Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave 110i
-
Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave
Ein Ex-Kollege von mir findet die toll. Er meint, darauf sitze man wie Gott in Frankreich...
Also, mir wäre so ein Teil viel zu wuchtig.
Da bleib ich lieber bei der kleinen BMW GS, da weiß man, was man hat.
Ich denke, diese Sesselroller sind vorrangig für ältere Tourenfahrer gedacht.
Also, mir wäre so ein Teil viel zu wuchtig.
Da bleib ich lieber bei der kleinen BMW GS, da weiß man, was man hat.
Ich denke, diese Sesselroller sind vorrangig für ältere Tourenfahrer gedacht.
-
Der MP3 hingegen soll hervorragende Fahreigenschaften haben, sagt man. Die zwei Räder vorne sind wohl nicht ohne.
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Klar wird der mehr Reserven haben in Kurven wenn es feucht ist und bei verschmutzter Fahrbahn.
Aber ein Leergewicht trocken von 219kg beim 125er. Fahrdynamisch gesehen kann das kaum noch Spaß machen.
Wer´s mag.
Aber ein Leergewicht trocken von 219kg beim 125er. Fahrdynamisch gesehen kann das kaum noch Spaß machen.
Wer´s mag.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
-
Ein Kollege hat die 500er. Geht wohl ziemlich gut ab.
Aber auch nur aus Führerscheingründen...
Aber auch nur aus Führerscheingründen...
MegaLACH,Pille hat geschrieben:Klar. Kann man ja Geld mit verdienen...
Graf das mit den grosrollern finde ich auch seltsam. Mir erschließt sich der Sinn dieser Fahrzeuggattung noch nicht einmal. Ich hätte absolut keine Verwendung dafür. Warum schafft man sowas an?
Hat hier jemand son Teil? Warum?
also ich besitze einen Suzuki Burgman 650 Executive. Das Ding ist sowas von der Hammer, dass ich es echt nicht beschreiben kann. Fahrdynamik ohne Ende, trotz 287 kg Gewicht. Dafür aber 638 ccm und 56 PS. Geht wirklich gut ab und da Motor und Getriebe liegend verbaut sind, hat das Ding einen extrem guten tiefen Schwerpunkt. Ich habe auch noch ne Komplettauspuffanlage von Leo Vince verbaut. Sattes 2-Zylinder-Gebrabbel !!! Bei uns hier im Bayer. Wald haben schon einige Motorradfahrer mit wesentlich mehr Power die Waffen strecken müssen. Denn der Burgi besitzt unübersehbare Vorteile. Exaktes Dosieren des Gases ist möglich, sehr frühes Rausbeschleunigen aus engen Kurven durch die Variomatik. Wer will, kann aber dennoch manuell per TipTronic am Lenker schalten. Sitzheizung (hinten u. vorne), Griffheizung, elektrische verstellbares Windschild und elktrisch anklappbare Seitenspiegel sind zwar recht unnötige Gimmicks, die der Burgi serienmäßig besitzt, aber man möchte Sie bald schon nicht mehr missen.
Gekommen bin ich auf den Burgman durch meinen Beruf. Ich bin Versicherungsvertreter und habe kaum Freizeit, um mit meinem Bike zu fahren. Wenn ich nun mit nem normalen Motorrad (mein letztes war ne Honda XR 600 R Geländedampframme, davor ne Kawa Streetfighter-Umbau) zu meinen Kunden fahre, kommt das bei einigen weniger gut an. Bei nem Roller hingegen, macht das nichts aus.
Nebenbei gesagt: ich bin jetzt 45 Jahre alt. Vor noch ca. 5 Jahren hättest du mich nicht mal mit Waffengewalt auf so ein Rollerteil gebracht. Mittlerweile finde ich es hingegen sehr cool mit wirklich sehr sattem tiefen Sound die etwas andere Art von Easy Rider zu sein. Harley fahren kann schließlich mittlerweile jeder.
VG
Max
- Heinz
- Fahrzeuge: Wave 110 i
Hallo Max,
finde den weissen Burgi megageil. Hat was, das rollende Sofa
Gruß
Heinz
finde den weissen Burgi megageil. Hat was, das rollende Sofa

Gruß
Heinz
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen. Als ich im Allgäu wohnte, hab ich mit meinem VW T3 mit dem 50PS 1,6l CS-Saugdiesel auch immer Touristen gejagtMadMaxII hat geschrieben:Bei uns hier im Bayer. Wald haben schon einige Motorradfahrer mit wesentlich mehr Power die Waffen strecken müssen.

