Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)

velociped
Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)

Beitrag von velociped »

Ob Innova oder Wave, wo sind die Schwachstellen? Normalerweise gibt es ja immer irgendwelche Macken, die nach soundsoviel Kilometern anfangen durchzuscheinen.
Je nach Modell, Baujahr, Km-Stand, was sind eure Tips zum Gebrauchtkauf?

Gerade der Km-Stand ist ja mitbestimmend beim Preis und da scheint die Diskrepanz zwischen Wave und Innova gigantisch zu sein. Letzere mit ein paar Tausend Km auf dem Tacho kostet ja locker 1500 bis 1700 €. Unter Tausend € bringt sie dann gerne 25000km mit. Für € 1800.- gibt es dann eine neue Wave.

Fragen über Fragen... ;)
Bild

crischan
Fahrzeuge: Innova
Re: Gebrauchtkauf, worauf muss man achten? (Innova und Wave)

Beitrag von crischan »

Wirkliche echte Schwachstellen sind mir nicht bekannt. Das die Innova so hoch gehandelt wird, liegt daran, daß es keine neuen mehr gibt und daß sie sich über auch hohe Laufleistungen bewährt hat. Sobald es Waves mit hohen Laufleistungen gibt, werden auch da die Gebrauchtpreise steigen.
KFZ-kosten bestehen aus erkennbaren Anschaffungskosten, mehr oder weniger hohen ( und schwieriger zu erkennenden) Betriebskosten und Wertverlust (oder Rücklage für Neuanschaffung). Die reinen Betriebskosten einer Cub sind sehr niedrig und zwar vorhersehbar (bei mir unter 0,03 € je km) also lieber JETZT sparen als eine günstigere Gelegenheit abwarten und bis dahin Geld verschwenden.
Und was macht es schon aus 10, 20, 30% "zuviel" zu bezahlen, wenn es absolut um recht wenig geht. Zehn Prozent bei einer Cub heißt einmal gut essengehen, zehn Prozent bei ner großen Mopete heißt eine Monatsmiete ;)

Postman

Beitrag von Postman »

Also bei meinen Thai Freunden steht die Wave (hier Innova) die 125er ganz hoch im Kurs.
Sie ist aus deren Sicht nahezu unkaputtbar.
Und wenn doch mal was dran sein sollte ist sie günstig (in Thailand) und auch vom Dorfarzt zu reparieren.
Die Wave hier,und auch in Thailand,die 110er kommt mehr bei der Jugend an,vor allem wegen der Aluräder.

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Bei Preisverhandlung für eine gebrauchte Inno/Wave auf jeden Fall den Zustand der Verschleißteile
berücksichtigen : Bremsbeläge , Reifen , Kette , da kommt schnell mal 200€ raus !

Bei der Inno würde ich auf jeden Fall die Speichen Räder genau betrachten , (Höhenschlag,Seitenschlag,Speichenklang),

Gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Ja klar, wie bei jedem anderen Mopped auch. Bei typischen Schwachstellen stell ich mir sowas wie die Wasserpumpendichtung bei ner Güllepumpe oder den Anlasserfreilauf bei der CB450 oÄ vor.

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Beim Kauf einer cub muss man besonders darauf achten, nicht zu lange zu warten, sonst verliert man unglaublich viel Geld! :mrgreen:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Marsmännchen

Beitrag von Marsmännchen »

Postman hat geschrieben:Und wenn doch mal was dran sein sollte ist sie günstig (in Thailand) und auch vom Dorfarzt zu reparieren.
Ich stell mir das gerade bildlich in Deutschland vor. "Herr Doktor, ich habe einen Plattfuss",
"Schwester, ich benötige Flickzeug und geben sie später den Schlauch ins Röntgen."
"ne Herr Doktor, heute bin ich mal wegen meinen Schlappen da". :laugh2:

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

wolfgang2011 hat geschrieben:Bei der Inno würde ich auf jeden Fall die Speichen Räder genau betrachten , (Höhenschlag,Seitenschlag,Speichenklang),
Rost, lieber Wolfgang, Rost ist dort das Allerwichtigste. Deine "Blickpunkte" sind relativ leicht wieder in Ordnung zu bringen, die Rostpickel aber kriegst du nur mit teurem Aufwand wieder weg. Und wenn nicht, dann sind sehr bald braune Raeder mit grauen Streben zu sehen. Naja, wer das mag.....
Gruesse, Peter.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:..die Rostpickel aber kriegst du nur mit teurem Aufwand wieder weg. Und wenn nicht, dann sind sehr bald braune Raeder mit grauen Streben zu sehen.
Du kennst anscheinend "Never Dull" nicht!!

Gehört in jede Werkstatt Grundausrüstung!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

velociped

Beitrag von velociped »

Danke für die vielen Antworten!
Eine Innova gebraucht kaufen wird wohl etwas schwierig, da ich keine Möglichkeit der Überführung von weiter her habe. 25Km von mir steht eine gebrauchte von 2010. Nur 2850Km, aber zwei Vorbesitzer und kaum Detailinfos in den Anzeigen. Da grummelt es etwas im Bauch.
Heute fahre ich erstmal nach der Arbeit zum Hondahändler um die Ecke, vielleicht kann ich mir da mal eine Wave anschauen.
Bild

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

die aus Reinheim für 1.690,-?

2 Vorbesitzer muß nicht negativ sein, 2010 wurden die meisten innos als Tageszulassung verkauft. Daher wohl 2 Einträge. Die 1690 sind allerdings etwas hoch, wenn der Zustand neuwertig ist wären 1500 marktüblich. Vorteil bei der hier wären natürlich die 25km Entfernung. Was nützen 200km Entfernung und 100 Euro günstiger...?

Schau sie dir mal an, noch wichtiger: höre zu, was der Fahrer so erzählt. Technisches Verständnis, Kettenpflege, Fahrweise usw.

AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Böcki hat geschrieben:die aus Reinheim für 1.690,-?

2 Vorbesitzer muß nicht negativ sein, 2010 wurden die meisten innos als Tageszulassung verkauft. Daher wohl 2 Einträge. Die 1690 sind allerdings etwas hoch, wenn der Zustand neuwertig ist wären 1500 marktüblich. Vorteil bei der hier wären natürlich die 25km Entfernung. Was nützen 200km Entfernung und 100 Euro günstiger...?

Schau sie dir mal an, noch wichtiger: höre zu, was der Fahrer so erzählt. Technisches Verständnis, Kettenpflege, Fahrweise usw.

:up2: :up2:

genauso isses.
Wenn noch was geht runterhandeln.

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

VR 46

Beitrag von VR 46 »

....hm...?
Ich hab 1490 € für ne Welle als TZ bezahlt....
...da würd ich für 1500 euronen keine Gebrauchte Inno kaufen..
..aber mach mal...

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

Nun ja,

da kann man unterschiedlicher Meinung sein, wenn es eine Innova sein soll, ist das wohl zur Zeit der Preis den man zahlen darf.
Es gibt ja immer noch Unterschiede zwischen der Innova un der Wave.
Kannst ja auch eine Dacia oder VW kaufen, sind auch beides Auto's.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Hey seemann... ;)

...ich war übrigens auch bei der Marine!
2tes SG in Olpenitz...
..aber Dacia und VW ???
bin nen Duster Probe gefahren und dann doch lieber Volkswagen..
aber Inno und Wave...?
....die liegen bestimmt nicht soooo weit auseinander....

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“