ansonsten schwanke ich mal wieder zwischen zwei extremen:
der wagen läuft an sich motortechnisch gut.
also entweder nur atu öl raus/rein/filter dazu luffi dabeiholen und reintüddeln ca 40,-
oder die große nummer:
k&n luft und ölfilter
bosch aktivkohle innenraumfilter
ngk zündkerzen
meguin super leichtlauf 5w40 vollsynthetisch ca 100 okken mehr :drunk:
zu K&N der luftfilter würde mit etwa 50 euro einen tiefen schlag in die magengegend geben ( ok so schlimm isses nicht

vorteile: hält für immer nie wieder luftfilter kaufen
wenn ich den wagen lange halte mach ich also am ende wieder gewinn :kick:
dazu gutes gefühl und vielleicht wenn ich ihn verkaufen sollte kann man das als argument nutzen. ich würde das gut finden wenn topteile verbaut sind. im gegensatz zu irgendwelchen performance luftfilterpilzen.dann denkt man gleich wieder das die karre verheizt wurde.
k&n ölfilter: weiss ich auch nicht angeblich dickere verarbeitungsqualität/leistung
und dazu eine mutter aufgesetzt zwecks leichterer montage kostet auch nur wenige euro mehr als das boschteil. ausserdem sieht der k&n filter so hübsch aus

innenraumfilter: eigentlich keine beanstandungen aktuell würde nur gerne auf aktivkohle wechseln.
zündkerzen: ehrlich gesagt ich hab keine ahnung wie alt die sind, sind drin seit ich den wagen habe (halbes jahr)
naja der motor läuft sahne die könnte man vielleicht einfach drinlassen. aber ich hab irgendwie ein "schlechtes gewissen" naja nicht wirklich ehr "quält" mich die ungewissheit

letztenendes würden die mehrkosten zum größten teil für teile draufgehen die ich eh irgendwann mal tauschen müsste.
klar, wenn es keinerlei unterschied macht ob bosch luffi und ölfilter komm ich effektiv auf etwa 50 euro mehr.
für die kleine lösung spricht eigentlich nur das finanzielle. keine teile mehr ausser der billigluffi und kein öl kaufen. und keine schrauberei und altöl rumfliegen haben.
am geld liegts letzenendes nicht. mehr daran "zu viel des guten" zu machen und verschwenderisch zu sein und kohle für unnötiges raushauen. wobei so sachen wie innenfilter und zündkerzen nun wirklich nicht unnötig sind.
was meint ihr? :write: :pchit: