Mit der Innova wird man leicht übersehen
- Heavendenied
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Re: Mit der Innova wird man leicht übersehen
Also ich hatte bisher eher wenig brenzliche Situationen, aber dafür innerhalb 24 Stunden jetzt gleich zwei.
Gestern fahr ich ne Straße lang, aus einer Querstrasse kommt links langsam ein LKW als ich schon halb in der Kreuzung bin und fährt gnadenlos auf mich zu (ich war entsprechen langsam, da ich auf Verkehr von rechts kommend geachtet habe). Ich hab dann nen kleinen Schlenker nach rechts gemacht, da der LKW mich sonst gnadenlos weggeschoben hätte. Ich behaupte aber, der hätte auch ne Goldwing übersehen und wahrscheinlich sogar ein Auto. Warum? Weil er nur nach links, respektive in seinen Rückspiegel geschaut hat statt nach vorn oder gar (gott bewahre, warum denn) nach rechts...
Heut Morgen dann gleich nochmal ne ähnliche Situation. Ich auf der Vorfahrtsstrasse, vor mir das Auto biegt rechts ab, als das Auto weg ist und ich gerade wieder beschleunige fährt der Faherer der von rechts kommt einfach los, wieder Schlenker meinerseits, diesmal logischerweise nach links und der Autofahrer konnte ungehindert seinen gnadenlosen Vorfahrtsverstoß fortsetzen. Und wo schaute der hin, klar nach rechts.
Aber ich denke mit sowas muss man einfach leben, wenn man Zweirad fährt. Ähnliche Situationen sind mir auch schon zur genüge im Auto passiert, nur da hat man halt die Sicherheitszelle um sich.
Meiner Ansicht nach liegt das tatsächlich(obwohl ich das beim besten Willen nicht verteufeln will) an den ganzen Assistenz und Entertainmentfunktionen im Auto. Zum einen verlassen sich viele Leute einfach komplett auf die "Inteligenz" des Autos, zum anderen sind eben viele auch komplett abgelenkt von allen Spielereien die man mittlerweile so im Auto hat. Auf dem Motorrad hast du das meiste davon eben nicht und kannst dich voll und ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Wie oft hab ich bei nem Fahrsicherheitstraining schon die wildesten Geschichten gehört... vor allem (ich will keinem zu nahe treten, aber das war eben meine Erfahrung) bei Frauen war die Meinung, das Auto regelt schon alles doch sehr verbreitet. Die waren dann irgendwie verwundert, dass ich mit meinem Cuore ohne ESP deutlich besser ausweichen konnte als die mit ihrer Vollausstattung.
Aber ich schweife ab...
Im großen und Ganzen muss ich Reinhard (leider) recht geben. Gerade Autofahrer die eben nicht "nebenbei" noch Motorrad fahren haben eben einfach nicht "den Blick" dafür und auch deshalb muss man eben als Zweiradfahrer (aber auch als Radfahrer oder Fußgänger) eben immer besonders aufpassen, man ist nunmal der schwächere und auch wenn man im Recht war eben im zweifel tot...
Gestern fahr ich ne Straße lang, aus einer Querstrasse kommt links langsam ein LKW als ich schon halb in der Kreuzung bin und fährt gnadenlos auf mich zu (ich war entsprechen langsam, da ich auf Verkehr von rechts kommend geachtet habe). Ich hab dann nen kleinen Schlenker nach rechts gemacht, da der LKW mich sonst gnadenlos weggeschoben hätte. Ich behaupte aber, der hätte auch ne Goldwing übersehen und wahrscheinlich sogar ein Auto. Warum? Weil er nur nach links, respektive in seinen Rückspiegel geschaut hat statt nach vorn oder gar (gott bewahre, warum denn) nach rechts...
Heut Morgen dann gleich nochmal ne ähnliche Situation. Ich auf der Vorfahrtsstrasse, vor mir das Auto biegt rechts ab, als das Auto weg ist und ich gerade wieder beschleunige fährt der Faherer der von rechts kommt einfach los, wieder Schlenker meinerseits, diesmal logischerweise nach links und der Autofahrer konnte ungehindert seinen gnadenlosen Vorfahrtsverstoß fortsetzen. Und wo schaute der hin, klar nach rechts.
Aber ich denke mit sowas muss man einfach leben, wenn man Zweirad fährt. Ähnliche Situationen sind mir auch schon zur genüge im Auto passiert, nur da hat man halt die Sicherheitszelle um sich.
Meiner Ansicht nach liegt das tatsächlich(obwohl ich das beim besten Willen nicht verteufeln will) an den ganzen Assistenz und Entertainmentfunktionen im Auto. Zum einen verlassen sich viele Leute einfach komplett auf die "Inteligenz" des Autos, zum anderen sind eben viele auch komplett abgelenkt von allen Spielereien die man mittlerweile so im Auto hat. Auf dem Motorrad hast du das meiste davon eben nicht und kannst dich voll und ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Wie oft hab ich bei nem Fahrsicherheitstraining schon die wildesten Geschichten gehört... vor allem (ich will keinem zu nahe treten, aber das war eben meine Erfahrung) bei Frauen war die Meinung, das Auto regelt schon alles doch sehr verbreitet. Die waren dann irgendwie verwundert, dass ich mit meinem Cuore ohne ESP deutlich besser ausweichen konnte als die mit ihrer Vollausstattung.
Aber ich schweife ab...
Im großen und Ganzen muss ich Reinhard (leider) recht geben. Gerade Autofahrer die eben nicht "nebenbei" noch Motorrad fahren haben eben einfach nicht "den Blick" dafür und auch deshalb muss man eben als Zweiradfahrer (aber auch als Radfahrer oder Fußgänger) eben immer besonders aufpassen, man ist nunmal der schwächere und auch wenn man im Recht war eben im zweifel tot...
- Bastlwastl
hallo
es hilft nix auf ner inno über andere zu schimpfen
im auto auf die mopeds zu schimpfen
und auf dem fahrrad auf alle zu schimpfem :zwinker:
ich fahr seit dem ich 5 war 2 rad und auch damals gabs schon situationen
die gefährlich waren , egal ob auf heimischen grund oder auf der crosstrecke
wer da wem alles hinten rein is möcht ma gar ned glauben
grund war die unübersichtlichkeit im gesamten , die hier angesprochene
größe des fahrers mit Krad und natürlich die ungestühme fahrweise der anderen
im straßenverkehr schauts ned anders aus
da hams mi scho 2 mal vom bock geholt und übersehn
seit dem fahr ich besonener und noch mehr vorausschaunender
dabei könnte ich jedes jahr zigfach unfälle provozieren aber auch vermeiden
in der aktuellen Motorrad News ist ein interessanter bericht über die unfälle bei 2 rädern drinn
krieterien wie :
zu welcher jahreszeit
altergruppe
unfallbedingungen
geschwindigkeit
mit ohne unfallgegner
technischer zustand des fahrzeugs
usw.usw
die belegt das wir zum großteil die meistens unfälle durch eigenverschulden verursachen
noch ne kleine geschichte zum schluß
ich war als kind mal auf ner beerdigung da wurde ein bekannter eingegraben der mit dem moped tötlich verunglückte
als ich den pfarrer fragte was er den hatte sagte dieser " Recht hat er gehabt " !
also denkt immer drann
Recht Ham
und Recht Bekommen sind 2 paar stiefel
fahrt weiterhin besonnen und rücksichtsvoll
was mit der Inno ja nicht schwer sein dürfte
und regt euch nicht auf , egal über wen
gruß vom Bastlwastl
es hilft nix auf ner inno über andere zu schimpfen
im auto auf die mopeds zu schimpfen
und auf dem fahrrad auf alle zu schimpfem :zwinker:
ich fahr seit dem ich 5 war 2 rad und auch damals gabs schon situationen
die gefährlich waren , egal ob auf heimischen grund oder auf der crosstrecke
wer da wem alles hinten rein is möcht ma gar ned glauben
grund war die unübersichtlichkeit im gesamten , die hier angesprochene
größe des fahrers mit Krad und natürlich die ungestühme fahrweise der anderen
im straßenverkehr schauts ned anders aus
da hams mi scho 2 mal vom bock geholt und übersehn
seit dem fahr ich besonener und noch mehr vorausschaunender
dabei könnte ich jedes jahr zigfach unfälle provozieren aber auch vermeiden
in der aktuellen Motorrad News ist ein interessanter bericht über die unfälle bei 2 rädern drinn
krieterien wie :
zu welcher jahreszeit
altergruppe
unfallbedingungen
geschwindigkeit
mit ohne unfallgegner
technischer zustand des fahrzeugs
usw.usw
die belegt das wir zum großteil die meistens unfälle durch eigenverschulden verursachen
noch ne kleine geschichte zum schluß
ich war als kind mal auf ner beerdigung da wurde ein bekannter eingegraben der mit dem moped tötlich verunglückte
als ich den pfarrer fragte was er den hatte sagte dieser " Recht hat er gehabt " !
also denkt immer drann
Recht Ham
und Recht Bekommen sind 2 paar stiefel
fahrt weiterhin besonnen und rücksichtsvoll
was mit der Inno ja nicht schwer sein dürfte
und regt euch nicht auf , egal über wen
gruß vom Bastlwastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Hallo Bastlwastl,
Deine Beiträge sind echt "der Hammer" - ich brauche fast jedesmal den Google-Übersetzer :hmm:
Ist wirklich nicht bös gemeint, finde deine Beiträge, unbeachtet der fachlichen Fundiertheit, irgendwie erheiternd und wollte das mal loswerden :zwinker:
Grüße
Oliver

Deine Beiträge sind echt "der Hammer" - ich brauche fast jedesmal den Google-Übersetzer :hmm:
Ist wirklich nicht bös gemeint, finde deine Beiträge, unbeachtet der fachlichen Fundiertheit, irgendwie erheiternd und wollte das mal loswerden :zwinker:
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
- Bastlwastl
meine rechtschreibkünste halten sich dank unkompetenter lehrkräfte in grenzen
und zum nachträglichen erlernen fehlte mir bis jez der reiz
drum schreib i so wie mir der schnabel gewachsen ist :zwinker:
danke an diejenigen die meinten mit "Links schreibt und malt " ma ned ...... :nock:
und zum nachträglichen erlernen fehlte mir bis jez der reiz
drum schreib i so wie mir der schnabel gewachsen ist :zwinker:
danke an diejenigen die meinten mit "Links schreibt und malt " ma ned ...... :nock:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Wie tief ist das Bayern, in dem Du Dich herumtreibst.... ?:zwinker:
Zum thema "selbstverschuldet" und übersehen...
Meinen vorletzten Moppedunfall hatte ich mit einer CBR600, Rossi Edition.
Habe vorsichtig und langsam in Wermelskirchen einen Trecker überholt. Der benötigte gerade einen Unfallgengner, zog darum absichtlich und gezielt nach links, erwischte mich, so dass ich mich ablegte.
Quint Essenz, Mopped kaputt, Fuß gebrochen.
Polizei kommt , sieht mein Rasemopped, meinen Kombi mit Knieschleifern und schreibt den Unfallbogen.
Der Bauer war zufrieden, denn er konnte so wegen des Unfalls eine defektes Lenkgetriebe, aufgeschlitzten Reifen, eieernde Felgen und 4 Wochen Verdienstausfall geltend machen, denn er hatte sich bei dem "Aufprall" die Hände verstaucht.
Ich hab zwar noch zwei Jahre prozessiert, vergeblich. Dies mal bzgl. potenzieller Mörder und selbstverschuldet...
Zum Thema übersehen...nochmal Wermelskirchen, 2 Jahre später.
Ich fahre die Strasse Richtung Burg als mit voller Fahrt aus einer Einfahrt von rechts eine Oma ihren Astra zur direkt gegenüber liegenden Tanke bewegt (schauen, ob da jemand kommt, braucht man ja nicht)
Ich schlage mit 50-60 km/h voll ein und hopse übers Auto.
Diesmal nur das Mopped total zerstört, ich selber habe mangels Aufprall nicht mal Prellungen.
Dr Fall scheint klar, die Oma ist schuld und so geht alles seinen Gang.....denkste....die Oma geht zum Anwalt, der läßt ein Gutachten erstellen, das ich mit mehr als den erlaubten 50 km/h unterwegs gewesen wäre und bei weniger als 50 der Unfall vermeidbar gewesen wäre.
2 Jahre Prozess....man einigt sich magels Aussicht auf Gewinn der Sache auf halbe halbe. War das selbstverschuldet...? Ich sag mal nein.
Wenn ich lernfähig wäre, müsste ich eignetlich ein Mad-Max-Mobil mit Stahlkäfig und langen Eisendornen fahren, um solche Verkehrsteilnehmern entsprechend Paroli bieten zu können.
Da ich aber renitent ignorant bin, fahre ich weiter Inno, Auto, meine BMW GS...
Zum thema "selbstverschuldet" und übersehen...
Meinen vorletzten Moppedunfall hatte ich mit einer CBR600, Rossi Edition.
Habe vorsichtig und langsam in Wermelskirchen einen Trecker überholt. Der benötigte gerade einen Unfallgengner, zog darum absichtlich und gezielt nach links, erwischte mich, so dass ich mich ablegte.
Quint Essenz, Mopped kaputt, Fuß gebrochen.
Polizei kommt , sieht mein Rasemopped, meinen Kombi mit Knieschleifern und schreibt den Unfallbogen.
Der Bauer war zufrieden, denn er konnte so wegen des Unfalls eine defektes Lenkgetriebe, aufgeschlitzten Reifen, eieernde Felgen und 4 Wochen Verdienstausfall geltend machen, denn er hatte sich bei dem "Aufprall" die Hände verstaucht.
Ich hab zwar noch zwei Jahre prozessiert, vergeblich. Dies mal bzgl. potenzieller Mörder und selbstverschuldet...
Zum Thema übersehen...nochmal Wermelskirchen, 2 Jahre später.
Ich fahre die Strasse Richtung Burg als mit voller Fahrt aus einer Einfahrt von rechts eine Oma ihren Astra zur direkt gegenüber liegenden Tanke bewegt (schauen, ob da jemand kommt, braucht man ja nicht)
Ich schlage mit 50-60 km/h voll ein und hopse übers Auto.
Diesmal nur das Mopped total zerstört, ich selber habe mangels Aufprall nicht mal Prellungen.
Dr Fall scheint klar, die Oma ist schuld und so geht alles seinen Gang.....denkste....die Oma geht zum Anwalt, der läßt ein Gutachten erstellen, das ich mit mehr als den erlaubten 50 km/h unterwegs gewesen wäre und bei weniger als 50 der Unfall vermeidbar gewesen wäre.
2 Jahre Prozess....man einigt sich magels Aussicht auf Gewinn der Sache auf halbe halbe. War das selbstverschuldet...? Ich sag mal nein.
Wenn ich lernfähig wäre, müsste ich eignetlich ein Mad-Max-Mobil mit Stahlkäfig und langen Eisendornen fahren, um solche Verkehrsteilnehmern entsprechend Paroli bieten zu können.
Da ich aber renitent ignorant bin, fahre ich weiter Inno, Auto, meine BMW GS...
Jaja, der Bauer brauchte einen Unfallgegner. Das sind doch Geschichten aus 1001 Nacht.
Unterstellungen und Verschwörungstheoriern. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dann der Omafall. Sie hat Dich übersehen. Schonmal daran gedacht, dass sie Dich aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit nicht wahrgenommen hat?
Sie ist letztlich auch auf ihrem Schaden sitzen geblieben und könnte genauso über den verantwortungslosen Raser hadern.
Unterstellungen und Verschwörungstheoriern. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dann der Omafall. Sie hat Dich übersehen. Schonmal daran gedacht, dass sie Dich aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit nicht wahrgenommen hat?
Sie ist letztlich auch auf ihrem Schaden sitzen geblieben und könnte genauso über den verantwortungslosen Raser hadern.
Geschichten aus 1001 und eine Nacht ...Unterstellungen und Verschwörungstheorien.....
Wir beide kennen uns nicht persönlich, und Du erlaubst Dir hier, mir derartiges zu unterstellen....
Du warst nicht dabei und kannst Dir genau Null Einschätzung dazu erlauben. Ich weiß es besser ,denn ich wäre fast ums Leben gekommen, weil andere nicht aufgepasst haben bzw. mit Absicht anderen nach dem Leben trachten.
Ich erlaube mir (nur für mich ganz persönlich, versteht sich
) jetzt an dieser Stelle, Dich für ein Riesenarschloch zu halten, das anderen Leuten völlig haltlos solcher Unterstellungen bezichtet.
Man sollte nicht meinen, weil man sich in einem Forum für ein recht harmloses Möppchen befindet, wären es die Members auch alle...
Hoffentlich fährst Du immer ganz brav höchstens 40 in der City, falls Dich mal ein Bürgerkäfig so richtig zum Krüppel fährt, damit Du deine Ansprüche auch in vollen Umfang durchgesetzt bekommst.
Gruß
RunNRG
(mit einem nahezu steifem Fußgelenk)

Wir beide kennen uns nicht persönlich, und Du erlaubst Dir hier, mir derartiges zu unterstellen....

Du warst nicht dabei und kannst Dir genau Null Einschätzung dazu erlauben. Ich weiß es besser ,denn ich wäre fast ums Leben gekommen, weil andere nicht aufgepasst haben bzw. mit Absicht anderen nach dem Leben trachten.
Ich erlaube mir (nur für mich ganz persönlich, versteht sich

Man sollte nicht meinen, weil man sich in einem Forum für ein recht harmloses Möppchen befindet, wären es die Members auch alle...

Hoffentlich fährst Du immer ganz brav höchstens 40 in der City, falls Dich mal ein Bürgerkäfig so richtig zum Krüppel fährt, damit Du deine Ansprüche auch in vollen Umfang durchgesetzt bekommst.

Gruß
RunNRG
(mit einem nahezu steifem Fußgelenk)
Zunächsteinmal unterstellst Du dem Bauern, dass er absichtilich einen Unfall herbeigeführt hat, damit er einen Nutzungsausfall bekomm und der Unfallgegnerin, dass sie nicht geschaut hat.Du warst nicht dabei und kannst Dir genau Null Einschätzung dazu erlauben. Ich weiß es besser ,denn ich wäre fast ums Leben gekommen, weil andere nicht aufgepasst haben bzw. mit Absicht anderen nach dem Leben trachten.
Richtig, ich war nicht dabei - allerdings berichtest Du ausführlich über die Einschätzung zweier Gerichte (und entsprechender Gutachter) welche den Fall objektiv untersucht haben. Ich halte die Sichtweise neutraler Dritter nunmal für überzeugender als die eines Unfallbeteiligten.
Wenn ich mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs bin, muss ich mir das nunmal auch anrechnen lassen.
Und richtig. Ich fahre immer sehr vorsichtig. Im Auto wie auf dem Zweirad. Seit ich Motorrad fahre, fahre ich sogar auf dem Rad vorsichtiger.
Ich unterstelle nicht..ich weiß....Berti hat geschrieben:Zunächsteinmal unterstellst Du dem Bauern, dass er absichtilich einen Unfall herbeigeführt hat, damit er einen Nutzungsausfall bekomm und der Unfallgegnerin, dass sie nicht geschaut hat.Du warst nicht dabei und kannst Dir genau Null Einschätzung dazu erlauben. Ich weiß es besser ,denn ich wäre fast ums Leben gekommen, weil andere nicht aufgepasst haben bzw. mit Absicht anderen nach dem Leben trachten.
Von der Polizei hatte ich eh nix zu gewinnen, da "der mit dem Rasemotorrad den Trecker überholt hat"...aber selbst meiner Versicherung kamen die Beschädigungen und Forderungen des Trckerfahrers so hahnebüchend vor....verstauchte Hände...weil ein Mopped den dicken Trecker im spitzen Winkel tangiert hat...Lenkung krummgeschlagen...merkst du was..ach, ne Du willst ja nix merklen, bist ja eh nur auf Stunk aus...
Berti hat geschrieben:Objektiv wird garnix untersucht...es wird profan nach Aktenlage entschieden...ich hatte nix zu gewinnen...war eh nur Zeuge.....der Bauer hat etwas bekommen..wieviel weiß ich nicht....er brauchte ganz offensichtlich jemand, dem er seine Schäden in die Schuhe schieben konnte...Richtig, ich war nicht dabei - allerdings berichtest Du ausführlich über die Einschätzung zweier Gerichte (und entsprechender Gutachter) welche den Fall objektiv untersucht haben. Ich halte die Sichtweise neutraler Dritter nunmal für überzeugender als die eines Unfallbeteiligten.
Berti hat geschrieben:Die nächste völlig haltlose Unterstellung und Unverschämtheit.Wenn ich mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs bin, muss ich mir das nunmal auch anrechnen lassen.
Berti hat geschrieben:Und richtig. Ich fahre immer sehr vorsichtig. Im Auto wie auf dem Zweirad. Seit ich Motorrad fahre, fahre ich sogar auf dem Rad vorsichtiger.
Ich glaub Dir kein Wort, Du bist eh ein Troll.
Ist mir aber auch piepe, Du stehst ab jetzt auf meiner Ignor-Liste.
- luegtnicht
Hallo runner,
da ich genau so wenig wie Du an das gesprochende Recht glaube, habe ich mir ebenfalls eine Rechtschutzversicherung zugelegt.
Nur für den Fall der Fälle........
da ich genau so wenig wie Du an das gesprochende Recht glaube, habe ich mir ebenfalls eine Rechtschutzversicherung zugelegt.
Nur für den Fall der Fälle........
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Ist wie auf Hoher See...
Gruß Frank
Gruß Frank
Hm RunNRG,
schon komisch... ich bin gegen Dich, die Landwirte sind gegen Dich, die Exekutive ist gegen Dich, die Judikative ist gegen Dich, alte Frauen sind gegen Dich.
Vielleicht liegts ja auch an Deiner Weltsicht?
Aber erkläre mal, was ist daran Unverschämt, dass diejenigen die mit Überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind eine (Teil-)schuld an einem daraus resultierenden Unfall zugesprochen bekommen?
schon komisch... ich bin gegen Dich, die Landwirte sind gegen Dich, die Exekutive ist gegen Dich, die Judikative ist gegen Dich, alte Frauen sind gegen Dich.

Aber erkläre mal, was ist daran Unverschämt, dass diejenigen die mit Überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind eine (Teil-)schuld an einem daraus resultierenden Unfall zugesprochen bekommen?
Ah, ich seh grad - schon mit dem Latein am Ende.Ist mir aber auch piepe, Du stehst ab jetzt auf meiner Ignor-Liste.
Ein wahres Wort - allerdings helfen gute Anwälte und Sachverständige ungemein.Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Ist wie auf Hoher See...