SuperCub versus RennRad

Andrais
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Andrais »

Aragami hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 11:00

Eine Pizza hat ca. 1000 kJ. --> Also muß man 3 Pizzas essen, um die Energie zu kompensieren, die man mit dem RR für 100 km braucht.
Eine Pizza beim Italiener (unterwegs ist man auf die Restaurants angewiesen): ca. 10 €. Also Betriebsmittel-Kosten 30 €.
Die Rechnung ist interessant.

Mir ist aufgefallen, dass eine Fertigpizza vermutlich über 2100 kj. hat.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis ... rien-30702
Demzufolge wären 1,5 Fertigpizzen mathematisch richtig und die Kosten inkl. Energie fürs Aufwärmen wären um die 4,50 €, wenn man die Modelle von Wagner nimmt.
Das ist aber immer noch das Doppelte des Verbrauchs der Wave auf 100 km.

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

Andrais hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 13:54
Mir ist aufgefallen, dass eine Fertigpizza vermutlich über 2100 kj. hat.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis ... rien-30702
Demzufolge wären 1,5 Fertigpizzen mathematisch richtig und die Kosten inkl. Energie fürs Aufwärmen wären um die 4,50 €, wenn man die Modelle von Wagner nimmt.
Das ist aber immer noch das Doppelte des Verbrauchs der Wave auf 100 km.
Danke, das kann sein. Mein 1. Google-Treffer waren halt 1000 kJ (bzw. 250 kcal) für eine Pizza. Aber wahrscheinlich sind Deine Daten zuverlässiger.

Was beim RR noch hinzukommt: die 200 Watt ist die reine mechanische Bein-Arbeit. Der Mensch hat aber auch einen Wirkungsgrad. Das Essen wird nicht zu 100% in Beinarbeit umgesetzt. Wenn man z.B. mit 200 Watt radelt, dann schwitzt man auch ganz schön. D.h. der Körper produziert dabei unnötige Wärme, die abgeführt werden muß, genauso wie Kühlung beim Motor. D.h. man müßte noch den Wirkungsgrad vom Menschen abschätzen, zu wieviel Prozent das Essen in mech. Bein-Arbeit umgesetzt wird. Das habe ich bisher überhaupt noch nicht berücksichtigt. Mit einem Wirkungsgrad von z.B. 50 % (was schon mal nicht schlecht wäre) bräuchte man wiederum die doppelte Menge an Kalorien wie bisher abgeschätzt. Also wieder das vierfache des Verbrauchs der Wave auf 100 km, selbst wenn die Pizza ganze 2000 kJ hat...

Egal, wie man es dreht und wendet, Radlfahren ist eigentlich eine Umweltsünde und eine Geldverschwendung, es lebe der Verbrennungsmotor!

Aragami
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

Andrais hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 13:54
Mir ist aufgefallen, dass eine Fertigpizza vermutlich über 2100 kj. hat.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis ... rien-30702
Demzufolge wären 1,5 Fertigpizzen mathematisch richtig und die Kosten inkl. Energie fürs Aufwärmen wären um die 4,50 €, wenn man die Modelle von Wagner nimmt.
Das ist aber immer noch das Doppelte des Verbrauchs der Wave auf 100 km.
Danke, das kann sein. Mein 1. Google-Treffer waren halt 1000 kJ (bzw. 250 kcal) für eine Pizza.
https://www.google.com/search?hl=de&ei= ... 0695482441
Aber wahrscheinlich sind Deine Daten zuverlässiger.

Was beim RR noch hinzukommt: die 200 Watt ist die reine mechanische Bein-Arbeit. Der Mensch hat aber auch einen Wirkungsgrad. Das Essen wird nicht zu 100% in Beinarbeit umgesetzt. Wenn man z.B. mit 200 Watt radelt, dann schwitzt man auch ganz schön. D.h. der Körper produziert dabei unnötige Wärme, die abgeführt werden muß, genauso wie Kühlung beim Motor. D.h. man müßte noch den Wirkungsgrad vom Menschen abschätzen, zu wieviel Prozent das Essen in mech. Bein-Arbeit umgesetzt wird. Das habe ich bisher überhaupt noch nicht berücksichtigt. Mit einem Wirkungsgrad von z.B. 50 % (was schon mal nicht schlecht wäre) bräuchte man wiederum die doppelte Menge an Kalorien wie bisher abgeschätzt. Also wieder das vierfache des Verbrauchs der Wave auf 100 km, selbst wenn die Pizza ganze 2000 kJ hat...

Egal, wie man es dreht und wendet, Radlfahren ist eigentlich eine Umweltsünde und eine Geldverschwendung, es lebe der Verbrennungsmotor!
Zuletzt geändert von Aragami am Mo 21. Sep 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Brett-Pitt »

Fußball ist aufm Platz.

Aufm Sitzplatz vonne Wave kann man
von leichtem Grundverbrauch ausgehen.
Schreibtischtätigkeit oder so. Also runde
2.500 Kcals ...

Beim Radeln habe ich den MEHRVERBRAUCH
ermittelt. Ich find jetzt nix passendes in meinen
Notizzetteln ( Suchen würde ja wieder extra ver-
brauchen). Aber ich erinnere mich an 4.000 Kcals
auf 100 Kilometer (bei 150 km am Tag und ca. 20
kmh Sattelschnitt).
In der Po-Ebene gehen also an einem strammen Tag
8.000 Kcal durch den Magen. Frühstück in Italien is(s)t
selbstgezimmertes Brötchen mit Käse. Dann 4 Liter
Grapefruitsaft ausm Alimentari, verteilt auf 2 SIGGs
und 2 Tetrapacks am HeckRäck. Ab 16 Uhr dann das
Gleiche nochmal (4 Liter Grapefruit). Und abends Pasta
und Pizza plus Rosso. Mit Glück bei "Pro-Loco" Maronen
und Jungwein gegen kleine Spende bis zum Abwinken.

Spanien is(s)t einfacher.
100 Kilometer radeln.
13 Uhr Mittagstisch (10 Euro, 3 Gänge, 500 cc Wein).
50 Kilometer ab 15 Uhr, sehr viel langsamer.
21 Uhr Abendtisch (10 Euro, 3 Gänge, 1 Liter Wein).

Frankreich ist nicht bezahlbar.
Morgens zu zweit 1 Palette Yoghurt im Intermarche.
Und Frucht-Tetrapacks, bis der Rahmen knirscht.

Viel Text,
knappes Fazit:
Unter 1,5 Liter schlägt die Cub das Rad.
Tybrin und BeBe liegen deutlich drunter.

Rapidite!

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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Aragami »

Bist Du Dir sicher, daß es 4000 kcal sind und nicht 4000 kJ? Mit kJ würde ein Schuh daraus werden.
Aber 4000 kcal sind umgerechnet zw. 8 und 16 Pizza (je nach dem wem man glaubt: ob eine Pizza 250 oder 500 kcal hat). Und das ist nicht plausibel, für lausige 100 km aufm Radl muß man nie und nimmer so viel mehr essen.
Ansonsten, wenn es 4000 kJ sind, würde es sich gut mit meiner Abschätzung decken.

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Mister L
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Mister L »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 16:18
100 km radeln sind zB. 6 Stunden dauernd auffe Rolle, mit antrainierten 250 Watt
ergo(meter) 1,5 KWH netto-netto. Das ist nur die Muskelarbeit! Dazu kommt Hirn-
Ich habe nur den 1.Beitrag bis dahin gelesen und schon den 1.Rechenfehler entdeckt, da solltest du nochmal drübergehen. Wenn du in 6 Stunden 100 km weit fährst, dann fährst du im Schnitt 16,67km/h. Die Leistung dafür ist bei Windstille und keiner Steigung bei halbwegs windschnittiger Haltung gute 50Watt, also brauchst du 300 Wattstunden für diese Strecke, nicht 1,5kWh. Faktor 5 verechnet.
250 Watt für knapp 17km/h? Da musst du schon auf den Mont Ventoux fahren.

Und bei der Cub müsstest du dann aber auch genau sein und den Produktionsaufwand einrechnen (bzw. wenn man so penibel ist, sogar die Ernährung der Arbeiter, Transporteure und Verkäufer betrachten (alles viel mehr pro Fahrzeug als beim Fahrrad) sowie den Energieaufwand bei Wartungsarbeiten (viele brauchen dafür immer nen Bier) undundund) und beim Verbrauch nicht nur die getankten Liter, sondern well to wheel.

Wenn man natürlich die eine Seite schönrechnet und die andere schlechtrechnet, dann bekommt man so Nonsensaussagen wie die, dass man mit dem Rad weniger ökologisch fährt als mit nem Verbrenner. Das klingt sehr nach AFD.

Klar aber ist: Viel Fleisch zu essen, ist sehr unökologisch. Meine Erfahrung aber ist, dass ich mehr Hunger auf Nudeln habe als mir abends nach ner Radtour unbedingt zwei texanische Rinderfilets reinzupfeifen. Wenn man auf vegetarisch umstellt, hat man sicher sogar Energie gespart. ;)
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von SC71 »

16007109041663840213256895861939.jpg
In Österreich oft nur mehr 60km/h....

Die Cub wird schwierig ab 15% Steigung.

Oben trifft man alle wieder.

Merke: Ruhe bewahren!

Verbrauch C125A: Silvretta rauf und runter 1,8 Liter.

verspätete Bergankunft gegenüber BMW lag bei 5 Minuten.....

Das sollte einem der dreifache Verbrauch schon wert sein...
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Brett-Pitt »

FRESSEN AUF RÄDERN

Bitte erstmaa, ähhh, "reinziehen". Und verdauen.
Auch datt lecker Filmchen. Bier und Chips dazu ?
https://www.swr.de/sport/mehr-sport/rad ... n-100.html

Der Text fängt übrigens an mit:
"8 Pizzen pro Tag" (plus Schokolade, Bier, etc.).
Im Film dann auch ein Franzose, der stets 9
Koteletts und 3 Pullen Rotwein dabei hatte.

Der Verbrauch eines leidlich trainierten Hobbyradlers?
Je nach Quelle, Körpergewicht, Gepäck, Strecke, Kette
in Grössenordnung 3.000 bis 4.500 Kcal je 100 Kilometer
(bei wohlgemerkt 1.000km pro Woche, am Stück).

Das entspricht einer Tagesration von 333 bis 500 ml Speiseöl
je 100 km. Wobei Öl gleich Diesel gleich Sprit annäherungsweise
gleichzusetzen sind. Und jetzt kommt der springende Punkt und
des Pudels Kern: Um den europäischen Essensmix herzustellen,
braucht es die dreifache Menge nur an fossiler Hilfsenergie. Is(s)t so!
Und, voila, sind wir bei (Größenordnung, nicht nachkommagenau)
1,0 bis 1,5 Litern Sprit je 100 Kilometer.

Egal, ob mit 20 kmh aufm Rennrad.
Oder 60 kmh auf der Wave.

Meine spezielle Diät bestand übrigens aus 4 Litern Fruchtsaft
vormittags und 4 Litern Fruchtsaft nachmittags. 8 Liter (je Stunde
1 Liter) gleich 4.000 Kcal beim Trampeln. Und abends beim Suppe-
fassen nochmal 2.000 bis 4.000 Kcal. Nach 2 Wochen (hin und zurück)
hatte ich übrigens kaum abgenommen. Allerdings verwandelte sich
Körperfett in Muskelmasse. Lang, lang ists her...

Weiterkurbeln,

Schlacht-Platt-Pitt

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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Mister L »

Der normale Radler fährt aber nicht wie ein Profi am Anschlag 100km und holzt dabei 4000 kcal weg, sondern fährt langsamer und damit deutlich effizienter und braucht einen Bruchteil. ;)
Nur der Leistungssportler hat natürlich einen entsprechenden Umsatz, der Pendler nicht.
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach, Mister Langstrecke ...

Bei der Thematik geht es zunächst ums Prinzip.
Alles kostet, irgendwie. Nur der Tod ist umsonst.

Dann wirds konkreter. Und gleichzeitig langstreckliger.
Wie komme ich am günstigsten inne Toscana? Oder an
den Atlantik? In der Größenordnung 1.000 km hin,
ein bis zwei Wochen Urlaub, und wieder 1.000 km zurück.

Flieger? Bahn? Bus? Wave? Fahrrad???
Es werden drei Trikots vergeben:
Schnelligkeit (gelb), Ökologie (grün), Ökonomie (gepunktet).

Steht der Fahrradverbrauch (ungefähr) fest, geht es um den
Wert, wo die Wave (pars per toto) günstiger fährt als das Rad.
Das dürfte so bei 1,11 bis 1,49 Litern Sprit je 100 km liegen.
Slowhand mit 60 kmh über Landstrasse, in zwei gemütlichen
Tagesetappen.

Alles andere ist Schnee von morgen.
Jetzt bloss nicht den Sand in den Kopf stecken.

Mister Loddar-Pit

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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Mister L »

Das wirkt auf mich genau wie bei RZ: Herbeikonstruierte Argumente, um das eigene Wunschdenken moralisch zu stützen.

Wenn man so genau ist beim Essen eines schnell fahrenden Radfahrers und die teils erheblichen CO2-Emissionen aus der Landwirtschaft mit einberechnet (was btw viel volatiler ist als hier suggeriert, gerade bei bewusst Essenden), muss man aber die Gesamtbilanzen aufstellen.
Und da ist bspw. der CO2-Rucksack von Fahrrad und Motorrad: Roundabout fallen erstmal die 20-fache Menge bei einem Kfz an Produktionsrückständen an, also rund 2 Tonnen bei der Cub und:
deren CO2-Rucksack ist hoch.
Ein durchschnittlicher Leichtkraftradfahrer dürfte einige Jahre brauchen, bis er so viel CO2 durch verbranntes Benzin ausgestoßen hat wie bei der Produktion aufgewendet wurde.
Oder was ist mit weggelassenen Dinge wie Reifenverschleiß, die auch deutlich zulasten des Kraftrads gehen: Entweder man macht eine Gesamtbilanz oder man verweist darauf, dass so ne Aussage nicht ganz ernst gemeint ist.

Am ökologischsten ist zu Fuß gehen und containern. Das ist ja klar. Aber wenn ich das nicht machen will, muss ich das nicht schlechtrechnen. Und umgekehrt bin ich mit der Cub auch mehr Umweltsau als mit Bus&Bahn als zusätzlicher Fahrgast. Trotz rechnerisch ähnlicher CO2-Werte. Und ich fahre sie dennoch gerne.
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von SC71 »

Mister L hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 05:35
Das wirkt auf mich genau wie bei RZ: Herbeikonstruierte Argumente, um das eigene Wunschdenken moralisch zu stützen.

Wenn man so genau ist beim Essen eines schnell fahrenden Radfahrers und die teils erheblichen CO2-Emissionen aus der Landwirtschaft mit einberechnet (was btw viel volatiler ist als hier suggeriert, gerade bei bewusst Essenden), muss man aber die Gesamtbilanzen aufstellen.
Und da ist bspw. der CO2-Rucksack von Fahrrad und Motorrad: Roundabout fallen erstmal die 20-fache Menge bei einem Kfz an Produktionsrückständen an, also rund 2 Tonnen bei der Cub und:
deren CO2-Rucksack ist hoch.
Ein durchschnittlicher Leichtkraftradfahrer dürfte einige Jahre brauchen, bis er so viel CO2 durch verbranntes Benzin ausgestoßen hat wie bei der Produktion aufgewendet wurde.
Oder was ist mit weggelassenen Dinge wie Reifenverschleiß, die auch deutlich zulasten des Kraftrads gehen: Entweder man macht eine Gesamtbilanz oder man verweist darauf, dass so ne Aussage nicht ganz ernst gemeint ist.

Am ökologischsten ist zu Fuß gehen und containern. Das ist ja klar. Aber wenn ich das nicht machen will, muss ich das nicht schlechtrechnen. Und umgekehrt bin ich mit der Cub auch mehr Umweltsau als mit Bus&Bahn als zusätzlicher Fahrgast. Trotz rechnerisch ähnlicher CO2-Werte. Und ich fahre sie dennoch gerne.
Mr L.... sofort nachbessern...

Brett Pit wird es bestimmt nicht dulden, mit RZ in einen Suppentopf geworfen zu werden....

Im übrigen sah ich gestern einen Radfahrer (kleines Nummernschild) Richtung Lindau AUF dem Radweg in einem Höllentempo langdonnern.

Habe mich über das stets entspannte Fahren auf der Cub gefreut.

Auch Radfahren kann aggressiv sein. Gesundheitlicher Aspekt hin oder her.
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Bernd
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Bernd »

Pitt!! ich habe einen Denkfehler entdeckt, der alles umwirft!

Wenn ich mit dem Fahrrad in die Toskana 750 Kilometer radle, brauch ich bei 50 Tageskilometer 15 Tage und 15 Übernachtungen unterwegs.
Es wurde immer angenommen, dass diese 15 Übernachtungen bei der eintägigen Mopedreise in die Toskana eingespart würden.
Das tun sie aber nicht!!!!

Warum?
Bei der Mopedfahrt in die Toskana brauche ich tatsächlich keine Übernachtung. Aber beim Aufenthalt dort eben schon. Weil, der Urlaub ist ja, egal ob Fahrrad oder Moped, gleich lang.

Stimmts, oder hab ich Recht?

Gruß
Bernd
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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von Bastlwastl »

Weder SC71 noch Bernd sind Diskussionwürdig für dieses Thema !

ihr habt beide nicht den zusammenhanf mit der AFD herbeigeleitet ......
da wird versucht leuten "Seriös"eigene fehler vorzuhalten und scheitert an der eigenen artikulation.
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

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Re: SuperCub versus RennRad

Beitrag von SC71 »

Am besten nur ausgewählte Redner zu Wort kommen lassen!
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