Meine Honda C125 Super Cub ist da
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Das ist kein Opferanoden Thread, das ist der einzige freie Thread für freie Cubisten.viewtopic.php?f=84&t=9750
Der Rest tanzt heulend um den Marterpfahl und huldigt dem Häuptling.
Der Rest tanzt heulend um den Marterpfahl und huldigt dem Häuptling.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Eigentlich WKN 549336.Bohne hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 23:05Jungs, der Opferanoden-Thread des Forums ist nun hier zu finden: viewtopic.php?f=84&t=9750
Hier wird souverän in Bier investiert. Vor und im Ruhestand.
Himbeere, was ist dein Multibagger des Jahres?![]()
Aber ansonsten ist Becks Bier eine sichere Bank
PS Multibagger musste ich erstmal googeln, ehrlich gesagt, und dann brauchte es eine Weile um zu verstehen.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Heute winterliche Rundfahrt Plau-Lübz- Passow- Goldberg-Karow-Plau, 60 km.
Kleiderschichten: U-Hemd, Thermohemd, Oberhemd, Pullover, Motorradjacke, Thermo U-Hose lang, Motorradhose gefüttert, Schlauchschal, Sturmhaube, Nierengurt, gefütterte Stiefeletten.
Macht,ehrlich gesagt, nicht den Riesenspass bei so Temperaturen zw 0 und 1 Grad.
Maschine bleibt brummig, Motortemperatur max 40 Grad.
PS Habe heute die Reste aus 3 verschiedenen 1 Literflaschen (10w30 und 10w40) verwendet um nach 10 Jahren den ersten Ölwechsel bei meinem Zipper Notstromaggregat zu machen. Öl war pechschwarz und konnte lauwarm auf 100ml Spritze aufgezogen werden insgesamt 250ml.
Das neue Öl war bei ca 2 Grad zähflüssig wie Honig, hab ich kaum auf die Spritze aufziehen können.
Mir ist schleierhaft wie dieses 10w30/10w40 die SuperCub bei Null Grad schmieren soll, die ersten paar Minuten.
Ich vermute mal, ein dünneres Winteröl würde der hervorragenden C125A gut tun.
Kleiderschichten: U-Hemd, Thermohemd, Oberhemd, Pullover, Motorradjacke, Thermo U-Hose lang, Motorradhose gefüttert, Schlauchschal, Sturmhaube, Nierengurt, gefütterte Stiefeletten.
Macht,ehrlich gesagt, nicht den Riesenspass bei so Temperaturen zw 0 und 1 Grad.
Maschine bleibt brummig, Motortemperatur max 40 Grad.
PS Habe heute die Reste aus 3 verschiedenen 1 Literflaschen (10w30 und 10w40) verwendet um nach 10 Jahren den ersten Ölwechsel bei meinem Zipper Notstromaggregat zu machen. Öl war pechschwarz und konnte lauwarm auf 100ml Spritze aufgezogen werden insgesamt 250ml.
Das neue Öl war bei ca 2 Grad zähflüssig wie Honig, hab ich kaum auf die Spritze aufziehen können.
Mir ist schleierhaft wie dieses 10w30/10w40 die SuperCub bei Null Grad schmieren soll, die ersten paar Minuten.
Ich vermute mal, ein dünneres Winteröl würde der hervorragenden C125A gut tun.
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Hätte, hätte die SC ausser
Fahrradkätte ...
... doch einen Kickstarter.
Zündung aus, 10 bis 30mal kicken,
schon ist ein Quantum Trostöl,
mindestens 0,007 Liter im Kopf
verteilt. Und dann erst starten.
Hab ich winters bei den Ladys
so gemacht, und auch bei der
SR500. Bei der Inno sowieso.
Jaja, kein Kicker, kein Seitenständer,
aber Pukys anne Hüfte.
Weiterschmieren,
Fett-Pitt
(PS: Schönes Foto. Meck-Pomm 1945?
Solange man mit 1 Liter Sprit vonne
Westfront zur Ostfront fahren konnte,
war die Lage ernst, aber nicht hoffnungslos)
Fahrradkätte ...
aber Pukys anne Hüfte.
Weiterschmieren,
Fett-Pitt
(PS: Schönes Foto. Meck-Pomm 1945?
Solange man mit 1 Liter Sprit vonne
Westfront zur Ostfront fahren konnte,
war die Lage ernst, aber nicht hoffnungslos)
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
kaltes Öl schmiert doch nix schlechter als warmes!?!?!?
heute das Ominöse Kabel aus der Restekiste gewühlt und siehe da - passt an das Ladegerät. wau
Das lädt mit intakten Kabeln wieder wunderbar. Danke Mülltonne.
Mein älteres C-Tek kommt auch ausm Müll. Wurde weggeschmissen weils nicht funkt, wenn man die Kontakte zusammehält
.
Gruß von der Resterampe
MM
heute das Ominöse Kabel aus der Restekiste gewühlt und siehe da - passt an das Ladegerät. wau
Mein älteres C-Tek kommt auch ausm Müll. Wurde weggeschmissen weils nicht funkt, wenn man die Kontakte zusammehält

Gruß von der Resterampe
MM
An der SR 500 hättest Du ja doch sowieso keine Möglichkeit eines alternativen E- Startens gehabt.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 17:05Hätte, hätte die SC ausser
Fahrradkätte ...
aber Pukys anne Hüfte.
Das Vorkicken ohne Zündung was man früher beim Kaltstart auch mal gemacht hat, war um bei schwacher Anlasserleistung oder auch bei 6v Anlagen, um bei steifem Öl den Motor einmal durchzudrehen und so das erste "Losbrechmoment" zu verringern. Teilweise aber auch um bei zu großen Vergasern die keinen Choke hatten, ein fetteres Gemisch für den Start zu erzeugen. Bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe hat man sonst dafür auch ohne zu Drehen erst durch zweimal/dreimal Gas geben die Beschleunigerpumpe einspritzen lassen.
Eigentlich häufiger hat man aber ohne Zündung und dann auch mit geschlossenem Benzinhahn zum "Belüften" gekickt, wenn der Motor abgesoffen war.
Das ist jetzt reine Spekulation und könnte man ja diskutieren.
Vielleicht ist das Vorkicken sogar kontraproduktiv.
Bzgl der ÖLversorgung läuft ein kalter oder längere Zeit unbenutzter Motor, bis zu dem Zeitpunkt wo die Ölversorgung über die Pumpe erfolgt immer quasi trocken oder mit den Ölresten des letzten Betriebs, die an den Schmierstellen geblieben sind. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber wenn man jetzt nicht gerade sofort mit hoher Drehzahl laufen läßt, könnte es m.M. sein, daß man mit dem noch dazu pausierenden Kicken gar nicht mal genügend ( oder später ) Öldruck/Volumentransport erzeugen kann und evtl nach einen E-Start sogar, die nicht pausierend sondern kontinuierlich angetriebene Ölpumpe, vielleicht sogar mit weniger trocken laufenden Motorumdrehungen, dann die Schmierstellen versorgen kann.
- Himbeer-Toni
Dann viel Vergnügen beim Einbau des Kabels in die C125A SuperCub!Sachsenring hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 22:40heute das Ominöse Kabel aus der Restekiste gewühlt und siehe da - passt an das Ladegerät. wau
- Himbeer-Toni
Die Sache mit Öl und Warmlaufen beschäftigt offenbar Generationen von Fachleuten.Harri hat geschrieben: ↑So 6. Dez 2020, 00:22An der SR 500 hättest Du ja doch sowieso keine Möglichkeit eines alternativen E- Startens gehabt.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 17:05Hätte, hätte die SC ausser
Fahrradkätte ...
aber Pukys anne Hüfte.
Das Vorkicken ohne Zündung was man früher beim Kaltstart auch mal gemacht hat, war um bei schwacher Anlasserleistung oder auch bei 6v Anlagen, um bei steifem Öl den Motor einmal durchzudrehen und so das erste "Losbrechmoment" zu verringern. Teilweise aber auch um bei zu großen Vergasern die keinen Choke hatten, ein fetteres Gemisch für den Start zu erzeugen. Bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe hat man sonst dafür auch ohne zu Drehen erst durch zweimal/dreimal Gas geben die Beschleunigerpumpe einspritzen lassen.
Eigentlich häufiger hat man aber ohne Zündung und dann auch mit geschlossenem Benzinhahn zum "Belüften" gekickt, wenn der Motor abgesoffen war.
Das ist jetzt reine Spekulation und könnte man ja diskutieren.
Vielleicht ist das Vorkicken sogar kontraproduktiv.
Bzgl der ÖLversorgung läuft ein kalter oder längere Zeit unbenutzter Motor, bis zu dem Zeitpunkt wo die Ölversorgung über die Pumpe erfolgt immer quasi trocken oder mit den Ölresten des letzten Betriebs, die an den Schmierstellen geblieben sind. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber wenn man jetzt nicht gerade sofort mit hoher Drehzahl laufen läßt, könnte es m.M. sein, daß man mit dem noch dazu pausierenden Kicken gar nicht mal genügend ( oder später ) Öldruck/Volumentransport erzeugen kann und evtl nach einen E-Start sogar, die nicht pausierend sondern kontinuierlich angetriebene Ölpumpe, vielleicht sogar mit weniger trocken laufenden Motorumdrehungen, dann die Schmierstellen versorgen kann.
Hier schrieb ein gewisser „chapp“ vor 5 Jahren in „Motorradfrage“. Ich denke mal die SuperCub ist ausgereift und kommt mit allem zurecht, auch mit Wartungsfehlern oder Fahrerfehlern. Also Öl ist immer sofort da, selbst lange nicht gebrauchte Motoren haben immer einen Rest Ölfilm überall.
