Innova-raser hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2020, 16:29
Keine Ahnung von was für einen Mopped du schreibst. Aber der neue Honda Scooter hat einen 4.4 Liter Tank. Das reicht locker für rund 250Km.
Siehe oben: 4,4 Liter Tankinhalt bei 47 Km pro Liter nach WMTC.
Das ist weniger Reichweite als bei der Super Cub mit 3,73 Liter Tankinhalt und 66,7 Km pro Liter nach WMTC.
Das sagt doch schon auf den ersten Blick, dass Bike 1 eine kleinere Reichweite hat, aber gern rechne ich das aus:
4,4 mal 47 gleich 206,8.
3,73 mal 66,7 gleich 248,79.
248,79 ist größer als 206,8. Also ist die Reichweite der Super Cub größer als die der umseitig genannten 150er.
Allerdings ist zu erwähnen, dass abhängig von der Maximalgeschwindigkeit die WMTC-Zyklen erweitert werden und hier ein wesentlicher Grund in den großen Verbrauchsunterschieden liegen könnte. Jedoch dürfte auch ceteris paribus der Verbrauch eines 150er Automatikrollers deutlich über dem der Super Cub liegen - siehe auch den 125er SH mit gleichen Zyklusbedingungen, der auch nicht mal auf 50Km je Liter kommt und MSX/Super Cub/Monkey auf 66/66,7/67 Km je Liter.
250km mit nem 4,4 - Liter - Tank zu fahren und damit deutlich unter WMTC, wäre wirklich sportlich für so nen Roller. 1,76 bei Normverbrauch von 2,13 und dann bis zum letzten Tropfen... locker wird das eher nicht möglich sein.
Mit solch Billigrollern könnte Honda sich höchstens sein Image zerschießen. Wenig Bremse mag bei 100Kilo-Dingern unter 10PS noch okay sein, aber bei ner 150er?
Statt PCX könnte ich mir gut den ADV im Portfolio hier vorstellen.
Ich bin allerdings viel eher gespannt, ob und was für ein neuer Vision für 2021 kommt - Euro 5 muss ja sein. Fällt der aus dem Programm? Gibt es nur nen leichtes Update in Sachen Motorsteuerung? Oder ein Upgrade mit LED, ABS und neuer Optik?
Jetzt, wo die Führerscheinregelung in Deutschland etwas lockerer geworden ist, könnte etwas Dynamik in den 125er Markt kommen...