Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?
Heißt der Thread jetzt ”Welches Moped kann man mit der neuen Regelung NICHT fahren, denn genau DAS will ich dann!” ??
Die eigentliche Fragestellung lautet doch:
"Welches 15 PS Moped fällt aus der Führerscheinregelung raus, weil es weniger als 110 Kg Leergewicht hat?"
Es bringt jetzt auch nichts sinnlos irgendwelche Mopeds mit mehr als 125 ccm, mehr als 15 PS oder mehr als 110kg Leergewicht aufzuzählen.
Frank, der nächste Punkt ist, es geht bzgl der Wirksamkeit zur Fahrerlaubnis, wirklich nur um das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Leergewicht, also nicht um das Trockengewicht oder um die Leermasse..
Die 102 kg der Beta ist zB ein werbewirksam vermarktbares Trockengewicht, also ohne Öl, Wasser und ohne 90% gefüllten Tank. Schau Dir also bitte nicht irgendwelche Werte ergoogelter Fahrzeuge an, sondern das was letztendlich in den Fahrzeugpapieren steht und ich bin mir sicher, daß da keine 102 kg vermerkt sind.
Sonst überlege mal. Normalerweise sieht ein Hersteller oder Importeur bei der Erstellung der ABE oder Zulassung zu, daß immer Anpassungen an die länderspezifische Rechtsvorschriften erfolgen. Deshalb ist es, seit Einführung der Gewichtsregelung, bei allen Fahrzeugen, die nicht auf zB Leistung ausgelegt sind, sehr unwahrscheinlich, daß da irgendwas ausserhalb des für einen Führerschein notwendigen Bestimmungen, vom Hersteller/Importeur auf den Markt gebracht wird.
"Welches 15 PS Moped fällt aus der Führerscheinregelung raus, weil es weniger als 110 Kg Leergewicht hat?"
Es bringt jetzt auch nichts sinnlos irgendwelche Mopeds mit mehr als 125 ccm, mehr als 15 PS oder mehr als 110kg Leergewicht aufzuzählen.
Frank, der nächste Punkt ist, es geht bzgl der Wirksamkeit zur Fahrerlaubnis, wirklich nur um das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Leergewicht, also nicht um das Trockengewicht oder um die Leermasse..
Die 102 kg der Beta ist zB ein werbewirksam vermarktbares Trockengewicht, also ohne Öl, Wasser und ohne 90% gefüllten Tank. Schau Dir also bitte nicht irgendwelche Werte ergoogelter Fahrzeuge an, sondern das was letztendlich in den Fahrzeugpapieren steht und ich bin mir sicher, daß da keine 102 kg vermerkt sind.
Sonst überlege mal. Normalerweise sieht ein Hersteller oder Importeur bei der Erstellung der ABE oder Zulassung zu, daß immer Anpassungen an die länderspezifische Rechtsvorschriften erfolgen. Deshalb ist es, seit Einführung der Gewichtsregelung, bei allen Fahrzeugen, die nicht auf zB Leistung ausgelegt sind, sehr unwahrscheinlich, daß da irgendwas ausserhalb des für einen Führerschein notwendigen Bestimmungen, vom Hersteller/Importeur auf den Markt gebracht wird.
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Harri.... Es bleibt schwierig
IM HERZEN SUPERCUBIST
Nö, ich bin einfach reiner Kopfmensch (auch wenn ich von etwas begeistert bin) überlege vorher einfach genau und hinterfrage, das was ich schreibe. Ich gebe mir Mühe, vom Mainstream abweichende Statements, auch fast immer m.M. logisch zu begründen, um es zumindest für andere nachvollziehbar zu machen. Ich kann ja nicht immer Recht haben und gebe damit anderen erleichterte Korrekturmöglichkeiten, mich zu verbessern. Da habe ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
- Bastlwastl
also bei der Berta müssten es um die 115-121 kilo rum sein in den papieren , laut eines users im BertaForum .
ich stehl mir nur gerade vor wie es ja grundsätzlich eh schon völlig verantwortungslos ist einen mündigen bürger so etwas fahren zu lassen
und der dann vieleicht gewichtsoptimierte änderungen vornimmt da muss ja so eine 115 kilogramm schwere 15ps möhre
schier nicht mehr zu bändigen sein ........
der ritt auf der kanonenkugel !
da meinst dir haut einer nen hammer ins Kreuz!
ich hoffe die haben alle Traktionskontrolle ?
leben am Limit!
mir zittern bei den gedanken alleine schon beim schreiben von dem text die finger
ich stehl mir nur gerade vor wie es ja grundsätzlich eh schon völlig verantwortungslos ist einen mündigen bürger so etwas fahren zu lassen
und der dann vieleicht gewichtsoptimierte änderungen vornimmt da muss ja so eine 115 kilogramm schwere 15ps möhre
schier nicht mehr zu bändigen sein ........

der ritt auf der kanonenkugel !
da meinst dir haut einer nen hammer ins Kreuz!
ich hoffe die haben alle Traktionskontrolle ?
leben am Limit!
mir zittern bei den gedanken alleine schon beim schreiben von dem text die finger

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Absolut! Unglaublich was da mündigen und volljährigen Bürgern zugemutet wird. Da soll man, mit 18 und straight nach der FS Prüfung, lockern einen 500 oder mehr PS Sportwagen auf der Strasse bewegen.
Aber zum Glück sind ebensomündige und volljähre Autofahrer von einem 125er Mopped komplett überfordert.
Aber zum Glück sind ebensomündige und volljähre Autofahrer von einem 125er Mopped komplett überfordert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Warum regst Du Dich denn bloß so künstlich über Sachen auf, die Dich gar nicht betreffen ?
Du kannst Dir doch als sozusagen mündiger Bürger jederzeit Deinen 500 Ps Sportwagen kaufen/fahren oder wenn Du willst, sozusagen ersatzweise meinetwegen auch ein Hundertfünfundzwanzigerle.
Du kannst Dir doch als sozusagen mündiger Bürger jederzeit Deinen 500 Ps Sportwagen kaufen/fahren oder wenn Du willst, sozusagen ersatzweise meinetwegen auch ein Hundertfünfundzwanzigerle.
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Möchte noch zu dem Thema anmerken, dass meine Versicherung mit einem 18 jährigen zusätzlich für die 125er auf das rund Zehnfache anstieg. In fünf Jahren (und da ist noch nicht die Grenze von 25 erreicht) entspricht das dem Gegenwert einer gepflegten Inno (€2500)
Merke: Zweirad fahren als sinnvolle Alternative zum PKW und zum Schutz der Natur kann aufgrund der horrenden Versicherungsbeitrage KEINE Alternative sein.
Merke: Zweirad fahren als sinnvolle Alternative zum PKW und zum Schutz der Natur kann aufgrund der horrenden Versicherungsbeitrage KEINE Alternative sein.
Zuletzt geändert von SC71 am So 29. Dez 2019, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
IM HERZEN SUPERCUBIST
Die neue Regelung gilt für Leute ab 25. Der 18jährige fährt weiter den Golf von Omma.
Oder den Porsche von Opa...

- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Exakt so ist es. Oder sogar seinen eigenen. Leasing ist schon lange in der breiten Schicht angekommen.
Ja Harri, ich rege mich doch nicht auf!

Und du hast Recht, es betrifft mich überhaupt nicht. Aber ich interessiere mich für gaaaaanz viele Dinge dich mich überhaupt nicht betreffen. Und trotzdem setze ich mich dafür ein. $
Im weiteren habe ich doch nur auf den Umstand aufmerksam gemacht das man einen Autofahrer nicht zutraut ein 125er Mopped sicher durch den Verkehr zu führen. ABER jeden FS Neuling traut man dann wieder zu das er locker einen, zum Beispiel weil es etliche solcher gibt, einen neuen M3 oder AMG Merdedes zu fahren.
Etwas Paradox, nicht?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

Nicht immer negativ aufregen, das ist ohne zumindest einem Lösungsvorschlag langweilig.
Damit es spannend wird, mache doch mal einfach mal einen praktikablen Vorschlag, wie Du das lösen wolltest.
Sollte es Deiner Meinung nach eine Leistungsbeschränkung bei Autos für Führerscheinneulinge geben?
Auf wieviel PS sollte denn beschränkt werden (und für wie lange)?
Soll es einen mehrstufigen Führerschein geben?
Es interessiert mich nicht, ob und wie das für die 18jährigen mit 500 PS auf den Philippinen gelöst wird.
Damit es spannend wird, mache doch mal einfach mal einen praktikablen Vorschlag, wie Du das lösen wolltest.
Sollte es Deiner Meinung nach eine Leistungsbeschränkung bei Autos für Führerscheinneulinge geben?
Auf wieviel PS sollte denn beschränkt werden (und für wie lange)?
Soll es einen mehrstufigen Führerschein geben?
Es interessiert mich nicht, ob und wie das für die 18jährigen mit 500 PS auf den Philippinen gelöst wird.
Mein Vater musste nur mal in den 60ern ne Runde mit nem Roller fahren und bekam den 1er zum 3er dazu. Er lebt heute noch. Also braucht man keine so komplexe Fahrausbildung.
Oder: Ist das nicht unfair, dass es heute so bürokratisch-komplex ist?
Ungefähr so kommt mir die Argumentation hier vor.
Ich habe mal in den 00er Jahren für ein Institut Unfallstatistiken zusammengetragen, motiviert von der damals recht gleich bleibenden Getötetenrate von PTWs (Powered Two Wheelers) in vielen europäischen Ländern, u.a. damals auch in Deutschland - im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern. Ich erinnere an Studien wie "Maids", die ich nur empfehle zu lesen, wer sich für Ursachen und Folgen von Motorradunfällen informiert.
Das ist ein ernstes Thema und da fließt Ausbildung (Fahrschule/Sicherheitstrainings) genauso mit rein wie Verbesserung von aktiver Fahrsicherheit am Fahrzeug (Reifen, Bremsen, u.a.ABS) wie auch passiv durch bessere Schutzkleidung und natürlich optimierte Rettung.
Natürlich kann man immer mit dem Finger auf andere zeigen, wie das Beispiel von PKW mit Exzessivleistung ohne Führerscheinrestriktion zeigt.
Aber ich finde diesen kleinen Schritt zu einer Öffnung des LKR-Markte für B-Führerschein-Besitzer gut, um für das von uns so geschätzte Leichtkraftrad eine weitere Verbreitung zu erreichen.
Trotz Risiken, die jeder aus dem Bauch heraus anders einschätzt, die aber wohl kaum einer wirklich benennen kann.
Die 0,1-Regelung ist für heutige LKR quasi unwirksam, das ist richtig.
Oder: Ist das nicht unfair, dass es heute so bürokratisch-komplex ist?
Ungefähr so kommt mir die Argumentation hier vor.
Ich habe mal in den 00er Jahren für ein Institut Unfallstatistiken zusammengetragen, motiviert von der damals recht gleich bleibenden Getötetenrate von PTWs (Powered Two Wheelers) in vielen europäischen Ländern, u.a. damals auch in Deutschland - im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern. Ich erinnere an Studien wie "Maids", die ich nur empfehle zu lesen, wer sich für Ursachen und Folgen von Motorradunfällen informiert.
Das ist ein ernstes Thema und da fließt Ausbildung (Fahrschule/Sicherheitstrainings) genauso mit rein wie Verbesserung von aktiver Fahrsicherheit am Fahrzeug (Reifen, Bremsen, u.a.ABS) wie auch passiv durch bessere Schutzkleidung und natürlich optimierte Rettung.
Natürlich kann man immer mit dem Finger auf andere zeigen, wie das Beispiel von PKW mit Exzessivleistung ohne Führerscheinrestriktion zeigt.
Aber ich finde diesen kleinen Schritt zu einer Öffnung des LKR-Markte für B-Führerschein-Besitzer gut, um für das von uns so geschätzte Leichtkraftrad eine weitere Verbreitung zu erreichen.
Trotz Risiken, die jeder aus dem Bauch heraus anders einschätzt, die aber wohl kaum einer wirklich benennen kann.
Die 0,1-Regelung ist für heutige LKR quasi unwirksam, das ist richtig.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Bastlwastl
so hier mal der auszug aus der COC
somit wirds schwer was mit besseren leistungsgewicht zu finden ."Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."