Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Meine Wave läuft tadellos, nur seit etwa einer Woche gibt's bei einer bestimmten Drehzahl (2. Gang ca. 40, 3. Gang ca. 60) ein leichtes metallisches Klingeln. Es ist gleichmäßig und tritt eben nur bei bestimmter Drehzahl und bestimmer Last (etwa 1/3 Gashebelstellung) auf. Weder bei Leerlauf noch bei voll geöffneter Drosselklappe ist es vorhanden.
Im Leerlauf klingt alles wunderbar, die Ventile scheinen's nicht zu sein. Es kann natürlich auch einfach irgend ein dummes Metallteil sein, das halt genau bei dieser Drehzahl wunderbar zum Rattern anfängt...
Irgendwelche Ideen?
Grüße,
Zeph
Im Leerlauf klingt alles wunderbar, die Ventile scheinen's nicht zu sein. Es kann natürlich auch einfach irgend ein dummes Metallteil sein, das halt genau bei dieser Drehzahl wunderbar zum Rattern anfängt...
Irgendwelche Ideen?
Grüße,
Zeph
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Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Öl ist qk? Wenn ja auch im Stand? Mal im Stand die entsprechende Drehzahl suchen und mit gespitzten Ohren versuchen zu orten.
Aber ne wirkliche Idee hab ich ansonsten auch nicht.
Aber ne wirkliche Idee hab ich ansonsten auch nicht.
Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
So, laut Werkstatt ist es ein zu großes Ventilspiel. Ist derzeit unkritisch und wird beim 1000km-Service (derzeit hab' ich 470km drauf) eingestellt.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
- NORTON
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Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Hallo Zeph,
das ist nur die halbe Wahrheit. Klar ist zu großes Ventilspiel nicht so schlimm wie zu enges Spiel, bei dem schonmal das A-Ventil durchbrennen kann.
Aber: zu großes Ventilspiel verschleißt Dir den Ventilschaft und zerdöppert Dir die Einstellschrauben, also hält Dein Motor auf Grund dieses Mangels bestimmt nicht länger.
Lass die Ventile vorher einstellen+es schadet auch nicht, das Öl schon wesentlich vorher zu wechseln.
Bei einem knappen Liter Gesamtmenge und den doch hohen Drehzahlen der wave.
Gruß Ralf
das ist nur die halbe Wahrheit. Klar ist zu großes Ventilspiel nicht so schlimm wie zu enges Spiel, bei dem schonmal das A-Ventil durchbrennen kann.
Aber: zu großes Ventilspiel verschleißt Dir den Ventilschaft und zerdöppert Dir die Einstellschrauben, also hält Dein Motor auf Grund dieses Mangels bestimmt nicht länger.
Lass die Ventile vorher einstellen+es schadet auch nicht, das Öl schon wesentlich vorher zu wechseln.
Bei einem knappen Liter Gesamtmenge und den doch hohen Drehzahlen der wave.
Gruß Ralf
Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Ok, verstanden. Warum verschleißen eigentlich die Ventilschäfte? Es ist doch nur der Hub etwas geringer. Das mit den zerdepperten Schrauben leuchtet hingegen ein. Ebenso das es dann an ungewünschten Stellen an der Nockenwelle Einlaufspuren geben kann (nur halte ich diese Gefahr für gering, aufgrund der doch sanft arbeitenden Rollenschlepphebel).NORTON hat geschrieben:Hallo Zeph,
das ist nur die halbe Wahrheit. Klar ist zu großes Ventilspiel nicht so schlimm wie zu enges Spiel, bei dem schonmal das A-Ventil durchbrennen kann.
Aber: zu großes Ventilspiel verschleißt Dir den Ventilschaft und zerdöppert Dir die Einstellschrauben, also hält Dein Motor auf Grund dieses Mangels bestimmt nicht länger.
Lass die Ventile vorher einstellen+es schadet auch nicht, das Öl schon wesentlich vorher zu wechseln.
Bei einem knappen Liter Gesamtmenge und den doch hohen Drehzahlen der wave.
Gruß Ralf
Gibt's irgendwo eine Anleitung wie das zu machen ist? Ich denke das wird bei der Innova gleich sein. Ventilspiel kalt ist 0.1mm, soweit ich das hier im Forum gefunden habe.
