Oder bei der Gelegenheit mal die Partner - am rechten Ort wart ihr ja schon.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 09:32Wechselt mal spaßhalber die Sitze ihr werdet sehen dann passt`s
Bernds Super Cub, C125A
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Re: Bernds Super Cub, C125A
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Der Florentiner wollte nur Junge und Schöne, da riskieren die beiden nicht viel!
- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Stimmt.
So richtig jung bin ich nicht mehr.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Sitz tauschen:
Rote SC mit roten Sitz sieht fad aus. Das will ich nicht.
Eine blaue SC mit grauem Sitz gibt es schon im Forum.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Hier noch eine Alternative: Puig Rollerscheibe T.X 3492W für Honda Super Cub C125A
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Boah, tut schon ein bisschen in den Augen weh! Wenns aber hilft........
Da gefällt mir das Fabbri fast ein bisschen besser.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Geht nicht, da Einsitzer, die SCDonS hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 09:35Oder bei der Gelegenheit mal die Partner - am rechten Ort wart ihr ja schon.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 09:32Wechselt mal spaßhalber die Sitze ihr werdet sehen dann passt`s

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Re: Bernds Super Cub, C125A
Womit sich die Problematik der Einsitzigkeit nun auch in der gelebten Praxis bestätigt.Bernd hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 12:47Geht nicht, da Einsitzer, die SCDonS hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 09:35Oder bei der Gelegenheit mal die Partner - am rechten Ort wart ihr ja schon.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 09:32Wechselt mal spaßhalber die Sitze ihr werdet sehen dann passt`s
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Heute habe ich eine aerodynamische Studie für die SC angefertigt. Die Versuchsfahrt folgte sofort.
Es geht um das Puig Urban Windschild mit ca. 41cm Höhe. Im Forum haben ja einige das Puig Traffic Windschild, welches nur ca. 30 cm hoch ist, aber keiner hat das Urban oder kann zum Fahr- und Komfortverhalten Angaben machen.
Bevor ich also über 60 Euro in ein Windschild investiere, um dann festzustellen, dass es zu niedrig ist, habe ich mein altes Unfall-Traffic genommen und mit einer alten Autonummerntafel die 10 cm hoch ist, verlängert und an die Super Cub montiert.
Die anschießende Probefahrt lieferte mir folgende Ergebnisse:
Körpergröße 173 cm, Kleidergröße M bzw 48. Jethelm mit langem Visier, das offen war.
Viel weniger Winddruck und Geräusche als ohne Windschild.
Aber immer noch Wind am Helm, aber nicht unangenehm sondern als erfrischende Brise wahrnehmbar. Das 10 cm niedrigere Traffic Windschild empfinde ich als unfahrbar, weil der Fahrtwind direkt auf den Kopf strömt und dort Druck und sehr unangenehm laute Geräusche verursacht. Diesbezüglich ist das Urban eine wahre Offenbarung des Komforts.
Mein vorläufiges Fazit:
Das Urban Windschild ist um Klassen komfortabler und leiser als das Traffic. Aber es ist mir immer noch zu niedrig, da die Windgeräusche die es noch verursacht, es nicht wert sind, die SC zu "verschandeln". Es besteht noch Luft nach oben. Evtl in Form eines Windsplits. Das ist so ein kleiner Windschildaufsatz, wie ihn zB. Karl Retter oder Hans Filstalwaver verwenden.
Gruß
Bernd
Es geht um das Puig Urban Windschild mit ca. 41cm Höhe. Im Forum haben ja einige das Puig Traffic Windschild, welches nur ca. 30 cm hoch ist, aber keiner hat das Urban oder kann zum Fahr- und Komfortverhalten Angaben machen.
Bevor ich also über 60 Euro in ein Windschild investiere, um dann festzustellen, dass es zu niedrig ist, habe ich mein altes Unfall-Traffic genommen und mit einer alten Autonummerntafel die 10 cm hoch ist, verlängert und an die Super Cub montiert.
Die anschießende Probefahrt lieferte mir folgende Ergebnisse:
Körpergröße 173 cm, Kleidergröße M bzw 48. Jethelm mit langem Visier, das offen war.
Viel weniger Winddruck und Geräusche als ohne Windschild.
Aber immer noch Wind am Helm, aber nicht unangenehm sondern als erfrischende Brise wahrnehmbar. Das 10 cm niedrigere Traffic Windschild empfinde ich als unfahrbar, weil der Fahrtwind direkt auf den Kopf strömt und dort Druck und sehr unangenehm laute Geräusche verursacht. Diesbezüglich ist das Urban eine wahre Offenbarung des Komforts.
Mein vorläufiges Fazit:
Das Urban Windschild ist um Klassen komfortabler und leiser als das Traffic. Aber es ist mir immer noch zu niedrig, da die Windgeräusche die es noch verursacht, es nicht wert sind, die SC zu "verschandeln". Es besteht noch Luft nach oben. Evtl in Form eines Windsplits. Das ist so ein kleiner Windschildaufsatz, wie ihn zB. Karl Retter oder Hans Filstalwaver verwenden.
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Mann Bernd, genial !!!
Oft sind die einfachsten Sachen zugleich
die besten. KISS, KISS, KISS !!!
Ich habe an der renitenten Nexxe noch eine
Traffi** über. Irjenswie höher legen, und für
"unten drunter" dann Reizwäsche, wie in
den Fünfzigern, mit Liebestöter bis an die
Lenkerenden. Fragt sich nur, was bei den
IDEAL-Scheiben damals für ein Stoff ge-
nommen wurde. Waxcotton? Kunstleder?
Lack-und-Gummi? Oder doch Samtcord
in Gelb-Braun??? Himbeere, haste mal
Stück Hösken über ?
Weiterschneidern,
Hot-Kot-üür-Pierre
Oft sind die einfachsten Sachen zugleich
die besten. KISS, KISS, KISS !!!
Ich habe an der renitenten Nexxe noch eine
Traffi** über. Irjenswie höher legen, und für
"unten drunter" dann Reizwäsche, wie in
den Fünfzigern, mit Liebestöter bis an die
Lenkerenden. Fragt sich nur, was bei den
IDEAL-Scheiben damals für ein Stoff ge-
nommen wurde. Waxcotton? Kunstleder?
Lack-und-Gummi? Oder doch Samtcord
in Gelb-Braun??? Himbeere, haste mal
Stück Hösken über ?
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich will mich mal nicht mit fremden Federn schmücken.
Die Idee mit der Nummerntafel habe ich von meinem Füsioterapeuten. Der fährt eine Wave als Alltagsschlampe zum Pendeln. Er hat sich so ein billiges Chinawindschild gekauft und mit einer alten Nummerntafel frisiert. Noch ein bisschen schweißen, Panzertape und Kabelbinder und das Ding erfüllt mehr als seinen Zweck.
Leider habe ich kein Foto geschossen.
Gruß
Bernd
Die Idee mit der Nummerntafel habe ich von meinem Füsioterapeuten. Der fährt eine Wave als Alltagsschlampe zum Pendeln. Er hat sich so ein billiges Chinawindschild gekauft und mit einer alten Nummerntafel frisiert. Noch ein bisschen schweißen, Panzertape und Kabelbinder und das Ding erfüllt mehr als seinen Zweck.
Leider habe ich kein Foto geschossen.
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Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich war mit der Urban nicht zufrieden, da wie bereits mehrfach erwähnt, die Scheibe sehr stark wackelt. Die Halterung ist für die hohe Scheibe nicht ausreichend stabil.
Zudem fand ich die Urban lauter an der SC, wie die Trafic. Bei der kleineren Trafic steht der Helm im Wind, bei der Urban bekam ich die Turbulenzen nicht weg.
Die Urban ist jetzt auf dem SH, da dieser höher ist, funktioniert die Urban an den originalen Halterung super.
Aber mit Scheiben ist es wie mit Helmen, was dem Einen passt, muss dem Anderen noch lange nicht gefallen.
Zudem fand ich die Urban lauter an der SC, wie die Trafic. Bei der kleineren Trafic steht der Helm im Wind, bei der Urban bekam ich die Turbulenzen nicht weg.
Die Urban ist jetzt auf dem SH, da dieser höher ist, funktioniert die Urban an den originalen Halterung super.
Aber mit Scheiben ist es wie mit Helmen, was dem Einen passt, muss dem Anderen noch lange nicht gefallen.
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Weiter gehts mit der Aerodynamik.
Gestern hatte ich etwas Zeit zu basteln. Also den Halter des Givi/Kappa Schildes angeschraubt und eine alte SH125 Scheibe montiert. Den großen Spalt darunter habe ich mit der Nummerntafel geschlossen. Die höhe des Windschildes von der Unterkante Nummerntafel, kurz über der Lampenverkleidung, beträgt ca. 58 cm. Etwa genau so hoch, wie der Puig TG Wintergarten an der Inno, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Heute Morgen habe ich eine ca. 70 Kilometer Testfahrt absolviert. Mit Jethelm und bei 7 bis 10°.
Hoch auf die Alb, wieder runter, wieder hoch und wieder runter. Super Strecke durch den herbstlichenn Wald und um kurz nach sieben, fast leere Straßen. Da lohnt sich das Aufstehen, so muss das sein! Die letzten fünf Kilometer kurz vor zu Hause hat es zu regnen angefangen.
Fazit: die Windschildkonstruktion passt. Es kommt ein Lüftchen am Fahrer an, was auch auf den Spalt unten zwischen den Blinkern und dem nach vorne ragenden Scheinwerfer zurück zu führen ist. Den aber schließen ist schwierig.
Sonst ist es sehr angenehm. Der Oberkörper kühlt nicht mehr wegen dem Fahrtwind aus.
Windgeräusche sehr wenig.
Motoren und Fahrgeräusche sind sehr gut wahrnehmbar. Man kann sich also die Krawallowitsch Auspuffanlage sparen.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho habe ich über 100 abgelesen. Also nicht langsamer als ohne Windschild.
Die Halterung von Kappa ist sehr gut und schön stabil. Solide Sache.
So wie es jetzt ist, bleibt es nicht. Es ist ein fürchterliches Gebastel und sieht scheixxe aus.
Aber ich weiß jetzt, dass ein hohes Windschild, wie zB das Fabbri oder das Puig TX das bringt, auf was ich Wert lege.
Wahrscheinlich wirds das Fabbri, weil es zusätzlich noch die Hände schützt. Wennschon dennschon.
Gruß
Bernd
Gestern hatte ich etwas Zeit zu basteln. Also den Halter des Givi/Kappa Schildes angeschraubt und eine alte SH125 Scheibe montiert. Den großen Spalt darunter habe ich mit der Nummerntafel geschlossen. Die höhe des Windschildes von der Unterkante Nummerntafel, kurz über der Lampenverkleidung, beträgt ca. 58 cm. Etwa genau so hoch, wie der Puig TG Wintergarten an der Inno, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Heute Morgen habe ich eine ca. 70 Kilometer Testfahrt absolviert. Mit Jethelm und bei 7 bis 10°.
Hoch auf die Alb, wieder runter, wieder hoch und wieder runter. Super Strecke durch den herbstlichenn Wald und um kurz nach sieben, fast leere Straßen. Da lohnt sich das Aufstehen, so muss das sein! Die letzten fünf Kilometer kurz vor zu Hause hat es zu regnen angefangen.
Fazit: die Windschildkonstruktion passt. Es kommt ein Lüftchen am Fahrer an, was auch auf den Spalt unten zwischen den Blinkern und dem nach vorne ragenden Scheinwerfer zurück zu führen ist. Den aber schließen ist schwierig.
Sonst ist es sehr angenehm. Der Oberkörper kühlt nicht mehr wegen dem Fahrtwind aus.
Windgeräusche sehr wenig.
Motoren und Fahrgeräusche sind sehr gut wahrnehmbar. Man kann sich also die Krawallowitsch Auspuffanlage sparen.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho habe ich über 100 abgelesen. Also nicht langsamer als ohne Windschild.
Die Halterung von Kappa ist sehr gut und schön stabil. Solide Sache.
So wie es jetzt ist, bleibt es nicht. Es ist ein fürchterliches Gebastel und sieht scheixxe aus.
Aber ich weiß jetzt, dass ein hohes Windschild, wie zB das Fabbri oder das Puig TX das bringt, auf was ich Wert lege.
Wahrscheinlich wirds das Fabbri, weil es zusätzlich noch die Hände schützt. Wennschon dennschon.
Gruß
Bernd