Bernds Super Cub, C125A

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Re: Bernds Super Cub, C125A

Beitrag von Done #30 »

Bin auch schon zig-mal beim Freundlichen um die SC geschlichen, hab aber keinen Ansatz gefunden wie man das Teil irgendwie auf Givi-Monokey-Basis schwerlasttauglich bekommen könnte. Ich finds spannend, das Bernd sich an sowas an seinem nagelneuen Fahrzeug ran traut.
Mein Eindruck aus der Ferne: Die Fuhre ist viiiieel zu breit. Das sind alles Hebel mit den entsprechenden Kräften.

@Bernd: Ich hab noch solche Seitenkoffer mit schwarzen Deckeln hier liegen. Bevor du dich ans Abbeizen machst, schaust sie dir mal an.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Morgen hol ich mir aus dem Baumarkt solche Muttern, um den Gepäckträger an der oberen Stoßdämpferbefestigung abzustützen. Und die Puky-Rückstrahler wieder anzubauen.
Langmutter.jpg
Dann ist die Konstruktion fürs Erste beendet.
Das Ganze schmaler zu bauen, scheitert erstmal an den Blinkern. Wenn ich dazu eine praktikable Lösung habe, werde ich sie anwenden. Praktikabel heißt, schnell einfach billig.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 14:30
Das Ganze schmaler zu bauen, scheitert erstmal an den Blinkern. Wenn ich dazu eine praktikable Lösung habe, werde ich sie anwenden. Praktikabel heißt, schnell einfach billig.
Die Blinker zu versetzen halte ich noch für den einfachsten Teil der Übung. Du baust einen Riesenträger, da sollte doch noch ein Auslegerchen für die Blinker dran Platz finden ...
Kabel verlängern ist doch auch kein Hexenwerk.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

alprider
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB1100 EX / Vultus / Neo Sports Cafe

Beitrag von alprider »

das mit der Festigkeit (Viereck) ist wohl mehr eine Frage derjeweils getätigten Zuladung und den Rumpelpisten bzw. mit den dazu gefahrenen Geschwindgkeiten (die Schrauben dazu ev. ordentlich mit Fächerscheiben angezogen...bei jedem Tankstop mit Werkzeug Schrauben nachziehen/kontrollieren...) ....

wie auch ...die Seitlichen Schwingungen werden gegen hinten an der Kennzeichenhalterung etwas weit hinten abgefangen...gegen vorne :?: bzw in anbetracht der weiten Flacheisenflügel über den Gepäckträger und mit simplen unverstärkten 90° Winkel........es ist dazu ev. ein etwas langer Hebelarm nach unten :?: ..in Schwingung geratene Masse erzeugt nette Kräfte

und

grosse Koffern geben Platz für viel Gewicht.....an einen S-Haken kann man ebenso beliebiges Gewicht ein-hängen es ist danach ev. einfach ein I -Haken

die verwindungsFestigkeit dieses Flacheisens kann ja durchaus auch etwas täuschen.... :?:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

alprider hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 16:52
das mit der Festigkeit (Viereck) ist wohl mehr eine Frage derjeweils getätigten Zuladung und den Rumpelpisten bzw. mit den dazu gefahrenen Geschwindgkeiten (die Schrauben dazu ev. ordentlich mit Fächerscheiben angezogen...bei jedem Tankstop mit Werkzeug Schrauben nachziehen/kontrollieren...) ....
Schau Dir nur auf den Bildern ohne Koffer die Dimension der Verbindungsschrauben an. Das sind geschätzt noch nichtmal M8er, sondern höchtens M6, vielleicht sogar nur M5. Da wirst Du m. M. sogar ohne Beladung, auch mit Fächerscheiben oder anderen "Untauglichkeiten" keine große Freude haben, erst recht wenn die Geschichte auch noch arbeitet.

Harri

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 14:30
Morgen hol ich mir aus dem Baumarkt solche Muttern, um den Gepäckträger an der oberen Stoßdämpferbefestigung abzustützen. Und die Puky-Rückstrahler wieder anzubauen.
Langmutter.jpg

Wenn Du damit auf die Stoßdämpferbefestigung gehen willst, wirst Du im Baumarkt höchstens im absoluten Ausnahmefall solche "langen Muttern" in vernünftiger Qualität und dann auch noch in Feingewinde kaufen können.

Bernd
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

mutter.jpg
mutter.jpg (49.9 KiB) 653 mal betrachtet
Der Kurt Hoffmann hat mich mit seinem Gepäckträger auf die Idee mit der Langmutter gebracht.
Bei dem hats funktioniert.

Gruß
Bernd

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Kurt Hoffmann hat, was ich zwar unwahrscheinlich halte, im Baumarkt die Teile als Feingewinde gekauft.
Er hat wahrscheinlich als einziger dort Normgewinde.
Für diese beiden Möglichkeiten hätte ich Verständnis und hier wäre noch die Frage ob man das mit dem für diesen Bereich üblichen 4.6 er Material machen möchte, oder er wirklich 8.8 er bekommen hat. Da würde ich ihm zu einem aussergewöhnlich gut sortierten Baumarkt gratulieren.

Die dritte Möglichkeit ist, daß er gnadenlos Normgewindeteile auf Feingewindebolzen draufgewürgt hat und es halt funktioniert.

Dann ist das man so und ich will es auch gar nicht bezweifeln. Du mußt doch nur für Dich überlegen, ob Du das auch so wie K. H. machen willst, oder ob Du zumindest vorsichtig ausprobieren willst, ob die Teile bei Dir wirklich passen und ob Du evtl geeigneteres Material in der richtigen Steigung nehmen möchtest.
Zuletzt geändert von Harri am So 2. Aug 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

sivas

Beitrag von sivas »

Kurt hat gar nix gemacht. Sein in diesen Dingen bewanderter Freund war's. Dass der Ahnung davon hat, sieht man am Ergebnis.
Täter

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

An meinen drei C125A werden bei der Stossdämpferaufnahme Feingewinde verwendet.

Torsten hatte vor kurzem von einem gut sortierten Schrauben Markt berichtet.

Wahrscheinlich hatten sich dort Bernd und Kurt eingedeckt und alles dürfte stimmig sein.
Zuletzt geändert von SC71 am So 2. Aug 2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
IM HERZEN SUPERCUBIST

Bernd
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

SC71 hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 20:24

Wahrscheinlich hatten sich dort Bernd und Kurt eingedeckt und alles dürfte stimmig sein.
Bis jetzt habe ich noch keine Langmuttern. Aber gut, dass Harri mir den Hinweis von wegen Feingewinde gegeben hat :up2: . Weil, draufwürgen will ich bei meiner SC wirklich mal nichts.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich so eine 8.8 Feingewinde Langmutter her kriege.

Gruß
Bernd

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Im Baumarkt nicht.
Im Eisenwarenfachhandel auf Bestellung, wohl nur im 100 Stück Paket.

Ebay ist ein heißer Tipp.
https://www.ebay.de/itm/174338615583
10 x 1,25 könnte passen.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125

Beitrag von sholloman »

SC71 hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 20:24
An meinen drei C125A werden bei der Stossdämpferaufnahme Feingewinde verwendet.

Thorsten hatte vor kurzem von einem gut sortierten Schrauben Markt berichtet.

Welcher Thorsten?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 08:23
{Die Blinker müssen da, wo sie sind, weg.
Also weiter nach hinten-unten. Dann erst ergibt
sich der Freiraum für Koffer, Taschen, wasauchimmer.

Hat jemand ein Foto von der US-Version?
Ich weiß nicht ob die U.S. Version der Knaller ist.
Die EU Version ist völlig ok.
Ich halte es für möglich, auch ohne Möbelkoffer zu vereisen.
FD2E91F3-CBB4-4417-9A2E-C135C9E971C9.jpeg
U.S. Version der Rückleuchten, mutmaßlich.
Sieht bisschen nach Dacia Sandero Stepway aus. Oder die Yugo Modelle bis 1973.
Wenn man sieht wie tief die Aussparungen für die Stoßdämpfer gehen, ich weiß nicht, ich weiß nicht, der arme Heckfender kann doch gar nicht viel aufnehmen oder ableiten.
Ich würde mal sagen: Tasche für Gepäckträger, leichte Satteltaschen (Stoßdämpfer gegen Verkratzen abkleben), leichter Rucksack für Klamotten, Körbchen für Werkzeug und Verpflegung, Regenhose. Mehr geht nicht.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am So 2. Aug 2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, hast Recht.

Sieht Scheisse aus:
Rücklicht und vier (in Worten: 4 !!!!)
Puky-Dingsbums. Deshalb findet man
auf der Honda-USA-Seite ja nur Fotos
mit verschähmten Hinweis:
"Model shows EU-Version" oder so ähnlich.

Also selber stricken,

Näh-Nadel-Pit

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“