Puig Traffic II

TLausK
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650

Re: Puig Traffic II - for sale ...

Beitrag von TLausK »

Moin,

:laugh3:
biete meine Scheibe hier nun zum Verkauf an !!!
Es war eine der ibei Auktion Nr. 400295496399

Grund: Nach ca. 60-80 km Testfahrten mit diversen Scheibenwinkeln (auch senkrecht und nahe 50°) konnte ich nur auf Folgendes schließen:
Als Sitzriese und bei 1,90m bin ich wohl zu lang für die sinnvolle Nutzung der kleinen Puig. Die große Puig würde vielleicht noch gehen - aber wer will schon mit einer Schrankwand durch die Gegend fahren.

Resumé:
1. Stellung der Scheibe
- senkrechte Stellung:
Es blubbert total hinter der Scheibe und Spaß macht das Fahren ab 40kmh nicht mehr.
- 50° Stellung:
Der positive Effekt der Scheibe (Geschwindigkeitszuwachs und Spritersparnis) geht verloren.
Mega Wind-Aufkommen am Hals und von unten in den Helm.
- ca. 75-80° Neigungen (wie hier schon mehrfach gezeigt auf Fotos - in etwa die Neigung der Federbeine):
Das ist wohl die Stellung der Scheibe die's bringt - wenn der Fahrer kleiner 1,80m,
besser kleiner 1,75m ist. Ich konnte im Duck-Modus (10-15cm) tolle Ergebnisse erzielen.
Endlich erreichte meine Inno an die 100km - wahrscheinlich auch noch mehr ...
Spritverbrauch konnte ich nicht vergleichen aufgrund der geringen Menge an verbrauchtem Sprit.
Bei aufrechter Sitzposition hatte ich die Wind-Bündelung der Scheibe mitten im Gesicht / voll auf dem Helm. Ohrenbetäubender Lärm ....

2. Fahrgefühl
- Irgendwie verliert man etwas das Geschwindigkeits-Gefühl bei der Fahrt mit Scheibe
- Der Chilling-Modus bei 50-60km/h und Wind um die Nase wehen lassen entfällt mit Scheibe komplett :look:
=> und das ist der Hauptgrund warum ich mich gegen die Puig entschieden habe

...

nun ist sie wieder original verpackt im Karton.
die Scheibe ist neuwertig ohne Kratzer (die Mückenleichen habe ich enfernt ;) )
die Halterung ist somit bereits vorgebohrt auf 10mm, an den Schraubenstellen minimal verschrammt - sieht man nach Montage nicht mehr.

Also: wer braucht noch Eine ? Sagen wir mal für 57Euro incl. Versand könnt Ihr sie haben ...
freue mich über PMs

Gruß
Thomas
Bild

Zzzoooom

Re: Puig Traffic II

Beitrag von Zzzoooom »

Hallo Thomas,

das was das Fahrgefühl bei der Inno ausmacht, geht mit der Scheibe tatsächlich verloren. Es ist jetzt halt fast wie Autofahren. Für diejenigen, die wie ich die Inno als Fahrzeug nutzen, ist die Scheibe aber der beste Kompromiss.
Ich habe meine jetzt ziemlich senkrecht gestellt und höre wieder das Blubbern des Motors (zur akustischen Geschwindigkeitskontrolle). Der Wind am Helm ist zwar unangenehm, aber wahrscheinlich auch nicht stärker als ohne Scheibe (bin auch "nur" 170 cm groß). Der Kontrast zur Windstille am Körper fällt jetzt wohl stärker auf. Was ich aber ganz beeindruckend fand: Bin am Mittwoch bei Wolkenbruch mit der Inno nach Hause "geschwommen" und man glaubt es kaum - die Scheibe hat den Regen bestens vom Visier geblasen. Normalerweise hätte ich wegen Blindflug stehen bleiben müssen. Also wirklich - fast wie im Auto ;)
Was nicht heißen soll, dass ich mir nicht auch gerne beim Cruisen den Wind um die Nase wehen lasse - so ganz ohne Windbreaker-Scheibe :)

Schönen Gruß,
Luzie

wastel

Beitrag von wastel »

Hallo,

für das Visier nehme ich Nanoscheibenversiegler.

Schon bei geringer Geschwindigkeit immer beste Sicht.

Gruß Erwin

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

nur mal so als Anregung, weil ich immer wieder was von "hoher Lautstärke" und "mehr Windgeräusche" im Zusammenhang mit der Piug-Scheibe lese...

Fahrt mit Gehörschutz! Eure Ohren werden euch es danken!