„Die hervorragenden Notlauf - und Hafteigenschaften und die hohe Gleitflächengüte haben den Kaltlauf unproblematisch gemacht. Hinzu kommt, dass die heutzutage üblichen Hochleistungs - Ölpumpen schon im Standlauf praktisch alle Gleitflächen mit Schmieröl geradezu fluten. Am Ende des Schmierölkreislaufs (in der Regel die Nockenwellen) sind Ölreservoire eingebaut, die ein Abfließen des Öls verhindern. Solche Motorenteile haben also eine eigene permanente "Ölwanne". Wegen der Schmierung ist ein Warmfahren also absolut unnötig. Der für die Gleitlager erforderliche Öldruck baut sich innerhalb Sekunden nach dem Kaltstart auf. Die Ölfilter müssen wegen des erhöhten Drucks beim Kaltstart sogar durch Beipassventile vor diesem Druck geschützt werden, weil sie sonst platzen könnten. Schon nach spätestens 100 m sind alle Schmierstellen überreichlich mit Schmieröl versorgt. Allenfalls wenn der Motor längere Zeit gestanden hat, solltest du ihn vor dem Ersten Gasgeben vielleicht 10-20 Sekunden im Stand laufen lassen. Ich nehme als "Zeiteinheit" immer das Anziehen der Handschuhe.“
-
Das der Ölfilter der Super Cub platzt ist also dank Bypassventil höchst unwahrscheinlich.
Ein weiterer Beweis der hohen Ingenieurkunst der japanischen Hondamen.
Ein weiterer Beweis der hohen Ingenieurkunst der japanischen Hondamen.

- alprider
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB1100 EX / Vultus / Neo Sports Cafe
nun die Durchölung ist das eine...die gleichmässige wärme Ausdehnung des gesamten Motorblockes etwas anderes...ok bei diesem kleinen Motorli gibts weniger Masse
ich pers. kann mich glücklich schätzen vielfach zuerst 1km innerorts und danach gehts 1km berg hinauf.....fahre da meist im 3ten mit 40 hoch.....im 4ten würde es auch noch knapp gehen damit der nicht unter 40 fällt
n.b. mir kippt der Mech bekanntlich ja ein 20W50ger öl hinein (wie nach alter Schule bei Luftgekühlten) ...also schaue ich etwas auf die anfänglichen Drehzahlen bzw. Wärme
und ja unser Motorli hat das überhaupt ne ölpumpe...ist doch irgendwie etwas zentrifugal ?
ich pers. kann mich glücklich schätzen vielfach zuerst 1km innerorts und danach gehts 1km berg hinauf.....fahre da meist im 3ten mit 40 hoch.....im 4ten würde es auch noch knapp gehen damit der nicht unter 40 fällt
n.b. mir kippt der Mech bekanntlich ja ein 20W50ger öl hinein (wie nach alter Schule bei Luftgekühlten) ...also schaue ich etwas auf die anfänglichen Drehzahlen bzw. Wärme
und ja unser Motorli hat das überhaupt ne ölpumpe...ist doch irgendwie etwas zentrifugal ?
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Das Kabel baue ich nicht ein. Fahre regelmäßig und wenn sie im Winter längere Zeit steht, mach ich den Deckel aufHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 6. Dez 2020, 09:18Dann viel Vergnügen beim Einbau des Kabels in die C125A SuperCub!Sachsenring hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 22:40heute das Ominöse Kabel aus der Restekiste gewühlt und siehe da - passt an das Ladegerät. wau
und lasse ihn für die Zeit während das Ladegerät dranhängt, offen.
In der Anleitung meiner DRZ stand, dass man den Motor nach JEDEM Start die Zeit zum Durchölen geben soll.
puh, Glück gehabt. und ich hab schon gedacht, dass hier mit Halbwissen umhergeklugschissen wird.
- alprider
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB1100 EX / Vultus / Neo Sports Cafe
so ein bypass ölventil haben sie bei der luftgekühlten CB1100 EX/RS nicht eingebaut..... und auch da habe ich ein 20W50 drinn...aber mit dieser Maschine fahre ich im Winter nicht bzw letzte Woche bei 3° kurz 25min um den Tank noch wintermässig zu befüllen...ich denke auch in den letzten 4 JAhren ist mir der ölfilter nicht geplatzt.....wenn man sachte fährt kommt man damit kaum über 2500umdr. bzw im 6ten bei 80ig 2000umdr.
Zuletzt geändert von alprider am So 6. Dez 2020, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
.
.
.
-
Himbeere, hast du gefragt ob beim großen Service beim
mit Zentrifuge, Ölfilter usw. auch das Bypassventil gereinigt und auf Funktion geprüft wurde?
Hoffentlich haben die das nicht vergessen.

Hoffentlich haben die das nicht vergessen.
Zuletzt geändert von DonS am So 6. Dez 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne ein irgendwo verbautes Bypass Ventil halte ich für absolut unwahrscheinlich, erst recht nicht bei einem luftgekühlten Motor bei dem im Hauptstrom irgendwo eine Ölkühler eingeschleift ist. Sowas hat schon ein Käfer in den 50ern gehabt.
Edit:
Ich hab gerade mal nachgeschaut und nach einer Minute gefunden. -> siehe Teil Nr 8.
Zuletzt geändert von Harri am So 6. Dez 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.