Harri hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2020, 13:49
Die Lautstärkendämmung finde ich ehrlich gesagt mehr als ausreichend und da stört mich im Vergleich zu meinem Shoei XR 1000 und Arai Chaser V auch bei höheren Geschwindigkeiten nichts. Da bin ich aber nicht so mimi.
Schwerhörigkeit ist in diesem Zusammenhang ein Segen. Oder wenn man immer nur langsam dahinöttelt.
Besonders der Arai, aber auch der XR1000 (zumindest der ohne Flüsterkragen) sind aber auch nicht als besonders leise Helme bekannt, oder?
Ich finde die Geräuschentwicklung am Ohr bei Helmen sehr relevant. Einerseits, weil ich bis auf lange Autobahnfahrten immer ohne Ohrstöpsel fahre (benutze die nicht so gern), andererseits, weil ich Kommunikationssysteme schonmal nutze (eben doof mit Stöpseln) und ungern die halbe Nacht lang noch Tinnitus habe, nur weil der Helm besonders laut ist.
Abgesehen vom eigenen Hörvermögen, ist je nach Fahrzeug, Scheibe, Körpergröße, Sitzbank, -haltung, Geschwindigkeit wie auch Windverhältnisse jeder Helm unterschiedlich laut oder leise.
Klapphelme sind wohl im Schnitt eher mal laut, wobei meist irgendwelche Kommunikationssysteme oder gar Kamerahalterungen jeden leisen Helm zur Lärmkappe werden lassen.