Bernd
Bernds Innos
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Re: Bernds Innos
Heute war ich mit der Inno bei der HU. Die Plakette gabs ohne Probleme. Der Prüfer hat sich sogar an mich erinnert und gewundert, dass schon zwei Jahre vergangen sind. Allerdings war ich letztes Jahr mit der weißen Inno auch bei ihm. Die Inno hat aber Eindruck hinterlassen. Obwohl ich sein einziger Inno Kunde bin, wusste er noch wie man schaltet. Und dass die Michelin Reifengröße nicht der Origialen entspricht.
Zur Belohnung gab es eine ausgedehnte Runde am Albnordrand. Ohne Wintergarten und Topcase lief die Inno viel besser als mit. Super Moped
Es hat gewindet wie die Sau. Ich musste fürchten, dass die Inno umgeweht wird. Wurde sie aber nicht. Ich bin unmittelbar nach dem Shooting weitergefahren.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Innos
So langsam wirds herbstlich.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Innos
Oh ja, ich muss jetzt auch wieder aufs Neue lernen, wie ich mich am besten anziehe.
Pullover/Fleecejacke recht nicht mehr
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- Bernd
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Re: Bernds Innos
Letzter gemessener Ölverbrauch:
Ca. 150 ml auf 500 Kilometer.
Kilometerstand 77.500 km.
Ich bin am Überlegen, einen neunen Zylinder mit Kolben zu montieren. Bei der Gelegenheit wird dann der Kanal am Einlass angeglichen und poliert.
Soll man den überhaupt polieren?
Ansonsten ist es ein absolut tolles Moped, die Inno. Macht Spaß und fährt klasse.
Gruß
Bernd
Ca. 150 ml auf 500 Kilometer.
Kilometerstand 77.500 km.
Ich bin am Überlegen, einen neunen Zylinder mit Kolben zu montieren. Bei der Gelegenheit wird dann der Kanal am Einlass angeglichen und poliert.
Soll man den überhaupt polieren?
Ansonsten ist es ein absolut tolles Moped, die Inno. Macht Spaß und fährt klasse.
Gruß
Bernd
Re: Bernds Innos
Nein! Maximal ganz grobe Unebenheiten beseitigen. Und natuerlich dafuer sorgen, dass die Anschluesse nahtlos verlaufen. Warum nicht polieren?
Weil die vorbeistroemende Luft sich an einer spiegelglatten Oberflaeche sogenannt festsaugt, also abgebremst wird. Die winzigen Wirbel jedoch bei einer rauhen Oberflaeche verhindern diesen Ansaugeffekt und die Luft stroemt ungebremster vorbei. Komisch aber wahr.
Zur Erlaeutergung nur: Haifische habben eine Haut wie Schmirgelpapier, Golbaelle Dellen, die meisten F1-Boliden Mattlack.....
Gruesse, Peter.
-
Brett-Pitt
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Re: Bernds Innos
Ergänzend zur Regel "Glatt-aber-nicht-poliert"
gehört auch der Effekt der Gemischbildung,
zumindestens bei Vergaser-Modellen.
Der Vergaser bereitet nämlich nur eine Grobmischung
Luft/Sprit vor. Die eigentliche Weiterverarbeitung zu
zündfähigem "Gas" erfolgt im Ansaugtrakt und
schlußendlich auch im Verbrennungsraum.
Bei Moto Morini kam dann noch ein extra Drall dazu,
plus Verbrennung im "Heron-Brennraum". Das sorgte
für gute Füllung auch "unten rum" und relativ wenig
Spritverbrauch.
Wie das bei Einspritzern aussieht, kann ich nicht sagen.
Es dürfte aber ähnlich ablaufen.
Weiterentgraten,
Schleifbrett-Pitt
gehört auch der Effekt der Gemischbildung,
zumindestens bei Vergaser-Modellen.
Der Vergaser bereitet nämlich nur eine Grobmischung
Luft/Sprit vor. Die eigentliche Weiterverarbeitung zu
zündfähigem "Gas" erfolgt im Ansaugtrakt und
schlußendlich auch im Verbrennungsraum.
Bei Moto Morini kam dann noch ein extra Drall dazu,
plus Verbrennung im "Heron-Brennraum". Das sorgte
für gute Füllung auch "unten rum" und relativ wenig
Spritverbrauch.
Wie das bei Einspritzern aussieht, kann ich nicht sagen.
Es dürfte aber ähnlich ablaufen.
Weiterentgraten,
Schleifbrett-Pitt
Re: Bernds Innos
Das Thema hatten wir übrigens hier zuvor schon einmal.teddy hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 19:48Nein! Maximal ganz grobe Unebenheiten beseitigen. Und natuerlich dafuer sorgen, dass die Anschluesse nahtlos verlaufen. Warum nicht polieren?
Weil die vorbeistroemende Luft sich an einer spiegelglatten Oberflaeche sogenannt festsaugt, also abgebremst wird. Die winzigen Wirbel jedoch bei einer rauhen Oberflaeche verhindern diesen Ansaugeffekt und die Luft stroemt ungebremster vorbei. Komisch aber wahr.
Zur Erlaeutergung nur: Haifische habben eine Haut wie Schmirgelpapier, Golbaelle Dellen, die meisten F1-Boliden Mattlack.....
Gruesse, Peter.

