Hinterachsmutter lösen

Hans

Hinterachsmutter lösen

Beitrag von Hans »

HI LEUTE,

hab n Mordsproblem. War grad vor 2 Wochen bei der 1000er Inspektion. Jetzt wollte ich mal wieder Kette nachspannen (zum 4. Mal nach 1300 KM :evil: ).. nur... ich krieg die Hinterachsmutter nicht mehr auf, sitzt so bombenfest...wtf? Oder bin ich senil und dreh falsch rum? Linke Seite festhalten und rechte Seite LINKS HERUM zum lösen, oder nich?

Gruß
HANS

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Re: Hinterachsmutter lösen

Beitrag von Pille »

Die Mutter saß bei mir ebenfalls grenzwärtig fest. Gutes Werkzeug hat merkbar gearbeitet. Nuss drauf,andere Seite gekontert und dann mit einer ruckartigen Bewegung mit sehr viel kraft macht's "Klong" und offen Isses.
Hebel nach hinten hinterm Moped weg und dann nach unten drücken. Also wenn du davor stehst gegen den Uhrzeigersinn.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Hans

Beitrag von Hans »

Muss zugeben, dass meine Ratsche n relativ kurzen Hebel hat, aber es ging bisher immer auf... Ich glaub die Affen von der Vertragswerkstatt ham das Ding so fest gezogen, dass ichs mit dem bisherigen Werkzeug nich mehr auf krieg :evil:
Jetzt muss ich mir wegen dem Scheiß extra was mit nem längeren Hebel besorgen :evil:

Zweirad

Beitrag von Zweirad »

Hör auf zu jammern,setz ein Rohr auf Deine Ratsche und alles wird gut!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Beitrag von rs-nova »

Auch bei meiner Inno beim ersten Lösen war es genauso, ich hatte richtig Angst, was kaputt zu machen. Erst mit brachialer Gewalt und nach Hämmern auf die Mutter gings.

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Flx

Beitrag von Flx »

Sabbel nich dat gait und nimm das Rohr als Verlängerung. Muss ich einfach zwangsläufig an Röhrich denken. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Ausgeführt wird das ganze dann wie in dieser Videoanleitung bei ca. Minute 1:50

http://www.youtube.com/watch?v=AZXO0oiYkHg

:laugh2: :laugh2:
Honda Wave 110i Bild

VR 46

Beitrag von VR 46 »

@ Hans:
...lass Dir doch einfach mal zu einer der nächsten Festivitäten nen Drehmomentschlüssel schenken!
Grad mit den Achsmuttern würd ich nicht scherzen und damit bist Du dann immer auf der sicheren Seite!

Flx

Beitrag von Flx »

..lass Dir doch einfach mal zu einer der nächsten Festivitäten nen Drehmomentschlüssel schenken!
:superfreu: Da sprechen wir mit einer Stimme! Weder zu fest noch zu locker einfach ganz genau richtig anziehen! Dann halten die Schrauben auch, und alles was damit verbunden ist.(Auch im Sinne von Langlebigkeit)

Habe mich bloss nicht getraut es hier zu schreiben, weil sonst wieder seitenweise Tiraden über meinen Hang zur Pedanterie von manchen wohlbekannten Hobbypsychologen folgen würden. :stirn:
Honda Wave 110i Bild

Hans

Beitrag von Hans »

Problem gelöst. Zu befreundeter Werkstatt gefahren. Ratsche mit schätzungsweise 0,5 Meter länge in die Hand gedrückt bekommen und was soll ich sagen? Das hätte sogar Daniela Katzenberger geschafft :laugh2:

Drehmomentschlüssel hab ich übrigends auch, den benutze ich aber nur zum festziehen, nicht zum lösen.

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Ich hab so einen Drehmomentschlüssel vom Discounter für'n 10er. Nutze ich eigentlich nur zum PKW-Radwechsel. Aber damit lassen sich auch wunderbar die Radmuttern lösen, so etwas sollte auch für die Inno reichen. Also einfach mal drauf achten, wenn bei Aldi, Lidl und Co. mal wieder "PKW-Wochen" sind.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Hallo.

Mit dem ansteigenden Auspuff der Wave ist das Lösen der Mutter kein Problem mehr.

Was ich jedoch als Problem sehe, ist das Spiel der unglaublich billigen Kettenspanner und ihren Streifen auf der Achse. Das ist ja gar nicht korrekt zu machen !?!

Das wackelt und hat Luft.

Aber eine andere Frage: Ist eine eine große Sache, die Verkleidung um das Sitzschloß zu öffnen?
Der linken von meinen beiden linken Händen ist eine Mutter hinein gefallen... Die klappert jetzt dort herum.
Mag ich nicht...
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Profi: beim Kette spannen den Abstand mit Messchieber messen..
Aber es geht auch mit einfachen Mitteln,der Abstand sollte auf beiden Seiten gleich sein,kann man im Wald auch mit nem abgebrochenen Ast messen...

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

VR 46 hat geschrieben:Profi: beim Kette spannen den Abstand mit Messchieber messen..
Aber es geht auch mit einfachen Mitteln,der Abstand sollte auf beiden Seiten gleich sein,kann man im Wald auch mit nem abgebrochenen Ast messen...

Okay - aber der Abstand sollte zu welchem Punkt relativ gleich sein?
Zum Ende der Schwinge z. B.?
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

VR 46

Beitrag von VR 46 »

@ Rossweiss:
Du misst einfach die Enden der Kettenspanner(Gewindelänge) zur Kontermutter,geht am besten mit nem Messchieber !

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Rossweiss hat geschrieben:Okay - aber der Abstand sollte zu welchem Punkt relativ gleich sein?
Zum Ende der Schwinge z. B.?
Wie wäres mit einer Laservermessung? Laser sind mittlerweile im Baumarkt für kleines Geld zu haben. So kannst du die VR und HR fluchten. Weiss jetzt zwar nicht ob dir dann das doch noch zu ungenau ist.

Aber ich kann dir sagen wie wir es früher immer gemacht haben: Mit dem Finger, Handgelenk x pi, den Abstand der Felge zur Schwinge auf der linken und rechten Seite "gemessen" und gut war.

Auch haben wir bei den damaligen Zündungen den Unterbrecher mit einem Streichholzbriefchen eingestellt. Den OT haben mir mit einem, ins Kerzenloch gesteckten, Schraubenzieher ermittelt.

Alles lief bestens und gab nie einen Grund zur Beanstandung. Aber eben, das war früher in der Steinzeit. Heute hat man für solche Dinge ja mindestens eine App auf der Wanze.

Viel Spass beim Räder einbauen. Andere fahren in dieser Zeit Mopped. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“