Ritzel

Allgemeines
bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Ritzel

Beitrag von bike-didi »

SilEighty hat geschrieben:Hallo,

Ich habe nicht so die Ahnung von Motorrädern, aber welche (relativ) einfachen Möglichkeiten gibt es, die Innova etwas schneller zu machen?

Ich habe hier bei der Address etwas vom 15er Ritzel gelesen, aber sie soll damit anscheinend nicht schneller fahren. Gibts in der Richtung ezwas das mann machen könnte?

Danke,
Gruß Andy
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

crischan
Fahrzeuge: Innova
Re: Ritzel

Beitrag von crischan »

Moin SilEighty,
Soo einfach ist das nicht. Ist halt ein Viertakter und mit Einspritzung. Theoretisch wird sie schneller, wenn du die Übersetzung verlängerst. Praktisch ist aber der Vierte schon sehr lang, so daß einige hier ihn als Overdrive bezeichnen. Vielversprechend ist das 143ccm Tuningkit. Das ist aber nicht gerade das, was ich unter einfach verstehe. Am einfachsten ist die kleine Puigscheibe und natürlich "Biotuning". Und natürlich Knie, Ellenbogen und Ohren anlegen 8-)

student

Beitrag von student »

Hallo SilEighty,
jedes Fahrzeug hat bei konstanter Fahrgeschwindigkeit einen Gleichgewichtszustand zwischen effektiver Motorleistung an der Kurbelwelle, dem Eigenverbrauch des Motors, dem Leistungsverbrauch durch Gewinn/Verlust potenzieller Energie (also Steigung bzw. Gefaelle) und den Reibungsverlusten (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Übertragungsverluste (Getriebe) etc.).
Schneller wirst Du eben durch Anpassung dieser Parameter, der groesste Punkt ist aber normalerweise der Luftwiderstand, siehe crischans Antwort.

Du hast den Thred ja "Ritzel" genannt:
Mittels Ritzelaenderung kannst Du die Geschwindigkeit nur dann erhoehen, wenn Deine typische Fahrstrecke bzw. Fahrweise unguenstig fuer die Uebersetzung ist, z.B. wenn Du laufend zwischen zwei Gaengen schalten musst oder wenn Du bei der Hoechstgeschwindigkeit im vierten Gang nicht am Motorleistungsmaximum bist. Ritzel habe ich auf die schnelle von 12 bis 17 gefunden (14 ist ja original), kosten so 3-5 Euro. Im Forum haben anscheinend einige 13er, andere 15er Ritzel drauf. Ob das 12er wegen der Montageschrauben noch passt? Keine Ahnung, waere wahrscheinlich auch sehr kurz uebersetzt. Ob 16er oder 17er noch passen oder zu gross sind??? Du muesstest dann auf jeden Fall die Kettenspannung und die Hinterradflucht neu einstellen.
Ob das Aendern der Uebersetzung legal ist, weiss ich nicht. Eigentlich erhoeht man ja nicht die Motorleistung ...

Beste Gruesse von student

P.S.: Ganz Vergessen: mittels freigesetzter potenzieller Energie wirst Du natuerlich schneller, d.h. Du solltest am besten nur noch bergab fahren :-D :-D

hornet

Beitrag von hornet »

student hat geschrieben: Ob das Aendern der Uebersetzung legal ist, weiss ich nicht. Eigentlich erhoeht man ja nicht die Motorleistung ...

Beste Gruesse von student

P.S.: Ganz Vergessen: mittels freigesetzter potenzieller Energie wirst Du natuerlich schneller, d.h. Du solltest am besten nur noch bergab fahren :-D :-D
änderung der übersetzung-----böse böse :lol:
das mit dem bergab merk ich mir und schick irgendwann ne ansichtskarte aus neuseeland :mrgreen:

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ich fahr hinten ein 36er statt des original 35er Kettenrad,also leicht kürzer übersetzt.Meiner Meinung nach optimal!Gruß Mauri
Gruß Mauri !

Rhene
Fahrzeuge: Ex Honda Innova

Beitrag von Rhene »

Mauri hat geschrieben:Ich fahr hinten ein 36er statt des original 35er Kettenrad,also leicht kürzer übersetzt.Meiner Meinung nach optimal!Gruß Mauri
das erscheint sinnvoll da der 4. lang genug ist und wenn man in den Bergen wohnt kann man(n) sicher noch ein bisschen kürzer übersetzen....
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Rhene

Beitrag von Rhene »

hornet hat geschrieben:
student hat geschrieben:das mit dem bergab merk ich mir und schick irgendwann ne ansichtskarte aus neuseeland :mrgreen:
Natürlich kann man auch ein kleineres Vorderrad (Durchmesser) einbauen dann fährt man immer Bergab :mrgreen:
Grüße Thomas

BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Rhene

Beitrag von Rhene »

hornet hat geschrieben:das mit dem bergab merk ich mir und schick irgendwann ne ansichtskarte aus neuseeland :mrgreen:

Natürlich kann man auch ein kleineres Vorderrad (Durchmesser) einbauen dann fährt man immer Bergab :mrgreen:
Grüße Thomas

BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Und wenn es richtig steil den Berg aufwärts geht sowas hier :mrgreen:
Bild

holgens

Beitrag von holgens »

So herzliches Hallo im neuen Forum,
Also das 36er Kettenrad so wie es die Wave I in Thailand serienmäßig draufhat, macht sich auf jeden Fall in allen Bereichen positiv bemerkbar.

Grüsse Holgens

SilEighty

Beitrag von SilEighty »

Hi Leute ;)

Also ich hab jetzt ca 3 Tage gebraucht, um zu merken das das Forum umgezogen ist und es gesperrt ist :drunk:

Erstmal vielen Dank an alle!

Aber ich versteh etwas immer nich nicht. Serienmäßig ist das 15ner drauf, was ändert sich jetzt beim 13er und beim 17er ?

Der Anzug?

Gruß Andy

WWerner
Fahrzeuge: Fahrrad

Beitrag von WWerner »

SilEighty hat geschrieben: Aber ich versteh etwas immer nich nicht. Serienmäßig ist das 15ner drauf, was ändert sich jetzt beim 13er und beim 17er ?
Der Anzug?
Yepp, beim 13er besserer Anzug niedrigere Höchstgeschwindigkeit geeignet für schwere Personen; große Lasten
beim 17er lahmer Anzug (wenn sie´s schafft) gößere Höchstgeschwindigkeit für leichte Personen; kleine Lasten

Gruß der WWerner
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

SilEighty

Beitrag von SilEighty »

Ahja, jetzt ist alles klar! Danke! Ich werd dann wohl das 15ner lassen...

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

SilEighty hat geschrieben:Hi Leute ;)

Also ich hab jetzt ca 3 Tage gebraucht, um zu merken das das Forum umgezogen ist und es gesperrt ist :drunk:
Dene Fusszeile scheint Programm zu sein :laugh2:

Herzlich willkommen hier im neuen Forum.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

student

Beitrag von student »

Nur zur Korrektur (war vielleicht auch so gemeint und nur ein Tippfehler):
Original ist das 14er Ritzel

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“