Bin vor vielen Jahren damit mal auf der Rennstrecke angefangen und dann auf der Straße damit weitergemacht. Die 10 Sekunden Zeit nehme ich mir vor jeder Fahrt und kann dann Stunden fahren, ohne mir über Lautstärke Sorgen machen zu müssen. Einfach herrlich diese "Ruhe"...hilft auch ungemein gegen die rappelnde Frontverkleidung :mrgreen:

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

lautstärke und wind geräusche können sich auch durch einen guten helm erkauft werden ;-)

und standgröße hat nix mit der scheibe zu tun
es gibt sogenannte sitzriesen ;-) die sind nur 1,70 groß haben aber kurze beine
und im sitzen größer als jeder andere
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

TLausK
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650

Beitrag von TLausK »

Böcki hat geschrieben:Fahrt mit Gehörschutz! Eure Ohren werden euch es danken!
... hab noch vergessen zu erwähnen, daß ich zu Zeiten wenn wenig Mücken unterwegs sind, auch gerne ohne Panzer-Brille bzw. mit offenem Visier fahre.
Das ging mit der Puig-Scheibe gar nicht (hatte den Wind voll in Augen und Fre**e)

bin halt der Chiller - wenn ich mit Inno unterwegs bin. Zum Reisen bin ich gerade auf der Suche nach einer schönen Transe, XT, DR, Domi oder ähnlichem..... Da gibts dann auch wieder das Problem mit Tourenscheibe .....

Gruß
Thomas

P.S.: @Böcki: Ohropax sind aber generell eine gute Idee, da sie die notwendigen Frequenzen immer noch durchlassen (Blubbern des 125ers, Dosen-Hupe hinter mir, Martinshorn der Rennleitung, .... ) und das nervige hochfrequente Rauschen rausfiltern.
Bild

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

jetzt gibt es die Scheibe auch bei Louis zu kaufen für 64,95 Euro.

http://www.louis.de/_3040713966e4df9538 ... r=10006809

seaman100
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Danke für den Tip. Dann kann sie ja bei der nächsten Prozenteaktion ein Schnapper werden :zwinker:
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

komtur

Beitrag von komtur »

Hallo,

Kann das sein, dass ich nach einem Bier schon blind bin?
Im ABE- PDF auf der verlinkten Seite finde ich bei der Innova unter Traffic II keine Eintragung. :drunk:

Gruß Euch!!!

Christian

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Na wennste nach einem Bier noch lesen kannst:
Ganz unten bei Honda (zwei über Hyosung) steht JC37 ab BJ 07 /ANF 125 Innova und dort in der sechsten Spalte von rechts 390x370 die Überschrift dieser Spalte lautet "Traffic II" :idea:

Richi17
Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T

Beitrag von Richi17 »

crischan hat geschrieben:Na wennste nach einem Bier noch lesen kannst:
Ganz unten bei Honda (zwei über Hyosung) steht JC37 ab BJ 07 /ANF 125 Innova und dort in der sechsten Spalte von rechts 390x370 die Überschrift dieser Spalte lautet "Traffic II" :idea:
Irgendwie scheint da was nicht zu stimmen...
Wenn ich dem Link folge und auf der Louis-Site mit der Puig, den Button "PDF Gutachten (TÜV, ABE, Material)" anklicke, habe ich da die Auswahl zwischen "ABE Rollerscheibe Puig" und "Anhang zur ABE Puig Rollerscheiben". Wähle ich letztere Möglichkeit öffnet sich die Liste mit den Fahrzeugen "Anlage 1 zum Nachtrag...". Die Innova ist zwar aufgeführt, aber die Spalte "Traffic II" mit den Maßen ist da nicht aufgeführt... :shock:
Gruß Richi

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Auf Seite 3 dieses Fadens hab ich das von BS Motorparts aus verlinkt ;)
>>HIER<<
nochmal.
Tip dazu: runterladen und vielleicht sogar ausdrucken. Wer weiß was noch alles geändert werden könnte in Zukunft ;)

komtur

Beitrag von komtur »

Jupp, das was Richi nicht gefunden hat, das meine ich.
Meine (Scooby)- Scheibe ist mit "ordentlicher" ABE gekommen.
Der Aufkleber auf der PUIG verweist nur auf die ABE,....nichts vom genauen TYP, aber Maße stimmen.Alles super! :zwinker:

Werde mir das PDF trotzdem noch einmal runter laden, ich bin doch so schusselig.
Danke.

Gruß

Christian

Richi17
Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T

Beitrag von Richi17 »

crischan hat geschrieben:Auf Seite 3 dieses Fadens hab ich das von BS Motorparts aus verlinkt ;)
>>HIER<<
nochmal.
Tip dazu: runterladen und vielleicht sogar ausdrucken. Wer weiß was noch alles geändert werden könnte in Zukunft ;)
So geht es natürlich auch... :mrgreen:
Gruß Richi

Rhene
Fahrzeuge: Ex Honda Innova

Beitrag von Rhene »

Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier