Helm?!
Re: Helm?!
Bin ein großer Fan des Caberg Freeride. Den superleichten Jethelm gibt es in vielen Ausführungen, ich habe den in"auf alt/rostig" - siehe hier:
https://m.louis.de/artikel/caberg-freer ... elm/216184
Hatte vorher einen Bell Jethelm und finde den Caberg sowohl leichter, kleiner und bequemer. Allerdings unbedingt eine Nummer größer bestellen, habe normalerweise XL aber hier passt XXL perfekt.
Integralhelm: hier bin ich ein großer Fan des südkoreanischen HJC RPHA11. Tophelm aber akzeptable Preise (ca. 500 Euro)
https://m.louis.de/artikel/caberg-freer ... elm/216184
Hatte vorher einen Bell Jethelm und finde den Caberg sowohl leichter, kleiner und bequemer. Allerdings unbedingt eine Nummer größer bestellen, habe normalerweise XL aber hier passt XXL perfekt.
Integralhelm: hier bin ich ein großer Fan des südkoreanischen HJC RPHA11. Tophelm aber akzeptable Preise (ca. 500 Euro)
Andererseits, obwohl ich ein großer Fan von Jethelmen und der damit verbundenen Freiheit bin (Geruch des Rapsfelds, erweiterte Sicht, schnell Helm auf und losfahren), muss ich ganz ehrlich sagen, daß ich mittlerweile skeptisch bin.
Gestern sind mir zwei dicke Brummer, wahrscheinlich Wespen, bei voller Fahrt gegen den Integralhelm geklatscht, da dachte ich nur, mit Sonnenbrille und Tuch hätte das echt schiefgehen können.
Gestern sind mir zwei dicke Brummer, wahrscheinlich Wespen, bei voller Fahrt gegen den Integralhelm geklatscht, da dachte ich nur, mit Sonnenbrille und Tuch hätte das echt schiefgehen können.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Hat dein Jethelm kein Visier zum runterklappen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Aber doch nicht bei dem Wetter und dann auf der Inno - ein klassischer Jethelm. Der mit Visier ist für kaltes oder schlechtes Wetter 

Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
- Innova-raser
Kann man so sehen. Aber für mich nicht! Ich benutze das Visier immer. Ausser ich fahre langsam im engen Stadverkehr.
Das Visier schützt meine Augen vor Staub und Schmutz und meine Gesicht vor Steinschlag und Insekten.
BTW, ist es den regelmässigen Motorradfahrern auch schon aufgefallen das es ganz viel mehr Insekten hat als in den vergangenen Jahren? So wie es vor Jahrzenten mal war. Die Scheibe muss ich nun fast täglich reinigen. in den letzten Jahren hat fast einmal jährlich gereicht.
Das Visier schützt meine Augen vor Staub und Schmutz und meine Gesicht vor Steinschlag und Insekten.
BTW, ist es den regelmässigen Motorradfahrern auch schon aufgefallen das es ganz viel mehr Insekten hat als in den vergangenen Jahren? So wie es vor Jahrzenten mal war. Die Scheibe muss ich nun fast täglich reinigen. in den letzten Jahren hat fast einmal jährlich gereicht.

- Bastlwastl
ja das mit den Viecherzeug ist wirklich mehr wie sonnst .
aber gleich vorab zur beruhigung , nein es hat nix mit der umwelt und der luftfahrt oder sonnst was zu tun .
das was wir jetzt sehen ist einfach der normale bestand wie sonnst auch . nur fahren halt teilweise gerade mal 40-45 % an fahrzeugen rum
die dir das zeug abfangen bevor es bei dir auf der scheibe landet .
aber gleich vorab zur beruhigung , nein es hat nix mit der umwelt und der luftfahrt oder sonnst was zu tun .
das was wir jetzt sehen ist einfach der normale bestand wie sonnst auch . nur fahren halt teilweise gerade mal 40-45 % an fahrzeugen rum
die dir das zeug abfangen bevor es bei dir auf der scheibe landet .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Straßenverkehr liegt.
Der Flächenanteil von Straßen mit relevanten Geschwindigkeiten liegt in Deutschland bei deutlich unter 1%.
Vielleicht haben die Vögel ihre Ernährung umgestellt.
Der Flächenanteil von Straßen mit relevanten Geschwindigkeiten liegt in Deutschland bei deutlich unter 1%.
Vielleicht haben die Vögel ihre Ernährung umgestellt.

-
- Fahrzeuge: Innova 125
Zum Thema Insekten...:
Als ich so 17 Jahre alt war..zu meiner Zeit fuhr man ne getunte Zündapp KS 80....
Auf dem Weg nach Hause im Sommer ist mir bei etwa 100 Sachen eine Hummel oder Wespe ins rechte Auge eingeschlagen.. Gefühl etwa wie ein Faustschlag !
Konnte die Maschine mit dem anderen Auge gerade noch so an den Strassenrand zum stehen bringen...
Danach war für etwa 10 Minuten keine Sicht wegen Tränen der Augen..wie bei Tränengas..
Seitdem bleibt's Visier zu ..
Als ich so 17 Jahre alt war..zu meiner Zeit fuhr man ne getunte Zündapp KS 80....
Auf dem Weg nach Hause im Sommer ist mir bei etwa 100 Sachen eine Hummel oder Wespe ins rechte Auge eingeschlagen.. Gefühl etwa wie ein Faustschlag !
Konnte die Maschine mit dem anderen Auge gerade noch so an den Strassenrand zum stehen bringen...
Danach war für etwa 10 Minuten keine Sicht wegen Tränen der Augen..wie bei Tränengas..
Seitdem bleibt's Visier zu ..
-
- Fahrzeuge: Innova 125
Zum Thema Jethelm :
Wie erkennt man nen freundlichen Jethelm Fahrer ?
An den Fliegen zwischen den Zähnen
Wie erkennt man nen freundlichen Jethelm Fahrer ?
An den Fliegen zwischen den Zähnen

-
Habe mich dann jetzt doch für den J Cruise 2 von Shoei entschieden.
Der Arai SZ-R VAS ist zwar der schönere Helm und das optionale Visier mit Sonnenblende (Arai Pro Shade System) finde ich super intuitiv und elegangt, aber der Helm kostet dann über 100 Euro mehr als der Shoei.
Der HJC FG Jet ist zwar vom Datenblatt vom Preis-Leistungsverhältnis top, aber mich störte dann schon beim Anschauen das Sonnenvisier. Der Schieber ist zu groß, der Mechanismus erzeugt einen "Kanal" in der Helmschale und der Springfedermechanismus beim Öffnen des Sonnenvisiers erscheint mir nicht dauerhaft zuverlässig. Auch kennt das Sonnenvisier hier nur drei Positionen.
Beim Shoei ist das Sonnenvisier stufenlos und wird durch ein Seilzug über einen wirklich kleinen Schieber bedient. Nachteil ist, dass man den Schieber nicht sofort trifft. Ungewohnt ist, dass die Lüftungsöffnungen beim Shoei recht schwer zu bedinen sind. Bei meinem HJC Intergralhelm sind die Öffnungen leichter zu bedinen.
Insgesamt rechne ich mir das so schön: Der Helm hält mindestens 3 bis 5 Jahre ohne Unfall. Das macht dann weniger als 50 Cent pro Tag. Diese 50 Cent spare ich mir jetzt einfach irgendwie bei Süßigkeiten oder Kaffee außer Haus.
Ich bin jetzt noch nicht gefahren, denn die Polster habe ich grundgereinigt und die trocknen jetzt noch ein paar Tage.
Ich werde berichten und freue mich schon richtig, den Shoei beim Fahren tragen zu können.
Der Arai SZ-R VAS ist zwar der schönere Helm und das optionale Visier mit Sonnenblende (Arai Pro Shade System) finde ich super intuitiv und elegangt, aber der Helm kostet dann über 100 Euro mehr als der Shoei.
Der HJC FG Jet ist zwar vom Datenblatt vom Preis-Leistungsverhältnis top, aber mich störte dann schon beim Anschauen das Sonnenvisier. Der Schieber ist zu groß, der Mechanismus erzeugt einen "Kanal" in der Helmschale und der Springfedermechanismus beim Öffnen des Sonnenvisiers erscheint mir nicht dauerhaft zuverlässig. Auch kennt das Sonnenvisier hier nur drei Positionen.
Beim Shoei ist das Sonnenvisier stufenlos und wird durch ein Seilzug über einen wirklich kleinen Schieber bedient. Nachteil ist, dass man den Schieber nicht sofort trifft. Ungewohnt ist, dass die Lüftungsöffnungen beim Shoei recht schwer zu bedinen sind. Bei meinem HJC Intergralhelm sind die Öffnungen leichter zu bedinen.
Insgesamt rechne ich mir das so schön: Der Helm hält mindestens 3 bis 5 Jahre ohne Unfall. Das macht dann weniger als 50 Cent pro Tag. Diese 50 Cent spare ich mir jetzt einfach irgendwie bei Süßigkeiten oder Kaffee außer Haus.
Ich bin jetzt noch nicht gefahren, denn die Polster habe ich grundgereinigt und die trocknen jetzt noch ein paar Tage.
Ich werde berichten und freue mich schon richtig, den Shoei beim Fahren tragen zu können.
exwrangler hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2020, 23:30Ich habe als Autobahn-taugliche Jethelme Made in Japan zwei Modelle im Auge, teuer und sehr teuer:
Shoei J Cruise 2 und Arai SZ-R VAS
Kompromiss aus Sicherheit und irgendwie zur Super Cub passend
Alternativ wäre noch der koreanische Helm Made in Vietnam eine Überlegung wert, als günstige Alternative:
HJC FG Jet
Alle drei sind nicht aus Plastik, die Japaner sind handgefertigt. Alle drei haben ein Vollvisier plus Sonnenblende (kostet bei Arai aber extra)
- Innova-raser
499.- für einen Helm, WOW. Um mir das schönzureden bräuchte ich soviel Bier das ich anschliessend, mit aller Sicherheit, mit einer Alkvergiftung wohl jahrelang im Koma liegen würde.
Die einen tun alles um noch den einen oder anderen halbe oder viertel Deziliter Treibstoff zu sparen und die anderen kaufen einem Helm fast zum Preis eines Motorrades.
Mir ist es jetzt fast etwas peinlich zu schreiben was mein Helm kostete.
Gut, dafür muss ich nicht so auf den Treibstoffverebrauch achten.
Die einen tun alles um noch den einen oder anderen halbe oder viertel Deziliter Treibstoff zu sparen und die anderen kaufen einem Helm fast zum Preis eines Motorrades.

Mir ist es jetzt fast etwas peinlich zu schreiben was mein Helm kostete.

Gut, dafür muss ich nicht so auf den Treibstoffverebrauch achten.

- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wir wissen alle was dein Kopf wert istInnova-raser hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2020, 04:33Mir ist es jetzt fast etwas peinlich zu schreiben was mein Helm kostete.![]()
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Treffer! 

- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc