Innova geht aus, beim Gasgeben

crischan
Fahrzeuge: Innova
Re: Innova geht aus, beim Gasgeben

Beitrag von crischan »

Erstmal die einfachen Sachen probieren, also mal Lufi kontrollieren und evtl ohne probieren...

HondaFan
Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3

Beitrag von HondaFan »

so ich habe heute ein bisschen weitergemacht.

Mit neu geladene Akku, Luftfilter runter genommen, hat nicht wirklich geholfen, aber ich habe festgestellt, dass der Motor ein paar Sekunde länger läuft, als sonst beim Gasgeben und auch kurz hochdreht.

Luftfilter wieder dran, gleiches Verhalten. Killschalter geprüft, überbrückt ..., daran könnte es nicht liegen.

Danach Kerzen überprüft, war fällig, ich hatte keiner neue hier, aber der Vorbesitzer hatte noch ein gebrauchtes Teil im Bordwerkzeug..., Öl war zu viel drin und auch schon schwarz, habe ich gewechselt.

Dann habe ich immer wieder angelassen und der Motor lief immer "besser", hier ein etwas längerer Video, wenn gefühlvoll Gas gibt, geht er nicht aus.

Was meint ihr? Ich glaube irgendein Regler/Sensor funktioniert nicht richtig, nur welche?
Gruß, Tri

Moman

Beitrag von Moman »

Hmmm, ich hoff ja das der Sound im Video schlecht rüberkommt.

Aber das rasselt, klöppelt, klopft aber ziemlich
Vibriert da was?
Wegen den Sensoren hab ich null Plan.

Moman

HondaFan
Honda CR-V, Mazda CX3

Beitrag von HondaFan »

Moman hat geschrieben:Hmmm, ich hoff ja das der Sound im Video schlecht rüberkommt.

Aber das rasselt, klöppelt, klopft aber ziemlich
Vibriert da was?
Wegen den Sensoren hab ich null Plan.

Moman
ja, Verkleidung ist ab, U-Box und Zusatzstank lose...
Gruß, Tri

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Wie schon geschrieben, könnte es auch an mangelhafter Kraftstoffversorgung liegen. Wie wärs mit alle Benzin führenden Teile gründlich checken, also Tank und Zusatztank auf Rost und sonstigen Dreck, Benzinpumpe (insbes. den da unten dran hängenden Filter), alle Leitungen (da gab es schon fiese Bilder von gequollenem Gummi hier im Forum, die kaum einer glauben mochte), auch zwischen den beiden Tanks, Drosselklappe und Einspritzventil. An die Elektronik kann man dann ja später immer noch gehen...

Gruß, Martin
Bild

CB50_1980

Beitrag von CB50_1980 »

Ach so: beim Zündung einschalten kommt das etwa 2 Sekunden dauernde Geräusch von der Druck aufbauenden Benzinpumpe? Klingt, als ob ein Rechner hochfährt, müßtest Du von der MSX kennen.

Gruß, Martin
Bild

HondaFan
Honda CR-V, Mazda CX3

Rechnung Zusatzstank

Beitrag von HondaFan »

hat ich euch versprochen hier reinzustellen
ZusatzstankRechnung.JPG
die 10h Arbeitszeit glaube ich glatt!
Gruß, Tri

HondaFan
Honda CR-V, Mazda CX3

Beitrag von HondaFan »

heute habe ich, nachdem mir gestern hohe Drehzahl gelungen ist, die Leerlaufschraube so eingestellt, das der Leerlaufdrehzahl ein bißchen höher ist. Und siehe da, Motor springt an wie immer, unrunde Leerlauf, geht aber nicht aus. Als er ein bißchen warm wurde, geht der Drehzahl richtig hoch, nach ca. 30-40 sec pendelt der Leerlaufdrehzahl wieder in normalen bereicht ein, also leicht erhöht, wie ich eingestellt habe. Nun könnte ich Gas geben wie ich wollte, Motor geht nicht mehr aus.

Ich denke, der Leerlaufregler isses, was meint ihr?

Video
Gruß, Tri

CB50_1980

Beitrag von CB50_1980 »

Schön, dass die Kleine jetzt wenigstens nicht mehr ausgeht, Tri. Aber für mich hört sie sich immer noch nicht gesund an, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie schon straßentauglich ist, geschweige denn die normale Leistung bringt. Und würde auch weiterhin zunächst an die Benzinversorgung gehen, von Einfüllstutzen bis Einspritzventil. Ist Arbeit, klar. Aber auch der Teil Deiner Inno, der geändert wurde. Und auch bei unveränderten Innos hatten solche Probleme soweit ich mich jetzt an die Berichte hier im Forum erinnere eher mechanische als elektronische Ursachen...

Gruß, Martin
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde auch eher bei der Elektronik am Schluss schauen. Ich denke viel eher dass das Problem entweder mit der Benzin- oder der Luftzufuhr zusammenhängt. Luftfilter tauschen, Benzinleitungen überprüfen, Benzinfilter (Wenn vorhanden) austauschen, usw.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Hast du denn schon mal das Ventilspiel kontrolliert bzw. mal die Deckel abgemacht und geschaut, wie es dahinter aussieht? Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch mal mit einem Endoskop einen Blick über das Kerzenloch in den Motor werfen. Kann natürlich sein, dass es sich duch die fehlende Verkleidung und die losen Teile so komisch anhört - aber irgendwie klingt der Motor immer so hart, als wenn da irgendwo was anstößt. Übrigens, kann man bei der Inno nicht auch einen Fehlerspeicher auslesen? Da müsste doch irgend etwas hinterlegt sein.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

student

Beitrag von student »

Hmmmm, neben dem Ventilspiel waere ggf. eine Ueberpruefung der Nockenwellenstellung
und des Steuerkettenspanners sinnvoll.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

HondaFan
Honda CR-V, Mazda CX3

Beitrag von HondaFan »

danke euch allen, werde nach und nach alles durch checken, komme momentan nicht wirklich zum Schrauben, fahre mehr als schrauben :mrgreen:
Gruß, Tri

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

...Vielleicht ist das sogar die Beste "Medizin" 8-)

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo Tri,
meinen Glückwunsch zur Inno - das war ja ein Super-Schnäppchen!
Du bist dem Fehler ja schon recht nahe gekommen, nach Deinen Videos bin ich mir ziemlich sicher, dass das Gemisch nicht in Ordnung ist. Hätte die Inno ein Vergaser, wäre zu nahezu 100% die Leerlaufgemischschraube zu.
Die hat Deine Inno ja nun mal nicht, allerdings ein "Leerluft-Kontrollventil" (IACV-Sensor, wörtlich übersetzt). Das wird wahrscheinlich verschmutzt oder defekt sein (wahrscheinlich ersteres). Bei vielen Fahrzeugen kann man das auseinander nehmen und reinigen. Ob das bei der Inno auch möglich ist, weiß ich nicht. Dort solltest Du allerdings mit Deiner Suche beginnen.
Die sonst aufgeführten Ursachen kann ich mir nicht vorstellen. Die Kraftstoffversorgung lässt sich ja leicht überprüfen - einfach den Versorgungsschlauch vom Tank zum Einspritzventil abziehen, Zündung einschalten, dann siehst Du, ob ausreichend Sprit gefördert wird. Wird aber sicher auch nicht die Ursache sein, da sie ja wieder halbwegs ordentlich läuft. Du hast Dir sicher schon viel zu viel Arbeit gemacht.

Das IACV befindet sich am/im Drosselklappengehäuse. Also den Stecker abziehen (befindet sich oberhalb des Zylinders), Stecker und Kabel auf Korrosion und Beschädigung überprüfen. Sollte dort nichts gefunden werden, das komplette Drosselklappengehäuse ausbauen, auseinanderbauen und reinigen! Wenn Du dann gerade dabei bist, evt. das IACV nach Anleitung im WHB durchmessen.

Ich habe übrigens 2008 bei irgendeiner Arbeit (welche, weiß ich nicht mehr) den Stecker des IACV abgezogen und beim Zusammenbau vergessen, ihn wieder aufzustecken. Danach lief sie genauso wie von Dir beschrieben bzw. wie im Video ;) .

Hast pn von mir!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Antworten

Zurück zu „Mängel“