Rollerscheibe/Windshield
Re: Rollerscheibe/Windshield
Hallo !
Ich bin 178 cm klein und hätte gern eine Scheibe, die hohe Geschwindigkeiten angenehmer macht.
Es interessieren mich nur die beiden Modelle von Puig:
- die größere "City Touring"
- die kleinere "Traffic"
bei den Scheiben an meiner Vespa hatte ich recht große, die bei Regen eine Katastrophe waren, da man durch Visier plus Tropfen auf der großen Scheibe eigentlich zu wenig sah - gemeingefährlich...
Luftwirbel können nerven; eine Scheiben-Kante direkt im Sichtfeld ebenso. Ich tendiere zur größeren City Touring, aber vielleicht bin ich zu klein?
Vielleicht kennt sogar jemand beide Scheiben?
Also schon mal danke im Voraus...
Ich bin 178 cm klein und hätte gern eine Scheibe, die hohe Geschwindigkeiten angenehmer macht.
Es interessieren mich nur die beiden Modelle von Puig:
- die größere "City Touring"
- die kleinere "Traffic"
bei den Scheiben an meiner Vespa hatte ich recht große, die bei Regen eine Katastrophe waren, da man durch Visier plus Tropfen auf der großen Scheibe eigentlich zu wenig sah - gemeingefährlich...
Luftwirbel können nerven; eine Scheiben-Kante direkt im Sichtfeld ebenso. Ich tendiere zur größeren City Touring, aber vielleicht bin ich zu klein?
Vielleicht kennt sogar jemand beide Scheiben?
Also schon mal danke im Voraus...
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Mach keine Experimente. Alle landen letztlich bei der Puig Traffic. Sie ist nun mal der beste Kompromiss zw. Wind- u. Wetterschutz und bietet zudem noch aerodynamische Vorteile. Und das heißt: mehr sparen, :zwinker: oder schneller fahren.
Bei Regenfahrten wird man früher oder später sowieso nass, egal welche Scheibe man montiert hat
Bei Regenfahrten wird man früher oder später sowieso nass, egal welche Scheibe man montiert hat
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
-
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Eine große Scheibe, wo man gerade so drüber schauen kann, bietet den Vorteil, daß man mit geöffnetem Visier fahren kann ohne von Mücken und Wespen erschossen zu werden. Auch die Jacke sieht deutlich besser aus.
Wer schon mal eine Cali II gefahren hat, weiss was ich meine.
Gruß
Andreas
Wer schon mal eine Cali II gefahren hat, weiss was ich meine.
Gruß
Andreas
- Cpt. Kono
Cali II und V7 hab ich mir ab u. an geborgt. Die haben neben einem guten Fahrwerk schon etwas fast aristokratisches, finde ich.Andrais hat geschrieben:Wer schon mal eine Cali II gefahren hat, weiss was ich meine.
Allerdings hab ich mir bei beiden Guzzis nie Gedanken darüber gemacht eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, trotz Wintergarten.
Aber auf ´ner Landstrasse mit meiner Inno unterwegs zu sein wenn der Wind von vorn kommt

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
Genauso. Cpt. Kono hat es auf den Punkt gebracht.Cpt. Kono hat geschrieben:Mach keine Experimente. Alle landen letztlich bei der Puig Traffic.
Gruß
Bernd
Ich habe mir die große Scheibe gekauft und dann so gekürtzt, bis zufrieden war.
Wichtig war mir, das ich drüber gucken konnte.
Gruß ERwin
Wichtig war mir, das ich drüber gucken konnte.
Gruß ERwin
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Habe gerade gesehen, dass die kleine Puig verfügbar ist.
Und nicht vergessen, z.Z. gibt es wieder mal eine 15% Aktion
Und nicht vergessen, z.Z. gibt es wieder mal eine 15% Aktion
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Aber leider noch immer/schon wieder nicht die, die die fabelhaften kurzen *doppelten* Befestigungsstreben an jeder Seite hat, sowie Ralf G. (Norton) sie vor einiger Zeit hergezeigt hat.braucki hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass die kleine Puig verfügbar ist.
Naja, er ist halt ein Glueckspilz und das goenne ich ihm auch.
Hallo Schild-Bürger,
ich habe jetzt diese hier bestellt:
Hoffentlich ist es die richtige; auch da scheint es ja unterschiedliche Versionen zu geben.
Na mal sehen; ich hätte gern die Hände mit geschützt, aber da ich mich oft durch stehende Autos kämpfen muss, muss es so schnmal wie möglich sein....
Peter
ich habe jetzt diese hier bestellt:
Hoffentlich ist es die richtige; auch da scheint es ja unterschiedliche Versionen zu geben.
Na mal sehen; ich hätte gern die Hände mit geschützt, aber da ich mich oft durch stehende Autos kämpfen muss, muss es so schnmal wie möglich sein....
Peter
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
- Cpt. Kono
Hallo Peter,
das ist die Richtige. Kannst bedenkenlos zugreifen.
Das einzige was Du noch machen mußt ist die Löcher am Winkel aufzubohren, mit denen die Scheibe befestigt wird. Das wirst Du sehen wenn Du sie in Händen hälst.
Der Preis geht auch in Ordnung.
Das einzige was Du noch machen mußt ist die Löcher am Winkel aufzubohren, mit denen die Scheibe befestigt wird. Das wirst Du sehen wenn Du sie in Händen hälst.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
Hallo Namensvetter,Rossweiss hat geschrieben: ich habe jetzt diese hier bestellt:
Passt. Winkelloch aufbohren wurde schon gesagt. Nicht vergessen die Inbusschrauben vorne an der Scheibe mit Loctite sichern! Und das Linksgewinde der Spiegelhalterungen.
Achte beim Montieren darauf, dass Du spaeter ohne viel Klimmzuege noch zu den Schrauben am Bremsfluessigkeits-Behaelter kommst und den Deckel runter und wieder drauf bekommst.
Gruesse, Peter.
- Innojoker
- Fahrzeuge: SD 462, SH 300, Flyer Upstreet 5, Pössl Summit 640
Hallo Peter
Es ist die richtige, fahr sie seit ca. 2 Sommern im Düsseldorfer
(Regierungssitz der Frau Pinocchio H. Kraft)
Dauer-Stau, bisher kein kontakt mit fetten suv`s oder ä. Inno geht dann bis max. 120 km/h
aber: Schrauben sichern sonst
Es ist die richtige, fahr sie seit ca. 2 Sommern im Düsseldorfer
(Regierungssitz der Frau Pinocchio H. Kraft)

Dauer-Stau, bisher kein kontakt mit fetten suv`s oder ä. Inno geht dann bis max. 120 km/h
aber: Schrauben sichern sonst

Grüße aus Dithmarschen
Christoph
Christoph
Cpt. Kono hat geschrieben:Hallo Peter,
Igitt !
Löcher in Metallwinkel bohren?
Das ist ja wenig ideal für mich...
Könnte mir jemand ein paar Bilder schicken, wie es idealerweise aussehen sollte, wenn die Montage fertig ist?
- Cpt. Kono
Na ja, das ist so ´ne Sache. Ideal gibt´s da nicht. Es sind mehrere verschiedene Montagepositionen möglich.
Wenn es ideal werden soll muß es auf Dich persönlich abgestimmt sein und das heißt herumprobieren.
Bei Bedarf kannst Du Dir das gerne mal bei mir ansehen. Du wohnst ja im Dreh.
Wenn es ideal werden soll muß es auf Dich persönlich abgestimmt sein und das heißt herumprobieren.
Bei Bedarf kannst Du Dir das gerne mal bei mir ansehen. Du wohnst ja im Dreh.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
Die bestehenden Löcher auf 10 mm Spiegelgewinde aufbohren.Rossweiss hat geschrieben:Löcher in Metallwinkel bohren?
Das ist ja wenig ideal für mich...