kein Kupplungsspiel mehr
kein Kupplungsspiel mehr
Tach zusammen
Wollte heute mal wieder die Kupplung einstellen, war schon länger her. Hatte aber Problem damit, da ich den leichten Widerstand, den man beim langsamen Drehen nach links spüren soll, nicht spüren konnte. Hab dann lange rumprobiert, aber jetzt trennt die Kupplung gar nicht mehr richtig. D.h. wenn ich bei laufendem Motor in den 1. schalte, bewegt sich die Inno leicht nach vorne. Und wenn ich z.B. im 4. die Wippe leicht betätige, sollte die Kupplung ja eigentlich trennen, tut sie aber nicht. Auch beim Runterschalten mit der hinteren Schaltwippe geht das Einkuppeln nur noch nem Ruck und nicht so weich wie zuvor.
Hmmmmmmh!!! Könnten da die Beläge der Kupplung fällig sein? Und wie kann ich da Gewissheit bekommen, außer mit weiteren Versuchen die Kupplung mit der Stellschraube einzustellen?
Was da draußen wer Rat??
Gruß Schleifer
Wollte heute mal wieder die Kupplung einstellen, war schon länger her. Hatte aber Problem damit, da ich den leichten Widerstand, den man beim langsamen Drehen nach links spüren soll, nicht spüren konnte. Hab dann lange rumprobiert, aber jetzt trennt die Kupplung gar nicht mehr richtig. D.h. wenn ich bei laufendem Motor in den 1. schalte, bewegt sich die Inno leicht nach vorne. Und wenn ich z.B. im 4. die Wippe leicht betätige, sollte die Kupplung ja eigentlich trennen, tut sie aber nicht. Auch beim Runterschalten mit der hinteren Schaltwippe geht das Einkuppeln nur noch nem Ruck und nicht so weich wie zuvor.
Hmmmmmmh!!! Könnten da die Beläge der Kupplung fällig sein? Und wie kann ich da Gewissheit bekommen, außer mit weiteren Versuchen die Kupplung mit der Stellschraube einzustellen?
Was da draußen wer Rat??
Gruß Schleifer
- CB50_1980
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Re: kein Kupplungsspiel mehr
Moin, Moin und herzlich willkommen (zurück?) im Forum.
Hier mal ein Faden aus dem alten Forum. Wie dort nachzulesen ist, stehe ich selber mit dem Kupplungskram allerdings auf Kriegsfuß und kann Dir daher nicht weiter helfen. Gibt hier aber ein paar, die das für kleine-Mädchen-Schrauberei halten, ist doch alles sooo einfach.
Gruß, Martin
Hier mal ein Faden aus dem alten Forum. Wie dort nachzulesen ist, stehe ich selber mit dem Kupplungskram allerdings auf Kriegsfuß und kann Dir daher nicht weiter helfen. Gibt hier aber ein paar, die das für kleine-Mädchen-Schrauberei halten, ist doch alles sooo einfach.
Gruß, Martin
Re: kein Kupplungsspiel mehr
Hallo Martin, danke für die Info.
ja, mich gibt es auch noch. ich habe eben bisher selten Info zur Innova benötigt und bin daher selten online.
Das Kupplungsspiel einzustellen hat mir bisher keinerlei Probleme gemacht. Nur jetzt ( ich nehme an die Beläge sind runter) geht es nicht mehr.
Im FHB steht, dass man dann den netten Hondafritzen kosultieren darf. Doch eben das will ich nicht, da ich es selbst reparieren werde, wenn nötig.
Nur benötige ich eben eine genaue Info, wie ich feststellen kann, dass die Beläge runter sind, ohne dass ich den Motor dafür öffne. Wenn das das Indiz dafür ist, dass man die Kupplung nicht mehr einstellen kann, bzw. kein Spiel mehr einzustellen ist, dann wüßte ich (ja) Bescheid.
Frage, ist dem so?
Gruß Schleifer
ja, mich gibt es auch noch. ich habe eben bisher selten Info zur Innova benötigt und bin daher selten online.
Das Kupplungsspiel einzustellen hat mir bisher keinerlei Probleme gemacht. Nur jetzt ( ich nehme an die Beläge sind runter) geht es nicht mehr.
Im FHB steht, dass man dann den netten Hondafritzen kosultieren darf. Doch eben das will ich nicht, da ich es selbst reparieren werde, wenn nötig.
Nur benötige ich eben eine genaue Info, wie ich feststellen kann, dass die Beläge runter sind, ohne dass ich den Motor dafür öffne. Wenn das das Indiz dafür ist, dass man die Kupplung nicht mehr einstellen kann, bzw. kein Spiel mehr einzustellen ist, dann wüßte ich (ja) Bescheid.
