Ein kurzer Rückblick auf eine Tour mit der Innova und einer Hyosung (125)
Ich muß verrückt sein , wie kann man mit so einem kleinen Motorrad nach Schottland fahren, ich habe alles möglich gehört , wenn ich es jemand erzählt habe .
Halllooo, muß man 250kg bewegen und 100 PS unterm Hintern haben??
Es ist bestimmt meine ,???? ich weiß nicht mehr , irgendwas zwischen 10 und 20 zigste Fahrt nach Schottland , immer mit großen Mopeds ,
aber schon lange hatte ich den Wunsch die Highland mit einem kleinen Moped zu durchqueren , die schottische Landschaft ist viel schöner anzusehen , als ständig auf die Straße zu achten. Ein Arbeitskollege hatte auch Spaß an der Idee , und wollte mit seiner 125 Hyosung (11,4KW) mitmachen.
Um nur mit wenig Gepäck zu reisen hatten wir ausgemacht Jugendherbergen oder B+B für die Übernachtung auszuwählen , also No Camping . Das ergibt eine schlanke Innova
mit mehr Fahrspaß .
Die Anreise ging über Ijlmoiden/Amsterdam / Fähre Newcastle und dann ab Richtung Norden in die Highlands.
Bis zur Fähre hatte ich früher immer die Autobahn benutzt , die Inno sollte dies ändern ,
möglichst nur Landstraßen , ...komisch , früher fing der Urlaub erst auf der Fähre an , diesmal schon hinter der Haustür.
...auf der Fähre

Die Überfahrt ist für mich immer was besonderes , war früher bei der Marine und liebe das Meer , leider war die See viel zu ruhig.
Aber egal , Wir hatten für die Überfahrt und zur Einstimmung auf Schottland ein Whisky Testing gebucht , und leckeres Guinness gibt es auch an Bord , aus dem hatten wir eine super guter Band für die abendfüllende Unterhaltung ....... aber der Höhepunkt war sicherlich die Aussicht auf besseres Wetter , auch für Schottland
..............Tasting on Bord

England , und dann Schottland hatte uns mit lockerer Bewölkung und teilweise Sonnenschein empfangen , auf der Insel war es auch lange Zeit wie bei uns vorher recht schlecht mit dem Wetter , sollten wir Glück haben...?.....?......
............irgendwo unterwegs




Herrlich , so kenne ich Schottland , ...OK ...nicht immer.....aber dieses Image "Nur Regen" ...konnte ich mit meiner zurückliegenden Erfahrung nicht im Einklang bringen.
Wir fahren Richtung Norden , die Landschaft wird immer schöner , die Straßen immer einsamer und die Tankstellen immer weniger , eines der größten Probleme für die Inno.
Die Hysung hat da weniger Probleme , mit Ihrem Tank würde die Inno glatt 700km Schottland schaffen.
.........Single Track Roads........

Langsam kommen wir in Gegenden wo auch mal steile Passagen überwunden werden müssen . OK , meine XJ900 hat darüber nur gelächelt , die Innova hat es da schon schwerer ,
und auf die Hysung musste ich häufig warten , Tribut an das hohe Gewicht .
Aber wir sind nicht zum rasen unterwegs , sondern zum genießen , und nach einem Anstieg folgt ja wieder eine Abfahrt.
....einfach nur wie gemacht für die kleine....



Highländer läßt Grüßen

Wir sind Richtung Ullapool unterwegs , für mich immer ein Highlite in Scotland. Immer Donnerstags , schon seit vielen Jahren spielt dort eine Gruppe Einheimischer im Pub "Ferry Boat Inn" Folkmusik , und das vom allerfeinsten .
..............Ullapool ...........................



....Plockton..........

und nochmal Plockton

Und dann ist da noch ein Höhepunkt , den sollte man nie auslassen , die "Appelcross Road" ,
wie geschaffen für die Inno , herrlich , ......nie wieder mit einer 250KG Maschine diese schöne Straße , das ist purer Stress.


Im Hintergrund ist die Insel Sky


Wir fahren ein bisschen kreuz und quer , mit Hauptrichtung Norden , .....irgendwie wird
es kälter .......und nasser , .....das kann doch nicht sein , wir haben Mitte Juli!!!!!!

.......so schön war es nicht immer ...........wer macht schon im Regen Bilder....

OK , wofür habe ich die Sitzheizung eingebaut und die Heizbaren Griffe , eigentlich für den Herbst , und nicht für hier in Schottland , mitten im Sommer. Mein Freund Flucht : "Ich habe nur Sommerhandschuhe mit" . Unsere Gepäckrollen wurden immer dünner , weil wir die warmen Sachen angezogen haben......und allmählich ging das Wetter aufs Gemüt.
Das schlimmste war der ständige Niesel-Regen , der die Sicht durchs Visier nahm , und das beschlagen des Visier von Innen , das kann nerven.
OK , das Wetter hat gewonnen , wir zogen "Plan B" aus der Tasche :
Einige Tage bei der Tochter von meinem Mitfahrer zu verbringen , und besseres Wetter abwarten . Wir wollten eh zum Ende des Urlaubs dort ein paar Tage halt machen , weil ein großer Geburtstag bevor stand , und obendrein wohnt Sie direkt am Whisky Trail .
........unsere Rettung vor dem Schitt Wetter ....



Also , lieber von Innen nass , als von außen .
Die Rückfahrt rückt näher , das Wetter wurde besser , am liebsten währe ich nochmal in den Norden gefahren.
am Wegesrand ....


... Newcastle

... Newcastle

Zum Ende sind 2980 Km zusammen gekommen .
Probleme mit den Mopeds : Keine , Inno und Hysung haben wunderbar durchgehalten .
Nicht mal die Ketten mussten gespannt werden , lediglich öfters mal ein Tropfen Öl für die Kette .
Probleme bei den Fahrern : Ja , Kalte Hände bei dem Hysung Fahrer , beide waren wir an manchen Abenden ziemlich durchfroren , und das mitten im Sommer . So was ist mir bei meinen anderen Trips kaum passiert , und ich bin häufig im September auch schon mal im Mai/Juni dort gewesen. Dieses Jahr war Schottland nicht nett zu uns.


