Vorteile/Nachteile Innova/Wave
- GroßerKolben
Re: Vorteile/Nachteile Innova/Wave
2,5 Liter Verbrauch bei einem Tankinhalt von max. 3,7 Litern finde ich dann doch ein klares Argument gegen die Wave. Das wäre so, wie wenn mein Auto mit 50 Liter Tank einen Verbrauch von 33 Litern hätte. Hat es aber nicht, es verbraucht nur zwischen 4,5 und 5,5 Liter Diesel, je nach Fahrweise. Bei der Wave könnte man ja nicht mal eine mittlere Sonntagstour ohne Tankstopp einplanen, das finde ich nicht praxisgerecht!
Brot für die Welt, Wurst für mich!
Wenn man das so sieht stehen beide schlecht da. Finde das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
- Zephyroth
Wieso ist das ein Punkt gegen die Wave? Soweit ich weis, hat auch die Inno nicht mehr Tankvolumen und im Schnitt braucht sie minimal weniger. Es gibt Waves die mit unter 1.7l/100km gefahren werden, genauso wie Innos die über 2l/100km brauchen. Die CUB ist für Kurzstrecke ausgelegt und kein großes Tourenbike. Mit meinen 3.3l (im Schnitt) komme ich etwa 170km (~1.9l/100km und das bei 1.90m und 125kg), das ist für eine Sonntagstour ausreichend. Oder ihrem Einsatzzweck entsprechend eine ganze Woche zur Arbeit fahren. Insgesamt kann man werder der Inno noch der Wave einen hohen Verbrauch nachsagen, ein zu kleines Tankvolumen haben beide. Ein 5l-Tank wär nett, damit käme man dann 240km...
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
-
VR 46
@ Zephyroth:
..grösserer Tank=mehr Gewicht,dann würde doch auch wieder gemeckert!
Ich fahre die Welle auch mit sehr schwankenden Verbräuchen (1.5L/100Km beim Rollen lassen über Land bis fast 3L auf der Jagd nach holländischen Suberbikes in der Eifel
)
Das Tankstellennetz ist dicht genug um für Nachschub zu sorgen und wenn nicht,gibts ja Reservekanister....
...und der kurze Stop erfreut Wave und Fahrer!
..grösserer Tank=mehr Gewicht,dann würde doch auch wieder gemeckert!
Ich fahre die Welle auch mit sehr schwankenden Verbräuchen (1.5L/100Km beim Rollen lassen über Land bis fast 3L auf der Jagd nach holländischen Suberbikes in der Eifel
Das Tankstellennetz ist dicht genug um für Nachschub zu sorgen und wenn nicht,gibts ja Reservekanister....
...und der kurze Stop erfreut Wave und Fahrer!
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Das ist schon ein deutlicher Punkt gg. die Wave. Betrifft allerdings nur die reine Vollgasfahrt. Mit der Inno bin ich auch bei Vollgas nie auf so einen "hohen" Verbrauch gekommen. Der lag etwa 0,3 l darunter. Ist wohl dem höheren Drehzahlniveau zuzuschreiben.Zephyroth hat geschrieben:Wieso ist das ein Punkt gegen die Wave?
Auf dem Rest der Urlaubstouren bin ich meist um die 80 km/h gefahren, da lag der Verbrauch um die 1,8 l - etwa so viel hat die Inno bei dieser Geschwindigkeit ebenfalls verbraucht.
- Zephyroth
Ob nun 2.5l/100km oder 2.2l/100km, der Tank bleibt dennoch zu klein...
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
Wenn ich alle Fakten zusammen zähle denke ich das ich die richtige Wahl mit der Inno getroffen hab.
Ich fahre mit der Inno überwiegend zur Arbeit und mein Arbeitsweg besteht fast ausschließlich aus Autobahn.
Die Inno ist meiner Meinung nach einfach besser für Autobahn geeignet als die Wave. Bei hohen Geschwindigkeiten scheint sie sparsamer zu sein, sie dreht nicht so hoch und wenn man mal schneller als die Lkws fahren will hat man locker noch Reserven. Meine läuft eigentlich fast immer ihre 110 - 115 km/h und nicht selten sogar 120km/h (keine Ahnung ob das die Wave auch packt)
Ich fahre mit der Inno überwiegend zur Arbeit und mein Arbeitsweg besteht fast ausschließlich aus Autobahn.
Die Inno ist meiner Meinung nach einfach besser für Autobahn geeignet als die Wave. Bei hohen Geschwindigkeiten scheint sie sparsamer zu sein, sie dreht nicht so hoch und wenn man mal schneller als die Lkws fahren will hat man locker noch Reserven. Meine läuft eigentlich fast immer ihre 110 - 115 km/h und nicht selten sogar 120km/h (keine Ahnung ob das die Wave auch packt)
- Zephyroth
Nein, bei der Wave ist im Stock-Zustand bei 115km/h Schluß, da kommt der Begrenzer. Abgesehen davon würde ich weder mit der Inno noch der Wave auf die Autobahn wollen...
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
Warum? Hatte zwar am Anfang auch bedenken aber ich finde es eigentlich Ok. Man ist locker schneller als die Lkws. Ich sehe da kein Problem.
- Zephyroth
100 auf dem Tacho reichen mir auf dem leichten Ding, abgesehen davon das sie mit mir sowieso auf der Ebenen nur 95 (am Tacho) erreicht. Das ist mir zu wenig um einen LKW ordentlich zu überholen. Dafür kommt nächstes Jahr vorraussichtlich die ST1100 Pan European, die kann das ein Stück besser 
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
Das mit Sicherheit. Aber da ich sie überwiegend nutze um möglichst günstig zur Arbeit zu kommen gibt es nur die Bahn die da preislich noch mithalten könnte.
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Die 2,5 Liter gehen auch nur durch wenn man mit der Karre "durchbrennt".
Mit sparsamer Fahrweise, und Umbauten, dazu Tank rappelvoll machen, komme ich auf über 250 km mit einer tankfüllung.
Stell mal vor einer würde sich 2 Seitenhalter basteln und da je einen 20 Liter Kanister dranpflanzen...
Noch besser ein Topase. Son Alusarg. Selberbauen.loch rein,Schlauch durch,schlau in Kanister und Tank. Der Kanister läuft leer in den Tank rein. Zack: paar tausend km mit einmal tanken. Reicht für viele nicht nur für ne sonntagstour sondern fürs ganze Jahr.
Der Tank ist zu klein, keine frage.
In der Realität, Fahr ich halt nach 200+ km an die nächste Tanke oder Dreh zu Hause eine minirunde, Tanke liegt in Rufweite. Dann hat man auch zeit, Bissel gucken, Luft auffüllen, nochmal drunrumlaufen,..uh! ölstand prüfen! was man halt so macht an nem Moped das nicht kaputt geht und immer läuft.
Mit sparsamer Fahrweise, und Umbauten, dazu Tank rappelvoll machen, komme ich auf über 250 km mit einer tankfüllung.
Stell mal vor einer würde sich 2 Seitenhalter basteln und da je einen 20 Liter Kanister dranpflanzen...
Noch besser ein Topase. Son Alusarg. Selberbauen.loch rein,Schlauch durch,schlau in Kanister und Tank. Der Kanister läuft leer in den Tank rein. Zack: paar tausend km mit einmal tanken. Reicht für viele nicht nur für ne sonntagstour sondern fürs ganze Jahr.
Der Tank ist zu klein, keine frage.
In der Realität, Fahr ich halt nach 200+ km an die nächste Tanke oder Dreh zu Hause eine minirunde, Tanke liegt in Rufweite. Dann hat man auch zeit, Bissel gucken, Luft auffüllen, nochmal drunrumlaufen,..uh! ölstand prüfen! was man halt so macht an nem Moped das nicht kaputt geht und immer läuft.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- GroßerKolben
Ok, mit meiner SR 500, erste Generation musste ich meistens auch schon nach 120 Kilometer auf Reserve schalten. Der Tank fasste zwar 12 Liter, aber die hatte gesoffen wie ein Loch, ab 15 000 km auch noch zusätzlich Motoröl.
Stimmt aber der kleine Tank ist kein Nachteil der Wave alleine, die Innova ist nicht viel besser dran, selbst wenn sie wirklich 0,3 Liter weniger verbrauchen sollte. Und das Argument mit dem Kanister trifft zu, zur Not würde ja schon eine Literflasche mit Sprit unter der Sitzbank die Reichweite beträchtlich erhöhen.
Stimmt aber der kleine Tank ist kein Nachteil der Wave alleine, die Innova ist nicht viel besser dran, selbst wenn sie wirklich 0,3 Liter weniger verbrauchen sollte. Und das Argument mit dem Kanister trifft zu, zur Not würde ja schon eine Literflasche mit Sprit unter der Sitzbank die Reichweite beträchtlich erhöhen.
Brot für die Welt, Wurst für mich!
- Zephyroth
War hier im Forum nicht mal ein Thread über eine mögliche Nachfolge der Wave mit 125ccm und 5l-Tank? Das wär genau das Richtige 
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
*fingerschnipp*habenwill* und dann noch wahlweise mit Vario Liegt bei Honda doch schon seit Jahren alles im Teileregal und darf nicht nach DeutschlandZephyroth hat geschrieben:War hier im Forum nicht mal ein Thread über eine mögliche Nachfolge der Wave mit 125ccm und 5l-Tank? Das wär genau das Richtige
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!