Habe nichts mehr von mir hören lassen, wegen Problemen

Über was man sonst noch redet
amw52

Re: Habe nichts mehr von mir hören lassen, wegen Problemen

Beitrag von amw52 »

GroßerKolben hat geschrieben:
Doch, hat er! Er hat geschrieben, dass seine Frau und er die Erziehungsberechtigten sind, und er das deshalb auch nicht verstehen könne.

Erziehungsberechtigt sind Eltern nur, solange jemand minderjährig ist.
Vielleicht halten sie sich auch nur dafür und haben noch nicht realisiert, daß sie es seit dem 18. Geburtstag ihres Sohnes nicht mehr sind.

amw52

Beitrag von amw52 »

GroßerKolben hat geschrieben:
Haschischkonsum ist in Deutschland im Gegensatz zu Deiner Ausführung durchaus immer noch verboten. Und zwar deshalb, weil es nicht erlaubt ist, diese Substanz überhaupt zu besitzen.
ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Der Konsum von Betäubungsmitteln ist in Deutschland nicht verboten,[5] da im deutschen Strafrecht Selbstschädigung straflos ist. Es ist von Kommentatoren des Betäubungsmittelgesetzes wie von Richtern anerkannt, dass man Drogen konsumieren kann, ohne sie im gesetzlichen Sinne erworben zu haben. Das ist von praktischer Bedeutung, weil aus diesen Gründen aus einem positiven Drogentest nicht auf eine strafbare Handlung geschlossen werden kann. ....
( http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche ... ite_note-4 )

GroßerKolben

Beitrag von GroßerKolben »

@amw52: Zunächst mal ist das, was in Wikipedia steht kein Gesetzestext, sondern bestenfalls eine Interpretation.

Richtig ist natürlich, dass derjenige, der das Zeug in der Tasche hat, als Besitzer angesehen wird, und der Besitz ist nach dem BTMG strafbar. Wenn jemand dann alleine beim Haschischkonsum erwischt wird, dann geht die Polizei und auch der Gesetzgeber zunächst mal davon aus, dass der Konsument auch der Besitzer ist. Eine andere Sichtweise wird auch kaum nachzuweisen sein, da hilft dann alles Leugnen nichts. Wer dagegen nur in der Gesellschaft am kreisenden Joint zieht, der begeht in der Tat keine strafbare Handlung, wenn er nicht der Besitzer der verbotenen Substanz ist. Wer einfach nur zugekifft erwischt wird, der wird deshalb auch nicht bestraft, solange er keine andere Tat im Rausch begangen hat.

Zurück zu "neuerwaver", wenn dessen Sohn wirklich berreits volljährig ist, und er und seine Frau nur dachten, sie wären Erziehungsberechtigte, dann ist das halt so. Wenn also dann der volljährige Sohn die Suzuki-Schlüssel für eine Spritztour geklaut hat, und zusätzlich noch beim Kiffen erwischt wurde, dann ist meiner Einschätzung nach die Katastrophe für den Familienfrieden nicht sonderlich groß, dann würde ich sicher weiter ins Forum schreiben.

Nur wenn es sich um einen Minderjährigen handelt, ist auch mein Mitgefühl mit neuerwaver. Wenn der Sohn schon erwachsen wäre, eher nicht so sehr.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Berti

Beitrag von Berti »

Ich will hier ja auch nichts verharmlosen und ich bin auch nicht der Ansicht dass man mal gewisse Erfahrungen unbedingt gemacht haben
muss
.... aber nen paar Joints und unerlaubt mit nem Mopped gefahren. Uiuiuiuiui :-o - Wenn ich mich nicht recht erinnere ist selbst Merzens Fritz das schon.

Da wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Schlimmstenfalls macht er den Führersein nen paar Monate später und lernt, dass, wenn man erwachsen wird, gewisse Handlungen auch Konsequenzen nach sich ziehen.

luegtnicht

Beitrag von luegtnicht »

Kennt einer hier den Unterschied zwischen gesprochenem Recht und gelebtem Recht?

Nun, früher (gähn) hat die Rennleitung, auch ohne Richter, nach Verstößen uns auf Tischtennisballgröße zusammengestaucht.

Hat doch gut geholfen!!!!!

Und die Rennleitung brauchte keinen elenden Bericht mit Durchschlägen zu verfassen, der dem Fall gerecht wurde und dem Staatsanwalt gefiel. Sonst gabs von oben Mecker.

Macht Berichte schreiben heute mehr Spaß? :clap: :clap: :clap:

Oder wird da einfach mal so gedroht (mit Androhung von viel Schlimmes)?

Ich meine, direkte Ansage ist immer noch gut und aktuell.

Nur nicht übertreiben und echte Reue zeigen.

(Wer das nicht versteht, zahlt eben (mehr))

Immer schön sauber bleiben!!!!!

Jens

0 Punkte

GroßerKolben

Natürlich gibt es wegen "Cannabismissbrauch" heutzutage keine Gerichtsverhandlung, mehr wollte ich eigentlich mit meinen Zweifeln an der Geschichte gar nicht ausdrücken.

Kein gerichtliches Verfahren wegen Haschischkonsum, und ebensowenig eines, ohne dass die Erziehungsberechtigten Bescheid wissen. "Neuerwaver" hat Lücken (bzw. Fehler) in seiner Erklärung hinterlassen, warum er nichts von sich hat hören lassen, ohne dass überhaupt irgend jemand eine Erklärung dafür gewünscht, erwartet oder gar verlangt hätte.

Mehr über seine Wave würde mich aber weiterhin interessieren, doch auch die anderen Themen sind durchaus interessant für mich, auch in einem Mopedforum!

mi-6

Beitrag von mi-6 »

Hallo
Also das mit der Werksseitigen Drossel gibt es nicht.
Porsche hatte auch mal so eine Idee. Hatten eine Black Box
montiert, aber niemanden darüber informiert. Wollten damit
zwar niemandem schaden, sondern die Daten nur Intern nutzen.
Das ging aber gewaltig nach hinten los. Diese Black Box wurde
vom obersten Gericht verboten. Sie mussten alle wieder entfernen.
Raus kam das alles, weil ein Porschefahrer während der Garantiezeit einen
kompletten Motorschaden geltend machte. Porsche wollte daraufhin , anhand
der Daten von der Black Box nicht zahlen.
Er zog vor Gericht und gewann.
Gruss

drugfixxer

Beitrag von drugfixxer »

Honda legt meines Wissens nach keinen Wert darauf, Parameter über die Betriebszustände kumuliert über die Laufzeit der Inno zu dokumentieren und auszuwerten. Intention ist lediglich, auf den ersten paar hundert Kilometern die Leistungsabgabe des Motors zu reduzieren.
Über die Gründe lässt sich trefflich spekulieren.
BildBildBildBild

Moman

Beitrag von Moman »

drugfixxer hat geschrieben:Honda legt meines Wissens nach keinen Wert darauf, Parameter über die Betriebszustände kumuliert über die Laufzeit der Inno zu dokumentieren und auszuwerten. Intention ist lediglich, auf den ersten paar hundert Kilometern die Leistungsabgabe des Motors zu reduzieren.
Über die Gründe lässt sich trefflich spekulieren.
Mal davon abgesehen ob das praktiziert wird oder nich würde mich interessieren woher Du dein Wissen beziehst.

Vom FHH oder haste "Insiderkontake"

Wenn hier eine gute Quelle vorhanden ist würden mich hier Informationen zum Einspritzmanagement der Inno interessieren!
Insbesondere die Einsprizukennlinie in Abhängigkeit der (Umgebungs?)temperatur, also die Warmlaufphase.

Gab hir schon oft Diskussionen darüber, das die Inno bei kälteren Temps (Winter, Herbst) viieel mehr Sprit braucht und deutlich weniger Leistung hat.
Die Überlegung war/ist, das sie die Gemischanreicherung bei kalten Aussentempäraturen zu spät oder nicht drosselt.

Grüße
Moman

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

gibt es zu diesem vorfall mit dem porsche irgentwelche berichte oder aktenzeichen von der verhandlung ?

es gibt einige hersteller bei denen ist es gang und gäbe die fahrdaten aufzuzeichnen
und beim kundendienst auszulesen
sogar werden die fahrzeuge bei der neuübergabe auf den kunden in der software eingespeichert
und weltweit ein abgleich gemacht das jederzeit nachvolzogen werden kann wo die kiste is
und wer sie mom bewegt sollte sie an ein servicepoint kommen und am pc angeschlossen
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

neuerwaver

Beitrag von neuerwaver »

Hallo!

Wave: Ich kenn mich mit den technischen Sachen nicht aus, ist nur das was der Verkäufer sagte. Wann ich meine 300 km vollhabe weiss ich derzeit auch noch nicht, so schnell sicher nicht.

Sohn: er ist 16 und ist, wie wir jetzt erfahren haben, beim Handeln mit Haschisch erwischt worden. Er hat alle Schreiben von der Polizei abgefangen (meine Frau und ich sind vollzeitberufstätig). Selbst, dass es eine Gerichtsverhandlung (deswegen) geben wird, wussten wir nicht bis letzte Woche.
Ich dachte ich kenne meine Sohn, aber das war wohl Fehlanzeige. Es ist ein sehr grosser Vertrauensbruch entstanden.
Daher weiss ich jetzt auch nicht wie es weitergeht. Wir haben ihm ja den Führerschein versprochen (Bezahlung desselben) und die (dann gedrosselte) Address, da er eine Lehrstelle zum KFZ Mechaniker in 12 km Entfernung bekommt zum September. Ich bin jetzt allerdings nicht mehr sehr dafür. Den Führerschein werde ich ihm noch bezahlen, er ist ja grade zur Hälfte mittendrin, falls er ihn wegen Schwarzfahren überhaupt dann gleich bekommt.

Für meine Frau ist er nur der kleine Junge und die bösen Freunde sind schuld. Da bekomme ich keine Unterstützung.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

neuerwaver hat geschrieben:Sohn: er ist 16 und ist, wie wir jetzt erfahren haben, beim Handeln mit Haschisch erwischt worden. Er hat alle Schreiben von der Polizei abgefangen (meine Frau und ich sind vollzeitberufstätig). Selbst, dass es eine Gerichtsverhandlung (deswegen) geben wird, wussten wir nicht bis letzte Woche.
Kacke.
Irgendwie ist es konsequent, alle Schreiben abzufangen, aber die Wahrheit kam eben doch raus.
neuerwaver hat geschrieben:Ich dachte ich kenne meine Sohn, aber das war wohl Fehlanzeige. Es ist ein sehr grosser Vertrauensbruch entstanden.
Daher weiss ich jetzt auch nicht wie es weitergeht.
Wenn er jetzt die Karten auf den Tisch gelegt hat und reinen Tisch gemacht hat, zumindest euch Eltern gegenüber, ist es gut.
Dann tue das Unerwartete.
Sage ihm, daß er Grenzen überschritten hat, die nicht zu überschreiten sind.
Die Konsequenzen werden andere ziehen.
Aber sage ihm auch, daß er dein Sohn ist und du ihn immer lieb haben wirst und das ihr als Familie auch in dieser Situation zusammenstehen werdet und besorge ihm umgehend einen guten Fachanwalt.
neuerwaver hat geschrieben:Für meine Frau ist er nur der kleine Junge und die bösen Freunde sind schuld. Da bekomme ich keine Unterstützung.
Sie wird den Täter zum Opfer machen.
Er kann aber nur daraus lernen, wenn er seine Verantwortung daran übernimmt, und das klappt nur, wenn er nicht Opfer ist.

Euer Sohn braucht nun einen Vater.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen.
Was passiert ist, ist passiert und nicht mehr zu ändern, schaue nach vorne und stelle Euch auf.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

danke für die aufklärung de ganzen
so werden viele mutmassungen nichtig :-)

dealen is heftig ....
die frage is ob es sinnvoll ist den lappen weiter zu finanzieren
solang nicht geklärt is wie lang sie ihn sperren und ob er danach ohne mpu so ohne weiteres diesen auch wieder bekommt
meistens heist dann neu machen ........

auch wenns hart klingt und ihr auf alle fälle zusammenhalten müsst
tritt deiner holden mal gewaltig in den allerwertesten das sie aufwacht und sieht was hier abläuft

nicht die freunde haben gedealt
und die post endwendet ....
und euch angelogen
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

GroßerKolben

Bei Strafverfahren gegen Jugendliche wird IMMER das Jugendamt eingeschaltet, und das Jugendamt nimmt IMMER schon Kontakt mit den Eltern auf, ehe ein Verfahren eröffnet wird. Ein Gerichtsverfahren wird also auf keinen Fall angesetzt, ohne dass die Eltern Kontakt mit einer Amtsperson hatten. Briefe abfangen funktioniert in keinem Fall.

Vielleicht hören wir ja jetzt, dass sich die Jugendgerichtshilfe jetzt erst gemeldet hat, als das Verfahren bereits eingeleitet war. Das ist aber eigentlich gar nicht möglich.

neuerwaver

Beitrag von neuerwaver »

GroßerKolben hat geschrieben:Bei Strafverfahren gegen Jugendliche wird IMMER das Jugendamt eingeschaltet, und das Jugendamt nimmt IMMER schon Kontakt mit den Eltern auf, ehe ein Verfahren eröffnet wird. Ein Gerichtsverfahren wird also auf keinen Fall angesetzt, ohne dass die Eltern Kontakt mit einer Amtsperson hatten. Briefe abfangen funktioniert in keinem Fall.

Vielleicht hören wir ja jetzt, dass sich die Jugendgerichtshilfe jetzt erst gemeldet hat, als das Verfahren bereits eingeleitet war. Das ist aber eigentlich gar nicht möglich.

alle Briefe wurden abgefangen, wir haben doch nichts gewusst von der ganzen Sache.
Eine Jugendgerichthilfe ist mir ein Buch mit 7 Siegeln. Da gab es nichts.

Neues gibts, er hat "kein Bock mehr auf Führerschein, sowas braucht er nicht" und geht auch nicht mehr zur Fahrschule.
Da sträuben sich mir die Nackenhaare!!!!
Ich war früher auch sehr rebellisch, aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Normal reden geht überhaupt nicht mehr. Am liebsten wärs mir, wenn er ausziehen würde und dann so richtig auf die Schnauze fällt, weil er ja alles besser weiss.
Eheleben hängt total schief, Mutti ist voll auf seiner Seite, das arme arme Bübchen!

Antworten

Zurück zu „Talk“