Export aus Griechenland in die Schweiz

Alles andere zum Thema Motorrad
Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Re: Export aus Griechenland in die Schweiz

Beitrag von Brämerli »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 17:58
...
Das gilt nur für sogenannte "sure buyer". Bogus buyer brauchen immer einen Grund warum sie das so geliebte Stück doch nicht kaufen konnten obwohl sie es unbedingt haben wollten und alles dafür getan haben. Sonst würden sie ja ihren Ruf als "bogus buyer" verlieren.

Und ob es wirklich die Aufgabe einer Botschaft ist einen Interesseten zu beraten wie er ein kleines Mopped ex- oder importiert, ist da dann die nächste Frage.
Den Sinn dahinter versucht man wohl besser nicht zu verstehen. Oder warum meinst Du, will der falsche Käufer seinen Ruf als falscher Käufer wahren?
Bin weiter froh, das Du nicht mich direkt angesprochen hast. So kann ich das unter allgemeinem IR-Geschreibsel abtun und fühle mich von Dir nicht der "Falschheit" beschuldigt.
Zuletzt geändert von Brämerli am Fr 6. Mär 2020, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Palü
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Innova, SH 300, Forza 300 mit Beiwagen
1 mal Opel Meriva A

Beitrag von Palü »

Hallo Brämerli,
ich verstehe Dich sehr gut. Ich finde es auch unmöglich, wenn andere einem erklären wollen was gut für Dich ist.
Ich habe so verstanden, das es Dir um die Rücktour mit einer CUB in die Heimat geht.
Das ist der Grund warum Du in GR eine kaufen wolltest. Der Weg zurück mit einer CUB war dein Ziel.
Oder ? irre ich.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Hallo Palü
Bisher hatte ich mit Gedanken gespielt und einfach mal abklären wollen. Ich glaube, ich schrieb nirgens "Ich will mir ne XYZ Kaufen und Heim reisen. Ziemlich sicher steht da, ich überlege oder ich prüfe die Machbarkeit. Das ist ein feiner Unterschied der gerne auf der Strecke bleibt. Da mache ich auch niemandem einen Vorwurf solange man nicht versucht mir daraus einen Strick zu drehen.

Für alle welche das interessiert: Ich habe z.Z. nicht die Absicht eine C125A, eine GTR in DE oder CH zu kaufen. Weiter habe ich die Idee aufgegeben, in Griechenland ein oder zwei Moppeds zu kaufen und damit zurück in die Schweiz zu reisen wo ich die dann in CH einlösen und fahren möchte.

Falls dieser Thread noch jemandem ausser mir eine Idee vermittelt, ob und wie so ein Unterfangen möglich ist, hat der Thread seine Berechtigung. Ich danke allen, welche die nützlichen Infos und Rückmeldungen eingebracht haben oder weiter einbringen.

Münchner
Fahrzeuge: Super Cub, SH300, GTR150

Beitrag von Münchner »

Jetzt ist aber einer beleidigt.... schade.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, na egal.

Beim D Import könnte / würde ich Dir gerne helfen, zu deinem tatsächlichen Plan, den ich jetzt verstanden habe, kann ich leider nichts beitragen und klinke mich auch wunschgemäß aus.

Gruß,

Helmut

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Nein schnief, ich bin nicht beleidigt buhahabuhuuhuu..... :laugh2: :prost2:

Palü
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Innova, SH 300, Forza 300 mit Beiwagen
1 mal Opel Meriva A

Beitrag von Palü »

Freuen wir uns auf den Sommer,
Sommer,Sonne Sonnenschein, CUB fahren und unsere Cub-Treffen :prost2:
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 18:38
Den Sinn dahinter versucht man wohl besser nicht zu verstehen. Oder warum meinst Du, will der falsche Käufer seinen Ruf als falscher Käufer wahren?
Bin weiter froh, das Du nicht mich direkt angesprochen hast. So kann ich das unter allgemeinem IR-Geschreibsel abtun und fühle mich von Dir nicht der "Falschheit" beschuldigt.
Beim ersten Satz kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Im weiteren tu es ab als was du auch immer willst!

Wenn du ein Schweizer bist, dann solltest du dich auch mit den schweizer Gepflogenheiten auskennen. Für einen Fahrzeugimport ist das für dich zuständige Strassenverkehrsamt zuständig und NICHT irgend eine Botschaft! Und schon gar nicht die Griechische!

Dein STVA ist übrigens das kantonale Strassenverkehrsamt von Bern. Dort kann dir geholfen werden und du bekommst auf alle Fragen eine Antwort. Für Menschen mit bestimmten Kompetenzen kann man die Dinge auch Online beim STVA nachlesen.

Soweit das technische. Was die Zollformalitäten angeht da kann dir auch der Zoll weiterhelfen. Sogar online.

Wesentlich einfachere Alternativen dazu haben ja andere User weiter oben bereits werwähnt.

So einfach wäre es wenn man ernsthaft wollte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“