Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Zweiradfreund »

Ähm, tanken klappt noch? Oder 10min Rückbau? :D

teddy
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von teddy »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 11:55
Wegen der Schmierung ist ein Warmfahren also absolut unnötig. Der für die Gleitlager erforderliche Öldruck baut sich innerhalb Sekunden nach dem Kaltstart auf.
Leerlauf-Drehzahl bei der Inno (von der C125 mir nicht bekannt) ist 1.500/min. Entspricht 25/sek. Einige Sekunden ohne neuen Oelfilm entspraeche also x-mal 25 rauf und runter beim Kolben, bei anderen Unterteilen dementsprechend gleichviel. Und da sollte man gleich nach dem Kaltstart viel Leistung abrufen?
Gruesse, Peter.

DonS
Beiträge: 6677
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Wohnort: Wien

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von DonS »

Das ist doch die Sitzbank wo einer (Ami ?) riesen Ärger hatte, weil das Ganze hinten am Griffblech scheuerte und sowohl Bank als auch das lackierte Blech der SuCu hin war.

Nein, ich suche den Bericht jetzt nicht raus, täte aber darauf Acht geben!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 20:40
Das ist doch die Sitzbank wo einer (Ami ?) riesen Ärger hatte, weil das Ganze hinten am Griffblech scheuerte und sowohl Bank als auch das lackierte Blech der SuCu hin war.

Nein, ich suche den Bericht jetzt nicht raus, täte aber darauf Acht geben!
Ich hab den Bericht von dem Amerikaner gelesen. Die Sitzbank ist aus Kunstoff, die sitzt offenbar ein wenig am Abschluss der SuperCub auf, und rubbelt die Farbe weg. Da reichen 2 Filzgleiter aus dem Möbelzubehör, und fertig. Der irre Amerikaner hat mit einer Metallsäge ein paar Millimeter Aluminium seiner SuperCub abgesägt, völlig unnötig.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 7. Dez 2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 20:18
Ähm, tanken klappt noch? Oder 10min Rückbau? :D
Tanken geht. Der Sattel ist nunmehr 2 mal verschlossen. Ein Mal durch die Verriegelung wie bisher, gelöst durch den Knopf unterm Sattel, elektrisch. Die Sitzbank passt genau. Das zweite Schloss sitzt am Ende der Bank, mit Schlüssel. Kann man aber stilllegen. Braucht man nicht, ist ja eh durch die Originalveriegelung verriegelt. Dient der Seitenstabilität, damit nichts seitlich schlackert.
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

teddy hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 20:32
Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 11:55
Wegen der Schmierung ist ein Warmfahren also absolut unnötig. Der für die Gleitlager erforderliche Öldruck baut sich innerhalb Sekunden nach dem Kaltstart auf.
Leerlauf-Drehzahl bei der Inno (von der C125 mir nicht bekannt) ist 1.500/min. Entspricht 25/sek. Einige Sekunden ohne neuen Oelfilm entspraeche also x-mal 25 rauf und runter beim Kolben, bei anderen Unterteilen dementsprechend gleichviel. Und da sollte man gleich nach dem Kaltstart viel Leistung abrufen?
Gruesse, Peter.
Keine Ahnung. Dieser chapp erzählt halt irgendwas von modernen Maschinen usw. Offenbar reicht die Zeit des Handschuh- Anziehens um den Motor durchzuölen. Um sofort Höchstleistung ging es nicht. Aber wie gesagt, selber keine Ahnung, nur rumgegoogelt.
Gruß
Kai

https://www.motorradfrage.net/frage/las ... lten-motor
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

wobo hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 16:34
Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 15:52
Blick über das kleine Ackerbürgerstädtchen Plau.
Von der Sporthalle am Klüschenberg aus betrachtet.

Gruß Wolf ... :prost2:
Genau, die den Handballern bekannte „Klüschenberghölle“
:prost2:
Bild

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 235
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Alter: 77

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von wobo »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 20:04
Die Kombination aus Bank und Heckträger machts!!!
Wollte ich schreiben, aber da war jemand schneller ... :up2:

Edit ruft, jetzt ist datt Dingens (fast) so schön wie meine KN-5 ... :mrgreen:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 94
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Super Cub
LX 50
3 Fahrräder
Wohnort: GP

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von 2Radler »

Ich finde die Sitzbank sieht super aus :up2:
Und wie du schon geschrieben hast, ist es bestimmt besser wenn man auf Tour hin und her rutschen kann ( merkt die Polizei bestimmt nicht wenn da die zierliche Gattin Platz nimmt ) ich bin auch 182cm lang und hocke auf der Cub im hinteren Bereich des Sitzkissens. Wo hast du den die Sitzbank bestellt, was kostet der Spaß und wie lange hat es gedauert bis du Spaß hattest.
Grazie im voraus.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

2Radler hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 07:24
Ich finde die Sitzbank sieht super aus :up2:
Und wie du schon geschrieben hast, ist es bestimmt besser wenn man auf Tour hin und her rutschen kann ( merkt die Polizei bestimmt nicht wenn da die zierliche Gattin Platz nimmt ) ich bin auch 182cm lang und hocke auf der Cub im hinteren Bereich des Sitzkissens. Wo hast du den die Sitzbank bestellt, was kostet der Spaß und wie lange hat es gedauert bis du Spaß hattest.
Grazie im voraus.
Gruß Günter
Hab ich bei BoranClassic in Thailand bestellt. Versand ist teuer. Kostet insgesamt €134,- plus €21 Import Mwst. Hat circa 5 Wochen gedauert.
Gibts aber auch bei Lung Mike, der gerade seinen Laden eröffnet, hatte ich aber zu spät gelesen.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 8927
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Done #30 »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 20:18
Ähm, tanken klappt noch? Oder 10min Rückbau?
Abrödeln :stirn:
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 5696
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 10:01

Gibts aber auch bei Lung Mike, der gerade seinen Laden eröffnet,
Den Laden kann ich nicht finden. Gibts ein Link oder Tipp?

Gruß
Bernd

PS: Mit der Sitzbank zusammen und dem Gepäckträger sieht die SC richtig gut aus :up2:
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3238
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 10:15
Zweiradfreund hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 20:18
Ähm, tanken klappt noch? Oder 10min Rückbau?
Abrödeln :stirn:
C125-Fahrer neigen selten dazu, mehrere Kubikmeter Hausrat mit auf Reisen zu nehmen, von daher wird das auch mit Sitzbank keine wesentliche Änderung in der Tankstrategie geben.

Meine Bank schwimmt noch.

Bildschirmfoto 2020-12-08 um 10.42.52.jpg

Brämerli
Beiträge: 2608
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300
Wohnort: Bern

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brämerli »

Sieht gleich viel einladender aus. Gefällt. Abrödeln, was solls. :sonne:

DonS
Beiträge: 6677
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Wohnort: Wien

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von DonS »

Himbeere befand die Sitzbank beim ersten Eindruck als recht hart.
Bin gespannt, wie sich das beim Fahren auswirkt. Gerade den Originalsitz empfinde ich als recht angenehm. Wenn die Doppelbank da keinen Vorteil bring und vom Sitzkomfort her sogar eine Verschlechterung bringt, wäre das nicht gut.
Optisch ist der Doppelsitz, obwohl vom Design ans Original angelehnt, nämlich kein Gewinn.
Irgendwann ist die schöne Linie der SuCu mit Sitzbänken, Drahtkörben, überstehenden Packelträgern, Windschilde usw. so verschandelt, daß man sich gleich einen ’oller hätte kaufen können.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“