Aha. Dass du dich hier als Erklärbär empfindest, habe ich begriffen.Harri hat geschrieben: ↑So 15. Mär 2020, 19:56Du blubberst immer wieder nur vordergründig, überfliegst ohne Hintergrund, denkst zu wenig weit und deshalb sind auch Deine Schlüße nicht ohne sie genauer zu hinterfragen, zu beachten.Mister L hat geschrieben: ↑So 15. Mär 2020, 19:01Sorry, aber das schätze ich anders ein:Harri hat geschrieben:Entscheidend wird zur Abschätzung der weiter zu treffenden Massnahmen der Zeitpunkt sein, wenn statistisch ein Erkrankter "nur" noch eine Neuansteckung auslöst. Erst dann hat man eine nicht mehr größer werdende Zahl der momentan Erkrankten und ab da kann man überhaupt anfangen zu kalkulieren, ob die vorhanden Behandlungsmöglichkeiten überhaupt ausreichen.
Wenn die Reproduktionsrate auf unter 1 sinkt, verschwindet die Erkrankung, dann kann und muss man nicht anfangen zu kalkulieren, ob irgendwas ausreicht, denn der Peak ist dann überwunden.
Kalkulieren muss man bereits jetzt.
Nicht umsonst hat die Bundesregierung ja in Lübeck jetzt bereits 10.000 Beatmungsgeräte bestellt - es dauert Monate, bis alle da sind:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 42906.html
Und ein Parameter ist auch ganz wichtig: Die Anzahl der Intensivbetten. Diese ist nicht in Stein gemeißelt, sondern ausbaubar.
Wenn man wie in China Containerkrankenhäuser hochzieht und dicht an dicht die Leute beatmen kann, kann man ganz andere Fallzahlen behandeln als heute. Auch das Militär hat da Erfahrungen, wie man viele Behandlungsbedürftige in kurzer Zeit behandelt bekommt. Das muss eben anders organisiert werden als es unter Normalbedingungen passiert.
Ich habe Vertrauen in die Institutionen, die das zu organisieren haben, dass die es besser wissen als wir hier. Ich werde aber sehr genau hinsehen, was gemacht wird, denn ich will rasch unsere Bürgerrechte, ich will unsere Freiheit zurück.
Dafür muss alles getan werden, was nötig ist.
Das tue ich aber auch.

Etwas mehr Demut täte dir auch gut; und etwas mehr Freundlichkeit, wenn man sich argumentativ auseinandersetzt.
Ich bleibe trotz deiner fast überzeugenden Gegenargumentation ("blubbern") bei meiner Meinung, dass jetzt geplant werden muss: Wir brauchen Masken, wir brauchen Intensivbetten, wir brauchen Atemgeräte. Dies alles haben unsere Regierungen bereits in die Wege geleitet. Sie haben nicht gewartet, bis durch die Immunität oder eben jetzt durch drastische Einschränkungen der Grundrechte die Reproduktionszahl auf kleiner 1 fällt.
Eine Kalkulation bzw. gemeint ist eine Planung, ist hier beständig vonnöten. Ich würde diesen Prozess als iterativ ansehen.