Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Über was man sonst noch redet
SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von SC71 »

ER-FAHRUNG. Zum Beispiel wie bei unserem geschätzten Kollegen SC71 mit mehr als 25000km Jahresfahrleistung bei Wind und Wetter.

Auch in 2020 möchte ich keinesfalls auf die bestens recherchierten und fundierten Beiträge unseres geschätzten Kollegen Mister L. verzichten.

Eindeutig eine Bereicherung für jedes Forum in der DACH Region!

Werde Anfang 2020 noch mal diverse Theorie Auffrischungsstunden in der Fahrschule meiner Wahl nehmen. Sicher ist sicher.
IM HERZEN SUPERCUBIST

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Beitrag von Brämerli »

Low Budget bringt es sehr schön auf den Punkt. :danke:

Aktuelle Abgänger der Autoprüfung in CH haben ja noch gar nix (Ausser Nothelfer/Sehtest der nicht wiederholt werden muss), müssen fürs Motorrad fahren ganz regulär die A1 machen.

Zum Vergleich: Gibts eine DE Seite welche mit der CH Seite vergleichbar ist? https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis/

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Bei dem Kurs zum 111er ist selbstverständlich auch ein theoretischer Teil dabei.
Wichtiger als die reine Kurszeit ist die Form und Teilnehmerzahl. Bei uns sind die Gruppen nicht zu groß, das Programm wird aber trotz lockerer Stimmung straff und professionell durchgezogen.
Ich habe damals beim 111er mehr dazugelernt als später bei den Einzelfahrstunden zum A Schein.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Unvoillständigerweise werden hier nur die reinen Kosten für den neuen Prüfungsfreien Zugang zum 125er Schein diskutiert.

Ich bin, was die Haltung diverser Fahrzeuge angeht, sehr froh, nicht in Österreich ansäßig zu sein.

Sämtliche Haltungskosten und Versicherungskosten UND ANMELDEGEBÜHREN sind in Deutschland ein WITZ!

Auch die Anmeldung eines ehemals in Deutschland zugelassenen FZ geschieht erst nach einer Vorführung
bei der Landesregierung oder / und Ausstellung eines Datenblattes und Eintragung in die Genehmigungsdatenbank
und einem damit einhergehenden Cashflow raus aus der Tasche des FZ-Eigners....

Andersherum kann ich ein Fahrzeug aus Ö mit Pickerl einfach in D zulassen. §75A wird sogar anerkannt. :laugh2:
Das Straßenverkehrsamt nimmt den Typenschein, schreibt die Daten raus und erstellt einen neuen Brief.

So einfach kann es sein!! Deswegen ist meine Sicht der Dinge da auch etwas differenzierter!

PS: und bei den 50ccm Gurkerln is es noch viel leiwander in Deutschland!!!
Bild I´m on my Wave of life.

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

@Sachsenring
Danke!!

Btw. Wusste gar nicht, dass das Pickerl anerkannt wird. Wie läuft das dann ab wenn ich mit Papieren der Össis beim Straßenverkehrsamt aufschlage und was brauchen die Alles von mir. Fahrzeuge aus Österreich sind je nach Marke und Modell durchaus eine Überlegung wert.
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Bei mir brauchten die nix, außer halt den Typenschein und den Pickerlbericht.
Das sind die österreichischen Gegenstücke.
Bild I´m on my Wave of life.

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 19:23
...wenn ich mit Papieren der Össis...
Wenn schon solche Spitznamen sein müssen, dann bitte nur mit einem ”s”!
Möchten nicht mit euren Ossis verwechselt werden.

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Wenn Ossis und Ösis richtig zusammenhalten würden,
könnten wir den depperten Rest dazwischen prima in die Zange nehmen...
Grüße in die Kleinstadt Wien aus der Samtgemeinde Großheide!
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

Mensch, das darf man doch alles nicht so ernst nehmen. Früher hat man hier mehr von Allem vertragen :roll: und mehr Zynismus war auch an der Tagesordnung.
Es gibt schließlich auch noch die Bezeichnung ,,Schluchtenscheißer" ;) :prost2:

Ich nehme auch gerne Antworten auf

Selbst die humorlose Schweizer Polizei kann sich selber auf die Schippe nehmen und zwar bestens https://m.youtube.com/watch?v=2BmhHyyzh9o :up2:
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei ISI (Ismaeil) und mir war es so. Samstags Kurs mit Teilnahmebestätigung.
Montagfrüh mit Wave zur Behörde, ich fahre.
Zettel und Führerschein abgegeben. Vorl. FS bekommen. Mit Wave, ISI ist gefahren...nach Hause.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Der Initiative von Verkehrsminister Andreas Scheuer hatte für massive Kritik gesorgt. „Ich halte das für keine besonders glückliche Idee. Dadurch kann es zu noch mehr Unfällen kommen“, sagte Florian Reifferscheid von der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND).
...
Autofahrer seien nicht geübt darin, mit der Energie eines Motorrads umzugehen. „Jedem, der Motorrad fahren will, empfehle ich einen richtigen Motorradführerschein“, s
...
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hatte Scheuers Vorstoß ebenso scharf kritisiert. Diese Leichtkrafträder könnten schneller als 100 Kilometer pro Stunde fahren und seien nach den besonders stark motorisierten Motorrädern die gefährlichste Fahrzeugklasse in der Unfallstatistik, schrieben die Experten in einer Stellungnahme.
...
Auch Fahrlehrer sehen Vorschlag kritisch

Zum letzten Satz: Da sehen wohl einige ihre Felle davonschwimmen! :laugh2:

Deutschland, das Land der ausgewiesensten Bedenkenträger!!!

Die Bedenkenträger könnten noch etwas lernen wenn sie in die Nachbarländer schauen würden. Aber die sind ja vielleicht schon fast ausgestorben infolge der gaaaaanz vielen Motorradunfälle mit 125er Moppeds! Also unbedingt jetzt nachschauen, schon morgen könnte es vielleicht schon zu spät sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Das "Problem" wird sein, denke ich, dass sich kaum wer nun hinstellt und sein Auto abmeldet und dafür lkr fährt oder wenigstens, statt des Autos, damit regelmäßig pendelt.

Da werden einige ein Möp aus Spass dazustellen.

Aber hey. Warum nicht.

So wächst und gedeiht der Gebrauchtmarkt, weiter geradezu gemästet mit neuwertigen Mopeds, mit kaum km. Weil festgestellt wird, doch kein Bock. Oder halt doch auch der ein oder andere Schnapper der ein paar Meter ohne Anprall gerutscht ist. Und nichts dafür kann und noch top ist, abgesehen von den paar optischen Blessuren. Abgestoßen und verdammt vom Neuling der über die Neuregelung zum Führerschein gefunden hat, aber nicht zum Moped fahren...

Ein Hoch meinerseits auf langfristig glückliche , viele viele Jahre der stabilen und günstigen Gebrauchtmarkt-Versorgung!

(Und akut anziehende Preise wegen steigender Nachfrage.

Gut für alle mit vollem Stall.) :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
@ thrifter: danke für den Gruß, Frage: haben die Ösis in 2020 mehr Zubau an Windradln als Merkeldeutschland - schaumamal?
.
11 kW Leichtmotorräder können oder dürfen schneller fahren als 100 km/h. Wenn der Linksabbieger in seiner Schüssel oder auf dem Trecker nicht blinkt, dann fallen Kleinmotorräder, Leichtmotorräder und auch die schweren, detto bei Vorrangnötigung. Mit dem Auto würden die meisten nur leicht verletzt sein, ohne Knautschzone wird es brutal und blutig. Besoffene fahren ebenfalls mehr als genug... das gibt dann Umschichtungen, wo die Rettung leer und der Leichenabholdienst voll fährt.
.
Wer es noch nicht weiss: ISI hatte seinerseits monatelang nur Freude, bis er bergab gleichzeitig 2 LKW überholte und ihm dann die nächste Kurve zu eng war. Er fuhr in den Acker, wo Stand- und Tauchrohre sich dann bogenförmig verformten.
.
Gegen eine aufwändige Art der Schulung kann ich als Familienmensch nix haben. Dann ist die Chance zum Überleben größer.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Wir sind hier ja extrem Stauerprobt und haben individuelle Lösungen dazu. Vielleicht habt ihr in Deutschland noch viel zuwenig Stau. :laugh2:

What’s the quickest way to skip Metro Manila’s slow-moving traffic? No, it’s not public transportation—it’s motorcycles. As traffic continues to get worse, more people are beginning to turn to the convenience of two-wheelers. And as far as these vehicles are concerned, 2019 has been a pretty good year.

https://www.topgear.com.ph/moto-sapiens ... cle_feed_1

Uebrigens Motoradtaxis sind auch eine ganz tolle Möglichkeit vorwärts zu kommen. Das gibt es nicht nur hier an jeder Ecke, sogar per App bestellbar, sonder auch zum Beispiel in Paris.

Via App, von lizensierten und geprüften Fahrern gefahren, heissen die Motorradtaxis hier Angkas. Gut zu erkennen am blauen Helm mit der Aufschrift Angkas.

Wäre doch auch eine Möglichkeit für Citymobilität. Aber ich denke das ist viel zu fortschrittlich und vor allem viel zu gefährlich für Deutschland.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“