oel, egal ob gehegt und gepflegt oder einfach nur gefahren. Die Resistenz und Haltbarkeit ist in vielen Teilen der Welt legendär. Nach dem Landcruiser von Toyota kommt die ANF von Honda!!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Kilometerkönige
Mann, Mann,
Innova-raser, Dein Wort in Gottes Ohr!!
Hast Du konkrete Erfahrungen bezüglich der Laufzeiten, oder ist Deine Aussage eher so auf der euphorischen Seite angesiedelt?
Könnte ja mal passieren, wenn einem das Fahrzeug besonders Spaß macht und daher gut gefällt
Grüße Joe
Innova-raser, Dein Wort in Gottes Ohr!!
Hast Du konkrete Erfahrungen bezüglich der Laufzeiten, oder ist Deine Aussage eher so auf der euphorischen Seite angesiedelt?
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- Innova-raser
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Re: Kilometerkönige
Ja, habe ich, und nein, ist keine euphorische Betrachtung. Wenn ich es über den Daumen richtig überschlagen habe so ist meine Honda ANF hier die #6 ihrer Art.
Nicht dass die anderen alle kolabriert sind. Nein, Wir haben noch ein zweites Domizil und dort mehrere Hondas auf mich zugelassen und werden tagtäglich gefahren. Davon 3 Honda ANF's.
Und fast alle unsere Nachbarn fahren Hondas. Auch wenn es noch viele andere gute CUB's gibt. Aber Honda ist, mit riesigen Abstand, der absolute Dominator in diesem Segment.
15 - 20T km im Jahr sind dort eher die Regel als die Ausnahme. Die aktuellen KM Stände der Bikes kann ich dir jetzt nicht exakt sagen. Aber mindestens die eine von den dreien dürfte klar über 50T auf dem Zähler haben. Sie ist rund 4 Jahre alt. Die anderen sind neuer, die eine habe ich sogar erst kürzlich gekauft.
Die Pflege beschränkt sich auf Oelwechsel, Kettenspannen und Reifenwechsel. Ventile einstellen ist eher nicht angesagt. Die Werkstatt sehen die Bikes, abgesehen vom ersten Service der ist nämlich Gratis, NIE!
Da ich, wie oben erwähnt, eine neue CUB gekauft habe, haben wir die mittlere mit einem "Seitenwagen" bestückt. Diese dient nun seit einiger Zeit als Taxi und befördert Personen und Güter.
Die so ausgerüstete CUB macht nun den gleichen Job wie die TMX die ich ja im alten Forum einmal vorgestellt habe. Nur dass jetzt als Zugmaschine eine CUB montiert ist anstatt der TMX.
Auch so, unter MASSIVST erschwerten Bedingungen wird sie über Jahre klaglos ihren Dienst tun. So wie viele andere Honda Cubs hier auch.
Ich habt ein "Wohlstandsproblem" und macht euch viel zu viel Sorgen um die kleine Honda. Sie ist ein treuer Begleiter der mit sehr wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung auskommt.
P.S.
Nur um das auch noch anzufügen; Wir haben fast an jeder Ecke einen Shop die alles mögliche und unmögliche für die Honda CUBs verkaufen. Nur Ersatzzylinder oder Uebermasskolben habe ich noch nie gesehen. Auch gebrauchte Motoren sind kein Thema. Wenn es einen Markt dafür gäbe dann wären die Shops voll damit!
Ich persönlich kenne niemanden bei dem der Motor den Geist aufgegeben hat. Natürlich ist auch der beste Motor einmal am Ende. Aber das wird eine ganze Weile dauern bei der dieser Honda. Vielleicht ist der Motor dann am Ende wenn der Rahmen durchgerostet ist.
Nicht dass die anderen alle kolabriert sind. Nein, Wir haben noch ein zweites Domizil und dort mehrere Hondas auf mich zugelassen und werden tagtäglich gefahren. Davon 3 Honda ANF's.
Und fast alle unsere Nachbarn fahren Hondas. Auch wenn es noch viele andere gute CUB's gibt. Aber Honda ist, mit riesigen Abstand, der absolute Dominator in diesem Segment.
15 - 20T km im Jahr sind dort eher die Regel als die Ausnahme. Die aktuellen KM Stände der Bikes kann ich dir jetzt nicht exakt sagen. Aber mindestens die eine von den dreien dürfte klar über 50T auf dem Zähler haben. Sie ist rund 4 Jahre alt. Die anderen sind neuer, die eine habe ich sogar erst kürzlich gekauft.
