Hagon Stereo Road Federbeine

Allgemeines
CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Hagon Stereo Road Federbeine

Beitrag von CB50_1980 »

Gestern konnte ich meine Inno wieder abholen und bin mit den neuen Federbeinen gleich mal ca. 90 km gefahren. Ich bin begeistert. Dämpft und federt genau so, wie es sein soll. Zusammen mit Crischans Sitzbank werden Popo und Rücken sänftengleich übers Geläuf geführt. Und das selbst bei übelsten Strecken. Trotzdem rutscht da in flotten Kurven nix weg oder schmiert. Da kommt selbst meine NC nicht mit.

Unruhe kommt immer noch ins Fahrwerk, aber eindeutig von der Gabel vorne. Da rappelt es wie gehabt in Lenker und Armen. Und ab 100 km/h gibts eine spürbare Schaukelei.

Hinten dagegen sehe ich das Fahrwerksproblem für meine Inno als gelöst an. Sollte sich später meine Begeisterung für die Hagons eintrüben, werde ich berichten.

Verbaut wurden die Hagon Stereo Road für die CB125RS / CB125J mit der Wilbers-Bestellnummer 910-0025-01 für 199 Eur. Die passen aber nicht plug-and-play, sondern sind eigentlich zu kurz. Wilbers hat die aber ohne Extrakosten auf 340 mm verlängert fertigen lassen und wegen der Verlängerung auch eine etwas weichere Feder genommen. Zudem hatten wir wegen der etwas leichteren Inno ggü. der CB beim Fahrergewicht (wird bei den Hagons berücksichtigt) 5 kg Abschlag genommen.

Die oberen Buchsen passen auch nicht (erforderliches Innenmaß 10 mm). Wir konnten uns mit vorhandenen helfen, sinnvoll ist es aber wohl, das auch gleich von Wilbers machen zu lassen. Wird wohl dort angeboten, ob inklusive oder gegen (wohl eher kleines) Aufgeld weiß ich nicht.

Bei der Montage ist der Kettenkasten etwas zu dicht am linken Federbein. Hier hat der Schrauber meines Vertrauens ganz leicht Material von der unteren Kartusche abgenommen und an den KK ein Gummi geklebt. Die Federbeine sind nicht exakt gerade, sondern stehen unten etwas weiter außen als oben, wodurch eine ganz kleine seitliche Schrägung entsteht. M.E. ist das aber unproblematisch.

Mitgeliefert wurde ein Teilegutachten. Der Sachverständige hat zwar etwas gemurrt, weil ihm das wohl nicht konkret genug war. Letztlich hat er sich aber überzeugen lassen, dass diese Lösung Hand und Fuß hat und in der Zulassung steht jetzt: "22 m.Stereo Sonderfederbeine,Herst.: Wilbers Products,Typ: HAGON,Kennz.:HAGON*".

Bild

Bild

Gruß, Martin
Bild

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Re: Hagon Stereo Road Federbeine

Beitrag von Cpt. Kono »

Glückwunsch zu den neuen Beinchen. Endlich mal eine professionelle Alternative in Sachen Dämpfer, obwohl ich nach wie vor sehr zufrieden bin mit den YSS.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Klasse Sache, Martin!!
Das ist endlich mal eine gescheite Lösung. Ich hatte angenommen, dass Wilbers die Hagon-Federbeine nur weiterverkauft. Wenn die allerdings bei Wilbers auch noch abgestimmt werden, sind die 200 € sicher gut angelegt und eine wirklich sehr gute Alternative!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Danke Martin! :up2:

DAS hätte mir Benny auch gleich sagen können! 200.-Euro für diese Lösung,
absolut toll.

Ich wusste wirklich nicht, dass Hagon`s bei Wilbers ABGESTIMMT werden KÖNNEN. :up:

Life is good
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Moinsen.

DANKE für die Infos, Martin. Klasse DAS. :up2:

Na dann freu ich mich nochmer aufs nexte Zusammentreffen spätestens im Mai.
Und Deinen Erfahrungen mit der Dämpfung.

Die Hagon sind soeben auf meinen Wunschzettel gewandert. :mrgreen:

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

Hi Martin,

ist an deiner Inno eigentlich noch irgendetwas serienmäßig?:-) Gratulation zu deinen Dämpfern. Mich interessiert sehr, wie sie sich insbesondere im Vergleich zu den YSS schlagen, aber das erfahre ich ja spätestens bei unserem nächsten Treffen.

Bis dahin viele Grüße aus Karlshorst,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

EXXON hat geschrieben:...ist an deiner Inno eigentlich noch irgendetwas serienmäßig?...
Klar Fabian, ich würde sogar sagen: das allermeiste einschl. dem allerwichtigsten. Wenn man mal die Gepäcklösungen und die Scheibe als zusätzliche Anbauten weg läßt, bleiben eigentlich nur Sitzbank, Federbeine, Gabelvorspannung, Blinker hinten und Stahlflexbremsleitung vorne übrig. Alles andere ist original: Motor, Elektrik, Verkleidung, Räder, Schwinge und und und. Sogar die Aufkleber sind noch dran...

Wenn es mal wieder stabil über 0 Grad ist (evtl. übernächstes WE), müssen wir mal ein Treffen mit kleiner Ausfahrt machen. Vorsaisoneröffnung der Berliner und Brandenburger CUBisten sozusagen. Also: Wetterbericht regelmäßig checken und dann hier einfach mal Zeit und Ort einstellen.

Hoffe, Dir gefällt Dein neues Zuhause. Ist ja schon eine etwas andere Gegend als bisher. Müssen uns halt mal wieder richtig ausquatschen. Freu mich schon.

Gruß, Martin

Edit: klar, der Auspuff ist auch ersetzt. Wie konnte ich den bloss vergessen :shit: ?
Bild

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

Jep, ne schöne Tour muss mal wieder sein. Hab vor ein paar Tagen meine 12000er Inspektion gemacht bei 12500Km. Wenn jetzt bald noch meine Erkältung verschwindet, bin ich ready for touring. Freu ich mich auch schon drauf.

Viele Grüße,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“