Das soll nicht böse gemeint sein sondern einfach nur ein guter Ratschlag
Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
- sholloman
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Es wäre nach wie vor glaube geschickter, du fährst erstmal so weiter ohne was zu machen.
Das soll nicht böse gemeint sein sondern einfach nur ein guter Ratschlag
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Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Das gute Motul 10W30 MB steht aber schon auf meinem Tisch und will in den Roller^^
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Hallo!
PROBLEM
Ich habe 490-500g Motoröl auf dem Motor geholt und dann 480g wieder aufgefüllt. Jetzt ist es laut Anzeige voll. Das waren aber nur knapp 600ml und nicht 700ml wie im Handbuch angegeben. Laut Messstab passt es jetzt schon...?
Ich habe den Motor jetzt noch nicht gestartet und wollte erst um Rat fragen. Also jetzt ist auf jeden Fall nicht mehr als vorher drin.
Grüße und Danke
PS: Gramm, da ich keinen Messbecher habe... Motoröl sollte aber +/- gleich viel wiegen.
PPS: Das Altöl war schon ziemlich reif...
PROBLEM
Ich habe 490-500g Motoröl auf dem Motor geholt und dann 480g wieder aufgefüllt. Jetzt ist es laut Anzeige voll. Das waren aber nur knapp 600ml und nicht 700ml wie im Handbuch angegeben. Laut Messstab passt es jetzt schon...?
Ich habe den Motor jetzt noch nicht gestartet und wollte erst um Rat fragen. Also jetzt ist auf jeden Fall nicht mehr als vorher drin.
Grüße und Danke
PS: Gramm, da ich keinen Messbecher habe... Motoröl sollte aber +/- gleich viel wiegen.
PPS: Das Altöl war schon ziemlich reif...
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Wenn du die Anleitung hast, dann schau doch nach, wie der Ölstand zu messen ist.
Führe diesen Schritt durch.
Danach weißt du, ob du noch nachkippen musst.
LG
PS: Du kannst den Motor jetzt auch gefahrlos starten.
Führe diesen Schritt durch.
Danach weißt du, ob du noch nachkippen musst.
LG
PS: Du kannst den Motor jetzt auch gefahrlos starten.
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Okay. Heute habe ich keine Lust mehr. Ich werde es morgen machen.Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 20:42Wenn du die Anleitung hast, dann schau doch nach, wie der Ölstand zu messen ist.
Führe diesen Schritt durch.
Starten, 3 Minuten laufen lassen, 5 Minuten warten und dann Meßstab raus und rein und gucken.
Aber ich finde es befremdlich, dass gut 100ml weniger als in der Anleitung vermerkt reinpassen....
- sholloman
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Weil du nicht jeden Tropfen raus bekommen hast.
Du kannst auch abkürzen, lass die Mühle 34 Sekunden laufen, dann wartest du 2.37Minuten und schaust dann nach
Und wenn unsicher, schau morgen früh noch mal nach
Und zur Kontrolle, Sonntag um 7 Uhr nochmal
Ach ja, nur der Korrektur halber: Meßstab raus, abwischen dann reinstecken und dann nachschauen.
Du kannst auch abkürzen, lass die Mühle 34 Sekunden laufen, dann wartest du 2.37Minuten und schaust dann nach
Und wenn unsicher, schau morgen früh noch mal nach
Und zur Kontrolle, Sonntag um 7 Uhr nochmal
Ach ja, nur der Korrektur halber: Meßstab raus, abwischen dann reinstecken und dann nachschauen.
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Gruß Steffen
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Hey, das erste Mal ist immer etwas Besonderes
Danke @Sachsenring.
Ich werde das dann morgen beenden und dann kommt der Ölwechsel des Endantriebs dran... Spritze mit Schlauch liegen schon bereit. Wenn alles fertig ist, poste ich auch gerne ein Foto vom Endantriebsöl nach 4000km.
Kann ich die Dichtungen vom Endantrieb wiederverwenden? Bisher konnte ich keine passenden Aludichtungen auftreiben. Der Durchmesser der Bohrung beträgt 8mm und die aktuellen Ringe haben 15,8mm Außendurchmesser...
Nimmt man für eine M8-Bohrung 8x14x1mm oder 10x16x1mm Dichtringe? Der Außendurchmesser der aktuellen Dichtringe spricht eher dafür. dass gerade 10er verbaut sind. Ich hätte die Dichtringe gerne schon hier, bevor ich die Schrauben abdrehe...^^
Das hier müssten die passenden sein:
https://www.louis.de/artikel/aluminium- ... bda829470b
oder
https://www.ebay.de/itm/10-ST%C3%9CCK-A ... 3153392051
Danke @Sachsenring.
Ich werde das dann morgen beenden und dann kommt der Ölwechsel des Endantriebs dran... Spritze mit Schlauch liegen schon bereit. Wenn alles fertig ist, poste ich auch gerne ein Foto vom Endantriebsöl nach 4000km.
Kann ich die Dichtungen vom Endantrieb wiederverwenden? Bisher konnte ich keine passenden Aludichtungen auftreiben. Der Durchmesser der Bohrung beträgt 8mm und die aktuellen Ringe haben 15,8mm Außendurchmesser...
Nimmt man für eine M8-Bohrung 8x14x1mm oder 10x16x1mm Dichtringe? Der Außendurchmesser der aktuellen Dichtringe spricht eher dafür. dass gerade 10er verbaut sind. Ich hätte die Dichtringe gerne schon hier, bevor ich die Schrauben abdrehe...^^
Das hier müssten die passenden sein:
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- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
einfach wiederverwenden, das ist wirklich kein Problem!
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Also ich habe den Motor 4 Minuten laufen lassen und dann nach 2 Minuten geschaut.
Laut Stab bin ich jetzt mit 600ml bei Maximum, obwohl es 700ml sein sollten. Ich richte mich dann nach dem Stab statt nach der Anleitung.
Was mir noch auffiel ist, dass der Füllstand nicht auf beiden Seiten des Stabs gleich ist...?
Laut Stab bin ich jetzt mit 600ml bei Maximum, obwohl es 700ml sein sollten. Ich richte mich dann nach dem Stab statt nach der Anleitung.
Was mir noch auffiel ist, dass der Füllstand nicht auf beiden Seiten des Stabs gleich ist...?
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Mauri
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Und immer drann denken das der Messstab nur aufgesetzt wird zum Ölstand kontrollieren und nicht eingeschraubt 
Gruß Mauri !
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ja, das ist mir klar. Trotzdem bin ich nach 600ml (Skala an der Öl-Verpackung) bei Maximum angekommen.
Also 100ml Abweichung sind bei der geringen Füllmenge echt so viel, dass ich vermute irgendwas falsch zu machen. Der Abstand zwischen Maximal und Minimal auf dem Ölstab sind vielleicht 8mm, was auch nicht gerade hilfreich ist.^^
Kann es sein, dass das Öl nicht warm genug war? Ich bin davor einkaufen gefahren, aber unterm Strich war das Öl im Auffangbehälter wegen der Pause zwischen Fahren und Wechseln nur "handwarm". Also ~40°C. ebenso habe ich vergessen den Ölmeßstab rauszuziehen, bevor ich die Ablassschraube entfernt habe. Er war lockergedreht aber nicht entfernt.
-> Darum ist vielleicht wirklich nur 600ml raus gekommen?!
Ich würde das Öl im Frühling einfach noch einmal wechseln...
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Moin!
Ich habe mich an den Ölwechsel des Endantriebs getraut. Mit einer Spritze und Plastikrohr ist das kein Hexenwerk.
Die Alu-Dichtungen haben 8,3x16mm. Die gibt es so nicht zu kaufen.
(Falls jemand welche hat und mir paar verkaufen möchte -> Nachricht an mich.)
Der Ölwechsel war nach ~4000km auch nötig. Ich habe das Öl mit der Taschenlampe angeleuchtet und damit viele feinste Metallpartikel gesehen. Ich werde im Frühjahr noch einen Ölwechsel machen, da ich noch Rest vom 1L-Kanister da habe. Das war dann quasi meine "Getriebespülung".
Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich etwas zu viel Öl rausholen konnte. 150ml statt 140ml. Dieses Mal hatte ich einen Messbecher.
Grüße
Ich habe mich an den Ölwechsel des Endantriebs getraut. Mit einer Spritze und Plastikrohr ist das kein Hexenwerk.
Die Alu-Dichtungen haben 8,3x16mm. Die gibt es so nicht zu kaufen.
Der Ölwechsel war nach ~4000km auch nötig. Ich habe das Öl mit der Taschenlampe angeleuchtet und damit viele feinste Metallpartikel gesehen. Ich werde im Frühjahr noch einen Ölwechsel machen, da ich noch Rest vom 1L-Kanister da habe. Das war dann quasi meine "Getriebespülung".
Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich etwas zu viel Öl rausholen konnte. 150ml statt 140ml. Dieses Mal hatte ich einen Messbecher.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Du wirst ja noch zum richtigen Schrauber, weiter machen

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DonS
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Well done mate!
Kenne welche, die haben bei ihren Erstversuchen außer Aluspänen nix zusammengebracht.
Kenne welche, die haben bei ihren Erstversuchen außer Aluspänen nix zusammengebracht.
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Hallo!
Ich müsste euch doch nochmal etwas fragen zum Motorölstand fragen. Mein Ölstab hat wie im Wartungsbuch abgebildet zwei Kreuze. Der Messbereich ist dabei geschätzt 5mm "groß" und das ist das Problem.
Wenn ich den Messstab so aufsetze, dass ein geriffeltes Feld nach oben und eines nach unten zeigt, dann ist der Ölstand auf dem unteren Feld kleiner als auf dem oberen. Lese ich nun den höheren oder den niedrigeren Ölstand ab?
Ich habe darauf geachtet, dass der Roller gerade steht.
Bitte keine sarkastischen Antworten.
Ich müsste euch doch nochmal etwas fragen zum Motorölstand fragen. Mein Ölstab hat wie im Wartungsbuch abgebildet zwei Kreuze. Der Messbereich ist dabei geschätzt 5mm "groß" und das ist das Problem.
Wenn ich den Messstab so aufsetze, dass ein geriffeltes Feld nach oben und eines nach unten zeigt, dann ist der Ölstand auf dem unteren Feld kleiner als auf dem oberen. Lese ich nun den höheren oder den niedrigeren Ölstand ab?
Ich habe darauf geachtet, dass der Roller gerade steht.
Bitte keine sarkastischen Antworten.
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