Wave Optimierungen
- Zephyroth
Re: Wave Optimierungen
Klar ist die Geschwindigkeit der größte Faktor, geht sie doch quadratisch in den Verbrauch ein. Braucht das Mopped 2.5l/100km bei 90km/h, dann braucht's bei 70km/h nur mehr 1.5l/100km. Allerdings ist das nur Theorie, da bei niedrigen Geschwindigkeiten die Reibungswiderstände wieder dominant werden, das erklärt, warum bei ca. 1.7l/100km fast nix mehr geht.
Bei der benötigten Leistung ist es noch schlimmer, da geht der Windwiderstand mit der 3. Potenz ein. Doppelte Geschwindigkeit bräuchte in etwa die 8-fache Leistung. Um mit meiner Wave echte 100km/h (von derzeitigen 95km/h) zu erreichen bräuche ich mit meinem Setup demnach 10PS.
Verbrauchstechnisch ist es immer sinnvoll, den Motor mit niedrigerer Drehzahl und höherer (= weiter geöffnete Drosselklappe) Last fahren zu lassen. Ideal wäre voll geöffnete Drosselklappe und der Gang so hoch, das gerade noch die gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird. Geht nur in der Realität nicht.
Grüße,
Zeph
Bei der benötigten Leistung ist es noch schlimmer, da geht der Windwiderstand mit der 3. Potenz ein. Doppelte Geschwindigkeit bräuchte in etwa die 8-fache Leistung. Um mit meiner Wave echte 100km/h (von derzeitigen 95km/h) zu erreichen bräuche ich mit meinem Setup demnach 10PS.
Verbrauchstechnisch ist es immer sinnvoll, den Motor mit niedrigerer Drehzahl und höherer (= weiter geöffnete Drosselklappe) Last fahren zu lassen. Ideal wäre voll geöffnete Drosselklappe und der Gang so hoch, das gerade noch die gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird. Geht nur in der Realität nicht.
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
...Kettenschaltung oder Vorgelege. Gabs mal an früheren CUBs, ich weiß blos nicht mehr bei welcher (C 100?). Da könnte man wahrscheinlich so eine Art Overdrive draus machen.
- Zephyroth
Ja, ein Overdrive wäre nett. Eventuell ein Radnabengetriebe mit zwei Gängen, das wär ein Hit. Platz dürfte ja genug sein...
Hier kann ich mich mal richtig austoben, denn genau die gleichen Gesetzmäßigkeiten gelten ja auch für Autos. Nur da kann man nicht eben mal schnell die Endübersetzung ändern oder ein dermaßen effizientes Windschild installieren...
Grüße,
Zeph
Hier kann ich mich mal richtig austoben, denn genau die gleichen Gesetzmäßigkeiten gelten ja auch für Autos. Nur da kann man nicht eben mal schnell die Endübersetzung ändern oder ein dermaßen effizientes Windschild installieren...
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Ich glaub das sind die Dinger die wie Aquarien aussehen, wo Menschen mit ausdrucklosen Gesichter drin sitzen und sich kleine Kästchen gegen den Kopf drücken.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Zephyroth
Hab' nun meine erste Tankladung unter "Normalbedingungen" verfahren. Ergebnis waren 2.18l/100km, im Gegensatz zu typischerweise 2.35l/100km. Man kann' noch nicht definitiv sagen, aber der Trend geht hin zu 7.5% Spritersparnis durch Windschild und längere Übersetzung.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
- Heinz
- Fahrzeuge: Wave 110 i
Hallo ZephZephyroth hat geschrieben:Hab' nun meine erste Tankladung unter "Normalbedingungen" verfahren. Ergebnis waren 2.18l/100km, im Gegensatz zu typischerweise 2.35l/100km. Man kann' noch nicht definitiv sagen, aber der Trend geht hin zu 7.5% Spritersparnis durch Windschild und längere Übersetzung.
Grüße,
Zeph
mich wundert etwas, das Dein Verbrauch unter "Normalbedingungen" vor dem Tuning durch Scheibe und Übersetzung so hoch war. Da würde mich interessieren, wie diese Normalbedingungen bei Dir sind: Hast vermutlich einen sehr hohen Vollgasanteil dabei, evtl. hügeliges Streckenprofil und dann noch relativ viel Biomasse?
Gruß
Heinz
- Zephyroth
Ja, mein Normalbetrieb ist nicht unbedingt der Optimalbetrieb. Auf meinem Arbeitsweg geht's nach dem Start gleich direkt den Berg hoch (von 425m auf 512m), danach wieder runter und dann Stadtverkehr Stop & Go (ca. alle 300-500m stehen bleiben, bedeutet Vollgas auf 60km/h beschleunigen, Stehenbleiben usw.), das gute 8km lang. Mit meiner Biomasse von 125kg bin ich auch kein gerade leichtes Gepäck
.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
- Heinz
Hallo Zeph,
war ja ne superschnelle Antwort.
Und boah ey, bei den Normalbedingungen ist Dein Verbrauch schon gut.
Die ca. 7,5% Verbrauchsminderung ist monetär betrachtet zwar ein Witz, aber darum geht es ja in diesem Thread gar nicht. Es geht um das was möglich ist und mathematisch sind 7,5% schon mal ein guter Ansatz. Bei den Cub´s ist eben alles eher im Mikrokosmos angesiedelt.
Danke für Deine immer wieder interessanten Beiträge. Sind für mich immer Highlights.
Gruß
Heinz
war ja ne superschnelle Antwort.
Und boah ey, bei den Normalbedingungen ist Dein Verbrauch schon gut.
Die ca. 7,5% Verbrauchsminderung ist monetär betrachtet zwar ein Witz, aber darum geht es ja in diesem Thread gar nicht. Es geht um das was möglich ist und mathematisch sind 7,5% schon mal ein guter Ansatz. Bei den Cub´s ist eben alles eher im Mikrokosmos angesiedelt.
Danke für Deine immer wieder interessanten Beiträge. Sind für mich immer Highlights.
Gruß
Heinz
- Zephyroth
Also mein aufgemotztes Puch Maxi hat sich etwa 2.5l/100km genehmigt. Wohlgemerkt bei nur 2PS und einer Vmax von 50km/h und nur 45kg Eigengewicht (und ich hatte damals auch nur 90kg auf der Waage).
Bei der Wave sind wir schon im Makrokosmos, das ist klar. Dennoch sind ~8% Ersparnis gegenüber dem Stockzustand schon ein guter (und vorallem realistischer) Wert, in Anbetracht der minimalen Umbauten. Gerade die Übersetzung wundert mich, das diese nicht Stock ist. Wäre dann mit der Innova gleich (beteutet mehr Gleichteile) und schont gleichzeitig den Motor, ohne wesentlich an Bissigkeit zu verlieren (ich hätt's nicht gemerkt).
Jede weitere Sparsamkeitsmaßnahme hätte nun entweder einen massiven Eingriff in die Spaßigkeit oder dem Geldbörsel zur Folge. Man könnte noch versuchen mit mehr Reifendruck zu fahren, nur inwieweit das den Grip reduziert, möchte ich eigentlich nicht ausprobieren. Das wär noch schnell eine Sache die man probieren könnte. Ansonsten müßte man nun am Motor selbst herumexperimentieren. Das noch Harmloseste wäre eine Erhöhung der Verdichtung (von 9.2:1 auf 10:1), nur verträgt die Gute dann nur mehr 95 Oktan.
Grüße,
Zeph
Bei der Wave sind wir schon im Makrokosmos, das ist klar. Dennoch sind ~8% Ersparnis gegenüber dem Stockzustand schon ein guter (und vorallem realistischer) Wert, in Anbetracht der minimalen Umbauten. Gerade die Übersetzung wundert mich, das diese nicht Stock ist. Wäre dann mit der Innova gleich (beteutet mehr Gleichteile) und schont gleichzeitig den Motor, ohne wesentlich an Bissigkeit zu verlieren (ich hätt's nicht gemerkt).
Jede weitere Sparsamkeitsmaßnahme hätte nun entweder einen massiven Eingriff in die Spaßigkeit oder dem Geldbörsel zur Folge. Man könnte noch versuchen mit mehr Reifendruck zu fahren, nur inwieweit das den Grip reduziert, möchte ich eigentlich nicht ausprobieren. Das wär noch schnell eine Sache die man probieren könnte. Ansonsten müßte man nun am Motor selbst herumexperimentieren. Das noch Harmloseste wäre eine Erhöhung der Verdichtung (von 9.2:1 auf 10:1), nur verträgt die Gute dann nur mehr 95 Oktan.
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Zumal unter den Bedingungungen das Schild fast nicht wirkt. Wenn ich das richtig verstanden habe und du nur bis 60km/h unterwegs bist.
Ich bin auch dabei was Änderung der Übersetzung angeht. Hab schon alles da. Diese Woche noch wird geschraubt. Wahrscheinlich am Feiertag.
Steht eh einiges an. 8k Service, Ventile, Kettensatz ja dann klar. Reifen wechseln. Ölwechsel eh. Und Tausch gegen ölablassventil.
Ich Teste mal 15 35. wenn alles passt.
Dann hab ich ja freie Auswahl, mit den neuen und dem fast neuem Originalkettensatz am teileträger.
Normales Fahrprofil : bundesstrasse, wenig bis normaler verkehr.Keine Höhenmeter, keine Kurven. Kaum anhalten und 30 km überlandfahrten mindestens. Die ganze zeit max 80 erlaubt. Viel 70 max. Weitere Strecke die daran naschliesst, ebenfalls nochmal 30 km weiter. Alles gleich. Teilweise dann offen max Speed, dafür seitenstreifen auf voller Länge. Meistens fahre ich zwischen 70 und 80 km/h.
(Wenn es abends spät wird im Büro oder termintechnisch und ich müde bin und heimfahre, da ist manchmal echt Vorsicht geboten. Das eintönige brabbeln des Motors, immer geradeaus. Keine Abwechslung, grad im Winter . Sekundenschlaf ist echt extrem gefährlich.)
Wenn es zum treffen geht werde ich dann wohl einfach den Satz umtüddeln, damit ich auf der Tour auch meinen Spaß habe!
Erhöh ruhig mal den Reifendruck zephyroth. Ich bin mit konstant max Druck der draufsteht oder darüber unterwegs. Grip ist Top, wie ich in "leichter" kurvenneigung im Sauerland hinter Didi festgestellt habe.
Ich bin auch dabei was Änderung der Übersetzung angeht. Hab schon alles da. Diese Woche noch wird geschraubt. Wahrscheinlich am Feiertag.
Steht eh einiges an. 8k Service, Ventile, Kettensatz ja dann klar. Reifen wechseln. Ölwechsel eh. Und Tausch gegen ölablassventil.
Ich Teste mal 15 35. wenn alles passt.
Dann hab ich ja freie Auswahl, mit den neuen und dem fast neuem Originalkettensatz am teileträger.
Normales Fahrprofil : bundesstrasse, wenig bis normaler verkehr.Keine Höhenmeter, keine Kurven. Kaum anhalten und 30 km überlandfahrten mindestens. Die ganze zeit max 80 erlaubt. Viel 70 max. Weitere Strecke die daran naschliesst, ebenfalls nochmal 30 km weiter. Alles gleich. Teilweise dann offen max Speed, dafür seitenstreifen auf voller Länge. Meistens fahre ich zwischen 70 und 80 km/h.
(Wenn es abends spät wird im Büro oder termintechnisch und ich müde bin und heimfahre, da ist manchmal echt Vorsicht geboten. Das eintönige brabbeln des Motors, immer geradeaus. Keine Abwechslung, grad im Winter . Sekundenschlaf ist echt extrem gefährlich.)
Wenn es zum treffen geht werde ich dann wohl einfach den Satz umtüddeln, damit ich auf der Tour auch meinen Spaß habe!
Erhöh ruhig mal den Reifendruck zephyroth. Ich bin mit konstant max Druck der draufsteht oder darüber unterwegs. Grip ist Top, wie ich in "leichter" kurvenneigung im Sauerland hinter Didi festgestellt habe.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Zephyroth
Was für einen Reifendruck fährst du denn?Pille hat geschrieben:Erhöh ruhig mal den Reifendruck zephyroth. Ich bin mit konstant max Druck der draufsteht oder darüber unterwegs. Grip ist Top, wie ich in "leichter" kurvenneigung im Sauerland hinter Didi festgestellt habe.
Grüße,
Zeph
Get Shit Done!
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Aktuell der maximale Druck der auf den Reifenflanken steht.
Ich meine 2,5 Bar vorne und hinten 3,0.
Erhöhe jetzt aber wieder auf 3 und 3,5.
Ich meine 2,5 Bar vorne und hinten 3,0.
Erhöhe jetzt aber wieder auf 3 und 3,5.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Ah so, dass ist das Geheimnis der Fast-Wave...
Ich habe bei der Inno am Freitag auf 2,0 und 2,5 bar reduziert. Na ja, beim nächsten Mal ist wieder mehr drauf...
Ich habe bei der Inno am Freitag auf 2,0 und 2,5 bar reduziert. Na ja, beim nächsten Mal ist wieder mehr drauf...
- Heinz
Ich mutmaße mal, dass die Scheibe erst eine Verbrauchsminderung bei höherem Speed (ab Tacho 80?) bringt. Eine Drehzahlreduzierung im 4. Gang auf Strecke scheint aber bei meinem Fahrprofil (selten über Tacho 80) vermutlich mehr zu bringen als die Scheibe. Werde das mit der 14/35 Übersetzung probieren.
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz