Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
- werni883
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Servus & danke,
für das Hockey Video und deine Langmut!
.
Zum "HÄUSERDÄMMEN" wäre das Thema wohl noch unpassender gewesen.
Aber die oberste Geschossdecke ist gut gedämmt und die Fenster sind neu.
.
Dass unser DONE einen ganzen Winter pausiert/fouragiert, hätte ich nicht gedacht. Es fehlt mir!!
werni883
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Aber die oberste Geschossdecke ist gut gedämmt und die Fenster sind neu.
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werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, mir fehlt auch was. Ich schrieb mal in dem Badewannenbeitrag "Über 50 lernt man ein funktionierendes Immunsystem zu schätzen".
Ich nahm die Coronascheiße von Anfang an ernst und es kotzt mich an, dass sich auch in der Sache so nach und nach einige meiner Befürchtungen bewahrheiten. Manchmal denke ich, ich sollte nicht nur hier meinen Forumsnamen auf Kassandra ändern. Nicht nur meiner Schönheit wegen.
Aber ganz untätig bin ich nicht.
Der Motor läuft, das Getriebe lässt sich schalten, eigentlich alles gut. Aber die letzte verfügbare Hauptständerachse hab ich verschlampt, so dass meine neueste Errungenschaft derzeit noch keinen Sinn macht. So steht der Holzsarg noch am Rand. Meine Frau sagt sowieso, ich darf erst an Heiligabend auspacken. Geschenkpapier fehlt noch


So wird seit Wochen immer wieder mal an der Elektrik gefrickelt. Da muss endlich mal etwas Struktur rein, erleichtert auch die Fehlersuche auf den nächsten 100.000km. Also alles mal wieder zerrupft, Leitungen anders verlegt, gekürzt, die letzten Lüsterklemmen entsorgt, teilweise neu gecrimpt, etc, das Übliche halt, was man macht solange die Kabel noch lang genug sind.
Hauptthema und Anlass ist aber die Beleuchtung. Viele Touren bei Nacht und Nebel auf Straßen x-ter Ordnung, also ohne Begegnungsverkehr bedeuten, dass ich nahezu ausschließlich mit Fernlicht unterwegs bin, also der ganze Christbaum. Mit der normalen HS1 oder einer 35/35W H4 -Funzel ist das kein Problem. Das Bordnetz, zumindest der alben getaktete Lichtstromkreis kommt damit zuecht. Bei den LEDs. die man aktuell erhält bleibt aber bei Fernlichtbetrieb das Abblendlicht mit angeschaltet. So ist zwar nach wie vor das Nahfeld gut und unterbrechungsfrei ausgeleuchtet, aber das Fernlicht kommt durch diese Eigenblendung irgendwie nicht so recht zur Geltung. Aber der gravierende Nachteil ist, dass sich die aufzuwendende Leistung fast verdoppelt. Man fährt also quasi stets mit Abblendlicht und Lichthupe. Nicht umsonst haben die Cubs genau diesen Lichthupenknopf nicht. Das Bordnetz bricht zusammen. Billigteile können das seltsamerweise
Also muss ein handelsüblicher H4-LED-Einsatz mal zerlegt werden. Hier links oben ist so ein Teil zu sehen. Die rechte der beiden gelben Flächen ist das Abblendlicht, die linke das Fernlicht.

Die steuere ich über solche Konstantstromquellen, die der freundliche Chinese als Meterware liefert, direkt an. Dummerweise haben die LEDs eine gemeinsame Anode, erkennbar an dem kleinen Pluszeichen bei den Lötstsellen. Magischer Rauch aus den ersten Modulen zeigte mir an, dass die Ausgänge der Stromquellen bspw mit Dioden entkoppeln muss, dann funktionierts. Aber man ist ja schon ein gebrannntes Kind, was Lichtausfälle fern der Heimat angeht. alos erstmal zuhause ein Dauertest unter Labobedingungen. Dazu das Labornetzgerät ins Dachzimmer geschleift, am provisorisch verdrahteten Scheinwerfergerödel angeklemmt und den Garten illuminiert.

Der bekannte Ulmer Nebel ist in dem Fall klasse, er macht den Lichtstrahl sichtbar

Die Nachbarn vermuten dort oben eine Flakstellung

Schwiegersohn meinte nach drei Stunden Dauerbetrieb ich solle das nicht die ganze Nacht an lassen, "Der Baum könnte auch nachts photosynthesieren"
Aber irgendwie ist es schon recht weihnachtlich?

Altes und bekanntes Problem: Negativer Effekt aufgrund der Bauform obiger LED. Das Abblendlicht wird nicht nach oben abgestrahlt, sondern seitlich und so entsteht in der Mitte ein schmaler dunklerer Bereich:

Bin am überlegen, ob ich das ganze Teil einfach um 90 Grad verdreht einbaue und nur die dann obere der beiden Abblendleuchtflächen ansteuere ..... hmmmmm .....
Ich wünschte es wäre Nacht und der Nebel käme ....
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Das geht ja an keinem Tag des Jahres flotter als heute

Eine gute und eine schlechte Nachricht, naja, eher eine verlustlose und verlustbehaftete Erkenntnis:
- das Entkoppeln mit Dioden klappt nicht so, zumindest nicht ohne dass, beim Parallelbetrieb, also bei Lichthupe, ein paar Zentimeter der Chinesischen Meterware mittels magischem Rauch ihr Ende signalsierten
- Schade, dass der Begriff Querdenken inzwischen so negativ besetzt ist
Denn man kann tatsächlich den LED-Einsatz um 90 Grad verdreht einbauen und der von mir oben gewünschte Effekt tritt ein!
seht selbst:
- Wenig Streulicht:

- Abblendlicht wegen nur einer LED zwar nicht ganz so hell wie vorher, aber deutlich heller als mit Halogenfunzel, heller als Original-Innova sowieso und vor allem ohne dunklen Bereich in der Mitte

Hier nochmal der direkte Vergleich zur "richtigen" Einbaulage:

- Fernlicht haut rein:





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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Oha, dann is ja wohl klar, wie die LED nun verbaut wird! Interessanter Test!
Prinzipiell scheint die originale Birne bei Abblendlicht auch nur nach oben, weswegen ich die
Standardbauform der LEDs nicht so ganz verstanden habe
LG
MM
Prinzipiell scheint die originale Birne bei Abblendlicht auch nur nach oben, weswegen ich die
Standardbauform der LEDs nicht so ganz verstanden habe

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- Bernd
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Kann es sein, dass dir das Christkind zu Weihnachten eine Motorrad-Hebebühne schenkt?
Gruß
Bernd
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Es ist immer wieder schön,
dem "Flaklicht" hier zu folgen.
Warum muss ich dabei an
"Unheimliche Begegnung der dritten Art"
denken ?
Weiter-Hollywood,
Wood-Pit
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Naja, es gibt ja auch noch andere Bauformen, bei denen mir die gleichmäßige Ausleuchtung bei Abblendlichtbetrieb als auch das darüberhinaus nur schwach wahrnehmbare Fernlicht aufgefallen ist:Sachsenring hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 21:16Prinzipiell scheint die originale Birne bei Abblendlicht auch nur nach oben, weswegen ich die Standardbauform der LEDs nicht so ganz verstanden habe



@Martin: Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht dass sich meine Variante am originalen Drecksreflektor der Innova gar nicht umsetzen lässt.
Aber irgendwie muss man die Bauformen wohl kombinieren. Die 90-Grad-Drehung des Fanless-Einbausatzes war jetzt einfach mal ne spontane Idee.
@Bernd: Wer weiß? Es ist ne Überraschung
Zuletzt geändert von Done #30 am So 20. Dez 2020, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
... und nun schwindet meine Hoffnung 

IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
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- Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Nachdem ich hier die letzten Tage elektrisch mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe, muss etwas Downsizing rein, KISS, wie mein Kollege immer sagt: Keep It Small n Simple
Ich habe mit meienr bisherigen Bastelei das Abblendlicht etwas reduziert, aber gleichmäßiger verteilt. Fernlicht ist nach wie vor enorm. So gesehen kann ich das doch auch überlagert lassen, die Eigenblendung ist ja nicht mehr so stark wie vorher und der Stromverbrauch, genauer die Leistungsaufnahme, ist auch etwas geringer. Den Kompromiss kann ich doch eingehen? Das müsste ohne Chinesenmeterware auch mit der originalen Vorschaltmimik auch funktionieren? Damit wirds ja ganz einfach
Kurze Zusammenfassung für interessierte Nachmacher:
Was habe ich? Eine zwar illegales, aber handelsübliches LED-Nachrüstset der 5. oder 6.Generation: Wichtig war mir "fanless" also ohne bewegliche Teile zur Kühlung wie ein Propeller:

Erstmal testen ob das Ding an der Innova/Wave überhaupt taucht: Plus 12V an Masse und dann minus an die anderen Anschlüsse. Wenn das Ding auf beiden Klemmen leuchtet ists ok, dann muss man am Kabelbaum nichts umbauen. Naja, außer dem Kondensator zwischen dem gelben Kabel am Lichtschalter und Fahrzeugmasse um das Flackern zu unterbinden.
Was muss ich tun, um das Teil 90-Grad-tauglich zu machen? Ich muss je eigentlich nur eine der beiden Abbelndlicht LEDs stilllegen. Nichts einfacher als das. Einfach auslöten oder den Draht abzwicken.

Dann müssen noch die albernen Blenden weg, die das Licht nach oben lenken sollten, aber nun nutzlos sind:

So, jetzt kann das Licht ungehindert raus:

Zusammenbauen und rein in den Scheinwerfer. Test läuft. Fühlt sich gut an. Im Garten kommen die ersten Zugvögel zurück und beginnen mit dem Nestbau.
Ich habe mit meienr bisherigen Bastelei das Abblendlicht etwas reduziert, aber gleichmäßiger verteilt. Fernlicht ist nach wie vor enorm. So gesehen kann ich das doch auch überlagert lassen, die Eigenblendung ist ja nicht mehr so stark wie vorher und der Stromverbrauch, genauer die Leistungsaufnahme, ist auch etwas geringer. Den Kompromiss kann ich doch eingehen? Das müsste ohne Chinesenmeterware auch mit der originalen Vorschaltmimik auch funktionieren? Damit wirds ja ganz einfach
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Was habe ich? Eine zwar illegales, aber handelsübliches LED-Nachrüstset der 5. oder 6.Generation: Wichtig war mir "fanless" also ohne bewegliche Teile zur Kühlung wie ein Propeller:

Erstmal testen ob das Ding an der Innova/Wave überhaupt taucht: Plus 12V an Masse und dann minus an die anderen Anschlüsse. Wenn das Ding auf beiden Klemmen leuchtet ists ok, dann muss man am Kabelbaum nichts umbauen. Naja, außer dem Kondensator zwischen dem gelben Kabel am Lichtschalter und Fahrzeugmasse um das Flackern zu unterbinden.
Was muss ich tun, um das Teil 90-Grad-tauglich zu machen? Ich muss je eigentlich nur eine der beiden Abbelndlicht LEDs stilllegen. Nichts einfacher als das. Einfach auslöten oder den Draht abzwicken.

Dann müssen noch die albernen Blenden weg, die das Licht nach oben lenken sollten, aber nun nutzlos sind:

So, jetzt kann das Licht ungehindert raus:

Zusammenbauen und rein in den Scheinwerfer. Test läuft. Fühlt sich gut an. Im Garten kommen die ersten Zugvögel zurück und beginnen mit dem Nestbau.

Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 21. Dez 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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- sholloman
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Done du alter Haudegen, leitest du pünktlich die Sonnwend ein

Lass es hell werden



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Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ja, sorry, die Jungs aus Rom haben angerufen, es stört 
https://www.astronomisches-zentrum-gera ... 1-12-2020/
https://www.youtube.com/watch?v=JelX526p5oU

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- Bernd
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Bei uns ist bewölkt. Und regnen tuts auch. Schade.
Gruß
Bernd
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Mit all den vielen kleinen Nebenkriegsschauplätzen im Forum wird gern übersehen, dass man auch am Moped schrauben kann. Mit dem harten Lockdown hier in Bayern ist die einzige Möglichkeit zum Mopedfahren der Weg bierbeschaffenderweise zur Brauerei oder zur Arbeit. Letzteseres ist leichter zu begründen und so wurde gestern abend nochmal Hand angelegt und die wichtigsten Instrumente wieder in Betrieb genommen.

Ja, es wurde wieder spät. Zwei Navis, Griffheizung, Nebelschlußlicht folgen noch, die Hupe wurde zum Schluß nur noch provisorisch an den Lenker geklemmt.
Heute Morgen zu unchristlicher Zeit endlich der Rollout. Die Nase sitzt so tief wie nie, ich finde, das passt so ganz gut.

Mit max 65km/h und max 4500 Umdrehungen auf Nebenstraßen zum Arbeitsplatz. An Europas höchstgelegener Universität ging soeben die Sonne auf.

Vom Botanischen Garten direkt neben Europas höchstgelegener Straßenbahnhaltestelle war sogar die Sicht frei zu den Allgäuer Alpen.

Genug der Rekorde, jetzt heißts erst mal wieder ganz vorsichtig einfahren, nicht dass schon nach den nächsten 100.000km schon wieder der Motor fällig wird.

Ja, es wurde wieder spät. Zwei Navis, Griffheizung, Nebelschlußlicht folgen noch, die Hupe wurde zum Schluß nur noch provisorisch an den Lenker geklemmt.
Heute Morgen zu unchristlicher Zeit endlich der Rollout. Die Nase sitzt so tief wie nie, ich finde, das passt so ganz gut.

Mit max 65km/h und max 4500 Umdrehungen auf Nebenstraßen zum Arbeitsplatz. An Europas höchstgelegener Universität ging soeben die Sonne auf.

Vom Botanischen Garten direkt neben Europas höchstgelegener Straßenbahnhaltestelle war sogar die Sicht frei zu den Allgäuer Alpen.

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