Es ist ja schon nett mit der Schaltwippe, hatte ich an der Dnepr auch. Die war allerdings für mich besser bzw. saß ich auf dem riesigen Sattel in einem ganz anderen Winkel. Selbst das einen Zahn tiefer stellen der Wippe brachte nix. Denn zum runterschalten bin ich, wie die meisten das hier machen, mit der Fußspitzen auf den vorderen Hebel, diesen dann als Abstützung für den Fuß benutzen um die Hacke auf den hinteren Hebel zu stellen und runterschalten. Genau dieser Vorgang bedingt bei mir ein verdrehen des Bein, um die Ferse an dem hinteren Hebel vorbei zu bekommen, so daß sich die Kugel in der Pfanne schmerzhaft bewegt. Die andere Weise, das Bein "zu heben"

und direkt mit der Hacke zu schalten ist genauso schmerzhaft. Vielleicht liegt es aber auch an der zu schmalen Sitzbank oder dem zu breiten Hintern, daß die Gelenke keinen richtigen Halt/Hebel haben (Christian, ich muß mich echt bald mal melden...). Egal, es funzt jedenfalls so gut. und ich fahre immer mit festem Schuhwerk (Lederschnürstiefel oder Sicherheitsschuhe). Da pssiert den Tretern nix beim Schalten.