Um den Chiemsee rum lief vor drei Jahren mal auf eine einen Burgitreiber auf, der lässig mit der mit der linken Hand in der Hüfte vor mir herfuhr. Dann lies er es krachen, immer noch mit einer Hand. Ich hatte auf der alten 750er Kawa ordentlich zu wuchten, dass ich an dem dranbleiben konnte. Geiles Teil, wollte ich dann auch haben. Aber ich misstraue der Getriebekonstruktion des Burgman.
Kenn ich woher.MadMaxII hat geschrieben:Vor noch ca. 5 Jahren hättest du mich nicht mal mit Waffengewalt auf so ein Rollerteil gebracht.

Sofaroller sind aber nicht so mein Ding seit ich Vaters Piaggio X7 300 mal in die Wiese geworfen hatte. Man sitzt so passiv drauf, wie auf einem Chopper. Hübsch, keine Frage, aber nicht so gut zum Kurvenfahren geeignet, wie ein Großradroller oder eine normale Straßenmaschine.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Done #30 hat geschrieben:Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen. Als ich im Allgäu wohnte, hab ich mit meinem VW T3 mit dem 50PS 1,6l CS-Saugdiesel auch immer Touristen gejagtMadMaxII hat geschrieben:Bei uns hier im Bayer. Wald haben schon einige Motorradfahrer mit wesentlich mehr Power die Waffen strecken müssen.
Um den Chiemsee rum lief vor drei Jahren mal auf eine einen Burgitreiber auf, der lässig mit der mit der linken Hand in der Hüfte vor mir herfuhr. Dann lies er es krachen, immer noch mit einer Hand. Ich hatte auf der alten 750er Kawa ordentlich zu wuchten, dass ich an dem dranbleiben konnte. Geiles Teil, wollte ich dann auch haben. Aber ich misstraue der Getriebekonstruktion des Burgman.Kenn ich woher.MadMaxII hat geschrieben:Vor noch ca. 5 Jahren hättest du mich nicht mal mit Waffengewalt auf so ein Rollerteil gebracht.
Sofaroller sind aber nicht so mein Ding seit ich Vaters Piaggio X7 300 mal in die Wiese geworfen hatte. Man sitzt so passiv drauf, wie auf einem Chopper. Hübsch, keine Frage, aber nicht so gut zum Kurvenfahren geeignet, wie ein Großradroller oder eine normale Straßenmaschine.
Guten Morgen,
die von dir zitierte Passivität bei normalem Draufsitzen kann ich voll und ganz bestätigen. Nur sitze ich halt nicht so drauf.

Es gibt nur eine dynamische Sitzhaltung auf meinem Burgman. Nämlich die Beine nach hinten abgewinkelt auf´s Trittbrett legen. Dadurch kriegt der Oberkörper zwangsläufig etwas Drang nach vorne. Du ziehst dich quasi etwas an den Lenker dran und kannst auf diese Art und Weise Kurven fressen, dass dir (und vor allem deinem Hauptständer) Angst und Bange wird. Ortskenntnis ist zwar gut, aber nicht der Grund, dass du enge Kurven schneller fährst, wie dein ebenfalls ortskundiger Kumpel mit seiner BMW 1200 GS.
Es ist halt schade, dass die Schräglagenfreiheit des Burgman nicht wirklich gut ist. Aber für den Alltagsbetrieb reicht es vollkommen, zumal sie ja immer etwas besser wird, da die Ecken des Hauptständers nach und nach schrumpfen.

