Hallo Robert,
ich versuche es, ist aber nicht so einfach, weil sich dieser Fahrstil im Laufe der vielen Jahre gebildet hat. Die vielen Kleinigkeiten, die diesen Fahrstil ausmachen, bekomme ich sicher nicht zusammen.
Das fängt schon damit an, dass ich am Moppedtreff (natürlich auch sonstwo nicht) den Motor starte und nicht ständig Gas gebe, obwohl ich ja gar nicht fahre. Ebensowenig fahre ich natürlich auch nicht mit viel Gas und viel schleifender Kupplung an.
Ich fahre sehr vorausschauend, nehme in Kurven so viel Geschwindigkeit mit wie geht. Dementsprechend muss ich danach auch nicht so viel beschleunigen. Auf den Strecken zwischen den Kurven fahre ich meist um die 90 km/h. Beschleunigungsorgien am Kurvenende brauche ich nicht, genauso wenig muss ich dazwischen 130 km/h fahren. Hier auf den vielen Waldstrecken sowieso nicht. Macht mich insgesamt nicht viel schneller und bringt nur Streß! Das "zwischen den Kurven" ist dann einfach Genießerstrecke... .
Wenn ich stoppen muss, gehe ich natürlich rechtzeitig vom Gas und schalte alle Gänge durch. Mangels Motorbremse habe ich bei der NC noch einen längeren Weg ohne Gas, war schon eine heftige Umgewöhnung... .
Tja, sonst das Übliche: Motor abschalten vor Baustellenampeln und geschlossenen Bahnübergängen (macht ja heute kaum noch jemand) usw..
Im Prinzip also nichts Neues und keine Geheimnisse... . Die Summe von allem machts wahrscheinlich.
Und in der Summe bin ich damit auch noch recht flott unterwegs... :zwinker:
Ab morgen bin ich mit vier anderen Jungs unterwegs und habe wie immer das mit Abstand schwächste Mopped. Das geht bei den anderen los bei 900 cm³ und 100 PS. Ich werde dieses Mal wahrscheinlich nicht den guide mimen müssen (hoffe ich zumindest), dann fahre ich garantiert auf Position 2 hinter meinem flotten Bruder... . Der Rest hat dann (auch wie immer) das Nachsehen (oder die Nacheile)...
Ich bin mal gespannt, wie hoch der Verbrauch dann sein wird...
Mußt mal runter kommen, wenn wir im nächsten Jahr das SZR-Treffen haben. Das ist eine super-nette Truppe, mit der es immer flotte Runden gibt. Ich bin dann immer der guide.