Die Inno ging bei Kälte im Stand aus,jetzt nicht mehr!!

Benutzeravatar
heuckie65
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 11:48
Wohnort: 31177 Harsum

Die Inno ging bei Kälte im Stand aus,jetzt nicht mehr!!

Beitrag von heuckie65 »

Nach einem Kaltstart, also morgens und abends, wenn es nicht mehr wirklich warm war (unter 10 Grad) hatte ich das Problem, das die Inno beim stehenbleiben auch Motormässig ihren Dienst einstellte. Das hat ganz schön genervt, wenn man z.B.an einer Kreuzung hielt und der Motor dann ausging. Besonders in der Woche wo zusätzlich der E- Starter nicht ging. Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden das es keine Abhilfe geben wird. Vor zwei Wochen hatten dann die Ventile lauter geklackert als sonst, da habe ich mir dann gedacht, das ich die Ventile mal einstellen sollte. Gesagt und getan. Also das erste mal selber die Ventile einstellen. Nachdem ich fertig war, und keine Schrauben mehr übrig hatte, lief der Motor sogar. Am nächsten Morgen die Überraschung: Der Motor läuft bei Kälte auch im Standgas!!! Bevor ich das kundtun wollte, wollte ich nochmal Abwarten, nicht das ich dann 2 Tage später schreiben muss, daran lag es doch nicht. Aber sie läuft noch immer.Das Problem hatte ich seit ungefähr 1,5 Jahren, im Sommer war mir das egal, da ist sie ja schnell warm, aber so war das echt nervig. Ach so, der Anlasser ging mal eine Woche nicht. Das lag am Anlasserschalter, der ja Minuskontakt herstellt, aber zwischen den Kontakten war ein kleines Stück Heu oder Stroh oder Laub oder Ähnliches, keine Ahnung wie das da hingekommen ist und sich da einnisten konnte.
Ich hoffe der Winter ist bald vorbei, scheissenkalt im Moment auffen Moped, aber heute schien sogar die Sonne( bei minus 8 Grad heute morgen)
Wenn ich helfen konnte ist das okay, wenn nicht, auch.
Bernd

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Die Inno ging bei Kälte im Stand aus,jetzt nicht mehr!!

Beitrag von bike-didi »

Was soll uns das sagen? Dass der Motor abstirbt ohne Ventilspiel, wenn die Ventile nicht mehr schließen...? Dass das Ventilspiel so groß war, dass der Motor nicht mehr ausreichend gefüttert wurde und daher nicht mehr im Stand lief?? 1,5 Jahre ?? :ups:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Die Inno ging bei Kälte im Stand aus,jetzt nicht mehr!!

Beitrag von GroßerKolben »

heuckie65 hat geschrieben:Ach so, der Anlasser ging mal eine Woche nicht. Das lag am Anlasserschalter, der ja Minuskontakt herstellt, aber zwischen den Kontakten war ein kleines Stück Heu oder Stroh oder Laub oder Ähnliches, keine Ahnung wie das da hingekommen ist und sich da einnisten konnte.
Oder Gras?
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1857
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 62

Re: Die Inno ging bei Kälte im Stand aus,jetzt nicht mehr!!

Beitrag von CB50_1980 »

Hallo Bernd,

schön, dass wieder alles gut ist. Aber so lange mit absterbendem Motor unterwegs zu sein, wo das doch gerade die Stärke der Inno mit ihrem Einspritzmotor und elektronischem Zündmanagement ist: Funktion bei jedem Wetter und jeder Motortemperatur. Hättste hier mal was geschrieben, wärste von vielen ermuntert worden, Ventilspiel, LuFi und Kurbelgehäuseentlüftung zu checken. Dafür ist doch das Forum da. Und ja, der Anlasserschalter zickt manchmal. Einfach relaxt kicken und bei Gelegenheit mal den Schalter checken. Oder relaxt weiterkicken. Oder sich wundern, dass es einfach so plötzlich wieder geht...

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Mängel“