Gruß
Max
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Madmax: 

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Heinz
- Fahrzeuge: Wave 110 i

trau mich fast gar nicht, es zu schreiben: In Italien hat mich bergab am Giaupass ein Piaggio Hexagon bei feuchter Strasse abgeledert. war mit meiner 710ccm KTM Supermoto unterwegs
Gute Rollerfahrer mit Kenntnis des Streckenverlaufs sind nicht zu unterschätzen.
Heinz
Ich glaube, da brauchst du dich nicht zu schämen. Denn das liest sich eher so, wie wenn der Typ lebensmüde wäre.Heinz hat geschrieben:![]()
trau mich fast gar nicht, es zu schreiben: In Italien hat mich bergab am Giaupass ein Piaggio Hexagon bei feuchter Strasse abgeledert. war mit meiner 710ccm KTM Supermoto unterwegs
Gute Rollerfahrer mit Kenntnis des Streckenverlaufs sind nicht zu unterschätzen.
Heinz

Gruß
Max
-
Ich muss nochmal zum Thema TÜV bei der Scheibe zurück: In der ABE steht
"Eine Abnahme des Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen bzw. Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIII b zur StVZO nicht für erforderlich gehalten.
Eine solche Prüfung ist lediglich dann erforderlich, wenn
- die Krafträder im Einzelverfahren nach §21 StVZO in den Verkehr gekommen sind,
erkennbar an der Bezeichnung EBE in der Spalte ABE / EG- BE zum Verwen –
dungsbereich oder
- evtl. entsprechende Anmerkungen im Verwendungsbereich darauf hinweisen
sollten, dass eine Anbauabnahme erforderlich wird.
Gegen die Erteilung einer ABE bestehen für die in Anlage 6.1 genannten Fahrzeuge bei Beachtung der Montageanleitung keine technischen Bedenken."
Nun steht bei der Wave just jenes EBE, und das heißt für mich, dass man zumindest formaljuristisch einen Stempel beim Prüfer abholen muss.
Oder sehe ich das falsch?
"Eine Abnahme des Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen bzw. Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIII b zur StVZO nicht für erforderlich gehalten.
Eine solche Prüfung ist lediglich dann erforderlich, wenn
- die Krafträder im Einzelverfahren nach §21 StVZO in den Verkehr gekommen sind,
erkennbar an der Bezeichnung EBE in der Spalte ABE / EG- BE zum Verwen –
dungsbereich oder
- evtl. entsprechende Anmerkungen im Verwendungsbereich darauf hinweisen
sollten, dass eine Anbauabnahme erforderlich wird.
Gegen die Erteilung einer ABE bestehen für die in Anlage 6.1 genannten Fahrzeuge bei Beachtung der Montageanleitung keine technischen Bedenken."
Nun steht bei der Wave just jenes EBE, und das heißt für mich, dass man zumindest formaljuristisch einen Stempel beim Prüfer abholen muss.
Oder sehe ich das falsch?
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Ich glaube das da nichts weiter gemacht werden muss so hab ich das auch verstanden.
Die Wave als großserienmotorrad fällt eindeutig nicht unter $21 und kann daher auch nur unter mitführen der abe bewegt werden. Zum TÜV muss man damit nicht.
Die Wave als großserienmotorrad fällt eindeutig nicht unter $21 und kann daher auch nur unter mitführen der abe bewegt werden. Zum TÜV muss man damit nicht.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
OK, dann ist ja gut.
Nötigenfalls kann man ja bei der HU mal nachfragen.
Nötigenfalls kann man ja bei der HU mal nachfragen.
@ Pille: Danke für die Tips zum Anbau der Scheibe. Die Spiegelverbreiterung ist für mich super. Da ich kein Schrauber bin waren die Bilder auch sehr nützlich für mich. Die Scheibe selbst ist auch gut,die Wave wird echt noch ein wenig schneller, auch wenn es bei mir(1,93m) ordentlich zieht. Von solchen Tips und fleißigen Mitgliedern lebt ein Forum... Danke für die Mühe. Ich bin leider eher "user"...
Grüße,Olaf