Frage, ist dem so?
Gruß Schleifer
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Re: kein Kupplungsspiel mehr
Die Kupplung müßte runtergeritten sein wenn kein Kraftschluß mehr zustande kommt und sie durchrutscht. Drehzahlerhöhung ohne Geschwindigkeitszunahme.
Den Wiederstand beim Versuch sie einzustellen solltest Du trotzdem noch erfühlen können.
Wenn Dein Möppi noch fährt schau doch mal kurz beim Händler vorbei. Die eigentliche Einstellung ist Sekundensache und die sollte der fHH mal eben im vorbeigehen erledigen können.
Den Wiederstand beim Versuch sie einzustellen solltest Du trotzdem noch erfühlen können.
Wenn Dein Möppi noch fährt schau doch mal kurz beim Händler vorbei. Die eigentliche Einstellung ist Sekundensache und die sollte der fHH mal eben im vorbeigehen erledigen können.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: kein Kupplungsspiel mehr
Motor an,2 Gang rein und dann mit gezogener Vorderbremse(alternativ Vorderrad gegen eine Wand o.ä) versuchen anzufahren.Wenn dann die Kupplung rutscht sind die Beläge runter andernfalls ist nur die Kupplungseinstellung nicht ok.
Gruß Mauri !
Re: kein Kupplungsspiel mehr
Jau, da habt ihr mich wieder auf den richtigen Weg gebracht, danke!
Oweia, ich habe die ganze Zeit verkehrt herum gedacht :ohno: . Ich war davon ausgegangen, dass die Kupplungsbeläge runter sind, wenn die Kupplung nicht mehr trennt. Anders herum ist richtig, die Kupplung rutscht durch, wenn die Beläge runter sind. Dennoch kann ich noch nicht verstehen, warum ich den leichten Widerstnd, den ich sonst beim Einstellen erspühren konnte, nicht mehr zu finden ist?
Schleifer
Oweia, ich habe die ganze Zeit verkehrt herum gedacht :ohno: . Ich war davon ausgegangen, dass die Kupplungsbeläge runter sind, wenn die Kupplung nicht mehr trennt. Anders herum ist richtig, die Kupplung rutscht durch, wenn die Beläge runter sind. Dennoch kann ich noch nicht verstehen, warum ich den leichten Widerstnd, den ich sonst beim Einstellen erspühren konnte, nicht mehr zu finden ist?
Schleifer
Re: kein Kupplungsspiel mehr
:ohno: was sollte denn deiner meinung nach dabei passieren, wenn nicht durchrutschen der kupplung? du bist bestimmt der erste, der es schafft eine fliehkraftkupplung zum abwürgen zu benutzen... :blind:Mauri hat geschrieben:Motor an,2 Gang rein und dann mit gezogener Vorderbremse(alternativ Vorderrad gegen eine Wand o.ä) versuchen anzufahren.Wenn dann die Kupplung rutscht sind die Beläge runter andernfalls ist nur die Kupplungseinstellung nicht ok.
- Bastlwastl
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Re: kein Kupplungsspiel mehr
hallo
wie man die kupplung richtig einstellt weist du aber oder ?
bzw schreibt es ja
kann es sein das du die schraaube mal zueit eingedreht hast ?
es steht ja drinn man soll maximal 1 umdrehung reindrehen und dann wieder zurück bis wiederstand
ich hab sie bis jez noch nicht offen gehabt
aber es kann ja sein das innen wo die schraube greift jez etwas lose oder runtergefallen ist
ich würde so oder so aufmachen um nachzusehn was sache ist
die orig.handbücher bekommst teilweise für 25-50 euro in der bucht
da rentierts sich als selbstschrauber zuzuschlagen
wie man die kupplung richtig einstellt weist du aber oder ?
bzw schreibt es ja
kann es sein das du die schraaube mal zueit eingedreht hast ?
es steht ja drinn man soll maximal 1 umdrehung reindrehen und dann wieder zurück bis wiederstand
ich hab sie bis jez noch nicht offen gehabt
aber es kann ja sein das innen wo die schraube greift jez etwas lose oder runtergefallen ist
ich würde so oder so aufmachen um nachzusehn was sache ist
die orig.handbücher bekommst teilweise für 25-50 euro in der bucht
da rentierts sich als selbstschrauber zuzuschlagen
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
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Re: kein Kupplungsspiel mehr
@Kurzer:Wenn du keine Ahnung hast halt bitte die Füße still
Es geht hier nicht um die Fliehkraftkupplung(kuppelt zum Anfahren beim erhöhen der Drehzahl ein) sondern die andere Kupplung 


Gruß Mauri !
