Nixmehr Hoster. Jürgen hat Webspace gemietet und da kommt es hin ohne Hoster in EigenregieHeavendenied hat geschrieben:Also nur mal kurz, bin grad am arbeiten aber möchte noch kurz was dazu sagen.
Wir sind nach dem Umzug komplett unabhängig von forenhostern!
Wir haben eigenen webspace(ein eigener Server wäre zu teuer und für unser kleines Forum einfach zu viel des guten) und es läuft darauf ein selbst installiertes Forum. Dieses basiert auf phpbb3, das ist eine kostenlose forensoftware. Ohne die geht es nicht, ein Forum ganz selbst zu schreiben ist unmöglich und das macht auch denke ich niemand. Durch den eigenen webspace haben wir jederzeit ein Backup aller Daten zur Hand (ich werde versuchen das unabhängig von den Backups die unser hoster macht auch selbst regelmässigebackups zu ziehen). Selbst wenn dann unser hoster umgehen sollte, könnte man mit diesem Backup innerhalb kürzester zeit das Forum wo anders hosten ohne datenverlust( oder maximal ein paar Tage, sollte das Backup z.b. Nur einmal die Woche gemacht werden, könnten max. 7 Tage posts versorgen sein). Jetzt könnte es rein theoretisch noch passieren, das Phpbb nicht mehr weiter entwickelt wird, aber selbst dann könnte man das Forum erstmal weiter betrieben und müsste sich überlegen, ob man auf eine andere forensoftware umsteigt. Das wird dann mit Sicherheit möglich sein, da es Tausende Foren mit dieser Software gibt und es würde sich mit Sicherheit ein schlauer Kopf finden, der ein "umzugstool" dafür schreibt.
So, ich hoffe ich kann damit bei einigen die Ängste nehmen.
Wie Didi ja auch schon gezeigt hat sieht das neue Forum der alten recht ähnlich, so dass sich auch jeder schnell zurecht finden wird.
Kostenloses Forum wird eingestellt!
-
- Fahrzeuge: Innova
@Roni Das hat Jürgen eine Seite vorher geschrieben: 
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Re: Kostenloses Forum wird eingestellt!
:eiei: Auch von mir ein herzlichen Dank an Jürgen u Didi und beteiligte, für die Arbeiten an unserem Forum :eiei:
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
- Heavendenied
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
@roni/crischan:
Also es ist schon so, dass wir bei einem Hoster sind (in unserem Fall jetzt webspace-verkauf.de). Das ist aber kein Forenhoster wie früher Forencity oder PLusboard oder wie sie alle heißen sondern ein HOster für Server und Webspace. Wie gesagt haben wir keinen ganzen Server sondern "nur" Webspace. Der bedeutende UNterschied ist, dass wir selbst entscheiden können welche Art von Forum wir darauf betreiben, wann wir evtl Updates machen, wann wir Backups machen etc. All das macht sonst der Forenhoster, und vor allem die Backups stellen da immer ein Problem dar. Man könnte dieses regelmäßig beim Hoster bestellen, aber das kostet jedes Mal Geld (so um die 30€). Das heißt, bei zwei Backups im Jahr wären das schon 60€ (zusätzlich zu den sonstigen Betriebskosten). Und sollte der Forenhoster pleite gehen, hätten wir im schlimmsten Fall trotzdem ein 6 Monate altes BAckup und die Beiträge aller USer aus diesen 6 MOnaten wären verloren. Und da wir das jetzt selbst in der Hand haben, können wir so viele Backups machen wie wir wollen, ohne das das was extra kostet. Die Backups kann ich hier bei mir speichern, da sind sie auf einem kleinen Heimserver mit gespiegelten Platten und alle 3 Monate auch noch im Tresor ausgelagertem Backup. So ist die Gefahr des Datenverlusts wie ich denke auf ein Minimum reduziert und eben auch die Abhängigkeit vom Hoster.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben. Ich denke für jemanden der nichts mit der Materie zu tun hat erschließt sich der Unterschied leider nicht so einfach... aber ich kann euch versichern, dass ich das jetzige Konzept mit einem absolut guten Gewissen vertreten kann. Die 100% SIcherheit ist schwer zu bekommen, aber ich denke wir sind jetzt schon nahe dran...
Ach ja, eins wurde glaub ich noch gar nicht erwähnt, werbefrei ist das Ganze in Zukunft natürlich auch.
Also es ist schon so, dass wir bei einem Hoster sind (in unserem Fall jetzt webspace-verkauf.de). Das ist aber kein Forenhoster wie früher Forencity oder PLusboard oder wie sie alle heißen sondern ein HOster für Server und Webspace. Wie gesagt haben wir keinen ganzen Server sondern "nur" Webspace. Der bedeutende UNterschied ist, dass wir selbst entscheiden können welche Art von Forum wir darauf betreiben, wann wir evtl Updates machen, wann wir Backups machen etc. All das macht sonst der Forenhoster, und vor allem die Backups stellen da immer ein Problem dar. Man könnte dieses regelmäßig beim Hoster bestellen, aber das kostet jedes Mal Geld (so um die 30€). Das heißt, bei zwei Backups im Jahr wären das schon 60€ (zusätzlich zu den sonstigen Betriebskosten). Und sollte der Forenhoster pleite gehen, hätten wir im schlimmsten Fall trotzdem ein 6 Monate altes BAckup und die Beiträge aller USer aus diesen 6 MOnaten wären verloren. Und da wir das jetzt selbst in der Hand haben, können wir so viele Backups machen wie wir wollen, ohne das das was extra kostet. Die Backups kann ich hier bei mir speichern, da sind sie auf einem kleinen Heimserver mit gespiegelten Platten und alle 3 Monate auch noch im Tresor ausgelagertem Backup. So ist die Gefahr des Datenverlusts wie ich denke auf ein Minimum reduziert und eben auch die Abhängigkeit vom Hoster.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben. Ich denke für jemanden der nichts mit der Materie zu tun hat erschließt sich der Unterschied leider nicht so einfach... aber ich kann euch versichern, dass ich das jetzige Konzept mit einem absolut guten Gewissen vertreten kann. Die 100% SIcherheit ist schwer zu bekommen, aber ich denke wir sind jetzt schon nahe dran...
Ach ja, eins wurde glaub ich noch gar nicht erwähnt, werbefrei ist das Ganze in Zukunft natürlich auch.
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
......auch noch werbefrei! SPITZENKLASSEHeavendenied hat geschrieben:@roni/crischan:

Kurze Frage.
Ist das so zu vergleichen, als wenn man bei 1&1 eine Domain hat für seine Internetseite.
Ist das so zu vergleichen, als wenn man bei 1&1 eine Domain hat für seine Internetseite.
-
- Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
ja, so ungefähr.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
In etwa. Kommt draufan was du exakt bei 1&1 gemietet hast. Nur das Domänenhosting oder auch entsprechender Speicherplatz dazu.
Ich erlaube mir mal kurz auszuführen.
Einen Server zu betreiben ist mit Kosten verbunden. Sowohl im Ankauf als auch im Betrieb. Man denke da Beschaffungskosten, Strom, Klima, Lagerraum, Unterhalt usw.
Weil viele Leute aber einersets diese Aufwendungen nicht übernehmen wollen oder nur nicht die ganze Kapazität eines Servers brauchen mieten sie sich bei einen Anbieter ein.
Dafür wird dann eine monatliches Entgelt fällig. Mit speziellen Verträgen, sogennanten Servicelevel Agreements (SLA) wird miteinander vereinbart was der Vermieter exakt zu tun hat und wieviel dafür gezahlt werden muss.
Das kann zum Beispiel sein; Tägliche Backups, Installation und zur Verfügung stellen bestimmter Softwar, regelmässiges einspielen der neuesten Updates, und und und.
Jetzt kann man soviel Speicherplatz mieten wie man benötigt. Die Rechenleistung (Performance) wird dann aber geteilt mit allen anderen die auch Speicherplatz auf diesem Server gemietet haben. Das kann unter Umständen zu Problemen führen wenn man rechenintensive Software betreibt. Dafür gibt es dann die Möglichkeiten komplette Server zu mieten. Das ist teuer aber dafür hat man dann die volle Rechnerkapazität für sich alleine.
Und nun zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit nur die Domäne bei einem Anbieter zu platzieren. Das wird dann benötigt wenn man zwar eine eigene Domäne hat aber diese nur nutzt um Mails zu empfangen und zu senden. Dann werden beim Vermieter nur die Mails zwischengelagert und zum abholen bereitgestellt.
Also, was die jetzt hier geschehen ist, ist folgendes:
Man ist zu einem Anbieter gegangen und hat dort Speicherplatz gemietet. Anschliessend hat man die Forensoftware installiert und danach das Backup eingespielt.
In der realen Welt ist das in etwa mit dem zu vergleichen: Man hat bei einer Firma Platz in einem Lagerhaus gemietet. Sollte diese Firma Pleite gehen so geht man hin und packt alles was man dort eingelagert hat auf einen LKW und bringt es zu einem anderen angemieteten Lagerhaus.
Somit ist man dann unabhängig und sehr flexibel.
Ich erlaube mir mal kurz auszuführen.
Einen Server zu betreiben ist mit Kosten verbunden. Sowohl im Ankauf als auch im Betrieb. Man denke da Beschaffungskosten, Strom, Klima, Lagerraum, Unterhalt usw.
Weil viele Leute aber einersets diese Aufwendungen nicht übernehmen wollen oder nur nicht die ganze Kapazität eines Servers brauchen mieten sie sich bei einen Anbieter ein.
Dafür wird dann eine monatliches Entgelt fällig. Mit speziellen Verträgen, sogennanten Servicelevel Agreements (SLA) wird miteinander vereinbart was der Vermieter exakt zu tun hat und wieviel dafür gezahlt werden muss.
Das kann zum Beispiel sein; Tägliche Backups, Installation und zur Verfügung stellen bestimmter Softwar, regelmässiges einspielen der neuesten Updates, und und und.
Jetzt kann man soviel Speicherplatz mieten wie man benötigt. Die Rechenleistung (Performance) wird dann aber geteilt mit allen anderen die auch Speicherplatz auf diesem Server gemietet haben. Das kann unter Umständen zu Problemen führen wenn man rechenintensive Software betreibt. Dafür gibt es dann die Möglichkeiten komplette Server zu mieten. Das ist teuer aber dafür hat man dann die volle Rechnerkapazität für sich alleine.
Und nun zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit nur die Domäne bei einem Anbieter zu platzieren. Das wird dann benötigt wenn man zwar eine eigene Domäne hat aber diese nur nutzt um Mails zu empfangen und zu senden. Dann werden beim Vermieter nur die Mails zwischengelagert und zum abholen bereitgestellt.
Also, was die jetzt hier geschehen ist, ist folgendes:
Man ist zu einem Anbieter gegangen und hat dort Speicherplatz gemietet. Anschliessend hat man die Forensoftware installiert und danach das Backup eingespielt.
In der realen Welt ist das in etwa mit dem zu vergleichen: Man hat bei einer Firma Platz in einem Lagerhaus gemietet. Sollte diese Firma Pleite gehen so geht man hin und packt alles was man dort eingelagert hat auf einen LKW und bringt es zu einem anderen angemieteten Lagerhaus.
Somit ist man dann unabhängig und sehr flexibel.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Heavendenied
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Dank Inno raser. Sehr schön erklärt.
Hab lediglich ne kleine Korrektur. Das Backup des alten Anbieters haben wir leider noch nicht. Im Moment gaben wir nur ein leeres Forum. Wir werden dann bekannt geben wenn wir das Backup haben und dies eingespielt ist, ab dann Ann das neue Forum sinnvoll genutzt werden.
Hab lediglich ne kleine Korrektur. Das Backup des alten Anbieters haben wir leider noch nicht. Im Moment gaben wir nur ein leeres Forum. Wir werden dann bekannt geben wenn wir das Backup haben und dies eingespielt ist, ab dann Ann das neue Forum sinnvoll genutzt werden.
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Hallo Leute,hab jetzt erst den Beitrag hier gelesen-sorry!Ich würd mich natürlich auch beteiligen
Wär halt ne Überlegung wie man es macht,entweder wie schon angesprochen ein Konto und Geld sammeln(z.B ab ein Euro von jedem hier im Forum erstmal)und dann sehen was zusammenkommt.Oder man könnte auch ein neues Thema eröffnen (wie bei der Anmeldung zum Möhneseetreffen)wo jeder sich erstmal einträgt was er geben will und Didi dann ne Überweisungsadresse angibt
Ich würde mich da gerne mit 5 Euro eintragen wollen.Schöne Grüße aus dem Saarland und frohe Ostern an alle 

Gruß Mauri !
Hallo Juergen,Heavendenied hat geschrieben:Dank Inno raser. Sehr schön erklärt.
Wir werden dann bekannt geben wenn wir das Backup haben und dies eingespielt ist, ab dann Ann das neue Forum sinnvoll genutzt werden.
Ganz deutlich ist mir die Chose aber noch nicht. Bin kein IT-Experte, deshalb!
Liegt nun in Kuerze das ganze Forum mit saemtlichen Daten der User und was sie jemals von sich gegeben haben auf einem RAID bei - sagen wir Dir persoenlich - zu Hause und nur Du und Deine engsten Vertrauten koennen da dran kommen? Oder schwirrt der ganze Kram in irgendeiner Cloud herum und der Betreiber dieser Cloud - was er auch immer fuer heilige Eide schwoert - hat sich da eine Menge Hintertuerchen eingebaut um watscheneinfach All das Lesen zu koennen, was er will. Natuerlich mit Unterstuetzung der EU, die ja den Ami's in den Allerwertesten kriecht, wo sie nur dazu eingeladen wird.
Denk nur an die SWIFT-Bankueberweisungen oder die vollkommene Offenbarung aller Flugreisenden-Daten automatisch in die States hinein.
Der glaeserne EU-Trottel, soweit haben wir es inzwischen gebracht.
Gruesse, Peter.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Uff...jetzt wird es aber sehr technisch (Raid, Cloud, Zugriffsrechte, usw). Ich weiss nicht ob das hier wirklich jemanden interessiert.
Aufgrund dass ich sehr gut weiss wovon hier die Rede ist sage ich nochmals voller Vetrauen: Hevendenied und Didi haben alles komplett richtig gemacht. Es ist die allerbeste Lösung für das anstehende Problem. Die Sicherheit ist sowohl technisch als applikatorisch sehr hoch.
Wenn sich aber jemand Sorgen über die Inhalte die er hier produziert Sorgen macht dann muss aber zuerst der grundsätzliche Umgang mit der heutigen Gesellschaft und den Medien insbesondere überdenkt werden.
Habt doch einfach Vertrauen in die super Arbeit von Heavendenied! Er ist ein Profi und weiss sehr gut was er tut.
Aufgrund dass ich sehr gut weiss wovon hier die Rede ist sage ich nochmals voller Vetrauen: Hevendenied und Didi haben alles komplett richtig gemacht. Es ist die allerbeste Lösung für das anstehende Problem. Die Sicherheit ist sowohl technisch als applikatorisch sehr hoch.
Wenn sich aber jemand Sorgen über die Inhalte die er hier produziert Sorgen macht dann muss aber zuerst der grundsätzliche Umgang mit der heutigen Gesellschaft und den Medien insbesondere überdenkt werden.
Habt doch einfach Vertrauen in die super Arbeit von Heavendenied! Er ist ein Profi und weiss sehr gut was er tut.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Jürgen hat den Umzug eigentlich schon ausführlich genug dargestellt! Weiterer Erläuterung bedarf es nicht!Innova-raser hat geschrieben:Habt doch einfach Vertrauen in die super Arbeit von Heavendenied! Er ist ein Profi und weiss sehr gut was er tut.
Wer bedenken haben sollte - wir können accounts natürlich auch löschen...

- CB50_1980
- Fahrzeuge: ANF 125i
So sieht es mal aus. Und was hast Du denn an persönlichen Daten bei der Forumsanmeldung abgegeben, Teddy? Deine E-Mail-Adresse. Das wars. ALLES andere, was Du so im Laufe der Zeit hier eingebracht hast, ist sowieso jederzeit weltweit öffentlich zugänglich und einsehbar, und das dank der Datenkraken wahrscheinlich bis ans Ende aller Zeiten.Innova-raser hat geschrieben:...Wenn sich aber jemand Sorgen über die Inhalte die er hier produziert Sorgen macht dann muss aber zuerst der grundsätzliche Umgang mit der heutigen Gesellschaft und den Medien insbesondere überdenkt werden...
Da ich Jürgen kenne, habe ich keinerlei Bedenken bei dieser Lösung, im Gegenteil: lieber ein Backup bei ihm zu Hause als bei irgendwelchen schlecht bezahlten und unbekannten Dritten. Außerdem könnte man jetzt sogar den Suchmaschinen von Google und Co. (den sog. Bots) den Zugang zum Forum verwehren. Dann wird das Forum nicht mehr so leicht gefunden, was Vor- und Nachteile hätte. Aber das schaukeln Jürgen und Didi schon. Ich glaube, wir stehen danach besser da als vorher, was Datensicherheit und Unabhängigkeit betrifft. Und endlich, endlich werbefrei. Ich freu mich wirklich drauf.
Ach Teddy, nur mal so als Tipp: Bourne-Trilogie (der vierte gehört eigentlich nicht dazu). Damit habe ich zuletzt meine Datenkraken-Missbrauchs-Paranoia gefüttert. Spannend sind die Filmchen auch noch. Allerdings schon etwas älter...
Gruß, Martin
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
bike-didi hat geschrieben:Jürgen hat den Umzug eigentlich schon ausführlich genug dargestellt! Weiterer Erläuterung bedarf es nicht!Innova-raser hat geschrieben:Habt doch einfach Vertrauen in die super Arbeit von Heavendenied! Er ist ein Profi und weiss sehr gut was er tut.
Wer bedenken haben sollte - wir können accounts natürlich auch löschen...

- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
..aber absolut genial...CB50_1980 hat geschrieben:Ach Teddy, nur mal so als Tipp: Bourne-Trilogie (der vierte gehört eigentlich nicht dazu). Damit habe ich zuletzt meine Datenkraken-Missbrauchs-Paranoia gefüttert. Spannend sind die Filmchen auch noch. Allerdings schon etwas älter...