ist ja nicht so, als ob ich unter Arbeitsmangel leiden würde. Aber manchmal hat man ja auch keine Lust auf den Alltagskram und möchte was Nettes machen, was ein bißchen das eingeschränkte Sozialleben vergessen läßt...
Also hab ich mich drangegeben und meinen Schmelzofen aus der Ecke gezogen...
Dazu noch schnell einen passenden Tiegel aus V2A Rohr geschweißt.
Harri hatte mir mal ein paar zerbröselte Reste von einem Honda-Fußrastenträger gegeben. Zusammen mit einigen anderen Schrotteilen gab das die erste Charge.
Da ich ein bißchen Rundmaterial für für neue Vorspannhülsen brauche, bot sich eine leere WD40 Dose als "Gußform" an. Die kriegte in der Mitte noch ein 16er Rohr als Kern eingesetzt.
Ab in den Ofen mit dem Zeug; und nach 45 Minuten nach Abschöpfen des Zunders die flüssige Brühe vorsichtig in die Dose gegossen.
Nach Abkühlen wurde die Dose abgeschält und der Bratzen auf der Drehbank überdreht. Hmm, ganz viele Lufteinschlüsse. Sieht ein bißchen aus wie Luftschokolade... Die fertigen Teile konnte ich nur strahlen; polieren zwecklos. Das hat mir dann noch nicht so gut gefallen; also habe ich mich auf die Suche nach besserem Alu begeben. Nach etwas Kramen fiel mir eine von Mongo-Martin erhaltene kaputte NTV-Vorderradfelge in die Hände. Flex her, und kleingemacht. Wieder in den Ofen mit dem Zeug, und diesmal eine Dose OHNE Kern genommen. Außerdem etwas NaCl zum Entgasen und Fluxen.
Ah, das Ergebnis sieht schon besser aus. Keine Einschlüsse mehr. Rundgedreht und anpoliert: perfekt! Das wars; jetzt kann ich zufrieden Feierabend machen. Time well spent...
Morgen kram ich die Formkästen und den Sand raus.
LGR