- bike-didi
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Re: kein Kupplungsspiel mehr
Sorry Mauri, aber das trifft eher auf Dich zu..., Kurzer scheint jedenfalls mehr Sachkenntnis zu besitzen .Mauri hat geschrieben:@Kurzer:Wenn du keine Ahnung hast halt bitte die Füße stillEs geht hier nicht um die Fliehkraftkupplung(kuppelt zum Anfahren beim erhöhen der Drehzahl ein) sondern die andere Kupplung
Wenn Du die Kupplung unbedingt ruinieren willst, bleiben beim Ausprobieren Deiner Anleitung genau zwei Möglichkeiten:
der Grip der Fliehkraftkupplung ist so gut, dass die Inno abgewürgt wird - oder die Beläge sind schon etwas verschlissen, so dass die Fliehkraftkupplung ins Rutschen übergeht und sie u. U. ruiniert wird.
Mein Bruder hat es bei genau diesem Test geschafft, die Kurbelwelle seines Italjet-Rollers (Formula F 125 LC) zum Bruch zu bewegen... .
Nur zu, aber den Verschleiß der Schaltkupplung testet man so jedenfalls nicht. Deine Anleitung läßt eher eine gesicherte Unkenntnis erkennen und sollte auf keinen Fall angewandt werden!
Entweder sie rutscht und das Rutschen läßt sich durch mehr Spiel nicht mehr beseitigen oder man macht sie gleich auf und vermisst die Kupplung.
@Schleifer: Für mich liest sich das einfach so, als ob das Spiel total verstellt ist... . Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung hinüber ist. Hast Du evt. in die falsche Richtung (gg. den Uhrzeigersinn) oder zu weit gedreht?
Rutschen hättest Du ja sicher vorher schon bemerkt (macht sich im 3. und 4. Gang unter Last bemerkbar)?!
Re: kein Kupplungsspiel mehr
Gerutscht ist meine Kupplung nicht. Ich hatte nach einer langen Fahrt bzw. lange nicht nachgestellt, den Eindruck, dass ich eben mal wieder einstellen müßte. Ich hatte diese Vermutung, da im Schiebebetrieb die Motorbremse nicht gleichmäßig und "rund" greift, sondern eher mit ganz seichten Intervallen. Auch beim Beschleunigen hatte ich einen ähnlichen Eindruck, dass die Beschleunigung nicht kontinuierlich greift, sondern auch in ganz seichten leichten Intervallen. Mag sein, dass das für die Innova typisch ist, dann hatte ich es bislang nichtgemerkt. Durchrutschen will ich das aber nicht nennen.
Ich glaube, dass ich bei meiner Stellerei, einfach viel zu viel gedreht habe, egal in welche Richtung und nu is was anders (und hoffentlich nicht kaputt). Ich habe mir nun ein Werkstannhandbuch bestellt und hoffe, dass es bald da ist. Ohne Info, will ich den Motor nicht aufmachen.
Danke für die Tipps!
Schleifer
Ich glaube, dass ich bei meiner Stellerei, einfach viel zu viel gedreht habe, egal in welche Richtung und nu is was anders (und hoffentlich nicht kaputt). Ich habe mir nun ein Werkstannhandbuch bestellt und hoffe, dass es bald da ist. Ohne Info, will ich den Motor nicht aufmachen.
Danke für die Tipps!
Schleifer
- Bastlwastl
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Re: kein Kupplungsspiel mehr
wieviel kilometer hastn ?
kontrollier mal ob deine kette noch ok ist
bei mir war auch ein komisches ruckeln und es lag an der ktte die am ende war
kontrollier mal ob deine kette noch ok ist
bei mir war auch ein komisches ruckeln und es lag an der ktte die am ende war
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Re: kein Kupplungsspiel mehr
das wäre ne Möglichkeit, ich schau mal nach.
Danke!
Danke!
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Re: kein Kupplungsspiel mehr
Genau Didi,die Kupplung ist so gut und wenn die den Kraftschluss herstellt und die andere Kupplung verschlissene Beläge hat rutscht sie durch.Wenn die Beläge OK sind würgt der Motor ab.Das Ganze sollte mann nur kurz zum Testen der Kupplung machen und nicht wie dein Bruder bei seinem Roller für nen Burnout.Das Unterstell ich jetzt mal



Gruß Mauri !
Re: kein Kupplungsspiel mehr
mach doch einfach mal ein video, wie du den motor abwürgst... :eiei: