Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 72

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Heinz »

@Alex
Danke für die Hilfestellung mit dem Zitatbutton. Hätte ich so sonst nie gefunden.

@Zeph
Anschauliches Diagramm.
Was vielleicht auch noch interessant ist: Bei Motorrädern, wo das Getriebe vom Motoröl geschmiert wird ist darauf zu achten, dass die erste Ziffer bei der Viskositätsangabe nicht zu tief gewählt wird. Ein 0W40 Öl ist da z.B. völlig ungeeignet. Der Hintergrund ist die extrem niedrige Viskosität solcher (Leichtlauf)öle bei kalten Themperaturen. Bei den hohen Drücken, die an den Zahnflanken des Getriebes auftreten, wäre eine ausreichende Schmierung (Pufferung) nicht gewährleistet und das Getriebe würde Schaden nehmen.
Naja, hoffe ich trete jetzt nicht doch eine Diskussion los...
Gute Nacht an Alle
Heinz

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 48

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Zephyroth »

Heinz hat geschrieben:@Alex
@Zeph
Anschauliches Diagramm.
Was vielleicht auch noch interessant ist: Bei Motorrädern, wo das Getriebe vom Motoröl geschmiert wird ist darauf zu achten, dass die erste Ziffer bei der Viskositätsangabe nicht zu tief gewählt wird. Ein 0W40 Öl ist da z.B. völlig ungeeignet. Der Hintergrund ist die extrem niedrige Viskosität solcher (Leichtlauf)öle bei kalten Themperaturen. Bei den hohen Drücken, die an den Zahnflanken des Getriebes auftreten, wäre eine ausreichende Schmierung (Pufferung) nicht gewährleistet und das Getriebe würde Schaden nehmen.
Gut zu Wissen. Mein ganzes Öl-Wissen bezieht sich derzeit auf Autos. Motorrad ist mir komplett neu. Das das Öl einen gewissen Reibwert haben sollte ist ja schon klar, wegen der Kupplungen.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Flx »

Mit dem Garantieverzicht ist es so eine Sache. Ich meine - als Innofahrer weiss man was man hat. Die Thais wissen wie man ein Motorrad zusammenbaut. Ich warte auch meine anderen Moppeds selber und so werde ich es auch mit der kleinen Chinesin machen. Irgendwie bleibt da trotzdem ein Misstrauen - besonders gegenüber dem Triebwerk. Ich glaube ich hole mir den 100 Euro Stempel :rain: .

Mit meinem Nebengeräusch bin ich bei mir auch schon einen Schritt weiter. Es ist eher ein Röhren, das bei mittleren Drehzahlen auftritt ( 50-55 kmm/h im dritten Gang) und zwar nur wenn 1. Die Maschine richtig schön heissgefahren ist - also nach 15+ km und 2. ich weder beschleunige noch in der Motorbremse bin also bei gleichmäßigem Schub. Ja denn röhrt sie vor sich hin. Wenn ich dann beschleunige verschwindet es wieder bzw. wenn ich das Gas loslasse.

Es könnte das Öl sein. Ich fahre momentan zwecks Einfahren ein 10w40 mineralisch und Mineralöle haben ja die Eigenschaft bei hohen Temperaturen schneller auszudünnen als die Temperaturstabileren Hydrocrack/ Teil- /Vollsynthetiköle. Das würde zumindest erklären warum das Geräusch erst ab 15-20 km Fahrt auftritt.

Ventile sind es nicht. Die habe ich ständig im Auge und bedurften auch schon einer Korrektur des Spiels.
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von GroßerKolben »

Flx hat geschrieben:Mit meinem Nebengeräusch bin ich bei mir auch schon einen Schritt weiter. Es ist eher ein Röhren, das bei mittleren Drehzahlen auftritt ( 50-55 kmm/h im dritten Gang) und zwar nur wenn 1. Die Maschine richtig schön heissgefahren ist - also nach 15+ km und 2. ich weder beschleunige noch in der Motorbremse bin also bei gleichmäßigem Schub. Ja denn röhrt sie vor sich hin. Wenn ich dann beschleunige verschwindet es wieder bzw. wenn ich das Gas loslasse.
Das hört sich (beim Lesen) stark nach Resonanzschwingungen an.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 72

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Heinz »

Also ich würde da ebenfalls zuerst an Resonanzschwingungen denken. Ist natürlich schwierig mit Ferndiagnosen bei Geräuschen, aber so wie Du das beschrieben hast, klingt es plausibel.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SD 462, SH 300, Flyer Upstreet 5, Pössl Summit 640
Alter: 69

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Innojoker »

Flx hat geschrieben: Mit meinem Nebengeräusch bin ich bei mir auch schon einen Schritt weiter. Es ist eher ein Röhren, das bei mittleren Drehzahlen auftritt ( 50-55 kmm/h im dritten Gang) und zwar nur wenn 1. Die Maschine richtig schön heissgefahren ist - also nach 15+ km und 2. ich weder beschleunige noch in der Motorbremse bin also bei gleichmäßigem Schub. Ja denn röhrt sie vor sich hin. Wenn ich dann beschleunige verschwindet es wieder bzw. wenn ich das Gas loslasse.
Mal nen Tipp anderer Art... :write: ...habe orginal befestigte Mutter der mittleren Auspuffverschraubung nach ca. 3000 km verloren. :ups: ..machte sich auch nur durch ein manchmal auftretendes Geräusch :nock: bemerkbar.
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 48

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Zephyroth »

Schon im alten Forum geschrieben, meine Wave läuft wieder wie früher. Letztendlich war's eine Kombination aus falschem Öl und zu viel Spiel an der Kupplung. Ich hab' die Vorgänge nun genau rekonstruieren können:
  1. Ich finde ein Geräusch (ober halb des Motors, aus der Gegend der Drosselklappe) und zeige es dem Werkstättenleiter
  2. Der diagnostiziert zuviel Ventilspiel
  3. Ich stelle meine Wave zum Händler und wünsche mir auch gleich den Ölwechsel dazu, damit das 1000km-Service erledigt ist.
  4. Ich krieg einen Anruf, das das Geräusch noch da ist, aber sie im Moment nix machen können.
  5. Ich hole meine Wave und höre mir das Geräusch an. Das ist nicht das Geräusch das ich meinte, jetzt klappert die Kupplung äußerst aggressiv. Zusätzlich wurde aus dem Grund die Kupplung neu eingestellt. Damit ist das Geräusch etwas besser geworden.
  6. Ich fahre die ersten Meter und erkenne meine Wave nicht wieder. Zurückschalten unmöglich, und das Klappern/Schlagen aus dem Kupplungsgehäuse ist furchteinflößend.
  7. Zurück beim Händler bestehe ich auf eine Öffnung des Motors, denn dieses Geräusch ist nicht auszuhalten.
  8. Kupplungsgehäuse wird geöffnet, Kupplung wird zerlegt, aber nichts gefunden. Ich kriege meine Wave zurück, das Geräusch ist besser, nur zurückschalten ist nicht möglich. Stattdessen wird mir die Geschichte mit der Sperre aufgetischt. Ich nehm meine Wave mal so mit und teste sie ausgiebig.
Das ist mal das was passiert ist, bis zum Status Quo, an dem ich hier meine Frage nach der Sperre stellte. Und nun gibt der Techniker in mir keine Ruhe. Ich stelle mir die Fragen wann was gemacht wurde und wann der Fehler aufgetreten ist. Zusätzlich fahre ich sehr feinfühlig um zu verstehen was in dem Getriebe unter mir vorgeht.
  1. Raufschalten ist ohne Probleme möglich
  2. Runterschalten nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten oder mit ganz leichtem Zwischengas
Der Schluß daraus: Da ist noch eine gewisse Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe. Zum einen kann das eine falsch eingestelle Kupplung sein, zum anderen ein zu zähes Öl zwischen den Lamellen.

Und jetzt beginn' ich zu spielen:
  1. Kupplung mit verschiedenen Spielen ausprobiert (0, 1/8, 1/4 Umdrehung) --> Keine Änderung, mit 1/2 Umdrehung Spiel geht das Schalten nicht mehr
  2. Letzter Verdächtiger: Das Öl. Also wird das gewechselt --> Siehe da, es ist eine leichte Besserung vorhanden. Aber noch immer nicht perfekt.
  3. Aha-Erlebnis in der Früh: Die Schaltung funktioniert tadellos, erst wenn die Kiste warm wird, beginnt das Zurückschalten zu blockieren.
  4. Gut, dann ist wohl das Spiel noch immer zu viel, also nochmal im warmen Zustand nachgestellt --> siehe da, eine andere Einstellung als im kalten Zustand.
  5. Testfahrt: Perfekt, meine Piccolina schaltet wie früher. Kein Malmen, keine Gewalt, nur einfach klack und der Gang ist drinnen.
  6. Testfahrt gerade eben, aus kaltem Zustand heraus: Auch alles ok, kein Rutschen der Kupplung. Endlich geschafft!
Sprich mit dem falschen Öl ist es unmöglich die Kupplung richtig einzustellen und man sollte sie im warmen Zustand justieren. Dann passt's. Wie auch immer, ich bin froh das meine Piccolina wieder fährt. Jetzt möge der Frühling kommen :D :inno:

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1490
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 44

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Heavendenied »

Zephyroth
Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Neuer BeitragVerfasst: 08.Apr.13 19:49
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 03.Apr.13 11:38
Alter: 35
Geschlecht: Männlich

So, meine Wave schaltet wieder wie am ersten Tag. Die Kupplung hatte noch immer zuviel Spiel. Jetzt passt's super. Somit war's eine Kombination aus falschem Öl und falsch eingesteller Kupplung.

Grüße,
Zeph



_________________
Piccolina: Honda Wave 110i
Little John: Mazda CX-7 2.3 DISi
Offline
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden

Pille
Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Neuer BeitragVerfasst: 08.Apr.13 20:21
Benutzeravatar
Beiträge: 443
Registriert: 05.Sep.12 08:32
Wohnort: Münster
Geschlecht: Männlich
Bilder: 0

ja dann ist doch alles super :clap:



_________________
es war wie ein traum: rasende Wut. KRAFT ! und absolute Freiheit.
-hulk
Offline
Persönliches Album Profil Private Nachricht senden E-Mail senden

Zephyroth
Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Neuer BeitragVerfasst: 08.Apr.13 22:40
Benutzeravatar
Beiträge: 23
Registriert: 03.Apr.13 11:38
Alter: 35
Geschlecht: Männlich

Nicht ganz, das Geräusch wegen dem ich den Thread eröffnet habe, ist immer noch da :laugh3:

Grüße,
Zeph



_________________
Piccolina: Honda Wave 110i
Little John: Mazda CX-7 2.3 DISi
Offline
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden

Atomo
Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Neuer BeitragVerfasst: 08.Apr.13 22:51
Benutzeravatar
Beiträge: 25
Registriert: 24.Feb.13 14:35
Alter: 51
Wohnort: Kirchhain
Geschlecht: Männlich

Kennzeichen: MR

Wenn meine Wave kalt ist und ich kurz nach dem ankicken fahre, so hab ich auch ein rasselndes/klackerndes Geräusch. Nach ca. 500m ist es dann weg. Lokalisieren konnte ich das auch noch nicht, da es nur unter Last auftritt. Die erste Vermutung war Steuerkette/spanner, hab ich aber dann verworfen da der Nockenwellenantrieb ja lastunabhängig ist. Ich nehme es als gegeben hin. Meine anderen Motoren "singen" da ganz andere Lieder.



_________________
Gruß
Dirk

Wave 110i '12
Royal Enfield 500 '05
MZ ETZ-250 Gespann '86
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1857
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 62

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von CB50_1980 »

Danke für den ausführlichen Bericht, Zeph. Das mit dem Einstellen nur bei warmem Motor merke ich mir!

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Flx »

Glückwunsch zum Teilerfolg Zeph.

Ich bin leider noch nicht weiter mit meinem Röhren.
Das habe ich alles gecheckt:

-Ventilspiel korrigert - ist iO
-Kette auf 25mm Spiel
-Alle schrauben am Auspuff gecheckt. Waren alle fest.
-Spaßeshalber mal ein 20w50 von der R100R eingefüllt- keine besserung. Habe das 10w40 wieder zurückgefüllt.

Die Symptome exakt wie vorher. Erst wenn sie richtig warmgefahren ist gehts los. Vorher ist es nur ansatzweise zu hören wenn man sich stark konzentriert. Mit zunehmender Motorenwärme wird es immer mehr bis es in einem schnellen Klappern/Röhren gipfelt. Am ehesten konnte ich es heute bei 60km/h im dritten Gang bei gleichmäßiger Fahrt (kein Beschleunigen oder Motorbremse) reproduzieren.
Dann werde ich wohl auch den Freundlichen für eine Hörprobe besuchen müssen. Mal sehen was der dazu sagt.
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 5271
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Bastlwastl »

Flx hat geschrieben:Glückwunsch zum Teilerfolg Zeph.

Ich bin leider noch nicht weiter mit meinem Röhren.
Das habe ich alles gecheckt:

-Ventilspiel korrigert - ist iO
-Kette auf 25mm Spiel
-Alle schrauben am Auspuff gecheckt. Waren alle fest.
-Spaßeshalber mal ein 20w50 von der R100R eingefüllt- keine besserung. Habe das 10w40 wieder zurückgefüllt.

Die Symptome exakt wie vorher. Erst wenn sie richtig warmgefahren ist gehts los. Vorher ist es nur ansatzweise zu hören wenn man sich stark konzentriert. Mit zunehmender Motorenwärme wird es immer mehr bis es in einem schnellen Klappern/Röhren gipfelt. Am ehesten konnte ich es heute bei 60km/h im dritten Gang bei gleichmäßiger Fahrt (kein Beschleunigen oder Motorbremse) reproduzieren.
Dann werde ich wohl auch den Freundlichen für eine Hörprobe besuchen müssen. Mal sehen was der dazu sagt.
hallo

hast du schonmal beim fahren vorne an die verkleidung gegriffen
heist seitenverkleidung , vorne . unten ,tacho,scheinwerfer usw usw
da vibriert gern mal was an den kisten
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Flx »

Werde ich morgen mal machen. Aber das Kuriose ist ja, dass es immer schlimmer wird umso wärmer die Chinesin wird. Es klingt auch nicht nach einem Klappern der Verkleidung aber ein Versuch schadet bekanntlich nie. Wird ein kleiner Ballanceakt, weil das Geräusch am ehesten bei 60 kommt :D. Aber hier gibt es genug ruhige Strecken wo man 15 min lang keinem begegnet.
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 5271
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Bastlwastl »

meine hat auch die unterschiedlichsten vibrationsgeräusche immer wieder mal
irgentwo
am schlimmsten is es mit verbauten frontkorb

gibt hier auch themen im forum wo einige scheiben an den schrauben unterlegen oder gummistreifen
zwischen die verkleidungsteile um es zu vermindern
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Antworten

Zurück zu „Mängel“