Beschäftigungstherapie...
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
Re: Beschäftigungstherapie...
@ Olster: Oh, nehme ich mit gernstens. Mein Öfchen schafft nur Alu... Sackkarre wird sich finden...
@Trabbelju:
Das ist ja schön ausgedrückt.
Das Coronavirus gibt mir also die Chance zur Selbstverwirklichung?
Hmm, seh ich ein bißchen nüchterner.
Selbstverwirklichung klappt besser in Kreis von lachenden Freunden, am Lagerfeuer mit der Bierflasche in der Hand.
Solange das nicht geht, ist jedes gelungene Gußteil letztendlich auch nur Ersatzbefriedigung...
LGR
@Trabbelju:
Das ist ja schön ausgedrückt.
Das Coronavirus gibt mir also die Chance zur Selbstverwirklichung?
Hmm, seh ich ein bißchen nüchterner.
Selbstverwirklichung klappt besser in Kreis von lachenden Freunden, am Lagerfeuer mit der Bierflasche in der Hand.
Solange das nicht geht, ist jedes gelungene Gußteil letztendlich auch nur Ersatzbefriedigung...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Eine Sackkarre ist auch kein Problem, die kann ich von der Arbeit mitbringen.
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Nein, ich meine in erster Linie den Ruhestand, den du für neue Erfahrungen nutzt.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter
Reinhard, wie wäre es mit einem POP 125 Schlüsselanhänger?
So wie damals deine INNOVA Anhänger. Immer noch in Gebrauch.
Grüße
Bernd
So wie damals deine INNOVA Anhänger. Immer noch in Gebrauch.
Grüße
Bernd
- tybrin
- Fahrzeuge: BMW K100, 2mal Honda Wave, Kymco Nexxon 50
Hi Done,
Praxis ist, wenn es funktioniert und keiner weiß warum.
Theorie ist, wenn es nicht funktioniert doch alle wissen warum.
Bei mir ist die Praxis in wunderbarer Weise mit der Theorie verbunden.
Es funktioniert nichts und ich weiß nicht warum
LG
Tybrin
Praxis ist, wenn es funktioniert und keiner weiß warum.
Theorie ist, wenn es nicht funktioniert doch alle wissen warum.
Bei mir ist die Praxis in wunderbarer Weise mit der Theorie verbunden.
Es funktioniert nichts und ich weiß nicht warum

LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 

- thrifter
Heute noch ein bißchen weitergespielt.
Eine alte Keksdose mit Ölsand gefüllt, mit dem Hammer ordentlich verdichtet, und dann drei 40er Löcher bis zum Grund ausgestochen. Dann eine volle Dose Flüssigalu reingekippt.
Ich habe die Löcher alle schön vollgegossen, aber der Dosenboden hat durch die Hitze einen Frosch gezogen; und so ist der Spiegel bei zwei Löchern etwas gesunken. Nach dem Abkühlen und Entsanden sah es dann so aus: Die beiden zusammengeschmolzenen Klumpen hatten schon künstlerischen Wert. Habe sie aber trotzden auseinandergeschnitten und alles auf Vorspannhülsengröße gedreht. Wegen des passenden Durchmessers mußte ich auch endlich mal nicht Riesenmengen Späne machen.
LIeß sich auch blendend polieren, sehr schön.
Feierabend,
Reinhard
Eine alte Keksdose mit Ölsand gefüllt, mit dem Hammer ordentlich verdichtet, und dann drei 40er Löcher bis zum Grund ausgestochen. Dann eine volle Dose Flüssigalu reingekippt.
Ich habe die Löcher alle schön vollgegossen, aber der Dosenboden hat durch die Hitze einen Frosch gezogen; und so ist der Spiegel bei zwei Löchern etwas gesunken. Nach dem Abkühlen und Entsanden sah es dann so aus: Die beiden zusammengeschmolzenen Klumpen hatten schon künstlerischen Wert. Habe sie aber trotzden auseinandergeschnitten und alles auf Vorspannhülsengröße gedreht. Wegen des passenden Durchmessers mußte ich auch endlich mal nicht Riesenmengen Späne machen.
LIeß sich auch blendend polieren, sehr schön.
Feierabend,
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Heute ein bißchen weitergebastelt...
Ich wollte unbedingt wissen, wieviel Alu ich denn maximal in meinem kleinen Öfchen schmelzen kann.
Also mal ausgemessen und einen neuen Tiegel geschweißt, der gerade so eben noch in den Ofen paßt. Den Rest der NTV-Felge hatte ich unter der Woche schon kleingemacht. Als Form mußte diesmal eine viereckige Tabaksdose herhalten. Immer nur Rund ist ja langweilig.
Der Abguß ging problemlos; aber vor der Menge Flüssigalu stieg schon der Respekt...
Das große Stück dann kurz überfräst und an zwei Kanten poliert. Endresultat zufriedenstellend. Die Waage sagte für die zwei Teile 1500g. Da der Tiegel nicht ganz voll war, liegt die Grenze meiner Möglichkeiten nun bei etwa 2 kg.
Die neue Inno-Nabe für Doppelscheibe rückt näher...
Freut sich,
Reinhard
Ich wollte unbedingt wissen, wieviel Alu ich denn maximal in meinem kleinen Öfchen schmelzen kann.
Also mal ausgemessen und einen neuen Tiegel geschweißt, der gerade so eben noch in den Ofen paßt. Den Rest der NTV-Felge hatte ich unter der Woche schon kleingemacht. Als Form mußte diesmal eine viereckige Tabaksdose herhalten. Immer nur Rund ist ja langweilig.
Der Abguß ging problemlos; aber vor der Menge Flüssigalu stieg schon der Respekt...
Das große Stück dann kurz überfräst und an zwei Kanten poliert. Endresultat zufriedenstellend. Die Waage sagte für die zwei Teile 1500g. Da der Tiegel nicht ganz voll war, liegt die Grenze meiner Möglichkeiten nun bei etwa 2 kg.
Die neue Inno-Nabe für Doppelscheibe rückt näher...
Freut sich,
Reinhard
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Wie willst du die Lunker vermeiden ?
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter
- Bastlwastl
auch wenn das alu da herkommt wo es wieder hin soll würde ich in dem fall für so ein bauteil
ein stück passenden im metalhandel kaufen
das warad mir zu unsicher
ein stück passenden im metalhandel kaufen
das warad mir zu unsicher
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
grau ist alle Theorie. Thrifter baut mich auf mit seinen Idden. Man sollte die Schmelze aber schon fluxen!
.
Selbst wenn es mal so ein Ding zerbröselt, was ich nicht für wahrscheinlich halte, kann nix passieren.
werni883
grau ist alle Theorie. Thrifter baut mich auf mit seinen Idden. Man sollte die Schmelze aber schon fluxen!
.
Selbst wenn es mal so ein Ding zerbröselt, was ich nicht für wahrscheinlich halte, kann nix passieren.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
was mir noch eingefallen ist Reinhard!
Du könntest auch eine Alu Autofelge oder Alu Querlenker einschmelzen. Auf dem Schrottplatz dürften genug zu bekommen sein.
Die Legierungen dürften auch passen.
Gruß Karl
Du könntest auch eine Alu Autofelge oder Alu Querlenker einschmelzen. Auf dem Schrottplatz dürften genug zu bekommen sein.
Die Legierungen dürften auch passen.
Gruß Karl
- thrifter
@Bastlwastl: Mein Guß ist inzwischen schon besser als der von chinesischen CUB-Kopien; und ich werd noch besser...
@Trabbelju: Ich hab das Teil doch extra poliert, damit man sehen kann, daß da keine Lunker drin sind...
@Werni: die Schmelze ist natürlich gefluxt..
@Karl: auf meinem Dachboden warten seit Jahren 4 Alufelgen vom XC90 auf ihr zweites Leben...
Bis jetzt war das alles nur Spielerei. Jetzt kommt die Modellherstellung und dann genügend große Formkästen. Und dann 5 - 15 Abgüsse, bevor einer klappt...
LGR
@Trabbelju: Ich hab das Teil doch extra poliert, damit man sehen kann, daß da keine Lunker drin sind...
@Werni: die Schmelze ist natürlich gefluxt..
@Karl: auf meinem Dachboden warten seit Jahren 4 Alufelgen vom XC90 auf ihr zweites Leben...
Bis jetzt war das alles nur Spielerei. Jetzt kommt die Modellherstellung und dann genügend große Formkästen. Und dann 5 - 15 Abgüsse, bevor einer klappt...
LGR
-
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i
Am fertigen Teil steht wohl eh eine Penetrationsprüfung unter Uv Licht in einer "hausfremden Giesserei" an.
Gutes Gelingen wünscht Hans.
Gutes Gelingen wünscht Hans.