Grüße,
Zeph
Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Hallo Zeph,Zephyroth hat geschrieben:Ok, verstanden. Warum verschleißen eigentlich die Ventilschäfte? Es ist doch nur der Hub etwas geringer. Das mit den zerdepperten Schrauben leuchtet hingegen ein.
Zu den Ventilschaeften und deren Fuehrungs-Schaechten.
Die Nocke hat ja aus ihrer Nullkontakt-Kontur heraus eine sanfte Steigung bis zum Voll-Runterdruecken. Das bedeutet, dass der Schaft des Ventil nahezu senkrecht heruntergedrueckt wird und das auch relativ sanft.
Ist jedoch das Ventilspiel (viel) zu gross, dann haemmert ploetzlich die Flanke der Nocke auf den Schaft ein und zwar von der Seite, nicht mehr von oben.Die Runterdrueck-Kraft kommt also auch noch seitlich auf Schaft und Schacht an und darauf sind diese eigentlich nicht gebaut.
Das Zerdeppern hast Du ja schon richtig erkannt:-)
Gruesse, Peter.
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Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
bei der Inno steht sowas im Fahrerhandbuch...Zephyroth hat geschrieben:Gibt's irgendwo eine Anleitung wie das zu machen ist?

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Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
jepp geht genauso, blos, daß man besser drankommt Ein Waver, der mal hier war hat erzählt, daß es schlau wäre eine Ersatzdichtung für den Fall der Fälle parat zu haben.Zephyroth hat geschrieben:Gibt's irgendwo eine Anleitung wie das zu machen ist? Ich denke das wird bei der Innova gleich sein. Ventilspiel kalt ist 0.1mm, soweit ich das hier im Forum gefunden habe.
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Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Zu großes Ventilspiel zu hören, ist, wenn überhaupt, meines Wissens nur bei ganz geringer Drehzahl möglich, und zwar als Klackern oder Ticken. Bei den erwähnten Drehzahlen hörbares zu großes Ventilspiel wäre hingegen schon fast tödlich für die Maschine, dann müsste sofort eingegriffen werden!
Ich halte die Aussage der Werkstatt rundum für Bullshit, sorry!
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Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Lass die Werkstatt mal machen. Garantie...
Ansonsten: natuerlich kann man Ventilspielungenauigkeiten hoeren. Und beheben.
Gruss, Martin
Ansonsten: natuerlich kann man Ventilspielungenauigkeiten hoeren. Und beheben.
Gruss, Martin
Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Na ja, wenn's den Motor nicht zerreißt, dann schädige ich ihn. Und das kann später außerhalb der Garantie zu Problemen führen. Zusätzlich hat sich die Kette inzwischen soweit gelängt, das sie mal nachgestellt werden muß. Deswegen kommt meine Kleine nächste Woche in die Werkstatt. Dann sollt' wieder alles passen.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
So, heute mal die Kette gespannt und auch geölt. Siehe da, dieses Geräusch das ich meine, ist weg
. Die Ventile klackern hingegen immer noch...
Grüße,
Zeph


Grüße,
Zeph
Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Hallo,
das mit der Kette spannen, bitte nur mit Vorsicht!
Erfahrungsgemäß sind die meisten Ketten zu fest gespannt.
Lass mal jemand auf die Kiste sitzen und jetzt prüf noch mal die Spannung.
Lieber zu locker als zu fest einstellen.
das mit der Kette spannen, bitte nur mit Vorsicht!
Erfahrungsgemäß sind die meisten Ketten zu fest gespannt.
Lass mal jemand auf die Kiste sitzen und jetzt prüf noch mal die Spannung.
Lieber zu locker als zu fest einstellen.
Gruß Roman
Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Im Fahrerhandbuch steht 20-30mm Spiel bei aufgebocktem Motorrad, ab 50mm soll mit der Wave nicht mehr gefahren werden. Ich hab's auf ca. 3cm eingestellt, sollte also passen.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
Re: Leichtes Klackern bei bestimmter Drehzahl
Also bei der Inno ist das vorgegebene Maß schon bissle knapp unter Last!
Die Kette darf nicht straff werden beim Einfedern.
Wieso testes Du´s nicht so wie Bose es vorgeschlagen hat?
Deine Kette wirds Dir danken und Dein Getriebeausgangslager auch.
Moman
Die Kette darf nicht straff werden beim Einfedern.
Wieso testes Du´s nicht so wie Bose es vorgeschlagen hat?
Deine Kette wirds Dir danken und Dein Getriebeausgangslager auch.
Moman