Die Pflege beschränkt sich auf Oelwechsel, Kettenspannen und Reifenwechsel. Ventile einstellen ist eher nicht angesagt. Die Werkstatt sehen die Bikes, abgesehen vom ersten Service der ist nämlich Gratis, NIE!
Da ich, wie oben erwähnt, eine neue CUB gekauft habe, haben wir die mittlere mit einem "Seitenwagen" bestückt. Diese dient nun seit einiger Zeit als Taxi und befördert Personen und Güter.
Die so ausgerüstete CUB macht nun den gleichen Job wie die TMX die ich ja im alten Forum einmal vorgestellt habe. Nur dass jetzt als Zugmaschine eine CUB montiert ist anstatt der TMX.
Auch so, unter MASSIVST erschwerten Bedingungen wird sie über Jahre klaglos ihren Dienst tun. So wie viele andere Honda Cubs hier auch.
Ich habt ein "Wohlstandsproblem" und macht euch viel zu viel Sorgen um die kleine Honda. Sie ist ein treuer Begleiter der mit sehr wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung auskommt.
P.S.
Nur um das auch noch anzufügen; Wir haben fast an jeder Ecke einen Shop die alles mögliche und unmögliche für die Honda CUBs verkaufen. Nur Ersatzzylinder oder Uebermasskolben habe ich noch nie gesehen. Auch gebrauchte Motoren sind kein Thema. Wenn es einen Markt dafür gäbe dann wären die Shops voll damit!
Ich persönlich kenne niemanden bei dem der Motor den Geist aufgegeben hat. Natürlich ist auch der beste Motor einmal am Ende. Aber das wird eine ganze Weile dauern bei der dieser Honda. Vielleicht ist der Motor dann am Ende wenn der Rahmen durchgerostet ist.
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Gianni Rasanti
Re: Kilometerkönige
Moin liebe Mithobler,
Ich habe mittlerweile 20 700 Kilometer mit meiner lieben Krähe (2006er, Vergaser) abgespult und sie läuft nacht wir vor wie am Schnürchen, obwohl sie manchmal minutenlang mit Vollgas auf der Autbahn im Windschatten von Kombis gedroschen wird, mit 125 auf dem Tacho. Ich hab sie nach Schalfehlern (fahre noch KTM Duke und Kawasaki Z750) einige Male bös überdreht, auch das hat sie klaglos überstanden.
Einmal in Jahr Öl wechseln und das Auslassventil musste ich auch schon eine Idee nachstellen (wenige Hundertsel). Sonst rumfahren, ab und zu ein Knall aus dem Pott, 2,2 bis 2,3 Liter Verbrauch, immer noch die erste Kettenkit. Ab und und zu ein Hinterreifen, bald mal vordere Bremsbeläge. Irgendwann werden dann vielleicht die hinteren Dämpfer schlapp. Ausser Betreibsflüssigkeiten wechseln gibts schlicht und einfach nix zu tun. Machen die Thais ja auch nicht
Wir machen uns wirklich zu viele Sorgen um den Hobel, denn er läuft und läuft und meiner erst noch wirklich gut (schnell). Friede, Freude, km-Fressen
Gianni Rasanti
Ich habe mittlerweile 20 700 Kilometer mit meiner lieben Krähe (2006er, Vergaser) abgespult und sie läuft nacht wir vor wie am Schnürchen, obwohl sie manchmal minutenlang mit Vollgas auf der Autbahn im Windschatten von Kombis gedroschen wird, mit 125 auf dem Tacho. Ich hab sie nach Schalfehlern (fahre noch KTM Duke und Kawasaki Z750) einige Male bös überdreht, auch das hat sie klaglos überstanden.
Einmal in Jahr Öl wechseln und das Auslassventil musste ich auch schon eine Idee nachstellen (wenige Hundertsel). Sonst rumfahren, ab und zu ein Knall aus dem Pott, 2,2 bis 2,3 Liter Verbrauch, immer noch die erste Kettenkit. Ab und und zu ein Hinterreifen, bald mal vordere Bremsbeläge. Irgendwann werden dann vielleicht die hinteren Dämpfer schlapp. Ausser Betreibsflüssigkeiten wechseln gibts schlicht und einfach nix zu tun. Machen die Thais ja auch nicht
Wir machen uns wirklich zu viele Sorgen um den Hobel, denn er läuft und läuft und meiner erst noch wirklich gut (schnell). Friede, Freude, km-Fressen
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