
Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Glaub nicht das du was falsch gemacht hast denn bei meiner Inno war nach 700 km das Einlassventil auch ohne Spiel und am Auslass vielleicht noch 0,05mm!Probiers nochmal und wenn du nicht sicher bist ob du im richtigen OT bist dann dreh 360 Grad die Kurbelwelle weiter und wenn da auch kein Ventilspiel ist sind sie zu eng!Das wäre aber nach meien Erfahrungen kein Einzelfall und bei späteren Inspektionen muß wenn überhaupt nur noch wenig nachjustiert werden 

Gruß Mauri !
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Ok,schon mal vielen dank für die tipps. Werde ich morgen nochmals versuchen,denn ich habe keine lust es vom fachhändler machen zu lassen,denn einige haben hier keine so gute erfahrungen gemacht-und die sicherheit, ob sie dann die ventile eingestellt haben, hat man auch nicht.Mauri hat geschrieben:Glaub nicht das du was falsch gemacht hast denn bei meiner Inno war nach 700 km das Einlassventil auch ohne Spiel und am Auslass vielleicht noch 0,05mm!Probiers nochmal und wenn du nicht sicher bist ob du im richtigen OT bist dann dreh 360 Grad die Kurbelwelle weiter und wenn da auch kein Ventilspiel ist sind sie zu eng!Das wäre aber nach meien Erfahrungen kein Einzelfall und bei späteren Inspektionen muß wenn überhaupt nur noch wenig nachjustiert werden
Grüße
Markus
Markus aus PB
eine schwarze Inno BJ 2011
+ eine Honda CRF 250 L
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Nochwas zur Info:Das Werkstatthandbuch sagt Ventilspiel Ein+Auslass 0,10mm +- 0,02mm 

Gruß Mauri !
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo,
hätte evtl. mal jemand Zeit und vor allem Lust ein Video, also eine kleine Doku über das Ventileinstellen der Inno zu drehen?
Das wäre für viele (einschließlich mich) sicherlich sehr hilfreich!
Das könnte ja dann in der FAQ geparkt werden.
Grüße
Moman
hätte evtl. mal jemand Zeit und vor allem Lust ein Video, also eine kleine Doku über das Ventileinstellen der Inno zu drehen?
Das wäre für viele (einschließlich mich) sicherlich sehr hilfreich!
Das könnte ja dann in der FAQ geparkt werden.
Grüße
Moman
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
...bin dann doch noch mal in die garage, mich hats gewurmt,dass ich es heute morgen nicht geschafft habe, das ventilspiel einzustellen-jetzt eben mit den toptipps dieses forums hab ich es dann geschafft
aber man muss schon sagen,das ist eine richtige fukkelei!!
Ich habe erst mal die verkleidungsteile abgebaut,das ging leicht,dann den gaszug noch gestrafft,wie gesagt ventilspiel eingestellt auf 0,1 mm,dafür die zündkerze raus und überprüft,die ist schon sehr weiß!! Von meinem roller 45ccm weiß ich,dass er dann zu mager fährt. Ist das bei der Inno auch so? Einstellen kann man da ja nix,weil das gemisch doch durch die lambdasonde geregelt wird, oder?
Dann noch das plastikteil von der kurbelgehäuseentlüftung geleert und heute morgen frisches öl rein.jetzt hab ich erst mal weitere 3000 km ruhe und kann mich aufs fahren beschränken.
Ich. Freu. Mich. Und nebenbei ca. 80€ gespart!!!
Vielen dank noch mal an das forum für die wertvollen tipps.
Grüße an alle aus paderborn
Markus

Ich habe erst mal die verkleidungsteile abgebaut,das ging leicht,dann den gaszug noch gestrafft,wie gesagt ventilspiel eingestellt auf 0,1 mm,dafür die zündkerze raus und überprüft,die ist schon sehr weiß!! Von meinem roller 45ccm weiß ich,dass er dann zu mager fährt. Ist das bei der Inno auch so? Einstellen kann man da ja nix,weil das gemisch doch durch die lambdasonde geregelt wird, oder?
Dann noch das plastikteil von der kurbelgehäuseentlüftung geleert und heute morgen frisches öl rein.jetzt hab ich erst mal weitere 3000 km ruhe und kann mich aufs fahren beschränken.
Ich. Freu. Mich. Und nebenbei ca. 80€ gespart!!!

Vielen dank noch mal an das forum für die wertvollen tipps.
Grüße an alle aus paderborn
Markus
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- Böcki
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
passt schon so. Der Isolator ist in der Tat immer sehr hell bzw. elefnbein-weiß. Mit der im Handbuch angegebenen Kerze für Langstrecken und viel Vollgasanteil ändert sich damit auch nicht viel. Ist eben sehr mager abgestimmt, dazu bleifreier Sprit. Wie früher mit "rehbraun" werden wir bei der Inno nicht erleben.Motivayta hat geschrieben:dafür die zündkerze raus und überprüft,die ist schon sehr weiß!! Von meinem roller 45ccm weiß ich,dass er dann zu mager fährt. Ist das bei der Inno auch so?
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Anbei ein Link auf ein Filmchen, das zeigt, wie man an einer Honda Monkey die Ventile einstellt. Auf English (und der Typ lispelt leider auch noch dazu).
Abgesehen von den Deckelchen ist die Vorgehensweise exakt gleich. Mit dem Daytona-Werkzeugdingsbums ist es natürlich noch eleganter.
Film Ventile Einstellen
Gruß,
Gert Q.
Abgesehen von den Deckelchen ist die Vorgehensweise exakt gleich. Mit dem Daytona-Werkzeugdingsbums ist es natürlich noch eleganter.
Film Ventile Einstellen
Gruß,
Gert Q.
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Moin, dank "Pingelfred" sind meine Ventile nun auch richtig eingestellt. Waren, entgegen der anderen User hier, viel zu weit eingestellt. Statt 0,10 wenigsten 0,25. Die haben schon im Stand geklingelt. Jetzt alles easy und die Kiste rennt...........und das ist auch gut so. :zwinker:
Gruß Andy....der mit dem Salamander

- Cpt. Kono
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Cpt. Kono hat geschrieben:Und ich dachte immer das Ventile klappern wenn sie zuviel Spiel haben.
...genau das hat "der mit dem Salamander" auch so geschrieben.
Gruß
Andreas
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Stimmt. Wer lesen kann ist halt im Vorteil.
Allet Jute von der Spree
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo,
habe mein Räppelchen heute morgen auch aus dem Winterschlaf wachgeküsst. Kettenkasten und Kette gereinigt und neu gefettet. Luftfilter ausgeklopft, Oel gewechselt, alles mal ein wenig sauber gemacht, die Batterie mal zwei Stunden geladen und das Ventilspiel kontrolliert - war aber ok, der größte Akt war wieder das Lösen der Schraube zum Drehen der Kurbelwelle :zwinker: .
Begeisert bin ich ja immer wieder darüber, das ich irgendwann im November einfach aufhöre zu fahren und vier Monate später, nach einer kleinen Durchsicht, einmal auf den Anlasser drücke und die Kleine anspringt und rundläuft als hätte man sie gerade eben abgestellt :laugh:
Grüße und baldiges Frühlingswetter
Oliver
habe mein Räppelchen heute morgen auch aus dem Winterschlaf wachgeküsst. Kettenkasten und Kette gereinigt und neu gefettet. Luftfilter ausgeklopft, Oel gewechselt, alles mal ein wenig sauber gemacht, die Batterie mal zwei Stunden geladen und das Ventilspiel kontrolliert - war aber ok, der größte Akt war wieder das Lösen der Schraube zum Drehen der Kurbelwelle :zwinker: .
Begeisert bin ich ja immer wieder darüber, das ich irgendwann im November einfach aufhöre zu fahren und vier Monate später, nach einer kleinen Durchsicht, einmal auf den Anlasser drücke und die Kleine anspringt und rundläuft als hätte man sie gerade eben abgestellt :laugh:
Grüße und baldiges Frühlingswetter
Oliver
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
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- wolfgang2011
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Toll das ich über diesen Beitrag gestolpert bin , und es ging mir so , wie in der Überschrift steht !
Dabei dachte ich : Innova , 1 Zylinder , kein Problem.
Die Probleme kamen bei der Schrauberei.
1.Die doofen Schlitze in den Abdeckschrauben.
2.Die Suche nach dem richtigen OT > bei meiner ist letztendlich das Auslassventil fast ohne Spiel !
3.Das zurückschnellen der Schwungscheibe beim Suchen nach dem OT > normal??? , wuste ich leider nicht.
Also Punkt 2+3 haben mich gestern dazu veranlast , lieber nichts einzustellen ,
und heute lese ich alles hier haarklein beschrieben , leider erst heute,
und morgen muß ich dann die Einstellung wiederholen.
Es ist nicht so , das ich noch nie Ventile eingestellt habe ,
bei den alten Honda 4 Zylindern habe ich sogar ein bisschen Erfahrung ,
aber bei dem highTechInnovaZylinder war ich mir unsicher.
Jetzt nicht mehr , dank erfahrener Innovisten
Leider muß ich nur sagen : Letztendlich wurde so oft auf das Werkstatthandbuch verwiesen,
aber geholfen hat es mir beim Ventileinstellen überhaupt nicht ,
ich hätte lieber meinem alten Wissen trauen sollen : Die Sache mit dem stumpfen Schraubendrehen im Kerzenloch.
(oder eher diesen Beitrag lesen :ups: )
Mann sollte doch mal eine eigenne Innova - Ventil - Einstellanleitung erstellen .
Gruß
WolfgangS
Dabei dachte ich : Innova , 1 Zylinder , kein Problem.

Die Probleme kamen bei der Schrauberei.
1.Die doofen Schlitze in den Abdeckschrauben.
2.Die Suche nach dem richtigen OT > bei meiner ist letztendlich das Auslassventil fast ohne Spiel !
3.Das zurückschnellen der Schwungscheibe beim Suchen nach dem OT > normal??? , wuste ich leider nicht.
Also Punkt 2+3 haben mich gestern dazu veranlast , lieber nichts einzustellen ,
und heute lese ich alles hier haarklein beschrieben , leider erst heute,
und morgen muß ich dann die Einstellung wiederholen.
Es ist nicht so , das ich noch nie Ventile eingestellt habe ,
bei den alten Honda 4 Zylindern habe ich sogar ein bisschen Erfahrung ,
aber bei dem highTechInnovaZylinder war ich mir unsicher.
Jetzt nicht mehr , dank erfahrener Innovisten

Leider muß ich nur sagen : Letztendlich wurde so oft auf das Werkstatthandbuch verwiesen,
aber geholfen hat es mir beim Ventileinstellen überhaupt nicht ,
ich hätte lieber meinem alten Wissen trauen sollen : Die Sache mit dem stumpfen Schraubendrehen im Kerzenloch.
(oder eher diesen Beitrag lesen :ups: )
Mann sollte doch mal eine eigenne Innova - Ventil - Einstellanleitung erstellen .
Gruß
WolfgangS
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo Wolfgang,das die Schwungscheibe etwas von selbst über die OT-Markierung weiterläuft ist egal.Du kannst in dieser Stellung die Ventile einstellen und bei meiner Inno war das Auslassventilspiel nach 800km auch nahe Null 

Gruß Mauri !